Beiträge von Nähkästchen

    Das ist alles einleuchtend, ich hab das ja schon durch, nur von der anderen Seite aus obwohl ich als Mutter froh war eine Beistandschaft zu haben.


    Die Anwältin meinte zu meinem Mann er könne nur hoffen dass das Jugendamt freiwillig einlenkt und wenn nicht dann wird es richtig teuer, dann bleibt es nicht bei einem Schreiben von ihr und einem Schreiben von meinem Mann selbst (Einreichung Unterlagen). Die vom Jugendamt haben ihm ja sogar unterstellt dass er seit 2 Jahren keine Unterlagen mehr eingereicht hätte obwohl er belegen kann dass er dies doch getan hat. Das alles und die aktuellen Unterlagen hat er nun wieder eingereicht.


    Ist es nicht auch so, dass bei Prozess-/Verfahrenskostenhilfe mein Einkommen mit angerechnet wird?

    Hallo Ihr Lieben,


    ich frage jetzt mal für meinen Mann was, was mich natürlich auch betrifft, schon interessehalber, bin etwas verwirrt.
    Also mein Mann hat 2010 einen Unterhaltstitel unterzeichnet, 105%, ihm wurde gesagt er könne den Titel jederzeit mit einer Neuberechnung beim JA ändern lassen, er konnte diesen gut bedienen, sein Arbeitsvertrag war aber nur befristet.


    Der Vertrag lief dann aus, er war arbeitslos, konnte den Titel nicht mehr bedienen, keinen Unterhalt mehr zahlen, KM weigert sich nach wie vor eine Beistandschaft errichten zu lassen weil man ihr gesagt hat dass es dann für sie ungünstiger wäre, hat seit dem Vorschuss.


    Mein Mann hat sich immer wieder um Arbeit bemüht, auch immer wieder mal was gefunden, meist aber nur mit Gehalt unter Selbstbehalt.
    Er hat ihr trotzdem immer was gegeben, und wenn es nur 90€ waren. Ob sie das gemeldet hat weiß ich nicht.
    Er hat mehrfach versucht eine Neuberechnung zu bekommen zumal wir dann auch ein gemeinsames Kind bekamen, Jugendamt verweigert, pocht weiter auf den Titel, Unterhaltsschulden häufen sich.


    Nun ist es wieder so dass er einen guten Job hat, Probezeit auch fast rum aber leider wieder nur am Selbstbehalt. Er würde gern mehr zahlen aber mehr als arbeiten kann er eben auch nicht, er macht schon vorwiegend Nachtschichten damit etwas mehr rumkommt und trotzdem reicht es nicht.


    Nun versucht er zum vierten Mal eine Neuberechnung zu bekommen und zahlt auch monatlich die Unterhaltsschulden mit 50€ ab (mehr ist nicht drin) und wieder verweigert sich das Jugendamt eine Neuberechnung zu machen. Er hat auch alles eingereicht.


    Was kann man machen? Kann man überhaupt was machen?


    LG, euer Nähkästchen

    So, melde mich mal wieder zurück aus der Versenkung :winken:


    Es wurde direkt am nächsten Tag (also als ich auch hier geschrieben hab) nochmal mit beiden thematisiert von den Erzieherinnen, der Junge hat sich mit Handschlag entschuldigt nachdem ihm gesagt wurde dass es nicht schön ist immer so zu schimpfen bzw. die Fäkalsprache zu nutzen und dass "Jude" kein Schimpfwort ist sondern ein Mensch wie jeder andere nur dass er an was anderes glaubt. Hat mir die Erzieherin so mitgeteilt.


    Natürlich ist es kein Schimpfwort an sich aber irgendwo muss er es ja als Schimpfwort her haben, ein vierjähriger kommt nicht von allein drauf, das muss er irgendwo gehört haben dass man jemanden den man nicht mag so betiteln kann.


    Liebe Grüße, das Nähkästchen

    Danke für Eure Antworten


    Das zeigt mir dass ich tatsächlich nicht überreagiere, hatte schon die Befürchtung da etwas zu sensibel zu sein.
    Dass wir die Mutter und das Kind gestern nicht darauf angesprochen haben resultierte einfach daher dass wir zu baff waren um überhaupt etwas zu sagen, hatte mich regelrecht erschrocken wie sowas von einem 5jährigen kommen kann und wie die Mutter einfach so dumm da stand und das scheinbar in Ordnung fand.


    Ich werde das nochmal spezifisch ansprechen denn wenn das ignoriert wird frage ich mich was wohl als nächstes kommt :schiel


    Luchsi, das mit dem Pippikacka meinte ich ja mit "ansatzweise normal" in dem Alter und dass ich mir bei solchen Sachen eben keine Gedanke mache. :)

    Hallo Ihr Lieben,


    mein Sohn erzählt öfter Abends dass sein Spielkollege viele Schimpfwörter benutzt und ihm das nicht gefällt, da kommen dann so Sachen was 4-5jährige eben so sagen :lach alles kein Thema und hab meinem Sohn auch gesagt er könne ihm ruhig sagen dass ihm das nicht gefällt.


    Vor Ostern als ich ihn abholte wurde auch der andere Junge, ich nenn ihn mal D. abgeholt und rief meinem Sohn noch "du Pippikacka" hinterher :schiel Die Mutter stand daneben und grinste nur dümmlich.


    Gestern kam dann was womit ich nicht gerechnet habe: da rief der Junge erst noch seine üblichen Ausdrücke und auf einem meinte er zu meinem Sohn "du Jude" :wow :hä und wieder stand die Mutter nur dümmlich grinsend daneben.


    Hallo? Woher nimmt ein 5-jähriger sowas? Für mich lässt das echt tief blicken.
    Abends meine mein Sohn noch dass er ihn immer so doof schimpft und Ausdrücke sagt und ich meinte dass er dann eben mit jemand anders spielen soll wenn ihm das nicht gefällt, er hat ja noch einen anderen Kumpel da, der eben solche Sachen nicht sagt oder eben in "normalem Rahmen"!


    Heute früh habe ich dann die Erzieherin in der Frühschicht drauf angesprochen dass mir das in dem Ausmaß gar nicht gefällt und sie geben das den eigentlichen Gruppenerzieherinnen mitteilt. Sie guckte nur groß, fragte ob ich das selbst gehört habe oder Sohn nur erzählt hat und meinte sie wird es mitteilen.


    Ich weiß nicht recht wie ich mich nun verhalten soll weil mein Sohn natürlich auch wissen wollte was "Jude" heißt und weil die Mutter ja nur dümmlich dazu grinst. Dieses Ausmaß missfällt mir sehr!


    Habt ihr einen Rat?


    Euer Nähkästchen

    Hallo,


    erzähl uns doch erstmal:
    1. Warum hat dein Ex das Sorgerecht zugesprochen bekommen?
    2. Was macht ihn zum Verbrecher?
    3. Woher weißt du dass er spielsüchtig ist/war?
    4. Woran machst du es fest dass er sich null ums Kind kümmert?
    5. Wie setzt er dich damit unter Druck?
    6. Hast du keinen Anwalt?
    7. Wann und wie wurde entschieden dass er nun das Sorgerecht hat?
    Bzw. erklär uns erstmal was im Einzelnen genau passiert ist!


    Ein paar Infos brauchen wir um dir antworten zu können ;-)


    Liebe Grüße, das Nähkästchen

    Ohhh danke für den netten Willkommensgruß Elin.


    Ich bin mit erzählen erstmal vorsichtig, wenn das Faß überläuft erzähle ich bestimmt aber erstmal versuche ich aus dem lesen hier einen Nutzen zu ziehen und freue mich hier Gleichgesinnte zu treffen.

    Hallo liebe Forengemeinde :winken:


    bin neu seit heute und nenne mich Nähkästchen - aber ich plaudere vorerst nicht aus eben solchem.
    Möchte mir erstmal einen Überblick verschaffen und hoffe dass ich irgendwann verstehe was bei uns abläuft denn anscheinend bin ich ja nicht allein mit all den Problemen die man so haben kann mit einem Kind von einem Menschen mit dem man nicht mehr zusammen ist und eigentlich dachte dass man über ein Kind trotz allem doch eine Verbindung hat.


    Nun hoffe ich auf anregende Gespräche, Tipps und Ratschläge und dass ich mich auch mal bei Euch zu Wort melden kann!


    Liebe Grüße, das Nähkästchen :wink