Beiträge von Bonnie

    Wir sind ja hier keine Ärzte, und eine Ausschlussdiät würde ich nur streng unter Ärzteaufsicht machen, gerade bei einem so kleinen Kind.


    Ist ja auch die Frage: IST das überhaupt allergisch bedingt? Oder ein Virus, oder autoimmunbedingt... Gibt es nicht ein anderes, gutes Kinder-KH in relativer Nähe, wenns in Hamburg nicht ist, dann halt in einer anderen Großstadt... Wo man auch interdisziplinär zusammenarbeitet...

    Ich glaube, das ist es, an was wir festhalten sollten... An den Kleinigkeiten, die den Weg zeigen... Der in dem Alter noch so oft verlassen wird. Kann es sein, dass Ihr vor der Pubertät ein sehr inniges Verhältnis hattet? Da ist die Ablösung doch besonders schwer... Und noch dazu ist das Hirn in diesem schlimmsten Alter eh "out of order".


    Ich finde das wahnsinnig gut und feinfühlig, was Dein Großer da gemacht hat. Er hat sich gespürt... Und ist daran ganz bestimmt gewachsen.


    Auch wenn´s vielleicht grenzwertig klingt - ich würde ihm nicht "den Kopf abreißen", sondern ganz bewusst, im Gegenteil, auf ihn zugehen - dass er Mist gebaut hat, weiß er jetzt alleine. Ich würde das wohl rausnehmen und ihn loben für sein Verhalten danach. Vielleicht entwickelt sich dann ja von ihm aus ein Gespräch darüber. Die Konsequenzen erfährt er ja eh durch die Polizei, und wenn es "nur" ein Gespräch ist... Lieber auf SEINE Gefühle eingehen... Der hat bestimmt verdammtes Muffensausen und Schuldgefühle. Auch wenn man cool sein möchte ;)



    Boah, meine waren in dem Alter zwischen 12 und 14 auch am schlimmsten, wirklich. Alle drei. Ehrlich, beim Großen hab ich geheult, als er in einem Gespräch der SPFH wörtlich sagte, er hätte mich lieb und ich wäre ihm wichtig... Der war so schlimm, incl. Bedrohungen, weglaufen, Schimpfworten weit unter der Gürtellinie, Schulverweigerung etc., dass ich DAS nicht mehr geglaubt habe... Jetzt, mit 18, ist er wieder geerdet und ruft wenn er zum Lehrgang ist jeden Abend an... Dfür sind die beiden anderen mit 16 1/2 grade wieder in einer "Phase" drin, wo wir alle nur um uns schlagen könnten - in der Schule läuft es prima, aber der Umgang untereinander und zu mir ist alles andere als schön... Und ich reagiere leider auch oft impulsiv. Da müssen wir alle immer wieder an uns arbeiten.


    Ich finde wichtig, dass die Lumpenhunde ;) nach Hause kommen, Absprachen (eigentlich) relativ einhalten, sich bewerben etc. - DAS muss ich mir aber auch immer wieder seeeehr bewusst vor Augen halten, denn beide sind mit ADS + ADHS gesegnet und mit der Einsicht hapert es oft gewaltig... Ist ja sooo gut, wenn einer Schuld hat :rolleyes: Aber *eigentlich* stimmt es im Grunde, so unter der coolen Oberfläche...


    Ohne Hilfe von außen hätte ich das aber auch nicht gepackt, allein schon der Rückhalt tut gut.


    Ich wünsch Dir, dass es gut mit Euch weitergeht :blume

    Huhu, Scharlach ist kein Virus, sondern eine bakterielle Erkrankung - so wie meine Kinderärztin damals gesagt hat, erlangt man schon deshab keine Resistenzen - außerdem gibt es unter diesen Erregern (Streptokokken...?) mehrere Unterarten, so dass man mehrfach an leicht unterschiedlichen Scharlacherregern kurz hintereinander erkranken kann - das ist nicht ungewöhnlich...


    Wir hatten früher jährlich das Vergnügen - meist 3 Kinder hintereinander - nicht gleichzeitig, nööö das wär zu einfach :ohnmacht: (Und einmal hatte Junior tatsächlich 41,3 ° C :ohnmacht: )

    Ich freu mich so sehr für Dich... Nicht nur wegen dem kleinen Wesen, das leben darf... Sondern (vielleicht vor allem?), dass *DU diese Entscheidung getroffen hast - für Dich, für Euch - und mit dem Wissen, ganz tief "Ja" gesagt zu haben, schaffst Du den "Rest" auch... Ich zieh´den Hutr vor Deiner Stärke und umarme Dich :knuddel

    Ich finde das auch bedenklich und mit Vorsicht zu genießen. Obwohl meine Kinder alle 3 Sturzkandidaten waren und wir durchaus "eine Kaffeetasse in der Notaufnahme hatten", bin ich doch nicht bei jedem kleinen Unfall hingegangen - ich hab gelernt abzuschätzen... Dabei hat mir die Aussage des Klinikarztes damals geholfen, als ein Zwerg mit 8 Monaten auf den Kopf gefallen ist (er lernte erst stehen - danach später sitzen)... Der meinte, die ersten 24 Stunden sind die kritischsten, aber Gefahr einer Hirnschwellung oder Eintrübung durch eine leichte Blutung besteht noch bis zu 3 Tage nach dem Unfall.


    Und so habe ich zusammengerechnet relativ häufig Nachtwache gemacht (war mir auch sicherer, wenn z.B. mal was mit dem Bauch war); tagsüber merkt man eh, wenns dem Kind nicht gutgehen sollte. Nachts hab ich die erste Nacht dann jeweils alle Viertelstunde nachgeguckt, in der zweiten Nacht stündlich, in der dritten alle 2 Stunden. Schlaf war eh überbewertet mit 3 fast gleichaltrigen Kindern :ohnmacht:


    Aber bei einer Bewusstseinstrübung oder deutlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung: Immer zum Arzt... Entwarnung geben kann er immer noch.


    Gut, das Dein Sohn alles gut überstanden hat. Hoffentlich verliert er nicht den Mut, sich an Dich (oder andere Erwachsene) zu wenden, wenn mal was ist. Ein Negativbeispiel hat er ja leider vor Augen.. Bestärke ihn da ruhig feste... :knuddel

    Liebe Kiki,



    der Norovirus ist sehr ansteckend - wenn jedem Elternhaus, wo das auftritt, die Kinder entzogen werden würden, oder Besuch vom JA anstünde - ohje, dann wären viele Kinder woanders oder es hätte fast jede Familie JA-Betreuung... ;) Keine Sorge, es ist eine Krankheit wie jede andere. Und gerade die Kleinsten trocknen sooo schnell aus... Einer meiner Zwillinge, ca.9 Monate, fing abends an, sich zu übergeben, "trank" bis zum Morgen teelöffelweise ca. 50 ml, bekam morgens Durchfall und als ich morgens punkt 8 zur Praxisöffunung zur KÄ kam, bekam ich gleich die Einweisung - da hatte er schon eine stehende Hautfalte... (Rota war´s damals)


    Schlimm ist´s, mit dem Wuzelchen allein in der Klinik zu sein... :troest:knuddel Eine schlechte Mama bist Du keinesfalls, red Dir das bloooß nicht ein! :knuddel

    Wenn Du nicht noch mal draußen warst und nicht den Müll rausgebracht hast: TIIIEEEF durchatmen!!! Und in der Sicherheit leben: Sie ist ja da.


    Und dann wirklich systematisch jeden Winkel absuchen. Raum für Raum Ich würd mit den kleinsten anfangen. Dann hast Du schnell einen "Erfolg" - nur noch xy Räumchen... Quer suchen bringt meist wenig, da übersieht man auch gern mal was.


    Favoriten: Küchenregal, Tiefkühlschrank *peinlich* Schuhregal oder gar IM Schuh, Wäsche...

    In die Diskussion werd ich nicht wieder mit einsteigen (vielleicht auch weil ich blöd bin @ Chaos-Papa *gröööhl* :lgh:lgh:lgh ) - mir fällt nur wieder auf "und täglich grüßt das Murmeltier"...


    Wieder wird von ADHS-Unerfahrenen und/oder "Gegnern" MPH (Ritalin ist immer noch nur ein Handelsname) gemeint, die äußeren Bedingungen/der Druck etc. müsse sich nur verändern, dann wird es besser, wieder wird von Eltern betroffener Kinder geschrieben, wie verdammt GLOBAL das ganze ist bis hin zu Suizidandrohungen im jungen Kindesalter, wieder werden vielleicht auch selbst betroffene Eltern schreiben, wie das "damals" war - man kam nämlich genauso schlecht damit zurecht, wieder wird vielleicht der Fokus darauf gelegt, was das ADHS ausmacht - die innere Zerrissenheit, das innere Chaos, die Strukturlosigkeit obwohl man sich so bemüht, die seelische Instabilität, die Folgen langjähriger Überforderung, einfach zu versuchen zu sein wie andere (ohne zu wissen was das überhaupt ist - man ist nur verzweifelt, weil man z.B. Freundschaften nicht halten kann) - all das hat so verdammt wenig mit der Schule an sich zu tun... Auch das Familienleben leidet... Egal - am Ende steht der Anfang und eine neue Diskussion beginnt dann genau da, wo andere aufhören...

    :lgh:lgh:lgh:lgh


    Das kann durchaus "heilsam" sein! :D



    Für meinen war´s durchaus heilsam... Auch, dass er noch 2 Tage lang einen Kater hatte, trotz Infusion, die den angeblich verhindern sollte... (Seinen Gameboy hab ich ihm nicht gebracht, das war *meine* Konsequenz - wer Kopfschmerzen hat, muss sich gesundschlafen :engel )


    Aber auch, als ihm klar wurde, wie knapp das war - es war November, und er lag mindestens eine Stunde irgendwo in einer dunklen Ecke, in einer Ko...Pfütze, wo er nicht wusste ist es seine oder von jemand anderem... Und "Freunde", die ihn liegenlassen haben... Ganz "toll" alles. Hab dann meine 3 zusammengerufen und anhand von Gläsern bzw. deren Fassungsvermögen gezeigt, wie der Zusammenhang mit dem Alkoholgehalt ist - was man so im Allg. konsumiert, ich meine, ein halber Liter Limo ist schnell verdrückt, da hört sich ein halber Liter hochprozentiger auf den ersten Blick ja nicht schlimm an...


    und wenn er mit 14J, ne Flasche Vodka leermacht kann ich ihm dann auch nicht böse sein :pfeif


    Wahrscheinlich nicht --------- weil Du in Sorge bist und den Ärzten im KinderKH lauscht, die von seiner Alkoholvergiftung berichten - und hinterher Deinen Sohn trösten musst, der als Volltrunkener auf der Kinderstation ´ne Windel tragen muss, egal wieviele Kinder noch im Zimmer liegen... :winken:


    (...Wenn man denn bei ´ner ganzen Flasche Fusel das Glück hat, dass das Kind überhaupt noch ins KH kommt - man denke an die Temperaturen...)

    Guten Morgen,




    ich würde auch sagen, lieber nochmal schauen lassen, ein "reines" Asthma ist das sicher nicht. Vielleicht ein sog. Infektashma, bei dem sich die Luftwege zusätzlich verkrampfen. Das Herzklopfen kommt sicher einerseits dadurch, dass weniger Sauerstoff "ankommt" als benötigt wird, und andererseits auch durch das Notfallspray - das weitet zwar die Atemwege, ist aber auch ein ziemlicher "Hammer", ich merke das sofort, wenn ich das mal brauche, dass mein Herz rast und härter schlägt.


    Gute Besserung!

    Nach dem, was darüber im Videotext steht, werde ich mir das*nicht* ansehen. Bzw. ich würde es DANN, wenn ebenso freudig angeregt und nimmermüde öffentlich diskutiert wird über die Toxizität von Paracetamol, über die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln, von Blutdrucksenkern, von Rheumamedikamenten, Chemotherapeutika,... Bitte immer im Zusammenhang mit dem Hinweis, man könnte diese vorgenannten ja auch weglassen. To be continued. Wenn das so ist, wie es sich liest, ist es doch eher was für die eingefahrene Meinung von "Chaos-Papa" :winken:

    Das ALGll für den Monat muss am Monatsersten bereitstehen... Deshalb wird es am letzten des Vormonats verbucht, bzw. wenn das nicht das richtige Wort ist - am letzten des Vormonats muss es auf das Konto eingehen. Bei meiner Bank ist es z.B. aber so, dass die Buchungen erst am nächsten Tag angezeigt werden. Auf dem gestrigen Kontoauszug ist es also noch nicht vermerkt - da ich aber (da ungerade Summe) am Schalter abgehoben habe, hab ich gleich nachgefragt und ja, das Geld ist da.


    Ansonsten sind die JC bei uns generell die ersten Tage darauf eingerichtet, dass Bezieher kommen, bei denen es Probleme gab, wo das Geld noch nicht drauf ist...

    Ohje... :heul Ich hab richtig einen Kloß im Hals. :heul


    Wäre es denn eine Möglichkeit, mit dem Geld, was er mehr überweist, wahlweise ihm ein Ticket zu kaufen (mit dem er die Söhne besuchen kann) oder aber dem Großen, dass er den Papa besuchen kann...? Als ersten Anlauf vielleicht ja *doch* die Einschulung... Auch wenn er sooo weit weg wohnt... Es ist so ein einmaliges Ereignis. Und es ist doch noch lange Zeit bis dahin. Dass er jetzt "in einer anderen Welt" lebt, betrifft doch sowas nicht... Ach Menno, das tut mir so unheimlich leid. Lass Deinem Jungen Zeit zum trauern. Aufbauen, wie soll das gehen... Du kannst ihn unterstützen, ihn trösten, ihm zuhören, Dich mit ihm freuen, wenn er Papa hört/sieht (z.B. über Skype),ihn motivieren, den Kontakt zu suchen/zu halten, ihm beim klären zu helfen, dass er auch mal unglaublich wütend sein DARF... Ich denk, er darf auch mitbekommen, dass auch Du traurig bist ab und zu. Es ist so mehschlich... Ganz viel Kraft für Euch drei.

    Mamas müssen halt manchmal gemein sein.


    Meine war das auch: Ich habe WEDER meinen heißgeliebten Hund bekommen, NOCH mein heißersehntes Pferd!! Schande aber auch!! :D:D





    Nee, einen Gameboy hatten meine Jungs zwar schon, als Lese-Motivations-Hilfe u.a., denn bestimmte Spiele MUSS man ja lesen :dribbel Und man tauschte ja Pokemons etc., und es gab Beschränkungen, also den ganzen Tag daddeln war nicht. Und ein Handy mit Prepaidkarte (einfaches zum simsen und telen) gabs ab 11. War mir persönlich sicherer, der Aktionsradius erweitert sich ja doch enorm in dem Alter.... Und öffentliche Telefone findet man ja kaum noch, wenn mal was ist.


    Aber ein I-Phon :ohnmacht::kopf