Beiträge von padrus

    ich habe ihm noch gestern eine email geschrieben in der ich die sachlage nochmals erklärt haben möchte von ihm, in dieser war ich erstmal natürlich sehr freundlich und habe ihm auch geschildert wie es mir vom gewünschten träger berichtet wurde und auch woher ich meine bisherigen informationen herhabe mit quellenangaben usw.
    ich möchte ja nicht das er sich angegriffen fühlt und dann alle strikt ablehnt, sondern sich eventuell nochmals informiert, aber ich habe ganz entschieden gefragt warum er mir den bildungsgutschein nur für diesen einen träger aushändigen wollte, denn das interessiert mich brennend. wenn ich bis dienstag keine antwort erhalten habe werde ich einen neuen termin vereinbaren und ihn eben direkt nochmal fragen.
    ich habe nicht vor mich abwimmeln zu lassen. und da er mir ja vor einer weiteren person einen gutschein zugesagt hatte kann er ja nun auch nicht behaupten ich würde dafür nicht infrage kommen. soweit zumindest meine hoffnung :-)

    Hallo zusammen, ich habe vor eine Umschulung zu machen da in meinem erlernten Beruf im Umkreis keinerlei Stellen verfügbar sind welche sich mit der Kinderbetreuung vereinbaren lassen, und dazu auch noch nur geringfügige Angebote.
    Gestern beim Jobcenter hätte mein Sachbearbeiter mir zwar einen Bildungsgutschein ausgestellt, jedoch nur für einen Träger den er mir vorschreiben wollte :hae: . Dieser bietet zum einen nichts an was auch nur annähernd interessant wäre in Hinsicht auf den hiesigen Arbeitsmarkt, zudem wäre die Eionrichtung auch noch 50km entfernt.
    Mein von mir ausgesuchter Träger liegt hier im Ort, Die Zeiten passen perfekt ohne zusätzliche Leistungen zur Kinderbetreuung beantragen zu müssen, und der von mir ausgesuchte Beruf hat hier erstaunlich hohe Aussichten.
    Ausgesucht habe ich diesen durch eigenen Recherchen und info tage beim Träger vor Ort.
    Die Umschulung selber wird auch im Kursnet angeboten so wie es auch die Infomappe der Agentur für Arbeit verlangt.
    Laut Sachbearbeiter ist der Träger aber keiner der vom Amt anerkannt wird :schiel . Daraufhin habe ich beim Berufsvörderungswerk vor Ort angerufen und denen dies auch so mitgeteilt und stiess auf große verwirrung da leut denen 60% der Teilnehmer über den Bildungsgutschein kommen und der Rest über Reha.
    Laut Gesetz stellt mir der Sachbearbeiter den Schein aus und ich selbst muss mir den passenden Träger suchen.
    Und da er mir diesn Schein angeboten hat (Ich war nicht allein da, somit habe ich einen Zeugen) scheint es ja so als wenn ich dafür in 'Betracht komme.
    Hat hier jemand Ahnung wie ich weiter vorgehen kann/sollte?
    Der Beruf wird auch im Dualen System Angeboten wo man dann statt 6 Monaten gleich 11 Monate Praktikum macht um eine übernahme direkt nach bestandener Prüfung einzuleiten.
    Auch alle möglichen Praktikumsbetriebe wären direkt vor Ort und zwar reichlich.
    Mein Ziel ist es vom Amt wegzukommen und ich habe mich auch länger damit befasst um nicht wieder einen "unsinnigen" Beruf zu erlernen, doch scheinbar ist meinem Sachbearbeiter das völlig egal.
    Zertifiziert sind beide Träger, auch der den er mir "vorgeschlagen" hat.

    oha, was sinnvolles beitragen kann ich hier nicht, aber die aussage ist ja der hammer :kopf .
    bei manchen menschen möchte ich garnicht wissen was in deren kopf so vorsich geht.
    tut mir wirklich sehr leid für deinen sohn.

    Du solltest dich wohl erstmal wirklich mit der mutter an einen tisch setzen wenn es dir wirklich um das kind und nicht um irgendwelches geld geht.
    was viele hier schreiben kann ich teilweise nicht nachvollziehen, denn abr und sorgerecht haben nichts mit RECHT zu tun, sondern sind PFLICHTEN gegenüber dem Kind und nur darum sollte es hier gehen.
    also entscheide für dich ob du es ruhig und sachlich mit ihr durchsprechen möchtest oder teile uns mit was sie denn gegen die betreuung durch dich einzuwenden hat, sie wird ja irgendeinen grund haben.
    über jedweiliges geld das während deiner betreuung anfallen würde kann man sich einigen wenn man das kindeswohl im auge hat.
    ob eine ganztagsbetreuung für ein kind dieses alters gut oder schlecht ist wird niemand sagen können, die meinungen gehen ja wie im thread ersichtlich weit auseinander. meine tochter kam auch mit 1,5 in die kita damit wir beide unserer arbeit nachgehen konnten, anfangs halbtags und ich habe den job reduziert, danach ganztags von 8-15.30 uhr. ich hatte am anfang auch sehr viele bedenken und diese auch den damen und herren im kindergarten mitgeteilt, aber diese wurden nach und nach zerstreut und meine tochter hat ein für ein kind wie ich finde sehr schönes soziales umfeld mit sehr vielen freunden geburtstagsfeiern usw. eine tagesmutter hätte ich aber niemals auch nur in betracht gezogen.
    naja uninteressant für dich, REDE mit der mutter vernünftig!
    und wenn nichts fruchtet versuch ein gespräch beim jugendamt in gang zu bringen, eventuell zeigen die euch möglichkeiten auf mit denen beide zufrieden sein können.

    beim echten wechselmodell wird das kindergeld nicht komplett angerechnet, freistellungsauftrag beim jobcenter stellen. dann steht dir auch noch der hälftige alleinerziehungsmehrbedarf zu, und auch der erhöhte wohnraumbedarf steht dir komplett zu. bei 3 kindern sind 4 zimmer denkbar wenn der preis angemessen ist, aber ihr geltet ja nun für 4 personen auch wenn die kinder nur 14 von 28 tagen bei dir wohnen. schlafzimmer, wohnzimmer zum familienleben/essen, 2 kinderzimmer. völlig in der norm solange der preis stimmt.
    ja sicherlich wird der vater zum unterhalt herangezogen vom amt, aber damit müsst ihr eben leben bis du einen geeigneten job gefunden hast. beim amt unbedingt auf ein richtiges wechselmodell pochen mit komplett hälftiger betreuung! vorschreiben können die euch überhaupt garnichts denn wo und wie die kinder leben ist einzig und allein sache der eltern.
    ich war erst gestern beim amt wegen eben genau dieser sache, trennung hartz 4 und wechselbetreuung. fragen sie dich nach nem zeitplan sagst du das sie das nichts angeht, das ist privatsache, sie müssen nur wissen das ihr hälftig betreut zu komplett gleichen teilen.

    auch wenn dir hier viele einfach viel glück und kraft wünschen, ich wünsche dir das zwar auch, aber noch mehr wünsche ich das du eventuell mal zum arzt gehst und für dich und deine kinder hilfe forderst, dies geht auch ohne lange wartezeiten bei dringenden fällen die ja hier so wie ich es rauslese sehr wohl vorliegen. ich wünsche euch und dir natürlich viel kraft, aber so wie ich es lese im start post ist hier wünschen extrem fehl am platz sondern handeln ist angesagt vor allem der kinder wegen. :huh:

    klasse, vielen dank. das dokument habe ich mir mal gespeichert. an die geburtsurkunde habe ich garnicht gedacht, ja da stehe ich ja auch drin.
    ist dieses jahr zwar alles noch uninteressant, aber ich sorge lieber vor und habe dann alles griffbereit um nichts auf den letzten drücker machen zu müssen.


    Sollen sie doch, warum beschäftigt Dich das so? Ich würde mich auf das konzentrieren, was für Dich wirklich wichtig ist, und das ist Deine Tochter und Du sowie Eure Elternebene. Alles andere spielt eine untergeordnete Rolle.


    Recht hast du, ist halt immer noch schwierig sich die wirklich wichtigen Sachen im Moment einzureden. Solch klare Worte helfen aber dabei ;-)

    so, am 5, juli haben wir nun unser erstes richtiges beratungsgespräch, hoffentlich ist die dame genauso toll wie der mann beim erstgespräch. im moment geht es mir eigentlich ganz gut und ich heule nicht mehr den ganzen tag, was ja auch an der entscheidung liegt das ich mit töchterlein in der wohnung verbleiben kann.
    ich hoffe nun meine umschulung durch bildungsgutschein durch bzu bekommen und den führerschein schnellstmöglich zu erwerben und konzentriere mich hauptsächlich erstmal darauf.
    bei facebook habe ich sie als freundin entfernt, und auch ihre freunde die in meiner liste waren, zumindest die männlichen, das regte mich zusehr auf da diese nun teilweise schon schlange stehen um bei ihr zu landen :kopf was für ein gesocks sich an eine frisch getrennte frau ranmachen zu wollen. naja geht mich im moment auch nichts an deshalb versuche ich auch nicht darüber nachzudenken, und spreche sie auch nicht auf soetwas an, halte sie auch nicht für eine person die auf so etwas anspringt.

    wir haben jetzt zusammen schonmal alles soweit vorbereitet, änderungsmitteilung für die familienkasse wegen kindergeld zahlung dann an mich, diverse wohnungsangebote für sie die wir dann direkt nach antrag auf umzug abgeben können sobald sie die schriftliche zustimmung vom amt hat.
    krankenkasse läuft über sie weiter, habe im internet gesucht und auch nichts gefunden weshalb wir das ändern sollten. eventuell ne zweitkarte ausstellen lassen was aber im prinzip auch nicht notwendig ist, sie behält einen schlüssel für dann bald meine wohnung und alle papiere sind immer griffbereit geordnet wo sie halt immer waren und sollen es auch bleiben laut ihr. (ich bin bei papieren von der ordnung her sehr pingelig und sie nicht, deshalb auch ihr entschluß)
    ich habe jetzt mal noch ne frage an hier andere mit bei ihnen lebenden kindern die den namen das ex partners tragen, brauche ich für den fall das ich mal mit der tochter zu meinen eltern nach norwegen möchte bestimmte papiere?
    oder reicht ne kopie der sorgeerklärung aus? über sowas habe ich mir nie gedanken gemacht bisher da wir ja nie alleine zum urlaub gefahren sind. aber spätestens nächstes jahr möchte ich schon mal wieder das sie ihre großeltern besuchen kann, und auch meine exfrau möchte das wir das machen können.
    reicht es hier aus reisepass und kopie der sorgeerklärung zu haben oder brauche ich noch anderen schriftkram der beweisst das ich mit meiner eigenen tochter reise auch wenn sie einen anderen nachnamen trägt?

    Bei hartz4 hatten wir auch bisher nicht mehr und das zu dritt. Das mit dem Geld regeln wir schon irgendwie. Das muss sich erstmal einspielen alles. Ihre eltern werden sie wie auch bisher zusatzlich unterstützen sollte es eng werden. Hungern wird niemand und auch nackt wird niemand rumlaufen müssen.

    Wechselmodell schön und gut, aber wovon soll deine Ex das bezahlen in dieser Konstellation? Vom Selbstbehalt wird sie nicht in diesem Umfang Umgang finanzieren können. Ihr wird maximal 1000€ bleiben, um ihr komplettes Leben zu finanzieren.

    bist du sicher dass sie das ernst meint? für die betreuung ist sie auf dich nicht angewiesen. im notfall hat sie kita und eine tagesmutter, die sie beantragen kann.
    ihr müsst beide beim amt melden, dass ihr ein wechselmodell betreibt. du bist nicht der hauptbetreuende. dir steht nur 50% des alleinerziehendenbedarfs und des regelbedarfs zu, den rest bekommt die kindesmutter.


    Doch, so möchte sie es jetzt auf einmal machen. Beim Amt am Donnerstag möchte sie mit mir angeben das ich mich um das Kind 3 von 4 Wochen kümmere. Also bin ich hauptsächlich für die Betreuung. Kindergeld wird über mich laufen Hauptwohnsitz bleibt hier bei mir. Wechselmodell weiterhin geplant aber mit etwas mehr Betreuung bei mir was ich natürlich gerne mache. neue Wohnung nur 2 Minuten zu Fuß von hier für sie ist in Aussicht, was uns allen die Sache auch erleichtern wird. Bis Donnerstag werde ich mich hüten irgendwie Streit oder Streß zu verursachen . Aber Antrag für Familien Kasse fürs Kindergeld hat sie schon unterschrieben. umgangsregelung auch und elternvereinbarung schauen wir uns heute Abend noch mal an und unterschreiben auch noch. Denke das bleibt alles dabei.

    Ich werde jetzt bei dem bleiben was gestern beschlossen wurde. ich verbleibe in der Wohnung mit meiner Tochter. und auch ihr Hauptwohnsitz bleibt hier. Ich denke sie wird auch bei ihrer Meinung bleiben. Oder besser gesagt ich hoffe

    in meinem anderen thread habe ich den heute fast unglaublichen vorfall mal geschrieben weshalb ich ihn hier mal als zitat einfüge, haltet euch fest :rolleyes3: mir sind die wackersteine hörbar von den schultern gefallen.


    und dazu werde ich noch zur haupt betreuenden person gemacht, auch fürs amt. ich bin noch immer irgendwie schockiert, aber auch erleichtert. naja schreiben wir alle vereinbarungen neu. wechselmodell soll trotzdem bleiben, aber wahrscheinlich mit etwas mehr betreuungszeit bei mir wogegen ich absolut nichts habe. ihre familie steht zum glück hinter unserer tochter und ist uns gegenüber unparteiisch da ich auch die ganze zeit über mit der kleinen weiterhin zur oma zu besuch gegangen bin und das auch weiterhin so sein wird weil sie es eben nicht anders kennt und es zu ihrem leben gehört das sich die familie eben minimum einmal die woche zum tee dort versammelt. für mich ist die sache sehr viel leichter dadurch, da ich kein auto habe aber der kindergarten eine straße weiter ist und die grundschule später in die andere richtung auch nur eine straße weiter brauche ich mir darüber keinerlei sorgen machen.
    sie hat sich sogar heute schon ne wohnung angesehen die sogar fast im blickfeld unseres balkons ist, zumindest das haus. naja ich verstehe die welt nicht mehr aber freue mich erstmal, denn bissel angst habt ihr mir schon gemacht :P

    heute holt sie die kleine vom kindergarten ab weil sie immer mit ihr zum sport geht freitags und die kleine wird bei ihr übernachten. nun hat sie gerade hier gewesen die sportsachen zu holen für die kleine und noch ihren teddy ohne den die maus nicht schläft und hat sich für gestern entschuldigt. sie hätte die ganze nacht sich gedanken gemacht und gerechnet und mich gefragt ob wir gestern aus dem gedächtniss streichen und beim vorherigen plan bleiben das die kleine mit mir in der bisherigen wohnung verbleibt und ich fürs amt alleinerziehend gelte und sie sich eine wohnung sucht und gegebenenfalls anträge für möbel usw stellt und dann auch unterhalt bezahlt sobald eine arbeitsstelle in trockenen tüchern ist (diverse vorstellungsgespräche stehen nächjste und übernächste woche an). mir ist die kinnlade bis zum boden gefallen und ich hätte am liebsten nen luftsprung gemacht, aber ich war beherrscht habe die entschuldigung angenommen und gesagt das wir uns morgen in aller ruhe darüber unterhalten.
    dem anschein nach hatte sie wirklich ein schlechtes gewissen wegen dem streit gestern und sie meinte auch das sie eher einen panikanfall hatte und angst wegen unserer tochter usw. und in der nacht dann eingesehen hat das solche ängste unbegründet sind mir gegenüber da ich als trennungskind mit einem fehlenden elternteil auswuchs und sowas meiner tochter nie im leben antun würde.
    naja, die sache bleibt also spannend hier :crazy
    ich werde jetzt mal bissel bügeln noch und dann gehe ich mal ne runde unter menschen, habe auf einmal richtig lust ein bierchen zu trinken.

    der plan des wechselmodells steht nach wievor nur eben das ich eine andere wohnung suche. so wie ich es bisher im internet lese steht mir auch bei trennung eine hilfeleistung zur erstbeschaffung zu.
    das kind soll dann bei mir als nebenwohnsitz gemeldet sein. elternvereinbarung sowie umgangsvereinbarung sind geschrieben und müssen noch unterzeichnet werden, vorher mache ich sowieso mal garnichts. wil sie aber auch machen.
    sie ist sehr um neue arbeit in vollzeit bemüht und wird dann auch meine unterstützung bei der betreuung benötigen und sie möchte mich auch nicht von unserer tochter trennen, das stand immer fest auch wenn wir gerademal nicht wirklich kommunizieren konnten waren wir in diesem punkt immer einig. das kindeswohl soll vorrang haben und das sehen wir beide so.

    wir haben eine elternvereinbarung sowie eine umgangsrechtvereinbarung aufgesetzt zusammen. bevor da nichts unterschrieben ist werde ich sowieso nichts machen. sie ist ja keine verrückte oder geistig verwirrte person die mir mein kind wegnehmen oder vorenthalten möchte, sondern eigentlich eine wirklich liebevolle frau und person, weiterhin ist sie sehr um arbeit bemüht und braucht auch hier dann mit der kleinen meine unterstützung auf jedenfall welche ich auch gern und bereitwillig anbiete. ihr ist bewusst das wir gemeinsame sorge tragen und ich diese auch ausführen und leben möchte.
    Durch die Zeiten meiner angestrebten Umschulung die sich sehr gut an die Kindergartenzeiten halten ist mir zum Glück dann trotzdem immer möglich mich um die kleine vollkommen zu kümmern.
    Sie hat ja im Prinzip nicht uns verlassen sondern mich, übernachtet bei ihren Eltern da ich ja nirgendwo anders hin kann. Die kleine ist hier bei mir weil sie ja nichts von der Trennung weiss bisher. Das wird sich demnächst leider ändern aber hilft ja nichts. Die Termine für die Therapie stehen ja leider noch nicht fest, ich warte sehnsüchtig auf den Anruf.
    Auch vor den Unterhaltszahlungen hat sie ja keine Angst oder ist unwillig oder sowas, damit müssen wir dann eben Leben.
    Soweit ich im Internet herausbekommen habe gebe ich mit dem Haupt/Nebenwohnsitz keinerlei Rechte auf, Kindergeld wird an sie weiterhin überwiesen, aber sie zahlt die hälfte per Überweisung, Betreuung teilen wir, Barunterhalt wird bei Arbeitsaufnahme berechnet und Kindergarten teilen wir auch.
    Mal schauen ob man bei der Krankenversicherung ne zweite Karte bekommt falls ich mal mit der kleinen zum Arzt muss und sie gerade arbeiten ist oder sontwas.
    Oder habe ich da was überlesen?
    Rechtlich sind wir doch auch nach der Trennung zur gemeinsamen Sorge verpflichtet und wo das Kind lebt kann uns auch keiner vorschreiben ausser eventuell das Familiengericht, aber bei uns gibts keinerlei gefärdung fürs Kindeswohl, bei beiden nicht.

    ich soll alleine ausziehen. wechselmodell ist weiterhin der plan auch von ihr. ich soll nun eine wohnung suchen in der ich mit meiner kleinen dann auch vernünftig wohnen kann, und naja erstbeschaffungsantrag dann stellen damit ich mir irgendwelche gebrauchten möbel kaufen kann. Kind würde hauptwohnsitz weiter bei der mutter haben und bei mir nebenwohnsitz und kindergeld würde sie mir die hälfte überweisen nach eingang. soweit ihr vorläufiger plan.
    egoistisch aus meiner sicht schon, doch andersrum könnte man dann egoismus mir vorwerfen.
    ich möchte lieber streßfrei aus der momentanen situation rauskommen und unsere meinungsverschiedenheiten nurnoch bei den therapiesitzungen erörtern schon dem kindeswohl zuliebe. exfrauchen scheint gerade in ner anderen trennungphase angekommen zu sein wie mir scheint in der sie viel wut auf mich projeziert, ich werde versuchen ihr dazu keinerlei gründe zu geben und möchte wie gesagt jetzt einfach nurnoch raus und mein leben mit meiner tochter planen.
    sorgen macht mir die wohnungsgröße ein wenig da ich die berechnungsgrundlage nicht verstehe die ich hier vom amt vorliegen habe. eventuell kann jemand die mal anschauen und mich aufklären so das ich bis donnerstag diverse wohnungsvorschläge beim amt präsentieren kann.
    stehen mir dann nun 60qm zu und 380€ kalt wie für 2 personen angegeben oder 75qm und 451€ kalt wie für 3 personen angegeben? meine frage beruht sich auf den text beim absatz: wie groß darf die wohnung sein.
    zitat: in besonderen fällen mit erhötem wohnraumbedarf wie:
    Alleinerziehung
    wird die bedarfsgemeinschaft zur ermittlung der angemessenen unterkunftskosten hilfsweise eine weitere person ergänzt.


    wohnungen mit 60qm gibt es hier nur 2 zimmer wohnungen welche aber fast alle deutlich teurer sind als 3 zimmer wohnungen mit 70-80 qm.
    ich habe erstmal nur in unmittelbarer nähe gesucht umkreis so ca. 1-2 km vom kindergarten. da ich ja zu fuß mit der kleinen dort hin muss und ihr nicht zumuten möchte morgens erstmal ne stunde zu latschen vor dem kindergarten.
    (bus fahren ginge, doch ich leide unter schwerer reisekrankheit und muss mich schon bei kurzstrecken in bus und bahn übergeben und möchte nicht 14 tage im monat verschreibungspflichtige tabletten nehmen müssen).


    Der Ort hier ist Bad Pyrmont falls sich mal jemand das Blatt vom Amt ansehen möchte.