Beiträge von Bonnie

    Hallo Cath,




    ja - ein Sohn hat ADS und einer ADHS. Und somit sind sie in Situationen, die "Rundumblick" sozusagen erfordern, ohne Medikamente manchmal/oft überfordert - weil ein Problem beim AD(H)S ist, dass eine Reizfilterschwäche vorliegt - sprich: Alles ist gleich wichtig, das "sortieren" fällt schwer... (Wenn man das auf den Verkehr überträgt, könnte also der Kumpel auf der anderen Straßenseite wichtiger sein als das Auto, der Bus etc., der da gerade kommt, auch wegen der Impulsivität...) Mit Medi´s sind sie nicht ruhiggestellt o.ä., wie oft fälschlich angenommen wird, sondern ich nenne es mal "geerdet" - sie können sich damit so verhalten und die Umwelt und sich so wahrnehmen, wie Otto Normalverbraucher jeden Tag...

    Hallo,





    muss mich auch mal ausko... :kotz , ´tschuldigung...


    Sonntags ist bei uns immer "Papa-Tag". Das haben wir noch so beibehalten aus der Anfangszeit, da habe ich diesen Vorschlag gemacht, das schien mir übersichtlicher für die Kinder, die bei der Trennung ja noch klein waren (2 und 4 Jahre) und er war auch einverstanden, zumal er meinte, er hätte sowieso keinen Platz.


    Mit den Jahren hat sich unser "Verhältnis" weder entkrampft noch verbessert - eher im Gegenteil.


    Heute kamen die Zwillinge mal wieder völlig überdreht zurück - eigentlich wollten wir noch kurz Schulsachen besprechen - keine Chance... Ja, Monsieur hat mal wieder keine Medikamente gegeben - ich könnte ko..., ich meine: Die Kinder haben sie von Fachärzten verschrieben bekommen, mit welchem Recht hält er sie ihnen vor...?? Unabhängig davon, was es für welche sind. Aber: Die Kids sind zwischendurch zur Disco im Jugendclub gefahren, danach wieder zu ihm, gebracht oder geholt hat er sie nicht - und ein wichtiges Standbein, dass sie gut durch den Straßenverkehr kommen, sind nun mal ihre Medikamente!


    Wenn ich ihn darauf anspreche, bringt das gar nichts. ER hat ja nie Schuld! Und auch keine Verantwortung dafür - warum auch! Meist sagt er "Die Jungs wissen doch, wo die liegen..." Hallo - rezeptpflichtige Medikamente...?!? Liege ich so falsch, wenn ich meine, dass man die zuteilen sollte...?? :wand Aber auch das bringt nichts, wenn ich ihm das sage!


    Abgesehen davon, dass er mit den Kindern null komma nix macht - er sagt ihnen öfters wörtlich, er mache an den anderen Tagen soooo viel, da müsse er sonntags die Füße hochlegen... Klar, Party machen und mit seiner Freundin und Kumpels weggehen geht ja auch gut samstags :radab


    Ich bin im Moment so stinksauer... Nächste Woche muss ich eh zum JA, da werde ich das mal ansprechen; ich hab eine Familienhilfe beantragt, das läuft bald an, ist ja nicht verkehrt - v.a., da auch der Vater da aktiv miteinbezogen wird. Coaching, oder Mediation, gewissermaßen. Und ich KANN im Moment nicht mehr mit ihm - und wenn ich daran denke, wie lange ich noch durch die Kinder mit ihm umgehen muss.... *jammer*

    Ich bin zur Zeit vorsichtig am ausloten, wie meine Kinder Familien finden, in denen die Mitglieder unterschiedlich heißen... Ehrlich: Ich würde meinen Namen lieber gestern als morgen ändern lassen. Habe damals den Namen meines Ex angenommen - anfreunden konnte ich mich mit dem nie... (Genauso wenig wie hier zu wohnen, aber das ist wieder was anders)

    Hallo und herzlich willkommen VON einer neuen ZU einer Neuen, sozusagen ;) :welcome



    ...Und willkommen "im Club der Chaosgesegneten" *lach*, uns betrifft das Thema auch: Einmal ADS, einmal ADHS und einmal "unklar"... :knuddel

    Hallo,



    es gibt verschiedene Organisationen, die Möbelbörsen etc. betreiben - wie erwähnt die Caritas, AWO, oft auch regionale Orga´s - da können sie Dir auch bei Anruf Auskunft geben. Bei uns ist´s z.B. eine Art "Abfallverwertungsbetrieb" - Wirtschasftshof, klingt scheußlich, ist es aber nicht. Die nehmen Möbel, Geräte etc. auf, reparieren und prüfen sie durch und geben sie gegen geringes Entgelt wieder a. Meine WM hab´ ich z.B. für 35,- bekommen...


    Ich weiß nun nicht, wie das gesetzlich geregelt ist - inwiefern gilt die Ehe als Zugewinngemeinschaft, was solche Anschaffungen betrifft... Die noch dazu Dein tägliches Leben einschränken würden, das weiß ich jetzt nicht.


    Die ARGE bezahlt keine Möbel, Haushaltgeräte, Schulbücher oder sonstige Zuschüsse - da der Satz ein wenig höher ist als die frühere Sozialhilfe, soll man von dem ALGll-Geld "ansparen", um solche Ausgaben tätigen zu können. Ist oft ein schlechter Scherz...

    Ich glaube ja irgendwie, unabhängig von MissB´s tatsächlichem Alter (und ob Fake oder nicht) ist es vor allem auch die Frage nach der eigenen Motivation... Das klingt mir wie die relativ viele Teenager in diversen TV-Shows (nein, ich guck´die NICHT regelmäßig *ggg*), die mit 15, 16, 17 einen "Sinn im Leben" sehen wollen - und daraufhin ein Baby bekommen...


    Und das ist irgendwo der falsche Ansatz. Eine Mutter (oder ein Vater) sollte für das Kind da sein - und nicht umgekehrt... Wenn das Kind dafür herhalten soll, sich selbst zu verwirklichen, läuft da was falsch. Dann wird´s später bestimmt auch problematisch, denn irgendwann in näherer Zukunft entwickelt das süße, vollkommen abhängige Baby einen eigenen Willen - und hat damit nicht mehr den angenommenen und erhofften "Will to please", der die Unreifen antreibt... Und das nächste niedliche Baby muss her... (Klingt bei MissB doch irgendwie auch ähnlich, find´ ich...)

    Mein "netter" Ex hat erst ewig nicht glauben können, dass jemand seinem müden Grinsen widerstehen könnte - erst, als ich ihm Post vom Anwalt zukommen ließ, dass es mir ernst ist mit den Trennungsabsichten und er ausziehen soll, hat er es kapiert... Den Kindern musste ich das alleine versuchen beizubringen, ihn ging das nichts an.


    Und obwohl die Kinder vormittags in Kindergarten und Krippe waren, musste er theatralisch gehen, als die drei zu Hause waren, meinte er - "Die Mama hat gesagt, ich muss gehen, na dann tschüß!" Das hat die Kinder ewig nicht losgelassen. Die Zwillinge, die gerade sprechen lernten, sind tage- und wovchenlang zum Fenster gelaufen: "Papa Auto weg"... :flenn


    Ich weiß nicht, ich glaube, die Tatsache der Trennung von ihrem Vater und mir an sich haben sie inzwischen ganz gut verkraftet. Was sie immer wieder zurückwirft, sind die anderen kleinen und größeren Nachlässigkeiten und Gemeinheiten...


    edit: Boah, 3x editieren müssen wegen "undeutlich ausgedrückt" und "vertippt" - ich glaube, ich geh erstmal mit dem Hund...

    @ Genesis: Es wurde ja nicht NUR von Wachs geschrieben - sondern auch von der Flamme, von Spritzen, von Beulen...


    Apropos lächerlich: Erwachsene peitschen sich auch beim Liebesspiel manchmal mit der Lederpeitsche rote Striemen auf Rücken und sonstwohin - magst Du auch das mit dem Wachs vergleichen...? *gg*

    Hallo Melly,



    ich bin gespannt, was der Kinderarzt sagt... Schreibst Du´s uns dann...? Es gäbe ja mehrere Möglichkeiten..


    Wie hat er denn beim impfen reagiert? Die meisten Babys schreien da ja auch mächtig... Oder wenn er mal krank ist, zeigt er da Schmerzen? (z.B. bei Ohrenschmerzen patschen mit der Hand ans Ohr)


    Wie reagiert er denn sonst auf Dich? Lacht er, wenn Du Scherzchen machst oder ihn kitzelst, schaut er Dir in die Augen? Ist er geräuschempfindlich? Wie reagiert Dein Sohn, wenn er in ungewohnter Umgebung ist...?

    Oh ja... ich erinnere mich an die Plumps-Phasen, als wenn sie erst vorbeigegangen wären, dabei sind meine Jungs doch schon so groß inzwischen... Sie dauern zwar nicht lange, aber trotzdem ist´s unheimlich anstrengend :troest :knuddel


    Mein Großer war da eigentlich noch recht unkompliziert - er hat es recht schnell rausgehabt, auf den Po zu plumpsen oder abzurollen. Auch er hatte öfters mal ´ne Beule - das passiert... Aber seine jüngeren Zwillingsbrüder...!! Jesses, die waren der Hammer. Sie haben früher stehen gelernt als wieder hinsetzen - das hieß dann auch, sie sind aus dem Stand nach hinten oder zur Seite umgekippt...


    Außerdem kannten sie keine "Grenzen nach oben" - und hatten auch kein Gefahrenbewußtsein (später, beim klettern auf dem Klettergerüst: Dem Großen konnte ich beibringen, eine Hand, ein Bein, andere Hand anderes Bein und zurück umgekehrt, so in der Art. Bis auf normale Abrutscher alles paletti. Die Kleinen: Schrei, kreisch, unkoordiniert hoch und am liebsten oben loslassen :anbet ). Will heißen: Ich musste tagsüber die Wohnung verbarrikadieren, solange sie noch nicht reichlich geordnet irgendwo runterkamen. Sprich: Sessel und (gottseidank leichte) Couch umdrehen und zur Wand stellen - ins Bad (Fliesen) durften die Kleinen zur Plumps-Zeit gar nicht alleine.


    Ich musste einfach alles absichern - ich war ja die überwiegende Zeit mit den drei Kleinkindern alleine zu Hause..


    Zu dieser Zeit (die Zwillinge waren ca. 9 Monate alt) musste einer der beiden in die Klinik - der andere hat an ihm gezogen, als beide standen, und der Zwerg ist mal wieder umgekippt. Er bekam eine riesige, weiche, eklige Beule - 5 x 6 cm, wurde später gemessen. Verdacht auf Gehirnerschütterung. Und im KH war dann ein Arzt bei der Begutachtung der Beule dabei, der uns (damals war ich noch mit dem Vater der Kinder zusammen) Absicht unterstellt hat... Na danke. (Im Dok.-Protokoll, das neben dem Bett lag, stand übrigens "Kind ist EXTREM *dick unterstrichen* aktiv".. *gg* Meine Nachfrage: Also sowas hätten sie hier ja noch gar nicht gehabt, Ihr Sohn robbt durch das Bett - von oben nach unten, von unten nach oben, hin und her, ohne Pause...)


    Fazit war eigentlich, dass ich immer mit- und vorausdenken musste. Nie alleine auf dem Wickeltisch (Grundregel aus der Säuglingsgymnastik, die ich verinnerlicht hatte: "Immer eine Hand am Kind"), nie allein im Schlafzimmer lassen, Tischecken mit solchen Gummiecken abpolstern, zur schlimmsten Zeit nicht allein dort lassen, wo Fliesen sind, besser 1x mehr das Kind kurz ins Laufgitter stellen, wenn man kurz aus dem Raum oder an die Tür oder ans Telefion muss... Und ansonsten hoffen, dass die Kinder schnell "stabiler" werden... ;) Und auch dem Kind evtl. zeigen, wie es am besten irgendwo runterkommt - obwohl die das eigentlich schnell von selbst lernen - ran, rückwärts drehen und runter.


    Das Üben im Sinne von Entwicklung vorantreiben hilft da im übrigen nicht viel, wenn das Kind nicht entwicklungsverzögert ist. Jedes Zwerglein hat eine Art "innreres Programm"... Und das kann man nicht umgehen. Hat auch bei meinen Zwillies nicht viel für die Sitzfestigkeit *gg* gebracht , aber Spaß allemal - nunja, bei den beiden wurde übrigens später im Grundschulalter ADHS und ADS diagnostiziert... :pfeif * *gg* Damals hatte ich nie auch nur einen Gedanken an sowas...

    Hallo,



    Ausstattung etc. hab´ ich keine mehr, dafütr sind meine Jungs zu groß - aber einen Tip: Es gibt in jedem Bundesland eine Stiftung (die allerdings überall anders heißt), wo man einmalige Hilfen für junge Eltern (bzw. deren Kinder) beantragen kann. Das einzige, was man hinterher nachweisen muss, sind die Geburtsurkunden.


    Frag´ am besten mal bei Pro Familia nach - die können Dir das bestimmt sagen, wie das in Deinem BL heißt.


    Wir haben damals den Großteil unseres Zwillings-Kinderwagens davon bezahlen können. (Der hatte mit Tragetaschen, Fußsäcken, Sonnenschirmen, Einlegekorb etc. knapp 2000 DM gekostet...)


    Alles Gute für Deine Babys und Dich! Ich drück´ Dir die Daumen, dass die Kleinen noch ein bisschen durchhalten und nicht zu schnell auf die Welt wollen. :knuddel

    Ja, das ist tatsächlich so... Du brauchst die Bestätigung, BEVOR Du den Mietvertrag unterschreibst. Sonst kannst Du das Pech haben, dass das Amt keinen Cent zahlt... Sie prüfen vorher, ob die Wohnung "angemessen" ist - sprich: Ob die qm-Zahl und die Miete nicht die Obergrenze übersteigt. Und wenn die Wohnung für Euch zu groß ist und Du von Hartz4 lebst, wist Du die Wohnung wohl nicht nehmen dürfen... :troest

    Och - also mir geht´s wie Fienchen - für mich wäre er mit diesen Vor- und Einstellungen auch der richtige.... :pfeif *ggg*


    Nee, wenn Ihr so unterschiedliche Vorstellungen habt, heißt das Zauberwort eben "Kompromisse"! Und wenn Dein Sohn im Ort Deines Freundes Kumpels findet (das kann man ja gezielt fördern), dann wäre auch ein späterer Umzug nicht undenkbar - so geht es vielen Kindern...


    Und wenn er recht viel Geld hat und Du nicht, okay - komisch ist das schon. Aber: Du kannst ihm auf andere Arten ja ab und zu ´ne kleine Freude machen, es gibt sicher genug Möglichkeiten, wenn man nur die Phantasie spielen lässt! So what... Er scheint es gern zu tun, also genieß den Urlaub! Und wenn Dir seine sonstigen Überraschungen zu teuer sind, dann heißt auch hier die Devise "drüber reden"...

    Auha, Deine beiden Jungs sind aber auch drauf heute... :knuddel Tief durchatmen, daran denken, dass der Tag bald vorbei ist...


    Und später sind das genau die Sachen, die immer wieder erzählt werden und an die Du Dich lachend erinnerst - auch wenn Du das heute so gar nicht hören magst. :knuddel Was war ich oft des Wahnsinns nahe! Und doch, es geht immer wieder weiter...

    Was mir auffällt: Du schreibst "In letzter Zeit", "von Anfang an" etc... Ihr seid doch noch ganz am Anfang! Sechs Wochen...


    Ich hatte auch einen eifersüchtigen Vater der Kinder, das war nicht wirklich berauschend. Ist bestimmt gerade keine einfache Situation für Deinen Freund!


    Die Situation mit dem Kuss stellt sich für mich recht komisch dar... Ich stelle mir gerade vor, Ihr hättet noch weitere gemeinsame Kinder - und Dein Schatz gibt einem einen Kuss. Sofort stehen alle jammernd vor ihm, einschließlich Dir - Ich will auch, ich will auch, du bist gemein, immer komme ich zuletzt... Und die andere Situation: Du kuschelst Dich nachts im Bett an Deinen Freund - und die ganze Horde kommt an: Das ist gemeeeiiin, immer darf nur die Mama nachts mit Papa kuscheln... *gg*


    Sicher: Ist sehr überspitzt. Aber was ich damit meine: Ihr müsst versuchen, unterschiedliche Ebenen zu finden. Die Tochter und Dein Freund müssen sachte loslassen lernen, und Du musst lernen, ihn zu teilen - wobei es immer eine Gratwanderung ist und immer mal wieder neu ausgelotet werden muss, was gerade gilt...


    (Kleines Beispiel: Meine Kinder kamen immer an erster Stelle, wenn sie Kummer hatten, sich offensichtlich zurückgesetzt fühlten, etwas erzählen wollten, was in dem Moment wichtig war. Und wenn wir ein gemeinsames Spiel begonnen hatten. Aber: Sie mussten auch lernen, kurz zu warten, wenn ich am Telefon war (kam in Kleinkinderzeiten recht wenig vor *gg*), oder wenn ich mich mit jemandem unterhielt etc.


    Schön wäre es für Deinen Freund und Dich, wenn Du es schaffst, seine Beziehung zu seiner Tochter entspannt zu sehen. Anderenfalls treibst Du damit Deinen Freund weg von Dir - denn er wird sich bestimmt nicht unter Druck von seiner Tochter lossagen oder auch nur ein wenig entfernen!


    Du musst immer bedenken: Sie ist ein kleines Kind und Du erwachsen. Was hält Dich davon ab, ihn zu umarmen, zu küssen oder "Lust auf mehr" zu machen (ins Ohr geflüsterte knisternde Verabredung für abends, wenn die Kleine schläft), wenn sie gerade mal spielt/Dein Schatz in der Küche ist/Wäsche sortiert... Du hast doch alle Möglichkeiten, musst sie nur finden... Wenn Du entspannter damit umgehen lernst, wird auch Dein Freund wieder mehr auf Dich zukommen.

    Ich hätte auch Interesse, tolle Idee... :sonne


    Bei mir müsste es so "passen", dass ich auch meinen Hund mitnehmen kann. Da er ein Ex-Labori ist, kann ich ihn nicht mal so übers Wochenende irgendwohin geben ...


    Nord- oder Ostsee wäre bestimmt ideal. Die Kinder können am Strand immer was erleben, ob nun Burgen bauen oder Strandgut sammeln, es ist weitläufig, so dass sie sich ordentlich austoben können, und es gibt genügend Möglichkeiten, auch anderes zu unternehmen...


    Holland wäre für uns allerdings viel zu weit. Etwas "mittiger" wäre besser... (und auch von Nicht-Motorisierten müsste der Ort gut erreichbar sein)

    So ein Volltrottel! :troest


    Du kannst schon verlangen, dass das Foto entfernt wird oder wenigstens Dein Sohn darauf unkenntlich gemacht wird - wie war das, es verletzt die Privatsphäre Deines Kindes... Lass Dich am bresten von Deinem Anwalt beraten. Dein Sohn kann ja nicht alleine entscheiden, ob er da im Internet erscheint.

    Hallo Ella,




    das hört sich doch schön an - ich freu´ mich für Dich, dass es Dir (und damit auch Deiner Maus) wieder besser geht... Das klingt unheimlich liebevoll, was Du schreibst... Darauf kannst Du bauen - mach´ Dir keine Vorwürfe. Du hattest eine schlimme Zeit, und niemand ist perfekt. Dass Du eine Freundin hattest, die Dich und Deine Haltung gespiegelt hat, ist viel wert - und Du hast es angenommen und etwas draus gemacht. Und das ist Dir gelungen, nach dem, was Du schreibst... :knuddel

    Hi Ella,



    geht´s inzwischen ein bissl besser...? :troest Ich würde auch sagen: Beantrage auf jeden Fall eine Kur... Deine Maus ist nicht zu kllein dafür, das passt schon. Ich war mit meinen dreien, da war der "Große" 3 1/2 und die Zwillinge lernten gerade laufen... (Hatte immer genug helfende Hände, was auch manchmal nötig war in der fremden Umgebung)...


    Weißt Du, die Zeit mit Deiner Tochter ist so kostbar - sie ist nicht lange klein, sie werden so schnell groß, die Kinder... Vielleicht würde es Dir (wie mir damals) helfen, die Prioritäten anders zu setzen...? Wer zwingt Dich, Deinen Haushalt so zu machen, wie Du es im Moment tust? Was passiert, wenn es nicht ganz so perfekt ist?


    Deine Tochter wäre ganz bestimmt mit Feuereifer dabei, wenn Du sie in Deinen Alltag einbeziehst - Du willst das Bad putzen? Gut, mach Du das Klo und lass sie das Waschbecken mit einem Spülschwamm schrubben... Sie wird stolz drauf sein, und erst recht, wenn Du sie dafür lobst! Und wenn dann noch kleine Flecken o.ä. sind - so what...? Dafür habt Ihr Euch verstanden...


    Sie hüpft auf dem Bett rum? Warum knuddelt und krabbelt Ihr Euch nicht ´ne Runde auf dem Bett...? Lachen ist doch mit das schönste... :love Hinterher könnt Ihr die Decke immer noch drüber ziehen... ;)


    Kochen geht auch zusammen - sie könnte was in den Topf reinschütten und umrühren...


    So kannst Du Deiner Maus gleichzeitig unheimlich viel vermitteln - was ihr sonst vielleicht verborgen bleibt... Ich weiß, es ist schon komisch anfangs - aber es ist unheimlich entkrampfend und auch für uns Erwachsene toll, sich auf Kinderebene zu begeben - die Welt mit ihren Augen zu sehen... Und Deine Tochter liebt Dich, sie will bei Dir sein...


    Was die täglichen Kämpfe ums frühstücken oder anziehen oder Zähneputzen angeht, vielleicht gibt´s da auch kleine Tricks, die Deine Tochter mag und Dir helfen. Bei uns ging Zähneputzen nur mit entsprechenden Sprüchen - oder auch waschen, das war sonst "BÄÄÄHHH...!!!" Aber mit ´nem witzigem Spruch war´s zu meistern...


    Wenn ich aber selber schlecht drauf war und bin, *zonk* spiegelt das sofort zurück. Klar, jetzt sind meine Jungs größer und ich brauch´ keine Sprüche mehr, aber entsprechend Humor und ich muss auf sie eingehen - klappt das mal nicht, auha, dann brennt die Luft! *gg* Und auch früher war das dann ähnlich wie bei Dir, dann waren meine Jungs auch schlecht drauf... Vielleicht schaffast Du´s wirklich, Deine Wohnung nicht unbedingt auf Hochglanz bringen zu müssen. Ihr zwei beiden müsst Euch darin wohlfühlen - und darin LEBEN...