Beiträge von manus_welt

    Hallo!
    Wenn sie den Vater angibt, dann kommt das Jugendamt auf ihn zu zwecks Unterhaltszahlungen.Wenn er die Vaterschaft abstreitet, dann das Jugendamt/Gericht die Vaterschaft feststellen lassen per Vaterschaftstest.


    Wenn sie ihn nicht angibt ist es meines Wissens eine Straftat. Also wenn man schon weiß, wer der Vater ist, soll man ihn auch angeben. Schließlich ist Unterhalt ein Recht des Kindes.

    Ich war mit meinem Sohn auch in einem Fachgeschäft.Dort durfte er mehrere Füller ausprobieren. Die Dame sagte, man sollte am Anfang einen Schreiblernfüller nehmen.
    Mein Sohn hat sich dann für den Pelikan Junior P67 entschieden.

    Ich zahle momentan für Tochter (9.Klasse)
    Schulhefte/Blöcke/Stifte ca. 100Euro im Jahr


    Kopiergeld halbjährlich 15 Euro
    Klassenkasse gibts nicht
    Hort entfällt und Busticket auch, da wir nur 10min Fußweg haben


    Für Sohn (4.Klasse)
    Monatlich 133 Euro Hort inkl. Mittagessen
    Schulhefte werden von der Schule bestellt,da es für alle billiger wird (15 Eurojährlich)
    Kopiergeld 10Euro halbjährlich
    Schlittschuhe, da sie jeden Montag Eislaufen (60Euro)
    Alle 2 Monate ein Theaterbesuch von 6 Euro
    Wandertag 2mal im Jahr ca. 5 Euro


    Schullandheim: Beide fahren im April auf Klassenfahrt: 150 Euro Sohn, 230 Euro Tochter

    Da eine normale Kommunikation zwischen uns nicht möglich ist, werd ich das meine Anwältin klären lassen, ja. Ich bin mir nur unsicher, ob ich ihm vorher nochmal sage, dass ich Juniors Persönlichkeitsrechte vertrete und darauf bestehen kann, dass er das Bild rausnimmt, oder ich das gleich der Anwältin überlasse. Wie würdet ihr das handhaben?

    Ich würde es ihm nochmal klar und deutlich (mit Ultimatum) sagen und wenn er es nicht akzeptiert, ja dann ab zum Anwalt. Hatte mein Ex auch versucht :angry aber nicht mit mir, dem hab ich gezeigt wo es langgeht,vor allem hatte er nie Kontakt zu den Kindern (außer 2 Monate zur Tochter) und keinen Umgang aber prahlen mit seinen Kindern kann er :motz:


    Ich könnt heut auch :kotz
    Mein Exmann hat sich seit der Trennung 2007 nicht um die Kinder gekümmert, geschweige denn bezahlt. (Er saß meistens in Haft) Letzten Oktober traf er meine Tochter und sie wollte daraufhin Kontakt. Nun gut hatte sie auch dann 1 mal pro Woche. Nach 6 Jahren erstmalig Kontakt. Dann im Dezember auf einmal ließ er sie sitzen, meldete sich nicht mehr. Keiner wusste was los war. Als wir beim Einkaufen einen Kumpel von ihm trafen, teilte er uns mit, dass er wieder seit 10 Tagen einsitzt :angry . Vorbei mit Kontakt und er hatte es noch nicht einmal für nötig gehalten uns Bescheid zu geben. Weihnachten war gelaufen sag ich Euch. Mein Sohn wollte nie Kontakt zu ihm, aber Töchterlein seit Oktober schon.


    Heute kam eine Karte aus der JVA mit der Mitteilung wir könnten ihn ja besuchen, er wäre unschuldig bla bla bla...... und er hätte für uns einen Besuchsschein hinterlegt am Gericht. Pfffffff, ja glaubt der allen Ernstes ich würde mit Kind in die JVA gehen????? Die Karte hat meine Tochter heute entsorgt. Bin nur noch sprachlos über den Kerl....... :angry

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Kummer hatte ich nach der Trennung nicht, es war eher ein Aufatmen. Ich habe 3 Jahre gewartet, bis ich mich trennte. (ok, es war eine andere Ausgangssituation, hatte riesen Angst vor meinem Ex)
    Ich habe heimlich einen Termin bei "Mütter in Not" vereinbart und auch bei "Donum Vitae" und die haben mir dann aufgezeigt, was ungefähr finanziell auf mich zukommt. Auch wenn es erstmal ALG II war. Sie haben mir auch finanzielle Hilfe angeboten (für die Kinder) und das habe ich damals auch in Anspruch genommen.
    Das Jobcenter hatte mir relativ schnell einen Job angeboten, den ich heute noch habe. Also, alles halb so wild. Nur eben anfangs war es schwer, da mein Ex die Trennung nicht akzeptierte.
    Ja, es ist schwer, aber man schafft es. Es war das Beste was ich getan habe.
    Ich wünsche dir viel Kraft!

    Mein Tag beginnt um 6.30 Uhr. 7.30 Uhr verlassen die Kinder das Haus und um 7.50 Uhr gehts für mich in die Arbeit. Um 15.00 komme ich wieder zurück und 15.30 Uhr kommen die Kinder. Meine Tochter kommt 3x die Woche vor mir und erledigt dann schon ihre Hausaufgaben.
    Meistens gehen wir noch einkaufen, Kinder besuchen Freunde oder ich helfe beim Lernen. 20.30 Uhr gehen die Kinder ins Bett. Mein Sohn darf noch bis 21.00Uhr lesen oder Nintendo spielen, meine Tochter bis 21.30 Uhr. Ich gehe meistens ca. 23.00 Uhr ins Bett. Einen partner habe ich auch, der wohnt allerdings 400km entfernt und wir sehen uns nicht so oft. Passt mir aber im Moment ganz gut :)

    Meine Tochter wird nächstes Monat 15 und trinkt seit einem halben Jahr Cappucchino. Kaffee, sowie ich ihn trinke, nämlich schwarz, findet sie schrecklich. Auch mit Milch und Zucker schmeckt er ihr nicht,aber Cappucchino liebt sie. Wir trinken jeden Tag eine Tasse zusammen und quatschen. Sie kommt etwa zur selben Zeit aus der Schule, wie ich von der Arbeit und das wurde so zur Gewohnheit. Ich finde es so besser, als wenn sie es sich in der Schule kauft oder an der Tanke gegenüber oder diesen scheußlichen Energydrinks.

    Danke euch für die Antworten.


    @tex-berlin: Das mit der Höhe der Strafe wusste ich auch, bzw. ist hier auch so. Bei einer zu erwarteten Strafe von mehr als 4 Jahren Haft wird abgeschoben, egal ob verheiratet, Vater oder nicht. Kenne selbst einen Fall. Naja, das Problem beim KV war ja bisher, dass er nie so hoch bestraft wurde, bzw.er einen Teilabsaß und den Rest der Strafe auf Bewährung bekam mit der Auflage eine Therapie zu machen. Seine dritte oder vierte Therapie ist das mittlerweile. Er war auch jetzt wieder in Therapie, nur hatte den halben Tag Ausgang und sitzt nun wieder in Haft. Ich möchte ihn ein für alle mal loswerden und die Kinder können, wenn sie erwachsen sind selbst entscheiden.


    Feli: Sein Pass liegt bei der Ausländerbehörde. Den hätte er bei erfolgreichem Abschluß der Therapie inkl. Aufenthalt wiederbekommen. Ich weiß nicht wie lang das Ausländeramt noch zuschaut. Das geht ja schon Jahre so. Reisekosten werde ich sicher keine tragen,er hat NIE NIE auch nur 1cent für die Kinder bezahlt. Kein Brief, keine Karte an Geburtstagen,kein Geschenk von Unterhalt ganz zu schweigen. Außerdem wollen die Kinder ihn eh nicht sehen.

    @ Kopfsalat:


    Ja,das werde ich auch.Ich hab schon mal Post von der Ausländerbehörde bekommen, da sie schon mal das Abschiebeverfahren eingeleitet haben. Damals bekam er aber nochmals eine Therapie und das Verfahren wurde eingestellt. Das Ausländeramt versucht ihn aus dem land zu bekommen, da er immer wieder Straftaten im BTM-Bereich begeht und aktuell ja wieder inhaftiert ist.



    Ich hoffe diesmal, das die Ausländerbehörde es schafft. Ach und einen unbefristeten Aufenthalt hatte er noch nie,aufgrund Bewährung,Therapie oder Arbeitslosigkeit. Therapien wurden ihm immer vom Gericht auferlegt. Die erste Therapie hab ich ja noch mitgemacht, sprich ihn dort besucht , mit Psychologen geredet usw. Danach kam die Trennung, da er sofort nach der 24- monatigen Therapie wieder damit angefangen hat. Dieser Mann hat immer wieder Glück und ich hoffe diesmal, das er es nicht schafft und wir ein für alle mal Ruhe haben. Ich bin immer dafür gewesen, dass er Kontakt zu den Kinder hatte, hab vor den Kindern nie schlecht über ihn gesprochen usw. Aber jetzt sind die Kinder in einem Alter wo sie selbst erleben, was er für eine Person ist. Traurig!

    PS: Darf ich fragen, aus welchem Land er kommt?


    Aus dem Kosovo. Er ist seit 1995 hier.



    Ich danke Euch für die Antworten. Ich werde einfach nur die Fakten schreiben. Es ist sehr schwer für mich. Anscheinend wollen die ihm den Aufenthalt nicht mehr verlängern, da ja aktuell und auch vorher kein Kontakt bestand (nurkurzzeitig zur Tochter), er keinen Unterhalt zahlt, nie gezahlt hat und auch keine Anstalten macht zu arbeiten

    .

    Ich hatte auch schonmal eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirkt, aber das war während des Scheidungsverfahrens. Ich sag euch, ich mag nicht mehr Rücksicht auf ihn nehmen wegen der Kinder und werde es auch nicht. Ich hab die faxen sowas von dick und hasse ihn regelrecht.


    Ach ja ich bin nicht die einzige die Kinder von ihm hat. Er hatte mich in der Ehe betrogen (erfuhr ich erst hinterher) und hat noch weitere 3 Kinder. Allerdings nicht in Deutschland.

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Kurz zur Geschichte: Ich habe mich 2007 vom KV getrennt, da er zum wiederholten Male drogenabhängig war und er mehrere Verfahren anhängig hatte wegen Dealerei. Er war während der Trennung im Gefängnis und 2009 war die Scheidung. Wir haben damals das gemeinsame Sorgerecht bekommen. Naja, er meldete sich nie, war in Therapie, hatte keinen Kontakt zu den Kindern. 2011 fing er an mich zu bedrohen und randalierte mehrmals im Garten,demolierte Fensterscheiben und Fahrräder. Darauf rief ich die Polizei und er wanderte wieder ins Gefängnis, da er wieder unter Drogen stand. Ich beantragte das alleinige Sorgerecht und bekam es auch.


    Unterhalt zahlte er nie, um die Kinder kümmerte er sich auch nicht. Auch während der Ehe nicht. Er ging auch seit 2004 keiner Arbeit mehr nach.
    2013 im Oktober kam er aus einer Therapie (wieviel Therapien bekommt er eigentlich noch????) und traf unsere Tochter (14) in der Stadt. Daraufhin wollte meine Tochter Kontakt zu ihm und ich stimmte zu. Kontakt fand wöchentlich 1 Mal statt. Unser Sohn (10) wollte noch nie Kontakt und hat Angst vor ihm, da er die Randale 2011 mitbekam. Der Kontakt hielt genau 2 Monate, da KV wieder aktuell in Haft ist. Unsere Tochter ist wahnsinnig enttäuscht und möchte auch keinerlei Kontakt mehr.


    Nun erhielt ich ein Schreiben von der Ausländerbehörde, die ihn des Landes verweisen wollen. Sie bitten mich um Mitteilung, wie der momentane Stand ist, Umgang, Unterhalt, Arbeitsaufnahme des KV und wie ich mir die Zukunft vorstelle.


    Ich bin stinksauer auf KV und möchte, dass sie ihn am liebsten auf den Mond schießen. Ich möchte meine Stellungnahme natürlich so sachlich wie möglich schreiben und ich weiß einfach nicht wie!


    Was ist, wenn die Kinder nach ein paar Jahren Kontakt wollen? Ok,er hat sich alles selbst zuzuschreiben,den Kontakt zu den Kindern habe ich ihm nie verwehrt. Er war ja derjenige, der sich nie kümmert. Ich bin völlig ratlos, wie ich das am besten formuliere.


    Ich danke Euch schon mal.

    Was waren für euch die größten Hürden als ihr ganz frisch alleinerziehend geworden seid?
    Keine Hürde, denn ich war froh, dass ich endlich aufatmen konnte und "ihn" los war. Die Ehe war die Hölle.....


    Welche Fragen gab es zu klären?
    Sorgerecht und Unterhalt. Habe aber seit 2011 das alleinige Sorgerecht.


    Habt ihr euch Hilfe geholt, wenn ja wo?
    Hilfe hatte ich von meinen Eltern und sehr große Hilfe vom Jugendamt und vom Frauenhaus.


    Welche Unterstützung habt ihr außerhalb der Familie und des Freundeskreis erfahren?
    eben vomJugendamt und kurzzeitig hatte ich auch um Familienhilfe gebeten und auch bekommen, die haben mich sehr unterstützt


    Würdet ihr etwas anders machen wenn ihr nochmal in der selben Situation wärt?
    Ja, ich hätte mit der trennung nicht so lange warten sollen. Den Kindern und mir wäre viel Schlimmes erspart geblieben.


    Was würdet ihr heute Neu-Alleinerziehenden aus eurer Erfahrung heraus raten?
    Schämt euch nicht Hilfe zu holen und zuzulassen.

    es gibt auch so Nachtlichter für die Steckdose mit Bewegungssensoren. Vielleicht damit den Weg zur Toilette markieren.

    wollte ich auch vorschlagen :-)
    Hat meinem Sohn geholfen und wir hatten die Dinger auch nicht lange. Seit er 7 ist klappt es prima. Vielleicht redest du auch mal mit der Klassenleitung, vll darf er ein Nachtlicht oder Taschenlampe mitnehmen. Ihn nicht fahren zu lassen wäre Quatsch, er würde sich sicherlich ausgeschlossen fühlen und eine Klassenfahrt ist doch was Tolles und spannend. Ich denk auch, dass durch die anderen Kinder er sein "Problem" vergisst.

    Ich glaube der TE gings auch darum, dass sich IHRE Eltern ins Umgangswochenende quetschen (in dem das Kind beim Vater und Großeltern ist) , nur weil sie keinen Kontakt zur Mutter haben wollen.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du,sofern von deinen Eltern gewünscht, mal mit ihnen redest, ob sie ihren Enkel an einem anderen Tag zu sich nehmen und nicht ausgerechnet das WE an dem das Kind beim Vater ist. Oder mit dem Vater reden,vielleicht hat er einen besseren Draht zu deinen Eltern. Ich verstehe dich schon wie du das meinst, schließlich könnten sie ihn ja an jedem beliebigen anderen Tag haben.
    Generell musst du aber lernen, das das Umgangswochenende dem Vater obliegt und er auch entscheidet, was dort passiert,solange nicht das Kindeswohl gefährdet ist.
    Wie ich gelesen habe, ist die momentane Situation ganz frisch. Vielleicht müssen sich alle noch erst daran gewöhnen, auch dein Kind.
    Ich wünsch dir was

    :troest

    Das wird dann aber schon einige Jahre her sein. Das derzeitige Passgesetz gibt es ja nun schon länger. Und seit 2009 heißt es in dem für jede Landesbehörde verbindlichen Erlass mit den Ausführungsbestimmungen:


    Bei mir wars 2011.


    Und zum Familiengericht, zwecks Auskunft: Ein Richter sicherlich nicht, aber es gibt dort eine kostenlose Rechtsberatung (hier jedenfalls),die ich auch schon in Anspruch genommen habe.

    Du kannst ohne Zustimmung des Vaters einen Pass beantragen. Du kannst ohne Zustimmung des Vaters ein US-Visum beantragen.


    Als wir noch das gemeinsame Sorgerecht hatten, konnte ich keinen Pass ohne Zustimmung vom KV beantragen. Jetzt habe ich das alleinige Sorgerecht und nun geht es. Kläre den Urlaub bitte mit JA ab. Auch Familiengerichte dürften dir darüber telefonisch Auskunft geben, was du ohne Zustimmung vom KV darfst. Es sind ja immerhin die USA und nicht mal kurz eben über die Grenze.

    Meine Tochter wird im März 15 und ist genauso.
    Ich wasche auch nur das, was im Wäschekorb landet. Ich kündige aber an,wann ich was wasche.Ist es bis dahin noch nicht im Wäschekorb, tja,
    dann hat sie Pech gehabt.
    Wenn sie saubere, gebügelte Wäsche auf den Boden schmeißt,weil sie sich ja wieder mal nicht entscheiden kann, was sie anzieht, dann muss sie es
    auch wieder bügeln und einsortieren.
    Einmal hat sie einfach ihre schmutzige Wäsche in den Schrank zu den sauberen Klamotten geworfen, da durfte sie meine Wäsche gleich mitbügeln
    Ich klopfe auch an, bevor ich in ihr Zimmer gehe,zähle in Gedanken bis 3,klopfe nochmal und trete ein. Rumschnüffeln tue ich nicht. Ich lasse mir aber in
    Gewissen abständen ihr Handy und ihre Onlinegruppen zeigen. Alles in ihrem Beisein. Ach ja,die lieben "Kleinen"

    :D