Beiträge von Carter

    Zum Theam Inklusion. Es gibt immer wieder wo das System an seine Grenzen kommt, die nicht wirklich ins System. Ich besuche gerade mit einem Systemsprenger*in die Schule. Wir sind im Förderraum der Schule hinter einer Trennwand. Schauen auf eine weiße Wand. Und der SuS macht da für 3 Schulstunden Aufgaben und geht wieder nach Hause. Das einzige Fach was der SuS in der Klasse macht ist Sport. Da warten wir gerade auf einen Platz an einer speziellen Privatschulplatz.


    Auf der anderen Seite gehen Mitarbeiter von mir mit einem SUS IQ 48 in die erste Klasse. Dort klappt es einwandfrei.


    Wobei in meinem langen Berufsleben ist mein jetziger SUS der erste SUS von dem ich sage keine Chance auf Inklusion.

    Genau da wird ein Schuh drauß. Schleife binden ist wichtig.


    Beim Knoten und Schleifenbinden werden beide Gehirnhälften beansprucht. Zudem trainieren sie die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination.


    Diese Feinmotorik fehlt dann auch beim Füller schreiben.


    Das kann zu unleserlich Handschriften führen wenn die Motorik fehlt

    Es läuft sich nicht alles rund im Schulsystem. Aber Schule kann nicht alles auffangen. Im Vergleich zu früher sind auch viele Grundkompetenzen abhanden gekommen. Ich kann nur von meiner Schule mit Sozialindex 9 sprechen.

    In der ersten Klasse können 90% der Kinder keine Schleife, viele können nicht richtig ausmalen. Farben können in keiner Sprache benannt werden. Zahlen und würfelaugen sind nicht bekannt. Früher konnten Kinder erste Bildworte lesen. Das heißt sie konnten das Wort Mama nicht lesen aber sie erkannten das Bild und wussten das es Mama heißt. Viele können nicht mal ihren eigen Namen schreiben oder lesen.


    Und wenn ma da erst anfängt aufzubauen bleibt vieles auf der Strecke.


    Hinzu kommen dann Eltern denen alles egal ist. Sie sagen wie sie wollen das er HA macht sorgen sie doch dafür.

    Oder Eltern die in ihren Ländern nie oder nur kurz in der Schule waren und die Kinder nicht unterstützen können.

    Es ist nicht im Schulpan das sieht man schon daran das des die Schreibschrift nicht gibt. Bei mir an der Schule machen wor die Grundschrift in der 3 Klasse in der Freiarbeit.


    Bei meiner Tochter damals ist jetzt Klase 8 wurde von der Klassenlehrerin vereinfachte Ausgangsschrift angeboten. Ich habe das abgelehnt und meine Tochter hat in der Zeit dann an der Lateinischen Ausgangsschrift geübt. Das hat aber jede Klassenlehrerin für sich entschieden welche Schrift sie nimmt.


    Bei Sohn jetzt Klasse 12 wurde keins von beiden angeboten.

    In Bezug auf NRW würde mich interessieren sind die Ergebnisse überall gleich schlecht, dann wäre es das System oder kann man auch Regionen zum Beispiel im Ländlichen Bereich sehen wo die Ergebnisse besser sind also ähne wie in Bayern. Dann wäre auch interessant zu wissen welchen Sprachkometenz habe die Kinder die getestet wurden. Ist das überall gleich?

    Tochterkind hat sich gestern an mich gewendet und um Hilfe gebeten wegen des Mathelehrers. Er ist Referentdar aber er unterrichtet die Klasse schon alleine. Sie fühlt sich von ihm gemobbt und weiß nicht mehr weiter und fühlt Sicht machtenlos. Hier ein paar Beispiele

    Tochter unterhält sich mit ihren Fußballjungs über die Spiele vom Wochenende. Kommentar des Lehrers:


    Im Sport scheinst du ja nicht so scheiße zu sein wie in Mathe.


    Tochter mach sich einen Schuh zu und stellt dafür einen Fuß auf den Stuhl

    Lehrer: Der Junge Mann nimmt mal seine Fuß vom Stuhl.

    Tochter: Meinen Sie mich?

    Lehrer : Ja oder siehst da sonst noch einen.


    Ja meine Tochter hat sehr kurze Haare und oft gegelt und trägt oft Jungs Kleidung wie einge Mädels aber hat einen eindeutigen Mädchen Namen und hat ihn mehrfach gesagt sie sei ein Mädchen.


    Er sagt trotzdem Er oder ihm zu ihr.

    Du hast die Kinder sagen wir von 8 bis 16 Uhr fremd betreut. Das sind 8 Stunden selbst wenn du davon jeden Tag den Haushalt machst solltest du mindestens 4 Stunden Freizeit haben. Dann sind die Kinder von 16 bis 20 Uhr bei dir dann musst du dich 4 Stunden um sie kümmern. Dann hast du von 20 bis 22 Uhr noch mal 2 Stunden für dich.

    Das heißt du hast mindestens 6 Stunden Freizeit am Tag. Sollte das nicht der Fall sein solltest du an deiner Struktur arbeiten.


    Aber ich vermute es geht nicht um mehr Freizeit sondern um mehr Zeit mit dem neuen Partner. Und da stören einfach die Kinder und du willst sie an den Wochenenden auch nicht mit dahin nehmen.

    so wenn man den Zeitungen glauben mag geht das Drama weiter. Anscheinend sind die Kinder in Dänemark in einem Kinderhaus. Und der Ex Mann der neuen Frau hat sich gemeldet und das gleiche berichtet. Sohn nach Urlaub nicht zurück gebracht danach entfremdet. Ob es stimmt 🤷‍♀️

    Interessant fand ich die Info weil Dänemark einen Vertrag nicht unterschrieben hat mussten sie das Deutsche Urteil nicht vollstrecken. Da Deutscheland unterschrieben hat musste Deutschland das Dänische Urteil vollstrecken.

    Arme Kinder.

    Wenn man in TiMiDas Link liest, ist es nicht ganz so einfach...

    Wenn ich es richtig verstehe hat der Vater in Deutschland in zweiter Instanz verloren und darauf hin erst ein Gericht in Dänemark eingeschaltet. Bleibt doch die Frage warum er nicht direkt in Deutschland oder Dänemark geklagt hat. Sondern die Kinder erst einbehalten hat. Wir alle habe es erlebt oder gelesen das Kinder bei einem Elternteil schlecht reden und da bleiben wollen. Ich maße mir kein Urteil an wer recht hat und wer nicht. Die Kinder tun mir unendlich leid. Die Frage wäre aber aber auch wenn der Vater nicht in Dänemark sondern Türken, Iran.. wäre ob da auch alle so entspannt gewesen wären auf Behörden Seite.

    Wie furchtbar und was macht es mit den Kindern? Es hätte alles verhindert werden können. Ein Vater der die Gerichte nicht akzeptiert und die Urteile nicht respektiert. Ein Staat dem das Hagener Abkommen egal ist.

    Und eine Mutter die sich anders nicht mehr zu helfen weiß. Eine Großmutter die die Kinder vor ihrem Tod nicht mehr sehen konnte. Und zwischen alle dem 2 kleine Kinder. Die jetzt wahrscheinlich ihren Vater erstmal nicht mehr sehe werden und kein normales Leben habe werden, da die Mutter befürchten muss das der Vater das selbe macht.