Beiträge von LottiPlotti

    Jetzt mal ein Blick in die Glaskugel - das Kind ist 6, ein Schulkind
    der Papa wohnt in Nord-Hamburg und ihr in WL,
    es da morgens zur Schule zu bringen und dann wieder nach HH zur Arbeit zu fahren sind 1,5-2 Stunden
    da ist auf Dauer auch nichts mit Nachmittags unter der Woche usw.
    In meiner Hamburg Zeit kannte ich alle Schleichwege (ganz außen rum über die Elbbrücken, über die Köhlbrandbrücke, durch den Hafen oder durch Harburg - alles unlustig - der Vorteil war, ich hatte kein Kind und hatte Zeit.


    Wenn du glaubst das er einen Umzug eh nicht Befürworten würe - vielleicht findet sich noch ein Häuschen auf der anderen Seite des Tunnels ?

    Nein der Papa wohnt gleich AS Bahrenfeld daher ist der Tunnel direkt for der Tür. Dort sind wir im Nachbarort der Eltern die ggf. auch mal einspringen können. Wenn jetzt etwas ist müssen meine Eltern gut 100 km fahren oder sein von dort. Die Mieten in HH für ein Haus sind leider unbezahlbar und dort passt es einfach perfekt. Wenn die Kita jetzt zu hat kann er nie sondern ich muss es klären ob ich frei habe oder meine Eltern...


    Vielen Dank erst einmal...


    Mein Ex ist selbstständig und hat Arbeitszeiten wo eine Betreuung überhaupt nicht möglich wäre (meist bis 21 oder 22 Uhr abends). Ich war in unserer Ehe schon immer die Vollverdienern und habe ich Ihn mit finanziert. Jetzt sagt er selber kämpft er ums überleben. Er ist leider nicht gewillt sich eine Festanstellung zusuchen um besser planen zukönnen.


    Ich kann nur leider nicht immer Rücksicht auf Ihn nehmen wenn ein Wohnungsangebot kommt um es erstmal zu klären.


    Am liebsten würde ich Ihn heute Abend anrufen und es mit sagen das wir vorhaben umzuziehen und ob es ok. wäre für Ihn. Wie lange dauert es denn bis man diese ABR bekommt?

    Wenn er jedes Mal für den Umgang durch den Elbtunnel muss, frage ich mich wie das in einer halben Stunde zu schaffen sein soll. Ich kenne diesen Tunnel nur mit wahnsinns Stau, deshalb fahren meine Arbeitskollegen hier alle schon um 15.00Uhr nach Hause, weil keiner hat Lust auf stundenlanges Gestehe und der Vater müßte 2 mal durch den besagten Tunnel. Und dann noch am Wochenende. Das musst Du wohl schon mit dem Vater besprechen und zur Not halt Überschneidungsmieten in Kauf nehmen, denn kündigen würde ich die Wohnung nicht. Kann Dein Freund nicht zu Dir ziehen?


    Wir wohnen zusammen und haben jetzt die Option ein Haus zu mieten welches uns natürlich nicht ewig frei bleibt. Wir haben im Vorwege viel klären müssen wie z.B. Kita / Tagesmutter, ist der Fahrtweg o.k..... Ich habe ein 3 Monatige Kündingsfrist die ich auch einhalte und nicht früher raus gehen kann da das Haus erst zum 01.10. frei ist und dann noch renoviert werden muss...


    Bisher hatten wir immer die Regelung das er Sie alle zwei WE hat und jetzt seit dem Urlaub den wir hatten hat er sich total bequatscht der er mehr Zeit möchte, ich konnte nicht mal einen Tag aussuchen. Damit hab ich mich abgefunden aber es besteht nichts schriftliches zwischen uns...

    Schau Volleybap,
    nur darauf bezog ich mich: Dass die neue Entfernung gering ist, der Umgang wie jetzt, weiter durchgeführt werden kann.




    Grüße,
    Romi

    Es ist wirklich nicht viel weiter.... die Tage die er bisher hatte sollen ja auch bleiben. Nur weil wir etwas weite raus wollen heißt es ja nicht das ich Sie von Ihrem Papa abschotten möchte. Im Gegenteil, nur kann ich nicht nur Rücksicht auf meinen Ex nehmen sondern muss auch mein Leben gestalten damit ich mich auch gut fühle. Zieht er um kann ich ja nicht sagen, Du das möchte ich nicht... er hat im Gegensatz zu mir die volle Freiheit.

    oh sorry romi, auf mich wirkt deine denke wenig objektiv.


    woher weißt du, dass das kind nicht aus dem kindergarten geholt wird? ich hab dazu keinerlei infos.
    und wenn es in der rushhour durch den elbtunnel geht, dann heißt "ein bisschen länger" nicht unbedingt fünf minuten. sondern deutlich mehr.


    aber ich verstehe, dass das alles nicht überzeugend ist, wenn man so ein thema mit einer einstellung angeht, die den vätern relativ wenig relevanz im leben des kindes einräumt.


    Bisher hat der Papa Sie immer am Freitag aus der Kita abgeholt und am Montag gebracht, das war nie ein Problem und ein Auto braucht er Jobmäßig.


    Ich bin die Strecke in der letzten Zeit öfter auch zur Rush Hour gefahren und habe max. 40 min. gebraucht inkl. der Baustelle in Heimfeld. Ich würde Ihm auch ggf. entgegen kommen...

    einen tag in der woche finde ich sehr sinnvoll - wird mit einem umzug natürlich schwieriger! grade wenn das schon in der diskussion war würde ich an deiner stelle eigenaktiv etwas vorbereiten, wie du es ermöglichen kannst, dass das trotzdem so gehen wird.


    wartet mal ab, bis er wieder da ist, und dann besprecht das ganze offen miteinander - auch ergebnisoffen und bei bedarf mit neutralen dritten. ist ja wohl nichts, was noch innerhalb seines urlaubs entschieden werden muss!?!


    Ich denke die Strecke kann man auch gut zum zwischen fahren akzeptieren... er kann Sie ja den Tag in der Woche auch mit nach HH nehmen und am nächsten Tag wieder zurück bringen. Von meiner Seite her spricht da nix gegen.


    Sie sind leider noch über eine Woche weg und ich müss mich ja an die Kündigungszeiten halten und da hätte ich nur noch 4 Tage Zeit. Ich habe immer versucht das wir noch einmal miteinander reden mit jemanden unabhängigen aber er hat auf stur geschaltet, von daher brauche ich gut Agumente das ich Ihn via Telefon schon einmal mein Anliegen mitteilen will und dann das ganze noch per Email hinterher was er mir bestätigen soll. Ich will kein noch böseres Blut zwischen uns aber abhängig davon sein wann und wohin ich ziehe möchte ich auch nicht sein.... er ist der Papa und soll es auch bleiben!

    auch wenn es hier pauschal heißt, dass er dir nichts verbieten kann - ich wäre da sehr vorsichtig und würde mit ihm zusammen eine lösung finden. sobald das den umgang nämlich einschränkt oder ähnliches wäre ich mir nicht so sicher, dass das nichts möglich ist. wobei - dir kann er den umzug wirklich nicht verbieten. nur, dass du das kind mitnimmst ;-)


    wie ist der umgang denn bis jetzt geregelt? wie stellst du es dir dann vor? hast du das thema schon mit ihm besprochen?


    Jetzt sieht er sie alle 14 Tage Freitag bis Montag und wir wollten evtl. noch einen Tag in der Woche dazu packen.


    Er kann Sie gern weiterhin so nehmen wie bisher, er hat allerdings eine längere Anfahrt von 30 min. je Strecke da er durch den Elbtunnel muss. Das hat sich erst alles letzte Woche so gefestigt das wir das ganze gern so machen würden. Wir haben nicht mehr das beste Verhältnis daher kann es verdammt schwierig werden. Ich würde es gern mit Ihm besprechen nur ist er im Moment mit Ihr im Urlaub in seiner Heimat und da dann es sehr kritisch werden.


    Er hat nicht die Zeit und das Geld die kleine zunehmen....

    Bei 35 km kann er dir nichts verbieten. Ggf. solltest du ihm bzgl. Umgang (Bringen und Holen) entgegen kommen, sprich ihn unterstützen. Mit Auto ist das aber kein Problem und wird von jedem Richter durchgewunken.


    Ich möchte nur nicht jetzt den Mietvertrag unterschreiben und dann gibt es Riesenärger :-(.


    Das entgegenkommen ist überhaupt kein Problem das würde sich einrichten lassen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich von meinem Ex Mann getrennt und möchte nun mit unserer Tochter (4 Jahre) von Hamburg nach Niedersachsen (35 KM entfernt) ziehen.


    Jetzt meine Frage: Welche Recht habe ich? Mein Ex und ich haben das gemeinesame Sorgerecht und wie es nun aussieht auch das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Scheidung läuft und sollte in den nächsten 2 Monate endlich durch sein.


    Ich möchte auf´s Land mit meinem neuen Partner ziehen was auch für die kleine garantiert sehr schön ist. Die Entfernung nach Hamburg ist nicht so wild. Wir fahren vom neuen Wohnort bis zu unserem alten knappe 30 min.


    Wir haben uns schon eine Kita und Tagesmutter angesehen und das hat uns sehr zugesagt, wir waren restlos begeistert.


    Sie wird dadurch ja keine Nachteile haben.


    Kann er mir den Umzug verbieten? Wenn ich mir das Aufenthaltsbestimmungsrecht im schlimmsten Fall über das Familiengericht holen möchte, wie lange dauert dies?


    Vielen Dank vorab,


    Lotti