Beiträge von Knuffel68

    Ich halte den kontakt aufrecht mit ihr, verstehe mich mit ihr einigermaßen.

    .... höet sich für den Anfang doch schon mal gut an....




    Wenn du mehr über dich oder die Situation erzählen magst, oder konkrete Fragen hast..... eröffne doch einen eigenen Thread.... hier geht dein Anliegen evt. unter......


    Na ja, nun lass dich erstmal :troest


    Stimmt, ich kann mir nicht vorstellen, wie es jemandem geht, der die Schwangerschaft und die schöne Zeit danach im Glückstaumel nicht miterleben darf..... und ich hab ja von Facebook so gar keine Ahnung :frag , muss mich Yogi da aber anschließen.... wieso quälst du dich selbst? :wow
    Ich für meinen Teil, habe einen riiiiiiiesen grossen Bogen um den KV gemacht, bin mit dem Fahrrad zig Kilometer Umweg gefahren, nur um ihm nicht zu begegnen. Und Menschen, die meinten, sie müssten mich über das neue Leben des KV infomieren :ohnmacht: habe ich freundlich, aber bestimmt gebeten, das doch ihrem Friseur zu erzählen... :D


    Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schmerzhaft so ne Trennung sein kann, wenn man den Partner noch liebt und erst recht, wenn man keine Erklärung für die Trennung erhält..... aber masochistisch veranlagt, das muss nun wirklich nicht sein.....



    Vermisst du nur deine Partnerin oder geht's dir auch um dein Kind?


    Und was heisst " nur einen geliebten Menschen" ????? Für mich liest sich das so, als hättest du Sehnsucht nach einem x-beliebigen Menschen, der dich lieb hat oder du ihn, aber nicht zwingend nach der KM.... oder lese ich das falsch...????



    Gott sei Dank bin ich kein "glückliches Päärchen".... sonst würdest du mich jetzt in der Luft zerreißen.... :nixwieweg




    Ist alles nicht bös gemeint... :blume..... hast du professionelle Hilfe?

    Zitat von »Knuffel68«




    Bei dem niedrigen Zinserträgen stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, das Ersparte anzulegen, oder ob es zu Hause nicht beiseite gelegt werden kann. Gut.... dabei müsste man bedenken, dass es natürlich rein theoretisch mal brennen könnte oder Einbrecher sich Zutritt verschaffen.... dann wäre es "verloren".... oder Schliessfach bei der Hausbank? So wäre man auf jeden Fall bei irgendwelchen Nachfragen aus dem Schneider.....Oder vielleicht hast du noch Eltern, die ein Sparkonto für dein Kind auf ihren Namen eröffnen könnten...

    Auch ein Bargeldbestand muß beim JC gemeldet werden bzw. ist in der Hausrat versichert bei Verlust.


    Beides stimmt, da geb' ich dir Recht.


    Bei Punkt eins, stellt sich mir die Frage, wer das kontrollieren möchte.... Ich bin von Grund auf ein ehrlicher Mensch, aber wenn ich es schaffe, von dem wenigen Geld, das ich zur Verfügung habe, immer mal wieder was zur Seite zu legen, um für mein Kind in kommenden Zeiten einen Notgroschen zu haben und dabei Gefahr laufe, Abzüge in Kauf nehmen zu müssen, werd' ich in meinen Augen für meine Sparsamkeit bestraft.
    Diese Regel empfinde ich für die Menschen, die auf die finanzielle Hilfe des Staates angewiesen sind, als ungerecht und könnte es verstehen, wenn man das wenig Ersparte unterm Kopfkissen verschweigt......


    Punkt zwei trifft aber auch nur dann zu, wenn man eine Hausratversicherung abgeschlossen hat. Und ist Barvermögen tatsächlich immer automatisch in der Hausrat mitversichert? Bei mir ist es mit drin, aber obligatorisch bei allen Anbietern bin ich grad spontan überfragt.

    Bei dem niedrigen Zinserträgen stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, das Ersparte anzulegen, oder ob es zu Hause nicht beiseite gelegt werden kann. Gut.... dabei müsste man bedenken, dass es natürlich rein theoretisch mal brennen könnte oder Einbrecher sich Zutritt verschaffen.... dann wäre es "verloren".... oder Schliessfach bei der Hausbank? So wäre man auf jeden Fall bei irgendwelchen Nachfragen aus dem Schneider.....Oder vielleicht hast du noch Eltern, die ein Sparkonto für dein Kind auf ihren Namen eröffnen könnten...


    Darüber, wieviel du ansparen darfst, müsste dir eigentlich das Amt Auskunft geben können.

    Ich habe anfangs der Trennung gefragt, was er alles braucht... So haben wir noch gemeinsam Bettwäsche, Handtücher etc. angeschafft. Bei Kuscheltier, Bücher, Spielsachen u.ä. sind wir alles mit den Kindern durch gegangen und haben sie gefragt, was sie gerne, wo hätten. Die ersten Monate ist mit Kleiner immer mit einem Ueberseekoffer auf Reisen gegangen (500 Meter).... :lgh .....weil er sich nie so wirklich entscheiden konnte. So manches an Spielzeug hatte ich explizit den KV gebeten, es zu behalten.... aber es kam immer alles wieder zurück ... :ohnmacht: .... Dafür blieben so wichtige Dinge wie Judoanzug, Fussballschuhe, Schwimmbrille immer dort liegen.... :frag .... ich musste hinter allem her rennen. :angry .... Irgendwann habe ich dann meine Kinder mit in die Verantwortung genommen. Ich habe ihnen erklärt, dass ich es natürlich auch toll fände, wenn der KV sie gedanklich unterstützen würde, aaaaaber..... da dies nunmal nicht so ist, sehe ich das als ihre Aufgabe an, den Kopf mit einzuschalten.... war anfangs schwierig, gab Tränen, weil ich als Mutter dem Zeugs nicht mehr hinterher gerannt bin und somit das Schwimmtraining ohne Schwimmbrille, das Judotraining in normalem Trainingsanzug statt finden musste oder Fussball in normalen Turnschuhen, zur Not auch ohne Schoner..... Aber..... sie haben es gelernt..... was ihnen wichtig erscheint, findet zwischenzeitlich immer wieder den Weg hierher..... :daumen ..... zumal der KV zwischenzeitlich auch umgezogen ist und nicht mehr ums Eck wohnt.


    Grundsätzlich dürfen meine Kinder alles mitnehmen. PS3 hat mein Grosser (13) sich selbst gekauft, gehört finde ich ihm und somit reist die immer mit. Meine Kinder wissen zwischenzeitlich, was vergessen wird liegt bis zum nächsten Mal gut bei Papa. Sollte irgendwas kaputt oder verloren gehen... :frag .... tja..... entweder müssen das meine Kinder sich dann selbst kaufen oder auf Geburtstag / Weihnachten warten.....


    Mich hat diese Entscheidung schlaflose Nächte gekostet.... viele Taschentücher zum Trocknen der Krokodilstränen..... und nicht selten hab ich mich gefragt, ob ich zu streng bin. :hae: .... doch jetzt eineinhalb Jahre später klappt das ganz gut. Meine Jungs richten ihre Sachen komplett selbständig. ...... :tuschel .... soll nicht heissen, dass es nicht hin und wieder noch schief geht..... ;)



    Lange Rede, kurzer Sinn..... ich war oder bin der Meinung, unabhängig ob Bet / UET, dass es nicht sinnig ist, alles doppelt anzuschaffen (PS3, Fahrräder, Roller, Longboard), dass ich aber sowohl die Kinder als auch den KV gut verstehen konnte, dass das ein oder andere auch gerne mal dort benutzt werden möchte. So düden sie alles mitnehmen unter der Voraussetzung, dass allen Beteiligten klar ist, Muttern reisst sich kein Bein mehr raus, wenn hier was fehlt..... keinen Roller hier ? :frag Tja, dann geht's zu Fuss zur Schule..... Roller und Fahrrad hier, Helm dort..... :frag ..... tja, dumm gelaufen, aber die Frischluft zu Fuss tut gut.... :pfeif ......


    --------------------------------------


    Apropos..... der Grosse kam grad von der Schule heim und hat meinen Teevorrat (3 Packungen) eingepackt..... er ist auf dem Weg zu seinem Vater..... ;) ..... seine Worte nach meinem halbherzigen Protest:" Oooch Mama, bitte..... es ist einfacher den Tee hier mitzunehmen, als Papa dazu zu bewegen, welchen zu kaufen..... :ohnmacht: ..... und .... bei dir weiss ich, dass übermorgen wieder aufgefüllt ist.... ":ohnmacht: ......
    :hae: Vielleicht schenk ich dem KV zu Weihnachten eine grosse Familienpackung diverser Teesorten..... 8)

    Ja, sowas habe ich auch schon gehört. Dann hat die Mutter Angst, dass ihr Kind nicht genug gefordert ist und u.U. in kleinkindlichere Verhaltensweisen wieder zurückfällt.
    Gern gesehen ist immer, wenn Kinder mit Älteren spielen, weil sie da mehr lernen und sich angeblich schneller entwickein.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Gedanken gibt.



    Ich persönlich erlebe, dass mein kleiner, eher wilder Räuber, sehr viel lernt im Umgang mit den jüngeren Kindern. Er ist sonst so wild :hä egal was er macht (Fussball, Roller, Fahrrad, BMX, Skateboard, Trampolin), er macht es wild :bet .... Spielt er aber mit den Kleinen, dann kann er auf einmal sehr umsichtig sein, nimmt Rücksicht, übernimmt Verantwortung (auf dem Trampolin) und verteidigt sie auf dem Spielplatz gegenüber den Großen :love: . Im Spiel mit den Kleinen oder auch im Spiel mit seinem rollstuhlfahrenden Freund, lernt er die Dinge, die mir persönlich sehr wichtig sind.

    Ich habe erstmal nicht weiter nachgefragt, weil ich ihr nicht irgendwas mit meinen Fragen suggerieren wollte. Auch, weil sie nicht weiter beunruhigt geklungen hat, das kam eher so in dem Tonfall: “Heute im Kindergarten haben wir Plätzchen gebacken”. Aber seitdem bin ich innerlich völlig neben der Spur - und auch ziemlich ratlos.


    Ich habe mich unserem Kind gegenüber auch erstmal zurück gehalten, aus Angst, ich könnte mit meiner Fragerei in eine falsche Richtung lenken. Bei uns war das auch der richtige Weg.




    Zu meinen Freunden? Meiner Familie? Die sind eh nicht besonders gut auf ihn zu sprechen. Und so ein Verdacht hat ja die Tendenz an jemandem hängen zu bleiben, egal, ob er sich im Nachhinein bestätigt oder nicht, und das möchte ich ihm auf keinen Fall antun, wenn er garnichts gemacht hat.


    Ich weiß, wie es schwer es ist, mit niemandem darüber zu reden. Ich habe meine beste Freundin ( seit 35 Jahren), die nicht hier wohnt, den KV aber auch sehr gut kennt, mit ins Vertrauen gezogen. Bei ihr war ich mir sicher, dass sie es für sich behält, einfach nur da ist für mich und meine Sorgen und vor allem war ich mir sicher, dass sie den KV nicht stigmatisiert, sondern objektiv mit mir die Situation betrachtet. - Ansonsten.... würde ich, auch wenns noch so schwer fällt, mit niemandem reden.




    Im nächsten Gespräch dem Psychologen berichten? Auch hier habe ich Angst, dass ich damit einen Stein ins Rollen bringe, der eine ganze Lawine auslöst, die dann nicht mehr aufzuhalten ist. Auch hier, wenn dieser Verdacht erst einmal offiziell ist, und wenn dann möglicherweise auch Jugendamt, Gericht und was weiß ich wer noch alles involviert ist… da bleibt immer was an ihm hängen, selbst wenn sich der Missbrauchsvorwurf nicht bestätigt. Ganz zu schweigen davon, dass unser im Moment recht fried- und respektvolles Verhältnis in diesem Fall völlig zerstört wäre.


    Diese Angst kann ich dir nehmen. So schnell wird weder das Jugendamt noch sonst ne Institution eingeschaltet. (War zumindest bei uns so ) So lange du sachlich und objektiv mit den Therapeuten in Verbindung stehst und dem KV nicht etwas Uebles anhängen möchtest, kommt da so schnell kein Stein ins Rollen. Den Profis ist klar, um welch sensibles Thema es sich handelt.

    Wir waren vor genau einem Jahr mit meinem Jüngsten (damals 6) in einer ähnlichen Situation. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der KV pädophile Neigungen haben könnte. Auch andere Männer, die zu jener Zeit Kontakt zu meinem Sohn hatten, kamen in Betracht. Ich habe erstmal dem KV mit deiner Begründung, er könnte das Kind unter Druck setzen, nichts gesagt. - schon einmal vorweg genommen, es lag vermutlich (wissen tun wir es nicht zu 100 % und seither steht mein Sohn unter meiner "Beobachtung") kein Missbrauch vor.
    Wir waren bei der Psychologischen Beratungsstelle und bei einem auf dieses Thema geschulten Kinderpsychologen. Dort habe ich mich getraut, auch den Kindsvater und alle anderen zu uns in Kontakt stehenden Männer mit ins "Visier" zu nehmen. Ich habe betont, dass die Erzieherinnen und ich die Befürchtung haben, es aber insbesondere beim KV nicht vorstellen können. Es wurde sehr sensibel und wohl bedacht mit dem Thema, dem "Verdacht" umgegangen. Meine Aengste und die Symptome wurden ernst genommen, eine Therapie angefangen. Ich habe zu jenem Zeitpunkt bewusst hier im Umfeld nicht darüber gesprochen, um niemanden zu stigmatisieren. Irgendwann wurde der KV von mir informiert, auch darüber, dass er natürlich mit ins Visier genommen wurde. Zu keinem Augenblick war er erbost. Er konnte die ganze Vorgehensweise aufgrund der geschilderten Situationen und aufgezeigten Symptome gut nachvollziehen. Zugegeben, er fand es nicht prickelnd, in diesen Verdacht geraten zu sein. Aber zum Wohle unseres Jüngsten hat er mir verziehen.


    Ich möchte dich dazu ermutigen, offen mit dem Kinderpsychologen zu reden. Deine Aengste anzusprechen. Wenn Du weiterhin so sensibel und reflektiert damit umgehst, brauchst du keine Bedenken dem KV gegenüber zu haben. Es ist zum Schutz eures Kindes und ich denke, auch er wird im Nachhinein Verständnis dafür haben.


    Euch ganz viel GlüCo und Kraft. :blume

    Wow.... gilt Sunrise Avenue als Teenieband.?... cool..... dann bin ich doch noch nicht sooooo alt :lach .... auf Wunsch meines Sohnes waren wir dieses Jahr in Zürich. Eine halbe Stunde vor Einlass waren die Wartenden sehr überschaubar. Wir hatten ganz vorne einen Platz, ohne großes Gedränge.... und die Pubies waren doch teilweise schon recht ergraut.... ;) ....


    Mit 10 Jahren war mein Großer zum ersten Mal mit mir auf einem Konzert auf dem Cannstatter Wasn.... danach noch etliche Male auf lokalen Open-Air-Konzerten. Bis jetzt fand er es immer cool mit seiner ollen Mutter, die ansonsten auch eher peinlich zu sein scheint... :lachund das Freiburger Stadion hat er auch sehr früh kennen gelernt...
    selbst mein Kleiner (7) schreit nun schon seit einem Jahr, dass er den "Grafen" live mit mir erleben möchte. Er muss sich leider diesen Monat erstmal mit dem Stadion begnügen.



    Für mich immer wieder ein schönes Erlebnis mit meinem Heranwachsenden.... und für das Mama-Kind-Verhältnis nur positiv..... :love


    Die Karten bekommst du auf jeden Fall wieder weg, da hätte ich auch keine Bedenken. Ich würde die Karten jetzt schon kaufen und ihr zum Geburtstag schenken. So habe ich das teilweise auch gemacht oder er hat seine Karte selbst bezahlt und ich meine.

    Hallo an alle :winken: ...


    ist ja alles nun schon wieder ein paar Wochen her, trotzdem... eine Rückmeldung wollte ich schon mal geben. Die Ereignisse hier haben sich überschlagen ... eine turbulente Zeit liegt hinter uns... :ohnmacht: ...


    Zu einer Übernachtung ist es nicht gekommen :schwitz ... an jenem Wochenende sollten meine Kinder Samstagmittag aus dem Papa-Urlaub zu mir zurück kommen. Nun denn, wie es in meinem Job so manches mal ist, hatte ich nicht wie geplant 14.00 h Feierabend, sondern war bis nach 18.00 gefordert. Der KV war so nett, die Kinder noch ein paar Stunden länger bei sich zu behalten. Offiziell zumindest :D , denn jetzt kommt der Clou.... großer Sohnemann hat sich von seinem KV abgeseilt, um sich mit seiner Freundin zu treffen... Ja, dreimal dürft ihr raten wo sie sich getroffen haben :-) ... bei mir.... ganz allein... :ohnmacht: .... Ich kam gegen halb sieben nach Hause und mein Großer strahlte mich an... er hat mir auch gleich erzählt, dass er nicht bei Papa war, sondern sich mit seiner Freundin hier getroffen hat... :nixwieweg


    Nach mehreren Gesprächen mit ihm, haben wir das Thema "Übernachten" einfach mal vertagt, auf unbestimmte Zeit...


    Ein Gespräch mit der Mutter seiner Freundin habt bis heute nicht statt gefunden. Ich kneife. Warum? - Weil ich die Welt nicht mehr verstehe... das Mädchen wird so an der kurzen Leine gehalten, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann. Offiziell traf sie sich bisher immer mit ihrer Freundin, weil ihr klar war, dass sie sich nie und nimmer mit einem Jungen treffen darf. :ohnmacht: Also, wieder Gespräche mit meinem Sohn, dass ich das für den falschen Ansatz halte, dass sie offen und ehrlich sein müssen, dass sie mit viel Gefühl, die Mutter langsam, Schritt für Schritt darauf vorbereiten sollen, dass ihr kleines Mädchen kein Baby mehr ist. Beide haben meinen Vorschlag angenommen, sind in die Offensive gegangen... und... sie darfnicht einmal alleine mit meinem Sohn in die STadt fahren, um ein Eis zu essen. Mein Großer hatte kürzlich seinen 13. Geburtstag und ich habe ihm "einen schönen Nachmittag" mit seiner Freundin geschenkt (Kino usw.).... war ein billiger Nachmittag für mich... sie durfte nicht.... :pfeif ... tja.... somit kann ich verstehen, dass momentan alles heimlich ablaufen muß.
    Nun könnte man mutmaßen, dass meinem Sohn vielleicht sein Ruf vorauseilt... dem ist aber nicht so... im Gegensatz zu meinem kleinen Räuber ( :bet ) gehört mein Großer eher in die Kategorie "Schwiegermutters Liebling" :strahlen .... nee, seine Freundin, darf noch nicht einmal alleine mit ner Freundin in die Stadt....


    Deswegen habe ich auch noch keinen Kontakt aufgenommen, weil... weil.... weil mir die Worte fehlen. einerseits eine nach außen flippige, flotte Mama... und dann die Ansichten meiner Urgroßmutter.... Habe so viel erfahren, was das Mädchen darf oder eher nicht darf... da kann ich nur :mussweg ....



    Nun denn.... es hat Spaß gemacht Eure Beiträge zu lesen und die kontrovers laufende Diskussion zu verfolgen... vielen Dank :thanks: Euch allen.... :blume



    Knuffelmama :love:

    .... Hallo Lady LaLuna.... :winken: du wolltet dich doch nicht mehr rechtfertigen. :hae: .... es ist doch ganz allein dein Ding. :brille ... du hast eine einfache Frage gestellt .... und wenn ich mich recht erinnere, ging es nicht um Sinn oder Unsinn eines Handys geschweige denn um das sinnvolle Alter eines Kindes für eben solches.....


    :blume

    Na ja - wie Knuffel schon schreibt - das war ja wohl der Grund den Thread zu eröffnen. Wegen einer "stinknormalen" Übernachtung von zwei Freunden wäre der ja überflüssig gewesen... Da liegt es doch auf der Hand, dass auch darauf bezogen geantwortet wird. ;)


    Na ja CoCo.... nicht zwingend.... hatte mir erhofft, ihr schreibt "Knuffel-Muttchen, nun chill mal... die schauen Sandmännchen und fertig...." ;)

    Ich bin von MEINEN ausgegangen und die haben bislang noch keine Geheimnisse vor ihrem Vater gehabt, im Gegenteil die bedauern es sehr, das der Papa so oft nicht greifbar ist und sie vieles eben nicht sofort mit ihm bequatschen können und das dann mit mir tun müssen.

    So gings meinen zwei Jungs anfangs auch. Ich habe sie dann ermutigt, bei ihrem Vater anzurufen, sich ihm mitzuteilen. Meist war er nicht zu Hause. Völlig o.k. Nur.... er sieht doch, dass seine Jungs ihm angerufen haben, der Kleine auf den AB gesprochen hat.... trotzdem keine Reaktion.... mich wunderts nicht, dass die Jungs irgendwann angefangen haben, alles nur noch mit ihrer Mutter zu besprechen....
    Ich denke, es gibt nicht nur eine Bringschuld für mich als BET... ein UET muß sich auch etwas Bemühen, Interesse zeigen.... und das ist bei uns gefühlt zumindest nicht der Fall.... :frag

    Ehrlich ist es natürlich deine Entscheidung aber
    der Junge wollte es anscheinend NICHT ansprechen und es gehört zu seinem privatesten Leben.
    Ich würde ihm nix sagen.


    So sehe ich das auch.... ne das geht gar nicht für mich....


    Ich werde mit meinem "Baby" reden und versuchen ihn dahin zu motivieren, selbst mit seinem Vater zu sprechen. Ich sehe in der Situation jetzt einfach mal die Chance, dass dadurch Vater und Sohn sich wieder etwas näher kommen. Zumal ich der Meinung bin, dass das bei einem Jungen eher Papa-Thema sein sollte. Ein Vater weiß doch viel besser, wie es ihm als junger Heranwachsender ergangen ist. Ist kenne nur die weibliche Form... Ich denke, gerade jetzt in der Pupertät wäre ein realexistierender und offener Vater wichtig.


    Na ja, wer weiß.... vielleicht ist das diiiie Chance..... :brille

    Wer "Elternebene" auf die durch das gemeinsame Sorgerecht definierten Themen reduziert, der wird sie wahrscheinlich nie finden.

    Ja Loewe, auch hier bin ich voll bei Dir. Grad weil ich die Elternebene nicht nur auf die Themen reduziert habe, bin ich mit meinen Erwartungen baden gegangen. Immerhin werde ich ja vom KV dafür bezahlt hier meinen Job zu machen :wow Kein Zitat, aber so ähnlich war seine Aussage.... ob er die jetzt nach eineinhalb Jahren noch aufrecht halten würde, weiß ich nicht...

    Dieses "er ist selbst Schuld wenn ich ....." finde ich ganz einfach falsch. Besonders falsch, wenn es ums Kindeswohl geht und nicht um die eigenen Wunden.
    Für meine Aktionen und Entscheidungen bin ich selbst verantwortlich - sonst niemand.

    Genau Loewe... jeder ist selbst verantwortlich... so sehe ich das doch auch. Ergo ist mein Mann selbst verantwortlich dafür, ob seine Kinder Vertrauen zuihm haben oder nicht. Ist er selbst dafür verantwortlich, aus dem Leben der Kinder was mitzubekommen. Dass es schwieriger ist als UET steht ausser Frage.... nur... man kann sich natürlich zurück lehnen und warten, dass BET einem bedient oder selbst aktiv werden und Infos einfordern, anfragen und und und..... jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich.... ;-)


    :strahlen

    Die verschwindet so langsam hinter den Vogesen....

    Boah.... wer hat an der Uhr gedreht.... :hae:


    Vielen vielen Dank an alle :blume , ich finde die Diskussion sehr spannend... abschließend bin ich noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen, aber..... :rainbow: .... ganz viele Anregungen im Kopf.... mit denen ich jetzt mal noch vier :ohnmacht: Stunden schlafen gehe.... :sleep


    Gut N8cht und schöne Träume wünscht Knuffelchen :love