Beiträge von Olorachen

    Liebe Maxismum,
    ich fühle mit dir. Und ich verstehe dich soo gut!
    Aus meiner leidvollen Erfahrung (bei mir war es eine ganz junge Nachbarin) kann ich dir nur sagen: Deine Gefühle täuschen dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn es heisst, man bildet sich so etwas nur ein, ist das meistens eine Lüge.
    Es gibt hier leider nur 2 Wege: Ihr brecht den Kontakt zu beiden vollkommen ab, dann ist da vielleicht noch was zu retten. Oder du trennst dich. Vermutlich ist er dazu einfach zu feige. Wie gesagt, es war bei mir nur eine Nachbarin, die Hilfe bei der Renovierung brauchte... blablabla... Ich habe auch lange gebraucht, die Wahrheit anzuerkennen, auch wenn ich sie schon monatelang gefühlt habe.
    Das Ende vom Lied ist aber: Mir gehts wieder gut, keiner trampelt auf meinen Gefühlen rum - und die kleine graue Maus ist auch weg. Nun hat er garnix mehr. Und fängt wieder an, mir zu erzählen: "Das war damals aber gaaaanz anders :)"
    Trau dich! Einfach ist es nicht. Aber ich persönlich lebe besser ohne dauerndes Misstrauen.

    Meiner Tochter gegenüber verhält er sich ganz ok. Sie ist gerade mitten in der Pupertät und es ist manchmal nicht ganz einfach mit ihr. Er benachteiligt sie nicht oder redet schlecht über sie

    Also, jemand der sich meiner Tochter gegenüber ganz ok verhalten würde, würde mit Sicherheit nicht mietfrei mit seinen drei Kindern in ihrem Haus wohnen. Und das der nicht schlecht über sie redet???? Nun ja, das ist ja nun wirklich mehr als selbstverständlich!


    Und es kann schon sein, dass er sich als "Gast" fühlt und nicht in einem neuen Zuhause. Dem könnte er Abhilfe schaffen, wenn er etwas Miete an die Tochter zahlen würde,wenn es auch nur ein symbolischer kleiner Betrag ist.
    Wir haben einen ähnlich gelagerten Fall im Freundeskreis, und seitdem der LG der Mama seinem jugendlichen Vermieter was zahlt, fühlt er sich wohler. Aber der bettelt auch nicht um Geschenke...

    nicht böse sein - aber das klingt so verkrampft, irgendwie.


    Bei der Wahl Latein als Sprache stimme ich dir sehr zu: Ich, schon immer Sprach - Lese- und Sprechbessesse, finde, Latein ist wie Mathe, will heissen, für jemanden, dem eher die logische Mathe-Richtung liegt genau das Richtige.


    Ansonsten; verkrampft euch nicht. Bringt ihn zum Lesen, egal was. Und es sollte, denke ich, KEINE Belohungungen für das Lesen geben. Damit machst du es anstrengender, als es für ihn sein sollte. Lass lieber ein nächstes, spannendes Buch die Belohnung sein, wenn überhaupt. Wenn er bestimmte Interessen hat (Tier, Autos, ega...) lasst ihn darüber was lesen.
    Auch kann ich das Abo einer guten!!!! Kinderzeitung anraten: aktuelle Themen, kurze Texte und jeden Monat auch ganz eigene Post, das macht stolz und die Kids fühlen sich "erwachsen" beim Lesen. Es ist aber schwierig, eine gute zu finden. Ich habe eine aus der Schweiz gehabt, k. A., wie der Markt da heute aussieht.

    die Dreifachbelastung finde ich garnicht mal so tragisch, habs geschafft, mir das recht gut einzuteilen und Kind ist a) schon recht groß und b) auch bereit, unaufgefordert was im Haushalt zu machen.
    Was ich als viel belastender finde, ist, dass ich nichts mal wirklich delegieren kann, was über den Müll runter bringen hinausgeht, weil sie es eben nicht KANN. Nicht mal selber mit eim Auto wohin fahren und einkaufen, keine Banksachen, keine Steuererklärung, all diese "Erwachsenensachen", die muss ich (natürlich) alleine stemmen und das finde ich doch manchmal mächtig anstrengend.

    Oh verdammt, deine Überschrift hat mich berührt - weil ich das sooo gut kenne!
    Einen Rat habe ich keinen, denn ich stecke in einem ähnlich Immobilien-Unterhalts- und sonst noch Wirrwarr (Ex zahlt seit 3 Jahren keinen KU trotz gerichtlichem Titel, aber wir wohnen in seinem Mehrfamilenhaus. Lasse ich Zwangsversteigern, triffts auch uns, aber ne Wohnung finden wir nicht...)
    Ich kann dich nur ganz dolle dafür loben, DASS du die Dinge zu regeln versuchst, nicht den Kopf in den Sand steckst!! Das is eine grßartige Leistung in dieser Situation!

    das machst du schon richtig, alles gut zu planen!
    Wenn du jetzt schon weisst, dass es für dich unangenehm wird unter den anderen, würde ich wirklich damit rechnen, so schnell wie möglich heim zu gehen und dafür alles vorbereiten. Sollte es dann doch anders werden, kannst ja immer noch da bleiben, das ist nie ein Problem, die werfen dich dann nicht raus.
    Und klar wird was passieren: Du wirst Mama, und das ist klasse!! Alles andere schliesst gedanklich jetzt mal vollkommen aus.

    deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen, was die anderen "Voll-Familie" betrifft.
    ABER: so wie er sich anhört, würde er dir eh keine große Hilfe sein! Nimm eine gute Freundin mit, deine Mutter, Schwester oder sonst wen, das ist VIEL besser! Ich habe meinen Ex damals rausgeschmissen und nach meiner Freundin verlangt :)


    Gibt es bei euch nicht auch die Möglichkeit, die Geburt ambulant zu machen? Da darfst dann nach ein paar Stunden schon heim, vorausgesetzt, mit euch beiden ist alles in Ordnung und du traust dir das zu. Könnte doch eine Option sein?

    Hallo!


    Nachdem ich nun schon seit über drei Jahren den Status "alleinerziehend" habe und seit fast genau so lange immer mal wieder hier stöbere, habe ich mich heute endlich angemeldet.


    Da meine Tochter inzwischen 15 ist, bin ich mir heute gar nicht mehr so sicher, wer wen erzieht - wichtig ist: es klappt ganz gut:)


    Inzwischen beide "aus dem Gröbsten raus" hoffe ich, dem einen oder anderen mit Ratschlägen, Ideen und Erfahrungen vielleicht auch bissi helfen zu können.


    Olorachen