Ich habe deinen Post meiner Dienstplanerin gezeigt, campusmami, und sie hat herzlich gelacht. In der Theorie klingt das alles super, aber in der Praxis ist es einfach nicht machbar. Glaub jemandem, der aktiv betroffen ist und sich nicht nur vom Schreibtisch und der Distanz aus theoretisch damit beschäftigt.
Beiträge von JayCee
-
-
Ich würde meine Leistung auch keinenfalls mit Präsenz verknüpfen wollen. In Unternehmen, wo Leistung zu sehr mit Präsenz verkünft ist, haben AEs oder andere Menschen mit Kind strukturell schon die schlechteren Karten.
Also alle (AE)Eltern, die z.B. im Einzelhandel, im Dienstleistungssektor oder in einem großen Teil des Medizinbereichs beschäftigt sind. Ich wage zu behaupten, dass es da eine ziemlich große Anzahl gibt, die weder eine Chance auf Gleitzeit o.ä., noch auf Homeoffice haben.
-
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir 🤗
-
Was ich ganz, ganz schwierig finde ist, dass die Opfer sich zuallererst oft darüber Gedanken machen müssen, ob ihnen auch geglaubt wird, wenn sie sich endlich dazu durchringen, einen Missbrauch zu melden. In dem Zusammenhang finde ich es fast genauso verwerflich, wenn Menschen einen Missbrauch erfinden, um einen persönlichen Nutzen daraus zu ziehen, sei es den Expartner zu beschuldigen, um einen Sorgerechstsstreit zu gewinnen, oder "ME TOO" zu schreien, um eine(n) Kollegen(in) zu verunglimpfen oder mediale Aufmerksamkeit zu erregen. Das gehört in meinen Augen genau hart (haha) bestraft wie der erfundene Missbrauch an sich.
Dazu kommt, dass die Opfer nicht nur durch einer Person den Missbrauch schildern müssen, sondern erst evtl. einer Vertrauensperson und/oder einem Arzt, dann einem Polizisten, dann dem Anwalt, und schließlich vor Gericht..., wo sie dann im schlimmsten Fall vom gegnerischen Anwalt so richtig zerlegt werden. Da findet jedes Mal eine Retraumatisierung statt, die sich viele Opfer einfach nicht geben wollen - vor allem, wenn der Täter nur eine Geld- oder Bewährungsstrafe zu erwarten hat. Viele tun sich das einfach nicht ein (das beschreibt Hr Stevens (Anwalt) Recht anschaulich im Podcast True Crimes).
-
Was ist denn eine "verbal-sexuelle Belästigung" unter Hortkindern?
Meiner Tochter wurde in der zweiten Klasse von einem Klassenkameraden "Lusch meinen Schw...z, B..tch" hinterhergerufen (unglaublich, aber wahr).
Ähnliches kann ich mir auch hier vorstellen.
-
Die Erzieherin meiner Tochter in der Kinderkrippe hat das ganze so zusammengefasst: Wenig schimpfen, viel loben. Wenig nein, viel ja. Stärken hervorheben, Schwächen wenig thematisieren.
-
Du bist nicht in einem 1-Eltern-Haushalt aufgewachsen, das ist was anderes.
Nein, aber mit zwei voll berufstätigen Eltern. Aber du hast recht. Was weiß ich schon von Dynamik unter Geschwistern und um das Buhlen um die Aufmerksamkeit der Eltern.
-
Vollbio, ich würde dir gerne drei Sachen mitgeben:
Zum Einen: Ich bin mit zwei Geschwistern aufgewachsen, 5 und 8 Jahre jünger als ich. Exklisivzeit nach Stundenplan mit dem einen oder anderen Elternteil oder mit beiden zusammen gab es für uns nicht, wenn, dann hat diese sich spontan, je nach unseren Bedürfnissen und denen des Alltags, ergeben. Und rückblickend kann ich sagen, dass es für uns bestens funktioniert hat. Klar gab es mal Eifersüchteleien zwischen uns Geschwistern - aber das gehört dazu, es gehört zum Leben, auch mal negative Gefühle zu erleben, auszuhalten, sich damit auseinander zu setzen und SELBST, FÜR SICH Strategien zu entwickeln damit umzugehen. Umgekehrt haben meine Eltern ziemlich gut erkannt, wann wir sie WIRKLICH gebraucht haben - dann sind sie auf uns eingangen. Oder wann wir nur einen auf Dramaqueen/King gemacht haben - dann haben sie uns auch mal eiskalt abtropfen lassen. Geschadet hat das weder unserer Beziehung als Geschwister untereinander - im Gegenteil - noch der Beziehung zu unseren Eltern.
Zweitens : Ich hatte auch mal eine Zeit, in der mir alles über den Kopf gewachsen ist und ich mir Gedanken darüber gemacht habe, welcher Baum wohl der geeignetsten sei, um mit dem Auto dagegen zu fahren. In dieser Zeit habe ich zwei Mechanismen erlernt, die mir helfen. Zum einen :ich habe mich gezwungen, mir jeden Tag drei Dinge bewusst zu machen, die gut\schön sind. Und wenn es nur Kleinigkeiten waren, z. B. ein hübscher Schmetterling oder ein neues Lied, dass ich im Radio gehört habe, ein Lächeln, dass mir ein Fremder zugeworfen hat... Irgendwann musste ich nicht mehr danach suchen, diese kleinen Dinge fallen mit mittlerweile ganz automatisch auf und machen meine Welt ein bisschen freundlicher. Nur noch an ganz schlechten Tagen muss ich mich wieder bewusst daran erinnern.
Und Drittens: Mein Vater hat mir den weißen Rat gegeben, schlechte Nachrichten erst einmal beiseite zu legen (und zwar mental und physisch) und eine Nacht darüber zu schlafen, bevor ich mich darum kümmere. Das bewährt mich bis heute vor Panikreaktionen und Schnellschüssen.
-
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche euch allen 🤗🥰
Und dir, liebe smilesnz , wünsche ich natürlich auch nachträglich alles Gute 🤗💐
-
Ganz, ganz lieben Dank euch allen für die Glückwünsche 🤗
-
Was könnte es besseres gegen Erkältung geben? Das ist ein altbewährtes Prinzessinnenhausmittel, wusstest du das nicht?
-
Wie ist das denn, wenn, normalerweise das Drittel nicht erreicht wird, aber in einzelnen Monaten, z.B. August/Sommerferien, wenn das Kind drei Wochen beim UET verbringt. Bekommt das BET trotzdem für diesen Monat UHV? Ich bin ja Gott sei Dank derzeit nicht mehr von diesem Thema betroffen, weil der KV mittlerweile Unterhalt zahlt, trotzdem würde mich das interessieren.
-
krass ist, das ihr Bayern für teuer haltet...da wo ich wohne kostet meine 86 qm mit Garten 1000 warm in Bayern hab ich eine Maisonette in Aussicht 130 qm für das gleiche...
Was kostet es denn dann in Niedersachsen?
In Niedersachsen haben wir für
80000€ ein Haus mit Garten gekauft, für das wir hier locker flockig eine halbe Mio hinblättern hätten müssen (eine Freundin von mir arbeitet im Immobilienbereich einer Bank, das war ihre Einschätzung). Dementsprechend war auch der Unterschied in den Mietpreisen.
Da ja nicht nur Privat- sondern auch Geschäftsleute den Unterschied in der Miete zahlen müssen, ist hier alles im Dienstleistungsbereich (Friseur, Gastronomie, Freizeit) deutlich teurer als in Niedersachsen. Auch für die Kita hab ich deutlich mehr bezahlt (hier wie dort bei einem kirchlichen Träger).
Das alles gilt für Oberbayern - wie es in anderen Regierungsbezirke ausschaut, da kenne ich mich nicht aus, Richtung Oberpfalz/Niederbayern mag es günstiger sein.
1000€ warm für 100qm klingt für mich nach einem unglaublichen Schnäppchen, fast zu gut um wahr zu sein. Ich werde hier für 75qm incl. Garage für 950€ glühend beneidet (mir ist mein verstorbener Vermieter damals großzügig entgegengenommen, weil ich alleinerziehend bin und mein Vater für die Miete gebürgt hat).
-
Ob Bayern, gerade das ländliche Bayern das gewünschte "liberale" Bundesland ist, in dem ihr - AE-Mutter, AE-Tochter, Kind, Enkelkind - keinen Vorurteilen begegnet und frei seid, musst du selbst entscheiden. Wie ich bayerisches "Land" kenne, ist das da nicht ganz so einfach wie in manch anderen Bundesland und dann in der Großstadt. Aber ich kann da auch irren.
Lach... Mag sein, dass das in den hinterletzten Kuhkaff mit 3 Bauernhöfen so ist. Ansonsten hat auch hier die Zivilisation Einzug gehalten anders als in modernen Heimatfilmen suggeriert haben wir sogar schon gut ausgebaute Landstraßen (nicht nur geteerte Feldwege), bei Weitem nicht jeder rennt Sonntags in die Kirche und Tracht tragen hauptsächlich die Touris. Sogar hier bei mir in der Heimat von Hubert und/ohne Staller und dem Bullen von Tölz sind Alleinerziehende schon lange keine Exoten mehr, und die "Zuagroast'n" überwiegen die Einheimischen bei Weitem - Dialekt hört man hier deutlich seltener als "Gangslang". Also das ist kein Argument gegen Bayern. Es ist hier halt wirklich sauteuer, z. B. im Vergleich zu Niedersachsen, wo ich eine Zeit lang gewohnt habe. Ansonsten fühle ich mich hier deutlich angenommene als dort.
-
Alles Gute 🎁🍀
-
Ich habe mir ein T-Shirt mit einem "Zitat" von Albus Dumbledore gekauft. Kind liest: "It is not our abilities that show what Wer truely are. It is our cookies."
Gefällt mir fast besser als das Original (choices). Was es wohl über mich aussagt, dass ich am liebsten Subway-Cookies mag?
-
Ja, ich oute mich... Ich nutze die Ortungsrunktion von g... gle für mein kleines Orientierungswunder, z. B. wenn sie mal wieder einen ausgedehnten Spaziergang mit Hundini macht und nicht mehr weiß, wo sie ist. Das hat uns beiden schon viele Nerven gespart.
Das ist aber mit ihr abgesprochen, und im Gegenzug habe ich auch meinen Standort für sie freigegeben. Wir gehen beide respektvoll damit um, darum ist es für uns beide auch kein Problem. Falls es für sie zu einem wird, dann nehmen wir die Funktion natürlich sofort raus.
-
Alles Gute 🤗
-
Damit bei keinem von uns das Gefühl aufkommt, übervorteilt zu werden, habe ich das von Anfang an über die Beidtandschaft machen lassen. Er hatte die Sicherheit, dass ich (bzw meine Anwältin) ihn nicht über den Tisch ziehen will, und ich hatte die Sicherheit, dass meine Tochter das Geld bekommt, das ihr zusteht.
Dazu kommt, dass ein neutral und sachlich formulierte Standardbrief einer öffentlichen Instanz hat einfach eine größe "Autorität" hat als ein Freundliches privates Schreiben, ohne dabei - z. B. wegen einer unglücklichen Formulierung, die einem selbst gar nicht bewusst war - als persönlicher Angriff aufgefasst zu werden. Bei uns hat es Ruhe reingehbracht, weil wir auf die Art und Weise nie über Geld streiten mussten.
-
Ich habe eine Privatinsolvenz durchlaufen, allerdings war das meinem Arbeitgeber (Krankenhaus) ziemlich egal. Ich habe von Anfang an mit offenen Karten sowohl beim Arbeitgeber als auch beim Insolvenzverwalter gespielt und hatte weder mit dem einen noch mit dem anderen jemals ein Problem. Da ich deutlich über der Freigrenze lag, wurde bei Lohnauszahlung gleich automatisch das "Zuviel" an den Verwalter überwiesen, und der Verwalter hat monatlich meine Gehaltsabrechnung kontrolliert (da ich ein ständig wechselndes Einkommen habe). Mit meinem Gläubiger (Bank) hatte ich nur insofern etwas zu tun, als dass ich über die Zwangsversteigerung des Hauses auf dem Laufenden gehalten wurde. Ob die von meinem Job wussten oder nicht, kann ich nicht sagen.
Mittlerweile bin ich komplett durch, auch die Schufa ist wieder sauber, und rückblickend kann ich sagen, dass, solange du dich an die Regeln hältst (und vor allem KEINEN deiner Gläubiger in irgendeiner Art und Weise selbst bedienst, das ist wirklich wichtig!!!) eigentlich kein Hahn danach kräht. Ich habe mir diesbezüglich zuvor auch einen viel zu großen Kopf drüber gemacht.