Beiträge von Kira

    Mein Ex sieht seit ca. 6,7 Wochen seine 2 Mädels. Habe es im nach hinein mit befürwortet, das er sie jetzt regelmäßig sehen kann. Morgen wollte er zum Anwalt um dem Antrag auf umgangsrecht zurück zu ziehen. Da er ja jetzt die Kinder immer wieder sehen darf von meiner Seite aus.
    Jetzt verlangt er aber das zusätzliche Sorgerecht zurück. Ihm wurde es aber entzogen, weil er vor 2 Jahren im Ausland weilte.
    Ich bin unsicher ob ich es tun soll. Da ich ihm noch nicht zu 100% vertraue.
    Weiß nicht was ich tun soll.
    Ich befürworte das er die Kinder jetzt regelmäßig sehen kann.
    Aber das er jetzt sofort das Sorgerecht von mir zurück verlangt, finde ich etwas zuviel. Da ich ihm ja damals in der ehe nicht 100% vertrauen konnte.
    Und bis jetzt noch damit Probleme habe.
    Bin ratlos!

    Ja wir haben beide Verfahrenskostenhilfe beantragt. Und wurde auch Ende letzten Jahres vom Gericht genehmigt. Bis jetzt ist der Gutachter noch nicht raus gekommen oder geschweige denn ein Termin gemacht. Er hat nur die Unterlagen erhalten und dies im Januar bestätigt bekommen zu haben.

    Hallo an alle,
    Mein Ex-Mann war 2 Jahre in Italien im Gefängnis gewesen. Vor einem Jahr ist er wieder zurück nach Deutschland gekommen. Da ich ihm am Anfang verweigert habe den Umgang mit seinen Kindern hat er das Umgangsrecht eingeklagt. Ende letzten Jahres hatten wir dann den ersten Gerichtstermin. Das Jugendamt war auf meiner Seite, das er die Kinder erst in Begleitung sehen darf, damit eine langsame Annäherung statt findet. Vorher soll aber noch ein Sachverständiger raus kommen um die Kinder zu befragen, ob sie ihren Papa überhaupt sehen möchten. Der Termin hat bis heute noch nicht statt gefunden.
    Jedoch ist nun folgendes passiert. Als ich mit den kleinen 4&6 Jahre alt Fahrrad fahren war ist uns mein Ex-Mann über den Weg gelaufen. Meine große hat ihren Vater sofort wieder erkannt (hat ihn fast 3 Jahre nicht mehr gesehen gehabt) und ist sofort zu ihm gelaufen und das Fahrrad blieb an der Seite liegen. Sie hat sich so gefreut das ich sie nicht bei ihm weg holen konnte. Daraufhin haben sie viel erzählt und hat mit ihrer kleinen Schwester zu dritt gespielt und viel mit ihrem Papa geredet. Heute haben wir uns getroffen und sind uns einig geworden das alles andere ja jetzt hinfällig wird. Meine große will ihren Papa auch so schnell wie möglich Wiedersehen. Und so glücklich habe ich die lange nicht mehr gesehen. Kann es ihr auch jetzt nicht mehr abschlagen.
    Was können wir jetzt tun?
    Der Termin für den Sachverständigen steht noch aus und der nächste Gerichtstermin dann.
    Für mich wäre es zu hart, sie jetzt wieder von ihren Vater fern zu halten. Auch wenn leider in der Vergangenheit vieles schief gelaufen ist, ist und bleibt er ja der Vater.
    Jetzt kam ja diese zufällige Zusammentreffen.
    Wie kann man sich jetzt außer Gerichtlich am besten einigen? Und das beste jetzt daraus holen?
    Meine Frage ist, wie verhält es sich jetzt mit den Gerichtskosten? Zur Zeit beziehe ich Hartz4 (wegen einer schweren Krankheit, von der ich mich aber jetzt fast wieder erholt habe)
    Prozesskosten wurde uns beide Ende des letzten Jahres bewilligt. Wie verhält es sich aber jetzt? Werden die aufgehoben bei einer außer gerichtlichen Einigung? Wüsste nicht wie ich es dann bezahlen soll. Weil arbeiten soll ich erst zu Ende des Jahres langsam erst wieder. Werde langsam dann wieder eingegliedert werden.
    Bin ja jetzt selber etwas konfus das es so abgelaufen ist und es war ja eigentlich nicht so geplant gewesen. Es sollte ja eigentlich alles ganz langsam die Annäherung statt finden.
    Kann mir jemand Auskunft geben oder Tips?
    Danke im Voraus!