Beiträge von WhyMeAgain

    Nee getrennt sind wir nicht. Aber sollte es dazu kommen möchte ich abgesichert sein. Ich hoffe nicht das es zu einer Trennung kommt. Aber man weiß ja nie...
    Deshalb ja die Frage...wenn ich ein Schriftstück hätte was ich dann im fall der Fälle einsetzen könnte.


    Wie geh ich denn am besten vor? Auf jeden fall den Unterhalt einklagen? Oder wie funktioniert das?
    Hab da leider überhaupt keine Erfahrungen.

    hallo,


    bei mir ist es etwas komplizert.


    mein partner war is vor kurzem soldat beim amerikanischem militär (er ist auch amerikanischer bürger). wir haben ein 5 monate altes kind. für dieses kind habe ich mich dummerweise einverstanden erklärt das gemeinsame sorgerecht zu haben. mittlerweile ist er quasi rentner und bezieht ab nächstem monat rente und geht aber zusätzlich trotzdem weiter arbeiten, und wird dann 2 einkommen haben. alles nach amerikanischem recht und amerikanische bezüge.


    offiziell leben wir nicht zusammen. die wohnung läuft auf meinen namen und ich bezahl so ziemlich alles rund um die wohnung und rund ums baby und dann auch noch die ganzen lebensmittel. wenn ich ihn nach geld frage hat er nie welches. aber ich muss alles bezahlen. zu dem bin ich in elternzeit und habe auch nicht mehr das einkommen, somit rutsche ich immer tiefer ins dispo. zumindest war es jetzt die letzten monate so. er hat mir aber versprochen ab nächstem monat (wenn er seine 2 einkommen hat) alles zu übernehmen. ich hoffe er hält sich daran.


    jetzt aber die fragen, kann ich denn irgendwie ein wisch haben (vom Jugendamt oder so) dass er verpflichtet ist mich und unser kind zu unterstützen? (achja, die kompette babyausstattung habe auch ich gezahlt) wie wäre da die vorgehensweise? wie lange rückwirkend könnte man das machen? also beispielsweise er hält sich an sein versprechen und übernimmt ab nächstem monat die kosten, dann habe ich mit allem kein problem mehr, aber was wenn nicht? kann ich dann von geburt an rückwirkende zahlungen verlangen? wie hoch sind diese zahungen etwa? richtet es sich nach dem einkommen? kann es probleme geben weil er amerikaner ist?


    ich will nur ein wisch haben damit ich auf der sicheren seite bin! bisher hatte ich das geld noch, weil ich einiges gespart hatte, aber jetzt bin ich pleite! ich brauch also diese sicherheit, dass wenn er tatsächlich nicht ab nächstem monat übernimmt, ich irgendwas in der hand habe und zur not gerichtlich vorgehen kann.



    bitte spart euch irgendwas zu meiner dummen gutmütigkeit zu sagen! ansonsten danke ich für eure beiträge

    Danke für die vielen Antworten!!!
    Fakt ist er hat bewusst getäuscht!!! Dies bleibt nicht ohne Konsequenzen!!!
    Ich werde mir esO noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und dann überlegen ob ich tatsächlich was machen kann.
    Aber ist es bei nicht verheirateten Paaren nicht generell so das ja nur die Mutter das Sorgerecht hat und zustimmen muss. Kann er tatsächlich auf gemeinsames Sorgerecht klagen? Das wusste ich nicht.

    Hallo.
    Wir sind nicht verheiratet. Dummerweise habe ich geglaubt das wir heiraten werden und somit habe ich mich einverstanden erklärt die Sorgeerklärung schon zu machen. Mein Partner hat angegeben geschieden zu sein. Jetzt kam aber raus das das gar nicht stimmt und er verheiratet ist!
    Ist die Sorgeerklärung überhaupt gültig? Kann ich sie für ungültig erklären lassen? Muss das durchs Gericht geklärt werden?
    Was ist mit den anderen Papieren wie vaterschaftsanerkennung? Da steht auch drin das er geschieden ist. Hat das irgendwelche Auswirkungen?
    Die Beziehung hat sich für mich damit erledigt. Er kann jetzt schön unterhalt zahlen!!!