Beiträge von Knuffel68

    ob der Kindsvater beim Judo ist oder bei seiner nachfolgenden Lebensgefährtin ist unwichtig.
    Ebenso unwichtig sind Gefühle, die er Dir gegenüber hegen würde, falls Du eines Tages "gewusst" hättest und er nicht.

    :hae: .... Jein.... für mich ist es völlig unwichtig... keine Frage... Mit dem Tag seines Auszuges konnte er tun und lassen, was er wollte. die Tatsache, dass es eine Nachfolgerin gibt, verletzt mich auch in keiner Weise. Da bin ich glücklicherweise schnell drüber weg gekommen....
    Nur.... was meine Kinder anbetrifft sehe ich das etwas anders. Für mich heißt "Teilnehmen an Aktionen der Kinder" Interesse bekunden an meinen Kindern. Da er aber überwiegend seine Zeit mit meiner Nachfolgerin verbringt und nicht die Wünsche der Kinder (muß ja nicht ständig sein.... den Anspruch habe ich nicht) erkennt, finde ich schon, dass es eine Rolle spielt. Daran erkennen die Kinder, wie interessiert ist mein Vater an mir .... vielleicht könnte er das ja auch anders zeigen, aber.... tut er halt auch nicht.....

    Sehr treffend fand ich jedoch Deine Aussage im Sinne von: "Die Kinder waren jetzt viele Tage bei ihm und haben sich ihm nicht anvertraut. Für sein Verhältnis zu seinen Kindern ist er selbst verantwortlich".

    Ja, das paßt jetzt einfach grad gut in die Situation. Bisher war mein Gedanke etwas beeinträchtigt von der Meinung, dass er als ET gar nicht so die Möglichkeit hat, am Seelenleben seiner Kinder teilzuhaben.... wobei.... er hätte gerne die Kinder drei Wochen nehmen können.... ich hätte dem nicht widersprochen.....
    Danke... lange fühlte ich mich dafür verantwortlich, das Verhältnis zu verbessern, ihm Infos hintr zu tragen, ihn teilhaben zu lassen..... doch das habe ich abgelegt....


    Wichtig ist doch, dass Dir Dein Sohn unaufgefordert versichert hat, Du könntest Vertrauen haben, er sei noch nicht reif genug, es würde nichts passieren. Sicher akzeptieren die beiden Jungverliebten dann auch getrennte Zimmer.

    Völlig unaufgefordert. Vermutlich hat er sich überlegt, weshalb ich zöger. Die Kommunikation ist zurzeit etwas erschwert, weil alles via SMS läuft, da Oma kein Internet hat. Das kam auch sehr überzeugend via SMS rüber, ohne Zweifel meinerseits.

    meint
    FrauRausteiger,


    die es bedauerlich findet, wie sehr das Thema weg vom der Frage nach dem Besten für das Kind driftet hin zum Wohl des Vaters.


    Ja.... das Gefühl hatte ich auch, dass mein Mann in der ganzen Sache wichtiger ist .... aber das hat er sich verscherzt.... :lach Der Zug ist unwiderruflich abgefahren..... :winken:

    Hallo Knuffel68,


    Hallo FrauRausteiger... also die Jahreszahl hätste ja weg lassen können.... :ohnmacht: ... ;)


    irgendwo in diesem Themenstrang habe ich gelesen, man solle sich am Besten mit dem Kindsvater besprechen und "gemeinsam eine Linie" finden. Das geht mir nun schon den ganzen Tag im Kopf herum, ebenso wie andere Beiträge.


    Das war Sinn und Zweck des Threads.... kontrovers zu diskutieren.... ich hab auch genügend Stoff zum hirnen.... :D


    Ich habe mich sortiert, von unwichtig nach wichtig.


    Das hat mich schon oft fasziniert an Deinen Beiträgen.... Kompliment.... :thumbup:


    im nächsten Absatz schreibe ich bunt zwischen deine Zeilen.....

    - in meiner Wohnung entscheide ich selbst, wer in welchem Raum übernachtet (heißt es nicht immer "was der Umgangselternteil in seiner Zeit tut, geht Dich gar nichts an??") ... Ja.... da hab ich auch so einiges in Erinnerung.... das habe ich für mich auch schon verinnerlicht und halte mich komplett aus der Umgangszeit meines Mannes raus.....
    - ganz selbstverständlich gehen offenbar einige wohl davon aus, als Eltern das Recht zu haben "gemeinsam eine Linie" vorgeben zu dürfen in der sexuellen Entwicklung der Kinder oder mit den Kindern zusammen über die Terminierung (oder doch wenigstens Hinauszögern) des wertvollen ersten Mals entscheiden zu dürfen?
    Interessanter Ansatz... nach einigem Hin- und Her-Überlegen meinerseits... ich habe doch die erziehrische Verantwortung für mein Kind. Bin ich nicht auch dazu verpflichtet, das Jugendschutzgesetz z.B. zu bachten? - hm.... inwieweit darf ich in die Intimsphäre meiner Kinder Einfluss nehmen? Oder provokanter, inwieweit eingreifen?
    - aus irgendeinem Grunde denken einige, die beiden Jungverliebten würden hemmungslos übereinander herfallen und unverzüglich Kinder zeugen sobald sie die Türe des Kinderzimmers hinter sich zu ziehen? Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Das war für mich mitunter der Anlass den Thread zu eröffnen. Gestern abend (und erst recht heute abend nach diverses SMS mit meinem Sohn) war mir eigentlich klar, dass mein Sohn keine sexuellen Hintergedanken oder Hoffnungen im Sinne von Geschlechtsverkehr hat. Sein Wunsch war einfach nur, eine unbestimmt Zeit alleine (nagut mit kleinem Geschwisterchen im anderen Kinderzimmer), einfach ungestört mit seiner Freundin zu verbringen. Ohne irgendwelche Hintergedanken...
    - wie selbstverständlich ist es einigen hier, das Vertrauen des Kindes zugunsten irgendwelcher fiktiver Mitbestimmungsrechte enttäuschen zu dürfen?
    - der Teenager hat einem Elternteil einen Herzenswunsch anvertraut. Das tat er sicher nicht mit der Absicht, nun eine Familienkonferenz einzuberufen ganz sicher nicht, die hasst er :D ohneee Maamaa, nicht schon wieder :lach .... der Vorträge über die gesetzliche Unterhaltspflicht von zukünftigen Großeltern hören zu müssen (das ist traumatisch!).

    Am Ende reduziert sich doch die ganze Diskussion darauf: Jetzt geht die Erziehung der letzten 12 Jahre auf den Prüfstand.

    Auweia.... jetzt ist meine Kompetenz gefragt.... ;) wird sie das aushalten.....????


    Der Sohn hat Vertrauen. Er schlägt sich nicht in die Büsche mit seiner Herzdame, sondern möchte sie gerne im häuslichen Umfeld kennenlernen dürfen und äußert diesen Wunsch auch. Genau, so wie oben bereits von mir kruz beschrieben....
    Anders als die überwiegende Mehrheit hier meine ich: Hier müssen noch gar keine weitgehenden sexuellen Wünsche im Spiel sein. Eindeutig nein....
    Ich selbst bin zwar heilfroh, derartige Probleme nicht zu haben (die beiden sind ja wirklich noch sehr jung)kommt noch, kommt noch :tuedelue ; hier aber reglementieren zu wollen, dürfte die schlechteste aller Varianten sein. Das greift zu sehr in die persönliche Integrität der jungen Leute ein. Das muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Eben inwieweit ich mich als verantwortlicher ET zurücklehnen darf..... ??? :frag


    Allenfalls sollte man diese Gelegenheit nutzen, eines von vielen grundsätzlichen Gesprächen über Verantwortung zu führen, die man für sich und den anderen tragen sollte im Leben. Da bin ich seit 12 Jahren dabei, in den verschiedensten Lebenssituationen.... nicht nur beim Thema Liebe / Sexualität... Sicher kann man auch noch ein paar Jahre/Monate lang bestimmen da war doch der Satz "solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst.... :lach also noch gaaaanz lange :brille ich träum gerade :sleep , dass ab einer gewissen Uhrzeit dann jeder eine eigene Stube aufsucht (Hausrecht) Beim Thema Hausrecht erwähnen meine Kinder immer, dass das Haus ja noch mir und dem KV gehört.... :ohnmacht: . Sicherheitshalber kann man gewiss auch ab sofort Großpackungen Kondome in bisher nicht genutzten Ecken der Wohnung deponieren ähm.... was mach ich dann mit den Kleinen???? :lach . Aber mehr dürfte in meinen Augen nun wirklich übergriffig und vor allem nicht zielführend sein... Das laß ich mir gerne durch den Kopf gehen.... :hae:


    meint
    FrauRausteiger

    .... da hab ich ja wieder was zum Grübeln.... :hae: Glücklicherweise gehe ich morgen früh (oder besser gesagt heute) mit meiner besten langjährigen Freundin mit 3 großen Kindern und einem noch größeren Erfahrungsschatz frühstücken.....

    Irgendwas in mir sagt mir, dass Du Deinem Kind klar machen solltest, dass es für eine Nacht mit der Liebsten schon noch etwas früh ist.

    wird erledigt... :D ... wobei mir dazu Frau Raussteigers Gedanken noch im Kopf rumwirbeln....


    Andererseits weiß ich, dass es immer und überall und zu jeder Zeit möglich sein wird ES zu tun. Nach dem Motto "Verbotenes......" :D

    dazu hab ich mich ja zwiscchenzeitlich schon geäußert....

    Vielleicht ist doch Reden und Aufklären dringend an der Reihe. Und nicht vergessen....Er liebt Dich auch wenn Du was nicht erlaubst :knuddel

    Mein Sohn kann das Wort "Aufklären" schon nicht mehr hören... :D siehe anderen Post von mir.... :lach Habe meine mütterlichen Pflichten erfüllt.... in der Theorie....
    Das mit der Liebe hoffe ich doch sehr...


    Sag ihm doch, dass Du Verständnis für das Verlangen hast und wenn IHRE Eltern einverstanden sind, würdest Du es mit 14 erlauben. Dann hat er nen Ziel und ihr könnt alle 3 schauen, ob die Liebe andauert oder sich das "Problem" in Kürze erledigt hat.

    hmmmm.... gehen jetzt meine sexuellen Phantasien mit mir durch und ich interpretiere in das Wort "Verlangen" zu viel? Er hat kein Verlangen nach Sexualität im Sinne von Geschlechtsverkehr....
    Sollte mit "Verlangen" das reine nächtigen gemeint sein, ja gut..... aber ist mein Baby :lach mit 14 nicht auch noch zu jung (nicht ganz ernst gemeint)

    Alles Liebe

    :love

    Aber ich denke, Du hast schon verstanden worum es geht.

    bin halt ä schlaues Maidli.... ;)



    Wenn Du ihn übergehst - außen vor lässt - dann gibst Du ihm auch die Chance sich da herauszuschlawinern. Du würdest ihn aus der Verantwortung nehmen - Du würdest seinen Teil der Verantwortung auf Dich laden.
    Das ist sicher nicht das, was Dir mittelfristig weiter hilft.
    Schätzungsweise ist Dir KV nicht hilfreich bei Entscheidungen. Aber es wird sicher Sinn machen ihn so weit zu involvieren, das er sich nicht aus der Verantwortung ziehen kann.

    :hae: hmmm.... o.k...... interessant.... sehe ich aber anders :nanana Dass ich ihn (in vielen Bereichen) zwischenzeitlich aus der Verantwortung nehme... Ja, da gehe ich ganz klar konform mit dir. :thumbup:
    Nach einem Jahr mit unzähligen (sachlichen und ruhig vorgetragenen Versuchen / Erklärungen, immer via Mail, die ich nie spontan, sondern immer nach mehrmaliger Durchsicht, verschickt habe),um ihn mit in die Verantwortung zu nehmen, stand ich kurz nach Pfingsten (an jenem schönen Wochenende, an dem das südbadische Treffen statt finden sollte... OT für Loewe) kurz vor einem psychischen und körperlichen Super-Gau. Somit galt es zu handeln.... Wege zu finden, für mich, aber auch für die Kinder oder im Interesse der Kinder, mich wieder zu stabilisieren. Den für mich (bis jetzt) richtigen Weg gehe ich seitdem. Soll heißen, ich versuche für die Kinder da zu sein, die Verlassenheitsängste, die sie seit der Trennung haben, zu minimieren, ect.pp. in der Praxis heißt das, ich lebe das Leben mit meinen Kindern nach meinen Wertvorstellungen. Ich habe gelernt, unser Leben ohne den KV zu leben, zu planen, zu meistern... mag sein, dass ich von außen betrachtet, damit den leichteren Weg mir ausgesucht habe, den Weg des geringsten Widerstandes... ja... so gehe ich sämtlichen unproduktiven Diskussionen aus dem Weg... andererseits ist dadurch aber sehr viel Ruhe in unser Leben eingekehrt. Ich habe mein Leben und das der Kinder wieder im Griff, ganz unabhängig von einem KV, der per se nicht böse ist, im Gegenteil, eigentlich ein liebenswerter Mensch.... aber....
    Er bekommt alle Informationen, die er haben möchte, ich würde ihm nicht wirklich was verschweigen wollen. Er kann jederzeit, wirklich jederzeit am Leben seiner Kinder teilhaben, nur die Verantwortung dafür, die liegt bei ihm....
    Ich möchte nicht behaupten, dass das die optimale Elternebene ist, im Gegenteil :flenn Und natürlich haben die Kinder davon mehr mitbekommen, als mir lieb ist. Sie haben mitbekommen, dass ihre Mutter am Ende ihrer Kräfte ist, dass der Kv sich aus der Verantwortung zieht, obwohl er damals noch alle Infos erhalten hat.... dass er nicht wirklich zuverlässig ist, weil er nur noch sich, sein neues Leben und die neue Tusnelda im Kopf hat..... Auch das galt es für mich erst mal zu akzeptieren, dass ich meinen Kindern keine heile Welt präsentieren kann, keine Trennung in Freundschaft.... Wenn Du meinen Mann jetzt zu dieser Stunde fragen würdest, wie alles läuft, ich wüßte die Antwort.... "Alles prima, die Kinder sind prächtig, denen gehts klasse.... aber ich komme zu sehr vom Thema ab....



    Inwiefern lade ich seinen Teil der Verantwortung auf mich? --- darin bin ich eben aus o.g. Gründen anderer Meinung.... oder besser formuliert... ich sehe in unserer Situation keine andere Lösung....


    und zwischenzeitlich gehts mir gut dabei, weil ich gelernt habe, Dinge zu nehmen wie sie sind und dass es Dinge gibt, die ich nicht ändern kann und es mich unnötig viel Kraft kosten würde (die ich sowieso nicht habe)....


    Einzig und allein an meinem scchlechten Gewissen, das sich ab und an noch einstellt, muß ich arbeiten. Ein schlechtes Gewissen dem KV gegenüber, weil ich ihm nicht mehr alle Infomationen mitteile... kopfmäßig bin ich der Meinung, das habe ich zur Genüge getan, ohne erkennbare Erfolge und muß da aktiv nichts mehr einbringen. Nur gefühlsmäßig habe ich das noch nciht ganz verinnerlicht. Aber das kommt auch noch. 8)




    Meine Prognose für das Thema:
    Die Eltern des Mädchens sind von der Übernachtung sicher auch nicht begeistert und ihr werdet gemeinsam wahrscheinlich eine andere Aktion planen, die für alle okay ist.
    Und die Kinder werden letztlich erleichtert sein, dass sie das Thema mit der Übernachtung nochmal ein Jahr verschieben können ohne gekniffen zu haben.

    Da lsß ich mich mal noch überraschen..... ;)

    Erstmal DANKE :blume für deine ausführliche Meinung....

    Ich persönlich habe und hatte nie ein Problem damit, dass ein Freund/eine Freundin meiner Kinder mit in deren Zimmer schläft-


    Ja, so sah ich das bis jetzt auch.... :rotwerd


    der beste Freund meiner Tochter schläft mit ihr in einem Zimmer, seit sie zwei ist- hätte ich das irgendwann verbieten sollen? nee- das hätt ich albern gefunden....
    bei einem Fremden bin ich mir mit 13 nicht sicher- ist bei meiner Grossen ja schon etwas her- aber ich find es auch doof zu sagen- bis 12 ist ok, da sind es Kinder.... und ab 15 ist es dann auch wieder ok, weil es sind Teenager :hae: Jetzt sind beide 19- und tun das noch immer (und ich weiss, dass sie keinen Sex hatten- das würd ich denen ansehen ;-) und mich vermutlich drüber freuen :tuedelue aber, das ist ein anderes Thema)

    .... so vorbeugend.. :hae: . woran erkenn ich das ?... :rotwerd an den roten Bäckchen.?.. :pfeif


    Ich finde nicht, dass man das am Alter festmachen kann- von daher hat es für mich auch nichts mit fahrlässig, oder nicht fahrlässig zu tun (auf Reisen mit den Pfadis, oder mit Jugendgruppen kontrolliert das ja auch keiner ernsthaft :brille ) und ich glaube auch nicht, dass es da irgendeine Verpflichtung zu gibt- (solange es sich um das gleiche Alter in etwa handelt) und kann mir schon gar nicht vorstellen, dass ein ET, welches nicht die Alltagssorge hat, hier irgendetwas (gerichtsfest) mitzubestimmen hat (andersrum auch nicht während der Umgänge ;-) ) ; drüber reden sollte man natürlich-

    Ja, das ist auch mein Gefühl, dass ich das nicht unbedingt nur am Alter festmachen würde.... das mit den Jugendgruppen ist so ne Sache.... :pfeif ... genau..... ich bin ungeschoren davon gekommen, aber meine damalige Freundin war nach einer kirchlichen :ohnmacht: Freizeit (Zeltlager :lach ich war auch dabei... :pfeif ) schwanger... zwischenzeitlich OOOOma..... :love


    Es geht mir nicht um gerichtliche Auseinandersetzung.... trotz aller kommunikativen Probleme haben wir noch keinen RA benötigt.... der wird nicht wirklich reich an uns.... Ich fände es schon schön, wenn der KV und ich mehr an einem Strang ziehen könnten, sehe ich aber im Moment leider nicht :frag

    als verpflichtend sehe ich an- meine Kinder umfassend aufzuklären, mit den Eltern des anderen Kindes einig zu sein- und mit den Kids drüber zu reden ( :D die hassen so was)-

    Ja, die hassen das. :D ... meiner hat vorhin via SMS angefragt, wann denn das zigtausendste Aufklärungsgespräch denn statt finden soll.... und ob sich seit dem letzten Gespräch so gravierende Dinge geändert hätten :mussweg Frech ist der auch noch, während ich mir hier die Nächte um die Ohren schlage.... :lach
    Mit den Eltern der Freundin möchte ich auf jeden Fall reden und an einem Strang ziehen... unabhängig wie wir uns nun für das kommende Wochenende entscheiden....


    ich kann es ja nur für meine Kinder sagen, da ich die sicher kenne.... ich hätte und habe es nie verboten- alleine, dass sie mit mir drüber reden ist für mich OK-
    ja, meine Bedenken hätte ich (auch deutlich) geäussert- aber.... auch ich kann gut mit einem Mann in einem Zimmer nächtigen, ohne über ihn herzufallen :brille
    selbst dann, wenn er mir gefällt 8-)

    Meine Bedenken sind, dass ich mit einem Verbot das Gegenteil erreiche. 1. Das Vertrauen... wie würde sich das weiter zeigen? 2. Gelegenheit macht Liebe... das muß ich einfach aus eigener Erfahrung so sagen... nur weil mein Freund nicht mit mir nach Hause kommen durfte, hat uns an nichts , aber auch an gar nichts gehindert...
    Ich würde gerne mit ihm im Gespräch bleiben, konstruktiv... ihm meine Bedenken äußern, meine Zweifel?....


    Nachdem ich mich (angestoßen durch die Verbote meiner doch recht konservativen Eltern :D ) in der anfänglichen Pupi-Zeit ausgetobt hatte, habe ich noch oft die Nächte mit Männern oder Knaben :lgh verbracht, nicht nur im gleichen Raum, oft auf der gleichen Matratze, ohne dass es Annäherungsversuche gab.... In wenn ich irgendwelche Bekannte / alte Freunde aus Jugendzeiten in ihren Studentenwohnungen besucht habe ging das gar nicht anders :lach ....


    Heute.... :hae: das lass ich jetzt mal im Raum stehen :lgh .... neeeee ich lebe koscher.....

    Ich bin da eher so drauf, dass ich sage, wenn ich nachts arbeiten muss, könnten sie es jederzeit- wenn sie mich anlügen würden (also z.B. sagen, sie würden bei einem gleichgeschlechtlichen Freund/Freundin schlafen) könnten sie das auch, da ich nix von Kontrolle halte- so what? Lügen provozieren gehört nicht zu meiner Überzeugung- da wär mir "ehrlicher" Sex mit 13 lieber gewesen (boah, ist das schwer in Worte zu fassen :ohnmacht: ) soll sagen- eine echte Lüge ist schlimmer, als "ehrliches" miteinander

    ... ja, auch das kenne ich aus meiner Kindheit.... ich konnte es mir ja nicht wirklich vorstellen, aber es gab tatsächlich noch konservativere Eltern (in dem Fall alle katholisch, in einem kleinen Dorf.... mag Zufall sein) als die meinigen.... zwei Freundinnen, haben zur Pupizeit oft offiziell bei mir übernachtet.... :nixwieweg Und genau das, möchte ich nämlich verhindern.... die ganze Zucht und Ordnung war nämlich für die Katz..... :lach


    in dem Alter hätte ich vermutlich versucht, mit Worten zu überzeugen, dass das Gästezimmer auch ganz nett ist :tuedelue
    (wobei mir klar ist, dass man auch vor 18 Uhr Dinge tun kann, die Eltern nicht von ihren Kindern, und Kinder nicht von ihren Eltern wissen wollen)

    also wie schon gesagt, ich lebe koscher..... :lach

    Fazit: ich würde im Gespräch bleiben, und versuchen, mich mit Kind zu einigen- für das, was meiner Gesamterziehung am wenigsten schadet, bzw. am meisten zu Gute kommt 8-)

    Das rauszufinden ist jetzt wohl meine Aufgabe..... :hae: :lach

    Ich will Deinen Gefühlen nicht zu nahe treten Knuffel, aber bleib doch einfach mal bei einer denkbaren Unterhaltspflicht für Dein Enkelkind.

    Nööö tust du nicht, Loewe... alles im grünen Bereich.... :thumbup: .... Ja, das wäre der Gau.... noch kein Super-Gau, aber....


    Und das Dein Ex ebenso unterhaltspflichtig wird ..... (oder sogar mehr, falls er wirtschaftlich besser da steht)

    :lach das mit dem wirtschaftlich besser "dastehen" ist gut.... :lach sorry OT.... geh ich mal besser nicht drauf ein..... :rotwerd



    Und dann seine Gefühle, wenn er erfährt dass Du davon wusstest ......

    Genau das ist der Punkt, weshalb ich der Meinung bin, dass sich da was vermischt..... Natürlich .... da kann ich mich sehr gut rein versetzen.... ich habe das auch ein bißchen im Eingangsthread angeschnitten, in dem ich geschrieben habe, dass mir die Antwort eigentlich klar ist, wenn ich es umdrehe.... also die Personen tausche.....


    NUR.... KV wollte Kinder.. :thumbsup: .. hat Kinder bekommen.. :love ..merkt nach 10 Jahren Kinder.... ähm.... das ist nix für mich... das schränkt mich doch sehr ein... meine ganzen Träume kann ich mich Kinder nicht leben :ohnmacht: .... das Ergebnis: er geht.... :anbet .... er lebt ein unabhängiges Leben mit neuer Frau ohne Kinder... er sieht die Kinder regelmäßig, aber auch nur, wenn es denn unbedingt sein muß.... (immerhin, ich weiß, das sehe ich schon auch so)... zumal das mir bei meinem Schichtdienst eine große Hilfe ist :anbet ... mehr kommt aber nicht... Eine Zusammenarbeit in erzieherischen Fragen kommt für ihn nicht in Frage, dass die Kinder das Gefühl haben, der Papa interessiert sich nicht wirklich für ihr Leben kommt nicht von ungefähr... Der große süielt Fußball, der Kleine Fußball, Schwimmen, Judo .... wer geht mit ihnen.... wer ist bei den Spielen dabei???? - Ja, er weiß, wann Training ist, ja er könnte wissen, wann die Spiele oder Wettkämpfe sind.... ja, er hat schon versprochen rechtzeitig da zu sein, dabei zu sein.... wer hat die Kinder getröstet????


    Ist es meine Aufgabe, auf die Gefühle des KV zu achten, wenn er es mit Bravour schafft, auf allen nur erdenklichen Gefühlen unsererseits rumzutrampeln???? Neee Loewe, sorry.... das geht mir zu weit.... ich bin ein sehr gutmütiger Mensch.... man sagt mir nach "zu gutmütig".... ich habe meinen Denkzettel kassiert vor eineinhalb Jahren..... Jetzt ist gut.
    Er möchte ein eigenes Leben führen, unabhängig .... kann er haben.... ich habe drei lange Jahre dafür gekämpft, ihn für die Kinder zu erhalten.... meine Kraft ist zu Ende....


    Habe lange gebraucht, um das zu verstehen, noch länger um das in meinem Leben zu integrieren... ich würde mir sehr für meine Kinder wünschen, sie hätten das Vertrauen, das sie in mich haben auch in ihren Vater.... doch das ist Aufgabe meines Mannes.... nicht die meinige.....


    Oder sehe ich das komplett falsch? :hae:

    Wenn du so unsicher bist und ein klares Gefühl dazu brauchst, ob die Übernachtung o.k. ist oder nicht, dann ist es sicher ein Verzicht, aber keine Zumutung, wenn die beiden das nicht dürfen.
    Vielleicht hast du später mal, auch durch Gespräche mit der Mutter des Mädchens, ein klareres Gefühl.

    Danke Romi... :blume ... auch dieser Ansatz hat mir sehr weiter geholfen... So ähnlich habe ich es jetzt meinem Sohn gegenüber auch geäußert. Den Satz, den merk ich mir.... der hilft mir sicher in noch vielen zukünftigen Situationen..... DANKE.....

    das ist fern jeder Elternebene .... mehr als daneben


    ich weiß, dass ich das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen habe.... trotzdem....
    Zu einer Elternebene gehören einfach zwei. Mein Wunsch nach Wechselmodell, hälftigen Ferien, Teilhaben am Leben der Kinder in dem Fall vor allem auch mit den Pflichten wie Lernen, Medien-Konsum, Sturzhelm-Pflicht beim Fahrradfahren etc.pp wurden abgenickt, aber nie in die 'Realität umgesetzt.... Ich habe ca. 1 Jahr lang versucht sachlich (deswegen via Mail) den KV am Leben der Kinder teilhaben zu lassen, ihn zu informieren.... Schulanmeldung.... och da fällt mir doch noch sooo viel ein....


    Ich finde, ein Jahr vergebene Liebesmüh reicht.... Elternebene hin oder her.... ich nehme Teil am Leben meiner Kinder.... ich bin für sie da, teile ihre Sorgen, Ängste und FReuden... den KV kann ich zu seinem Glück nicht zwingen.... möchte ich auch nicht mehr.... er ist wie er ist.... ich freu mich schon, das geb ich zu, auf den Tag, an dem ihm das die Kinder selbst in aller deutlichkeit dagen.... Noch traut sich mein Großer das nicht.... aber der Tag wird kommen..... und der Kleine.... ach der..... :love .... Papa ist der Größte, Papa ist der Stärkste..... :love .... immer bis zur nächsten Enttäuschung..... :flenn
    Ich habe gelernt, dass ich meine Kinder nicht davor schützen kann.... und zwischenzeitlich auch nicht mehr möchte.....

    Zitat von »CoCo«




    Das bedeutet dann also, wenn die Mutter auch nicht informiert war, weil die beiden das Gebüsch bevorzugt haben, ist sie ebenfalls von der Unterhaltspflicht befreit? :hae:
    Ich bin kein Anwalt, aber dieser Rückschluss geht sicher zu weit. (Altagssorge in dem Fall bei der Mutter)
    Aber wenn der Vater hätte informiert werden können - und er bewusst nicht involviert wurde - dann hat das schon eine andere Qualität.


    Hab da trotzdem meine Zweifel dran... und auch etwas das Gefühl, dass hier bei Dir Loewe sich da etwas vermischt. Uiiih.... mir fehlen die Worte.... na ja ich versuchs mal... dass du das Gefühl hast, dass wenn eine KM den KV bewußt nicht involviert, das ein "Hammer" ist.... und der KV ja schließlich nichts dafür kann.... vermischen sich da nicht grad ein Rechtsgefühl mit den Gefühlen eines ungerecht behandelten KV`s??? Also nicht jetz ganz persönlich auf deine Situation zugeschnitten, eher so allgemein das Gefühl ....


    Versteht mich einer??? :hilfe

    Es wird an dem Abend natürlich nichts folgenreiches passieren, aber falls das Mädchen schwanger wird, dann sind die Eltern des Sohnes (werdenden Vaters) Unterhaltspflichtig.

    :mussweg .... isch hab doch selba nix..... :wow .... und mein KV..... :lach



    Hmmm.... :hae: .... ob das sooo stimmt? Die Mutter meiner Pflegetochter war selbst erst 15 und der KV damals auch.... seine Eltern wurden aber nie zur Zahlung herangezogen.... aber mit der Rechtsgrundlage kenne ich mich nicht wirklich aus....

    Ich würde den Wunsch deines Sohnes respektieren: Ob er mit seinem Vater darüber sprechen möchte oder nicht ist seine Angelegenheit.


    Das denke ich momentan auch und handel danach....







    Genau das wäre für mich wichtig: Mit der Mutter zu sprechen und zusammen zu überlegen und Sicherheit zu bekommen, ob ihr eine Übernachtung richtig findet.


    Ja da bin ich auch mal gespannt.... ich kenne die Mutter (für alle männlichen Forumsteilnehmer: Es gibt auch einen Vater, aber den kenne ich nicht. Das ist dann die Aufgabe der Mutter des Mädchens, das mit ihrem Mann zu besprechen...), wir waren schon zusammen mit den Kindern in der Krabbelgruppe.... alte Liebe rostet nicht.... :love .... habe aber jetzt kaum Kontakt zu ihr und kann ihre Einstellung so gar nicht einschätzen......



    Schön, dass er dieses Vertrauen in dich hat und so offen mit dir ist.

    Noch!

    Erst mal "Hallo liebe CoCo".... :bigkiss

    Zitat von »Papa1964«




    da kannst du ihm ja gleich kondome in die hand drücken.

    Vermutlich würde ich genau das tun.


    Ja, so dachte ich bisher auch.... hab mich schon gefreut, irgendwann mal mit meinem Sohn loszutigern um verschiedene Kondome auszusuchen.... :lgh "Maaamaaa, du bist peinlich... :mussweg .... aber wie schon gesagt, irgendwann einmal.... um bei Hucky zu bleiben.... vielleicht wenn er mal so 30 ist.... :lach



    Zitat von »Anmida«




    Ich denke, da muss eine gewisse Vertrauensbasis her. Denn passieren kann immer und überall was.... dafür muss man nicht gemeinsam übernachten....


    Das sehe ich genauso. Bevor sie sich in ein Gebüsch verziehen müssen - da ist das Risiko, dass mit einem Kondom etwas schief geht, bestimmt höher als zu Hause im Bett.


    .... ohja.... da kommen meine eigenen Erfahrungen wieder vor.... :mussweg


    Allerdings steht das für mich im Widerspruch zu


    Zitat von »Anmida«




    Also für Übernachten finde ich es viel zu früh, da schließe ich mich Hucky an ... zu jung und zu kurz ein Paar.


    Zumal die beiden sich ewig kennen und schon so lange befreundet sind.

    und wiiiie lange.... 4 Wochen..... :D


    Aufklärung ist wichtig - Kontrolle ist doch gar nicht immer möglich. Selbst wenn Du zu Hause bist - gehst Du dann wie im Film alle 10 Minuten ins Zimmer und zupfst mal an den Gardinen; fragst, ob noch jemand etwas trinken möchte? ;)

    Ach CoCo.... du hast ja gar keine Vorstellung wie einfallsreich ich bin.... :D Hab ne gaaaanz lange Leiter, die reicht bis zjm Balkon des DG..... bin leider nicht höhentauglich :pfeif

    Mit den Eltern des Mädchens würde ich auf jeden Fall reden. Wenn die "nein" sagen, hat es sich eh erledigt.


    Die hoffnung hab ich ja noch.... dann kann ich denen den schwarzen Peter zuschieben.... :bldgt: neee, aber dann hab ich nochmal Zeit, das ganze Thema in Ruhe beim Abwasch oder Rasenmähen mit meinem kleinen Baby (176 cm groß :lach ) zu besprechen..... Wobei.... die letzte SMS war im Wortlaut.... "Maaamaaa, nicht schon wieder ein Aufklräungsgespräch... :anbet

    Ob und was ich dem Vater erzählen würde, hängt vom grundsätzlichen Verhältnis ab und davon, wie man sonst auch über Dinge reden kann, die die Kinder betreffen. Ich würde jedenfalls nicht das Vertrauen meines Sohnes auf´s Spiel setzen, wenn er über solche Dinge mit seinem Vater nicht sprechen kann und auch nicht wollen würde, dass dieser es von mir erfährt.

    Ja ja.... das Verhältnis zu seinem Vater war schon mal besser :love .... Eben.... möchte das Vertrauen meines Babies :flenn nicht verspielen.....

    Es gibt mehrere Hürden zu überwinden ( z.B. Gespräch mit KV ) - und Du bist gerade dabei diese für Dein Kind zu ebnen.
    Das finde ich falsch.
    Wenn Kind sich sowas in den Kopf setzt, dann gehört dazu, dass Kind die wesentlichen Hindernisse selbst überwindet.


    :hae: hab ich das so verstanden, wie du es meinst? - Ich soll mich aus den Vater-Kind-Gesprächen raushalten... Sohnemann muß selbt den Weg finden, um mit seinem Vater zu sprechen? .... Sehe ich auch so.... :winken:


    Spannend finde ich, wie die Eltern (hoffentlich sind beide Elternteile informiert) des Mädchens darüber denken.

    Kann ich Euch ja dann mitteilen, sobald ich mit den Eltern gesprochen habe.Bin ja selbst gespannt. Vermutlich werde ich mich mit der Mutter unterhalten.... den Vater kenne ich nicht.... (es gibt aber einen, wohnen zusammen.... geordnete Verhältnisse :lach , anders als bei mir :wow )


    Und dann schließe ich mich Volleybap an: Die Kinder suchen Grenzen - und es ist wichtig ihnen diese Grenzen auch zu zeigen.

    Ja, den Ansatz finde ich echt hilfreich....

    Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich die in so jungen Jahren nicht bei einem Jungen übernachten lassen. Wie Hucky schreibt, irgendwann mit 30 oder so, aber vorher nie.


    :lgh Genau... träumt ihr mal zu zweit weiter..... ;)


    Umgekehrt, würde ich als Vater eines Sohnes auch keine Übernachtung von Mädls erlauben, auch um meinen Sohn zu schützen. Was passiert wenn was passiert? Stichwort Teenager Schwangerschaft,...

    Werd ich wohl OOOOma..... :lgh Das ist das Thema.... nur.... wenns passieren soll, dann passierts.... zur Not außerhalb meiner 4 Wände.....
    Das ergebnis bleibt gleich: OOOma ;)

    Meiner ist jetzt 8 und seine Kumpeline ist 7. Sie haben bis vor 1 Jahr regelmäßig beim jeweils anderen übernachtet, aber dann kam die "Mädchen sind Blöd" Phase und seitdem ist das auch vorbei.

    Gut, die Phase hat mein Großer ausgelassen... er hatte schon immer Mädchen in seinem Freundeskreis... ich hatte auch immer weibliche Übernachtungsgäste..... :idee Aaah.... vermutlich ein Erziehungsfehler.... :brille Bekenne mich schuldig....

    Also für Übernachten finde ich es viel zu früh, da schließe ich mich Hucky an ... zu jung und zu kurz ein Paar.


    Hab ja schon was dazu geschrieben. DANKE

    Anders sehe ich es mit der Tatsache, dass Du abends nicht zu Hause bist. Sturmfrei kann auch tagsüber sein, wenn Du in der Arbeit, beim einkaufen, beim Arzt oder sonstwo bist.... darf dann die Freundin nie zu Besuch kommen?


    Den Gedankengang finde ich auch gut. Den hab ich schon als Pupi vor 30 Jahren (au weia :scared )meiner Mutter gegenüber geäußert.... Danach hatte ich es schwer.... :lgh


    Ich denke, da muss eine gewisse Vertrauensbasis her. Denn passieren kann immer und überall was.... dafür muss man nicht gemeinsam übernachten....


    Ja, die ist da... gepaart mit großer Unsicherheit... Passieren? Ich erzähl lieber nicht wo und wann mein erstes Mal statt gefunden hat :wow Das bleibt mein Geheimnis :aetsch aber genau aus den eigenen Erfahrungen, möchte ich die grenzen nicht zu eng setzen.....


    Insofern finde ich es toll, dass Dein Sohn so offen und ehrlich mit Dir spricht (würde meine Tochter, 14, nie machen - NEID) und mich mal mit den Eltern des Mädchens kurzschließen, wie sie zu diesem Thema stehen.

    Ja, da bin ich schon ein bißchen stolz.... :love ... wird wohl nicht so bleiben.... :flenn odda?


    Ja, mit der Mutter, ähm den ELtern werd ich sprechen....


    Aber für`s erste einfach mal vertagen....

    ???? ich lass mal noch so alles wirken.....


    @ Papa 1964:
    Und was spricht grundsätzlich dagegen, den Kids die Kondome "in die Hand zu drücken"?
    Doch besser so und sie haben welche, wie es scheitert dann daran, dass sich keiner traut, welche zu kaufen!

    :thumbup:

    Hallo
    Mein erster Gedanke war, wo das Mädel schlafen soll bzw wie sich die beiden das vorgestellt haben, in einem Zimmer?
    Also ich würde mich mit meinem Ex aufjedenfall zusammen setzten, den auch er hat ein recht darauf was in dem Leben seines Sohnes vor sich geht und vor allem ein Gespräch mit den Eltern von dem Mädel.
    Ich denke ich würde meine Tochter mit 13 Jahren nicht bei ihrem Freund Übernachten lassen und schon gar nicht wen ich weiß daß die pupis für eine Gewisse zeit alleine zuhause sind. Ne niemals, Vertrauen ist zwar gut,aber die kontrolle ist nach wie vor am besten.


    Ursprünglich ebne ja, aber wir hätten die Möglichkeit der getrennten Schlafbereiche.... Ist schon mal ein Ansatz.....
    Neee Du, zusammen setzen..... :kopf Never.... :D .... Was das Recht anbetrifft... so grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, ABER.... der KV ist just jetzt für 5 Tage mit den Kindern unterwegs.... ich bin der Meinung, es gäbe die Möglichkeit, da Interessantes aus dem Leben seines Pubis zu erfahren. Vielleicht sollte sich der KV mal die Frage stellen, wieso die KM über jeden Pubs der Kinder informiert wird (von den Kindern, auch jetzt wo sie mit dem KV ca. 950 km gen Norden sind) und er direkt vor Ort nicht die leiseste Ahnung hat, was im Großen so vor sich geht???? Die Frage hab ich mir schon oft gestellt in den letzten 1 1/2 Jahren, was sollte ich alles dem KV erzählen, auch um das emotionale Verhältnis zwischen KV und Kinder zu verbessern.... hmmmm :hae: ist das wirklich meine Aufgabe???? Ist eine Ernst gemeinte Frage.... wäre ein eigenes Thema wert.
    Die offizielle Version seines Auszuges "hab die Mama nicht mehr lieb. Mit euch hat das nix zu tun....".... mag ja auch zum Teil stimmen (von mir aus auch zum größten Teil, damit kann ich leben).... nur.... dann könnte man sich ja trotzdem um die Kinder kümmern? Sie nicht nur beaufsichtigen, wenn Papa-Zeit ist, sondern ernsthaftes Interesse am Leben der Kinder zeigen. Dann könnte man auch vielleicht in 12 Moanten mehr als 5 Tage mit den Kindern im Urlaub verbringen. Damit meine ichnicht zwangsläufig wegfahren.... neeee. aber 5 Wochen mit neuer Holder in Urlaub fahren und dann grad mal 5 Tage Zeit für die Kinder????? Für mich ist das Antwort genug, weshalb ein 13jähriger sich dem KV nicht mehr als unbedingt notwendig zuwendet.....



    :brille Vertrauen ist gut und das habe ich ja (sieht so aus als hätte er das auch noch :schwitz ) aber.... Liebe macht blind.... und Hormone.... :platz :love

    Wem sagste das.... :flenn also beim Tauziehen bin ich ja schon mal fleißig dabei, aber die trefferquote läßt noch zu wünschen übrig.... :D eine europäische Fremdsprache beherrsche ich aus dem effeff.... allemanisch.... ich wette mit dir, wenn ich damit loslegen würde.... so tätste kucken.... :wow :wow :wow

    ei gugge da, du hascht ja schmeilies in dene zidade... :D

    Mensch Papa.... do hesch fei gut geguggt.... :lgh Wu komme die denn her???? Ne, jetzt mal im Ernst.... weiso klappt ds jetzt auf einmal ????? Na gut, anderes Thema.... aber ist ja mein Thread.... :lach

    Knuffel, frag mal die Eltern was die von der Idee halten. Ansonsten würd ich es erlauben wenn ich da wäre und wüsste das einer hier und der andere da schläft. ;-)


    Das mach ich auf jeden Fall.... das mit getrennten Zimmern war schon meine Idee... Mein Knabe im Keller und sie im DG im Gästebereich....
    :hae: vermute mal, dass Sohnemann das nicht so prickelnd finden würde.... :lgh Aber.... das Leben ist kein Wunschkonzert....

    ja altersheimer is 'ne schlimme sache... :lgh kleiner tipp: tauziehen und hausaufgaben in einer europäischen femdsprache... ;)


    Wem sagste das.... :flenn also beim Tauziehen bin ich ja schon mal fleißig dabei, aber die trefferquote läßt noch zu wünschen übrig.... :D eine europäische Fremdsprache beherrsche ich aus dem effeff.... allemanisch.... ich wette mit dir, wenn ich damit loslegen würde.... so tätste kucken.... :wow :wow :wow

    Schließ dich mal mit den Eltern des Mädels kurz: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Eltern einer 13-Jährigen Tochterkind bei einem Jungen übernachten lassen würden?


    Ja, das hatte ich auf jeden Fall vor. Ohne ein Austausch mit den Eltern würde das auf jeden FAll nicht statt finden. Da hatte ich mich bisher auch bei den "platonischen" Freundschaften immer abgesichert....


    Hmmm.... kann ich grad nicht abschätzen.... Luchsie würde mir ihre Tochter anvertrauen :lach Meine Arbeitskollegin, die ich heute nacht im NAchtdienst noch angerufen habe, meinte auch, dass sie sogar eher jetzt mit 13 ihrer Tochter die Übernachtung erlauben würde, als in 2 Jahren.... :frag Aber zugegeben, ich mich ein reine "Buben-Mama"...


    So Anfragen sind auch ein Austesten. Und wer austestet, will und sucht auch noch Grenzen, die ihm gesetzt werden. Und die sich im Laufe der Zeit dann öffnen bzw. die weiter gesetzt werden können.


    :thumbsup: Danke... das ist ein toller Ansatz... der hat mich doch sehr zum Nachdenken angeregt. DANKE...