Beiträge von mariachi

    So um die 18 Monate rum kommt doch ganz regulär nochmal so eine Phase, in der sie sich massiv bewußt werden, eigenständige Lebewesen zu sein
    Umkehrschluss das mama nicht angewachsen ist das die ggf auch mal weg sein kann oder sich anderweitig interessieren
    ..
    Je nach naturell löst das iwas zwischen angst und wut aus


    Meiner klebte in dem alter an mir wie eine Tube pattex , deiner scheint mehr der zu sein der deutlich zum Ausdruck bringt und ändert was ihm nicht passt (eigentlich doch klasse so betrachtet) und viele andere fremdeln noch mal was das zeug hält
    Oft sogar dem anderen et ggü


    Kurz ich halts fur normal. ...
    Freilich musst versuchen ihn zu beruhigen und zu versichern
    Aber ansonsten das Mütter mantra anschmeissen ;) (esistnureinephaseoommmm)

    also bei uns an der grundschule wurden vergleichsarbeiten und orientierungsarbeiten schon immer benotet und gingen etwas höher wertig als eine klassenarbeit in die endnote ein.


    Das werden dann auch andre Sorten Tests sein, die nur einfach ähnlich heißen.


    Die veratests in Bayern um dies hier geht beziehen sich ja noch nicht mal auf den Lehrplan der Klassenstufe und haben schon allein deswegen gar keine Grundlage für eine Benotung.


    Aber wie gesagt gehts dabei ohnehin nicht um eine Beurteilung der Schüler sondern der schule

    Die Angst eurer Tochter ist, den jeweils anderen zu verletzen.
    Ich hätte es besser gefunden, dies direkt und mit angemessenem "erstaunen" ;) zu verneinen.
    "Neeeee wie kommste denn darauf? Ich freu mich doch, wenn du sich freust, wenn ihr eine schöne Zeit zusammen habt" etcpp
    (Und den Vater entsprechend impfen, damit ihr da konform seid)


    So bestätigst du doch indirekt ihre Angst.


    Zumindest ginge es mir so, fragte ich jemanden ob ich ihm zu viel zumute und der antwortet was wie "ach das musst du anders sehen" heißt doch im Klartext, ja, ist so, kann ich aber grad auch nicht andern.

    HM Freibad kostet hier die familiensaisonkarte als AE und geringverdiener 45€ die Kauf ich immer schon im April wenns aufmacht.
    An der tageskasse wäre da auch nicht verbilligt.
    So hab ich immer ein Ausflugsziel in Petto, egal was der kontostand sagt.
    (Aber unabhängig davon geh auch so und bei schlechtem Wetter gerne mal eine runde schwimmen und wieder heim, ohne saisonkarte ginge das natürlich nicht)


    Ansonsten ferienpass, wovon die teureren Highlights (freizeitpark und zeltlager)bereits seit letztem Jahr geplant und angespart werden , und die anderen Aktivitäten mit beträgen von 0-3€ (basteln, wanderausflüge, bagger fahren, speedway fahren, kinderkino im Rathaus, Fossilien suchen, Reiterhof sowas halt steht be uns drin)
    Im laufenden Monat vom haushaltsgeld eingespart werden, was halt geht.


    Tja ind normales Familienleben halt, Picknick im Wald, Freunde besuchen, basteln, und auch mal nen Tag langweilen oder selber loslaufen ( wir wohnen in der Pampa und Kind ist 9), Experimente, käsekästchen, spielen...
    Wobei dieser teil wohl der nachhaltigere und wichtigere ist, der andere eher einfach highlight für ihn, weil unterm Jahr und privat solche Fahrten von mir einfach nicht machbar sind finanziell und schon auch, damit er halt auch was zu erzählen hat nach den Ferien.

    Was meinst du mit bewerten?
    Was die einzelnen stufen bedeuten steht ja drauf.
    Ansonsten ist das eine rein statistische Bestandsaufnahme ohne Einfluss auf Noten, (förder-)Empfehlungen o.ä
    Wird wohl auch nicht in relation zu bestimmten sollwerten bestuft, wie die Lehrerin erklärte ( habt ihr das info Heft davor nicht bekommen?)


    Eine Momentaufnahme quasi ohne tiefere Aussage
    ( für das Kind, für die Schule/Kultusministerium gibt sich daraus der Bildungsstand der Schüler)

    Parallel zu dem was segelpapa schreibt, wäre es ggf noch sinnig vom Anwalt einfach nur ein anschreiben mit Fristsetzung aufsetzen zu lassen.
    Die Sommerferien sind maximal noch 4 Wochen entfernt und ob das Gericht derart schnell in Bewegung kommt?


    Kostet nicht die Welt und sowas mit Briefkopf und Stempel macht halt oft mehr Eindruck, als deine x. SMS


    An sich hätte ggf auch ein anschreiben von der Erziehungsberatung einen ähnlichen effekt, aber da scheint das Pulver ja schon verschossen zu sein.

    rechtens ist das im prinzip schon... wenn der umzug nicht "genehmigt" ist, besteht kein anspruch auf zb umzugskosten oder eben erstausstattung. wohl aber hat der sb einen ermessensspielraum. sowohl was den eigtl umzugsantrag trotz 30 euro zuviel angeht, als auch bei den folgekosten.


    hilft dir nur nichts, da hat sich dein sb ja schon erklärt.


    es gibt aber vereine wie zb familie in not, die bei solchen anschaffungen helfen.
    sozialberatungen wie den sozialdienst katholischer frauen (muss man nicht katholisch für sein, keine sorge - die kümmern sich speziell um frauen/kinder), caritas, bei uns die bürgerbüros(vereine für eben sowas sind das hier, andernorts laufen unter der bezeichnung u.u schlicht bestimmte abteile der stadtverwaltung)
    holst du dir am besten auch mit ins boot. die kennen nicht nur in frage kommende fördervereine und die sgb2 paragraphen sondern auch "ihre" jc-mitarbeiter und helfen dir auf jedenfall weiter.