Beiträge von sonnenstrahl17

    Meiner ist 7 und bleibt eine halbe Stunde alleine. Zur Sicherheit habe ich allerdings mein Headset am Ohr und er hat das Telefon auf dem Tisch liegen. Zwischendurch wenn er sich langweilt oder unsicher wird quasselt er dann einfach ins Telefon und kann mich fragen.

    Mein Sohn ist ähnlich, bei ihm wurde allerdings Asperger diagnostiziert. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das unterschiedliche "Untersucher" auch oftmals zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen was die Diagnose betrifft. Viele Kinder befinden sich aber auch in einer Art Grauzone - der Übergang von "normal" zu "Asperger" ist recht fließend. Wann war den die Testung bei Deinem Sohn? Du sagst ja, dass er auch emotional und sozial eher zurück ist und dafür an Hochbegabung grenzt?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das es meinem Kind sehr hilft wenn ich wirklich authentisch bin, Meinen Schmerz bzw. die Wut über sein Verhalten nicht verstecke und bemüht ruhig bleibe obwohl ich es nicht bin. Ich werde also durchaus mal lauter und energischer im Ton (ich brülle natürlich nicht herum) und sage ihm sehr klar war ich nicht in Ordnung finde. Wir haben im Ruhezustand darüber gesprochen und Alternativverhlalten überlegt was er machen kann wenn er wütend ist - stampfen, aufs Wutkissen hauen, aufs Trampolin gehen.... WEnn er das schafft geht das nach einem Belohnungssystem, so das er positiv bestätigt wird, wenn er seine Wut adäquat ausdrück und eben nicht mit Gewalt. Ich arbeite viel mit sog. Social Storys mit ihm, also selbst erfundene Geschichten über Situtionen wie wir sie erleben, und wie sie auf verschiedene Weise gelöst werden können.

    Danke ihr Lieben! Ich denke, dann bin ich auf dem richtigen Weg. Viel Reden tue ich mit dem Kleinen und deutlich, das Mama und Papa sich getrennt haben und es dabei bleibt bin ich auch. Der KV kümmert sich auch gut - ich glaube mehr kann man nicht machen, und ich hätte ja nicht wege dem Kind für eweig bei meinem Ex bleibe können.


    @ Emiliy, Eure Situation mit dem KV ist natürlich superschlecht für den Kleinen - aber Du tutst was Du kannst - mehr geht einfach nicht! Einen Psychologen fände ich eigentlich gar nicht schlecht, die blicken ja sehr "tief" und wenn der der Meinung ist, bei Deinem Sohn besteht kein Bedarf für Hilfe ist auch gut... Ich glaub auch nicht, das Du da was aufbauschst, wenn Du sichergehen willst, das bei Deinem Kind nichts durchgeht. :troest

    Na, soll ich meinem Kind sagen, dass der KV mit Aussagen wie "ich hasse Dich" aufwartet? Ich denke Ehrlichkeit ja - inform von wir sind getrennt und bleiben es auch, wir haben uns nicht mehr lieb.... aber Beleidigungen und Beschuldigungen von meinem Ex das ich schuld bin das es ihm schlecht geht, es unserem Kind schlecht gehen wird, wir finanziell vor der Pleite stehen.. ich denke nicht das ich das meinem Sohn zumuten sollte...? Wie seht ihr das?

    Wir gehen vor dem Kind sehr "vernünftig" damit um. Keine schmutzige Wäsche, keiner Streitereien ect. Da ich diejenige bin die die Trennung initiiert hat, ist mein Ex allerdings mir gegenüber - wenn wir unter uns sind -stinksauer und beschimpft mich teilweise arg. Ich hoffe, das er beim Umgang mit unserem Sohn sich an die Vereinbarungen hält, uns gegenseitig nicht *schlecht" zu machen... Ich bin sehr fair meinem Ex gegenüber, Auslöser für die Trennung war auch "nur", das meine Gefühle für eine weitere Zukunft nicht ausreichen - also kein Neuer oder so... Insofern habe ich ein blütenweisses Gewissen. Morgen ist der erste Besuchstag - ich bin gespannt wie es läuft. Ich muss auch dazu sagen, das ich für Söhnlein die HAuptbezugsperson bin, und er zu seinem Vater auch eher ein ambivalentes Verhältnis hat.

    Morgen ist es soweit - mein Nochmann zieht aus. Wir haben unserem 7jähren Sohn letzten Sonntag gemeinsam erzählt, das wir uns trennen weil wir uns nicht mehr gut verstehen. Zunächst hat der kleine Mann viel geweint und war sehr außer sich. Nachmittags hat er dann die Wohnung besichtigt und war total begeistert udn hat schon einen Koffer gepackt....
    Ich muss dazu sagen, das das Kind bei mir bleibt und er den KV aus Jobgründen nur morgens für 10 Minuten beim Frühstück gesehen hat, und wir in den letzten Monaten die Wochenenden kaum gemeinsam gestaltet haben. Insofern ändert sich nicht so arg viel. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, das unser Kleiner da so locker wegsteckt...


    Wie haben Eure Kinder auf die Trennung reagiert, und wie lange hat es gedauert, dass sie sich daran "gewöhnt" haben?


    Liebe Grüße
    Karin

    Danke für Eure Willkommensgrüße!
    @ Rose79: Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit, der Übergang bis man auch räumlich auseinander ist, ist immer besonders schwierig finde ich... Und alleine mit Kind umziehen müssen ist für Dich bestimmt auch super anstrengend! Ich drück Dir die Daumen dass alles gut läuft! :rolleyes2:

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 46 Jahre und lebe gerade in Trennung, mein Noch-Mann wird am 1.2. ausziehen. Unser Sohn ist 7 Jahre alt und wird bei mir wohnen. Bisher läuft die Trennung sehr kooperativ ab, und ich hoffe das bleibt so! Dennoch wird die Umstellung von Familie auf Alleinerziehend sicher hart, und ich hoffe, dass unser Sohn alles soweit gut verkraften wird.


    Liebe Grüße
    Karin