Beiträge von Harakiri

    Hi ihr,


    auch wenn ich grade aus oben genannten Gründen ... blablabla ... ich denke viel darüber nach!
    Vielen herzlichen Dank fürs Kopf-Gerade-Rücken!!!
    Ihr habt recht .............. !! Das wusste ich für mich selbst eigentlich auch, aber wollte es nicht so wirklich zugeben. Ich lasse mir gerne den Kopf waschen, auch wenn's weh tut. Klingt doof, ist aber so. Ist ja für nen guten Zweck - dass ich vorankomme, und ich mach was draus!!


    Hier 'brennt's' echt grade an allen Ecken und Enden. Schule geht wieder los beim Großen (1. Klasse) und damit der gleiche bescheuerte Schulfrust wie immer .............. so erbärmlich. :amok:


    Morgen gehe ich mit Sohni den ganzen Tag zu einem Workshop für Alleinerziehende und Kinder, da geht's um Zukunft, Visionen und so. Ich freue mich RIESIG drauf. Mal was für UNS/MICH tun. Alltagsstress außen vor lassen für einen Augenblick. Und gleichzeitig andere hoffentlich nette Leute und Gleichgesinnte kennenlernen - vernetzen -, vielleicht ein bisschen Ruhe finden. So dringend nötig.


    Liebe Grüße,
    Harakiri

    Naja, runterfahren KÖNNEN ist der springende Punkt .... . Gelingt mir aktuell nicht wirklich gut, und erfordert ganz schön viel Kraft. Selbst für Autogenes Training war ich zu 'hoch'. Die Lage ist prekär, aber ich habe Hilfe. :kopf
    Das mit dem Antworten ist mir insofern wichtig, als dass der Eindruck entstehen könnte, dass ich zu faul wäre oder 'naja, jetzt hat sie ja ihre Informationen nu sagt sie nix mehr ....'. Dem ist nicht so.
    Mir ist gerade eben der Kontakt wichtig. Wenn man an einer Stelle hängen gelassen wird, wie es mir gerade passiert, braucht es viele Kräfte, das auszugleichen. Genau diesen Ausgleich zu schaffen, liegt an MIR, deshalb!!


    liebe grüße

    Hi ihr,


    mir geht es momentan ganz und gar nicht gut, deshalb noch keine Reaktion auf eure Antworten.
    Heute morgen war ich beim Vertretungsarzt meiner FÄ, weil ich mir aufgrund meines großen Stress massive Sorgen um das Baby machte.
    Dem Baby geht's gut. Alles ok, muss erst mal mein System irgendwie runterfahren. Herzrasen seit Tagen. Nicht mal in der Lage, einen anständigen Satz zu schreiben.
    Muss mich auf mich konzentrieren, und alles andere für den Augenblick ausblenden. Habe das Gefühl, direkt in einen Burnout hineinzurasen,
    schon mal erlebt, brauche ich nicht wieder, deshalb rechtzeitig Notbremse ziehen, damit nix passiert.


    Vielen lieben Dank an euch alle! <3
    Harakiri

    Hi ihr alle,


    heute war der große Showdown, und ich muss sagen, dass ich noch immer unter Schock stehe über das, was vorgefallen ist.
    Der Vater steht wirklich mit dem Rücken zur Wand, und befindet sich unverschuldet (!) finanziell und emotional in einer sehr schlimmen Lage.


    Mir ist tatsächlich körperlich schlecht, wenn ich mir das alles durch den Kopf gehen lasse.
    Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht vorhabe, eine Straftat zu begehen in Form von Personenstands- oder Urkundenfälschung oder gar den Sozialstaat hintergehen. Werde ich niemals tun.


    Aber:
    Es wird mit dem Gedanken gespielt, notariell beglaubigen zu lassen, dass ich den Kindesvater von allen (!) finanziellen Forderungen im Namen meines Kindes (inklusive Erbteil etc) freistellen lasse, inklusive aller Schlupflöcher. Das wurde so in den Raum gestellt von einer dritten, unbeteiligten, professionellen Person. Nun ist die Frage, ob das denn überhaupt MÖGLICH ist?!


    Vorab: er ist einer wirklich schlimmen Situation, und nimmt diesbezüglich auch professionelle Hilfe in Anspruch. Es ist nicht so, dass er nicht zahlen WILL, aber wenn er es täte, hätte es für ihn UND sein Kind aus erster Ehe, das bei der "Mutter" lebt, de facto SEHR SCHLIMME Folgen.


    Ich bin mir wohl bewusst, welche hammerharten Konsequenzen eine notarielle Beglaubigung - vermutlich - für mich hätte, angefangen bei 'kein Unterhaltsvorschuss'.


    Frage 1:
    GINGE sowas rein theoretisch überhaupt, mich per notarieller Beglaubigung dazu verpflichten, niemals Unterhalt einzufordern?
    Oder wäre es rein theoretisch (!) überhaupt möglich, dass mein Kind vom Vater auch aus den Erbansprüchen etc entbunden werden kann?


    Wäre ich selbst finanziell besser gestellt, würde ich das ohne Zögern sofort machen, da der Weg zum "Vater für mein Kind" über 'Freiheit' läuft. Wäre er von dieser gewaltigen Unterhaltssorge befreit, könnte er ganz anders an die Sache rangehen, und mein Kind hätte die reelle Chance, irgendwann mal was von seinem Vater zu sehen. Er IST der liebevollste Vater, den ein Mensch sich vorstellen kann, aber ist auch sehr verzweifelt.


    Frage 2:
    Um wieviel Unterhaltsvorschuss handelt es sich überhaupt, wenn man vom Miniminiminimindestbetrag ausgeht?


    Frage 3:
    Wie ist denn der Selbstbehalt für den Vater im Falle einer Unterhaltsforderung? Ist das mit den 1000€ fix in jedem Fall, oder gibt es auch da Unterschiede?


    Frage 4:
    Dass ich eine Rechtsberatung brauche, ist denke ich offensichtlich. Aber selbst hier frage ich mich, WER der richtige Ansprechpartner ist für meine Fragen:
    Wie oben geschrieben: ich habe definitiv nicht vor, irgendeine Form von Rechtsbruch zu begehen!!
    Aber ich habe die starke Vermutung, dass man nicht jede Institution alles fragen kann, ohne sich irgendetwas zu verbauen, dass die falsche Frage an den Falschen Ansprechpartner verheerende Konsequenzen hätte.
    - Kann Pro Familia/Donum Vitae eine Art Rechtsberatung leisten?!
    - Gleich ein Notar?
    - Anwalt?
    - Jugendamt?
    - Wer sonst?!


    Ich muss ja dazu sagen, dass die Entscheidung FÜR mein Kind nicht nur konkret eine Entscheidung FÜR das Kind war, sondern GEGEN Abtreibung. Dies zu tun, hätte MICH umgebracht. Alleine der Gedanke ... . Auch eine panische Todesangst (das meine ich so, wie ich das schreibe) vor der einen Entscheidung kann Grund sein, eine andere Entscheidung zu fällen ... auch wenn diese Entscheidung ... . Boah, ich befinde mich in einem riesigen Zwiespalt. Um ehrlich zu sein, habe ich konsequenterweise sogar daran gedacht, das Kind zur Adoption freizugeben .......................... . Und tue es aktuell wieder, weil mich das Ganze hier massivst überfordert ....................... . Es gibt so viele Eltern da draußen, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Kind.


    Frage 5:
    Gesetz den Fall, ich würde Unterhaltsvorschuss beantragen und bekommen: endet das dann einfach so nach besagten 72 Monaten, oder tritt das Jugendamt dann automatisch wieder an den Vater ran? Und nein, ich habe immernoch nicht vor, Sozialleistungen zu erschleichen.


    Frage 6:
    Könnte ich theoretisch den Unterhaltsvorschuss für eine bestimmte Zeit beziehen, und dann aus freien Stücken verzichten, weil ich's eventuell nicht mehr bräuchte? Sollte wohl möglich sein, Vater Staat wird danken. Und hört das dann einfach auf? Oder wird dann wieder an den Vater rangetreten?


    Frage 7:
    Vorausgesetzt, es wäre tatsächlich möglich: Beträfe eine solche notarielle Beglaubigung noch andere Bereiche außer Unterhaltsvorschuss und Erbrecht?


    Mir raucht das Hirn, mir ist übel, und ich bin fix und fertig und wäre SEHR dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :hilfe:anbet:hilfe


    Viele liebe traurige verwirrte Grüße mit sehr viel Angst,
    Harakiri

    So, Showdown Nr 1 ab 14.30 Uhr - Wenn das mal gut geht!!!! :anbet:anbet:anbet
    Nur noch schnell mich selbt pimpen, und ein bisschen sammeln. War ja doch sehr stressig alles die letzten Wochen.

    Hi ihr, vielen lieben Dank für eure Antworten!! Ich habe heute den mega-ultimativen Stress, deshalb melde ich mich später, wenn alles vorbei ist, ausführlich.
    Ich kann aufgrund Zeitmangels bis heute Abend nicht wirklich schreiben.




    Du bist schwanger und willst im Oktober wieder arbeiten? Mit einem Säugling und einem Kind, das gerade eingeschult wurde?
    Wie ist denn da die Kinderbetreuung organisiert?
    Meinst Du nicht, daß Du Dir etwas viel zumutest?


    Die Kinderbetreuung ist ganz einfach geregelt: ich habe meine eigene Krippe aufgemacht. :strahlen:daumen
    Ich bin sowieso vom Fach, so kann ich arbeiten (für die geistige Auslastung - fehlt mir enorm), Geld verdienen (... selbstredend), UND habe meinen eigenen Krümel bei mir, muss ihn nicht fremdbetreuen lassen.
    Genaueres zu meiner Einrichtung kann ich an dieser Stelle aus Datenschutzgründen nicht schreiben, aber das ist wasserdicht.
    Ich kann mir die Arbeitszeiten selbst einteilen, und mit dem Baby erst mal 30 Stunden arbeiten, und wenigen Kindern, dann ist der Grundbedarf gedeckt.
    Wenn man selbst ein Kind im Alter der Zielgruppe hat, wirkt das magnetisch auf interessierte Eltern. :D
    Bei meinem großen Sohn habe ich das haargenau so gemacht, und es hat jahrelang wunderbar funktioniert, bis ich die Einrichtung für ein verlockendes Jobangebot - Führungsposition im Angestelltenverhältnis - dicht gemacht habe. Viel Geld, sehr viel Geld, aber das war es definitiv nicht wert. NIE WIEDER!!! NIE!!!! WIEDER!!!! Für meinen Großen war das perfekt, weil er viele liebe gleichaltrige Kinder um sich hatte, UND ich da war, und es mir gut ging. Ich bin mir sicher, dass ihn diese Zeit in seinem Wesen geprägt hat, und er noch heute davon profitiert. Im Übrigen würde ich mein Kind vor dem Kindergartenalter NIEMALS fremdbetreuen lassen. NIEMALS. Deshalb mache ich das lieber selbst. Ich habe sehr guten Einblick in die Einrichtungen für Kinder U3 hier in der Stadt ... :nanana No way. Never!
    Von wegen Tapferes Schneiderlein und 7 Fliegen mit einer Klappe ... 1000 Fliegen gleichzeitig, kann ich. :essen


    Großes :thanks:
    Harakiri

    Das wirst du belegen müssen, bei den meisten Anträgen - denn eigentlich steht dir
    Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt zu.


    Muss ICH das belegen - was ich nicht kann, weil wir nicht zusammen wohnen, und ich keinen Zugriff auf nichts habe - oder treten die behördlicherseits an ihn ran, und ER ist in der Bringschuld?


    Er hat sowieso schon zwei Jobs, um sich über Wasser zu halten, und schuftet hart. Wieviel er ungefähr verdient, weiß ich aus Zeiten, in denen er mir noch vertraut hat, und auch, dass da tatsächlich nicht wirklich was übrig bleibt, zumal er ja auch Unterhalt für seinen großen Sohn - den er über alles liebt - zahlt.


    Unabhängig davon muss ich auch ehrlich sagen: Das Kind ist ein Tropi-Kind (KEIN Anwendungsfehler, anderes Thema). Er sagte von vornherein, dass er kein Kind möchte, von daher akzeptiere ich seine Entscheidung! Ich war anfangs auch unsicher, ob ich es haben möchte, hatte zwei Abtreibungstermine nicht wahrgenommen etc etc blabla, und mich dann ohne ihn dazu entschieden, das Kind zu bekommen.
    Insofern spiele ich - auch wenn ich dafür selbst in den saueren Apfel beißen muss :scared - tatsächlich mit dem Gedanken, keinen Unterhalt einzufordern, und das Kind fairerweise als mein 'Privatvergnügen' zu betrachten. Aber vielleicht ist das auch wieder ein Denkfehler. :radab Es führt nichts an einer professionellen und ausführlichen Beratung vorbei .......... .


    lg

    Die Probleme werden losgehen, wenn das Kind da ist. Wenn du irgendwo Sozialleistungen beantragen möchtest, dann wird von den Behörden erstmal dein Noch-Ehemann herangezogen. Dann kommt das Spiel mit Vaterschaftsanfechtung (Ex wird dann, wenn er bezahlen soll, wach werden) und Vaterschaftsanerkennung. So wird da definitiv eine Geldvernichtungsmaschinerie angeworfen. Da wird der Streitwert für die Scheidung das kleinste übel sein.


    Ich bin mittlerweile so weit, von meinem Nochmann zu lernen: Mein Nochmann ist ein depressiver Mensch und die Lethargie in Person, seine Strategie ist 'aussitzen bis zum Umfallen und die anderen machen lassen'. Sollte ich vielleicht auch mal so tun, einfach mal warten, und gucken, und offiziell einfach reagieren, wenn er in die Pötte kommt. Was nicht bedeutet, dass ich währenddessen im stillen Kämmerlein sitze und Däumchen drehe. Ich habe für die nächste Zeit eine Menge Beratungstermine bei Ämtern und Organisationen vereinbart. Mal sehen, was dabei rum kommt.


    Wenn ER die Scheidung einreichen sollte, machen wir halbe/halbe, kein Problem. Wenn er das nicht tut, bleibt der Gesamtbetrag an MIR hängen, weil ja der zahlt, der die Scheidung einreicht, und er bis jetzt nach meinem Kenntnisstand nicht das Bedürfnis hat, von mir geschieden zu werden, und dementsprechend auch keine Lust zu zahlen. Da würde ich alleine mich 'dumm und deppert' zahlen. Ich habe schon eine Anwältin, die mir das Ganze mal durchgerechnet hat, auch was beim Verkauf des Hauses für mich rauskommen würde.
    Ich habe das schon mal grob überschlagen ... Unterhaltsvorschuss vs Vaterschaftsanerkennungsverfahren vs Scheidung. Unterm Strich würde ich grob geschätzt tatsächlich besser fahren, verheiratet zu bleiben, kein Geld von niemandem in Anspruch zu nehmen (also nichts Staatliches außer Kindergeld und tätäää Betreuungsgeld), und das Kind auf eigene Kosten großzuziehen. Kindergeld kann ich das erste Jahr sowieso komplett anlegen, weil ich vom Großen noch so gut wie ALLES da habe, und zwei Kleidchen, wenn's ein Mädchen wird, werde ich mir dann auch noch leisten können, zumal ich, was auch immer raus kommt morgen, dann ja endlich wieder ARBEITEN werde!!!! :tanz


    Vielleicht ist Wegatmen und Teetrinken tatsächlich gar keine so schlechte Idee ... :wand


    Ach so, für in einer Woche habe ich einen Termin mit dem Nochmann vereinbart bei einer dritten Person, da muss er mal klare Ansagen machen, wie er das so sieht in Zukunft. Dann habe ich was Greifbares und kann weitersehen. So ist ja alles nur Spekulation. Einfach mal die Anderen machen lassen ........ *dumdidum*


    :thanks:

    Hi ihr,


    und vielen lieben :thanks::thanks::thanks: !!


    Der Name ist wohl im Moment Programm bei Dir?


    Ja, irgendwie schon, jetzt wo du's sagst ... :pfeif Hatte aber eigentlich den Hintergrund, dass es an Harakiri grenzt, das Kind unter den gegebenen Umständen zu bekommen.


    Also die Trennung auch als solche anzusehen würde ich auf jedenfall machen (Weil du da an einer Stelle unsicher klingst ob ihr noch zusammen seid)



    Na mit Sicherheit nicht! Augen auf!


    Aktuell bedrängt er mich gar nicht ... der komplette Kontaktabbruch. Bis morgen. Na mal sehen, was das gibt. Noch haben wir die Beziehung nicht höchstoffiziell beendet. Er hat wohl Schluss gemacht mal, mich danach aber wieder in den Arm genommen etc ... . Er hat ja selbst einen Sohn im gleichen Alter wie meiner, die zwei sind nur wenige Wochen auseinander und verstehen sich ganz prima. Mit seinem Sohn ist er einfach ... Das zu sehen macht :love. Eigentlich. Nun denn. Tut halt verdammt weh, auch wenn ich weiß, dass keine Beziehung vermutlich besser ist als so eine. Umgedreht waren wir bis vor dieser ungeplanten Schwangerschaft :love:love ... . Einfach mal was von meinem Nochmann abgucken, AUSSITZEN und die Anderen machen lassen. :radab:lgh


    Ligrü,
    Harakiri

    Ah :idee vielleicht auch ein Problem


    Wenn man zu schnell zurückschaltet Kracht es im Getriebe


    JA! Definitiv JA! Hier kracht's unter Anderem auch, weil der Ex merkt, dass Harakiri eben nicht mehr wie früher automatisch 'HIER' schreit, wenn Verantwortung verteilt wird,
    dass in seiner Zuständigkeit tatsächlich ER verantwortlich ist, und er selbst Entscheidungen treffen muss, die ich ihm nicht mehr automatisch abnehme,
    sondern halt auch mal NEIN sage. Muss ich auch erst lernen, dass das nicht mein Problem ist. :lach


    (Guck mal, ich kann auch KURZ schreiben)

    Hi Yogi,


    ich bin froh, sagen zu können, dass ich mir schon längst nicht nur sondern auch therapeutische Hilfe gesucht und auch gefunden habe.
    Das hat mich schon extrem weiter gebracht, alles gut - eigentlich. Ab und an mal einen Schritt zurück treten und entspannen. Ich bin nicht alleine verantwortlich für alles,
    fertig aus. Ich bin verantwortlich für mich selbst, und die mir anvertrauten Minderjährigen. Nicht mehr, nicht weniger. Alle anderen sind volljährig und für sich selbst verantwortlich.
    Vergesse ich ab und an noch, weil's bis vor nicht allzu langer Zeit anders war. Dann kommt wer und erinnert mich dran.
    10 Gänge zurückschalten, und die gesparte Energie für mich nutzen. Zack, aus! Muss ich mich eben auch erst mal dran gewöhnen. :tuedelue


    LG,
    Harakiri

    Hi ihr,


    danke für eure Antworten ... hab mir das grade nochmal durchgelesen und bemerkt, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass wir 9 uhr ausgemacht hatten, um 8.30 uhr stand er aber schon da, da haben wir halt noch gegessen (hatte ja bisschen viel geschrieben heute, deshalb ist das durchgerutscht :tuedelue ). genauso selbstverständlich erwartet er AUSGESPROCHENERWEISE das gleiche - angemessene - verhalten von mir während seiner umgangszeit. wir sind erwachsene menschen .... . nominell. ich halte mich an meinen teil der verabredung, mich während seiner umgangszeit bei ihm mal für 10 minuten anzupassen. bricht sich wohl keiner was bei. auch umgedreht nicht. oder vielleicht irre ich mich da. ich breche mir jedenfalls nix, zumal ich mich bis zu einem gewissen grad anpasse, damit es meinem KIND gut geht. für mein kind tue ich ALLES!


    wütend bin ich auf dies bescheuerte situation. ich tue was ich kann, bin als "aktiv-bolzen" bekannt, und komme nicht so schnell vorwärts, wie ich mir das vorstelle. aus diesem haus heraus zu kommen, ist nicht wirklich so einfach. einen plan für mein leben habe ich ebenso wie für die nähere zukunft. das braucht alles seine zeit - und meine Geduld *hrcks*.


    was die erziehung des kindes angeht, sind wir uns einigermaßen einig. er erwartet bestimmte tischsitten etc von unserem sohn, dann sollte er wohl auch entsprechend als vorbild handeln/das kind entsprechend erziehen. abgesehen davon habe ich ihn an den tisch eingeladen, weil ich gerne eine freundschaftlich-erwachsene beziehung zu ihm pflegen möchte, WEIL ich ihn dabei haben möchte, und eine schöne situation für das kind schaffen, weil ich weiß, dass unserem sohn das wichtig ist, dem papa noch zeigen, was er gebaut hat etc. das weiß auch mein nochmann.


    mal sehen, für übernächste woche habe ich ja einen gemeinsamen termin organisiert, da möchte ich mal tacheles reden, und gemeinsame lösungen finden. erst "gemeinsame lösungen", und sollte das nicht möglich sein eben "mein ding". gemeinsame lösungen, weil ich eben NICHT mehr als die BÖSE, die DOMINANTE hingestellt werde. aber das ist insofern unlogisch, weil im Vergleich zu einem devoten Menschen JEDER, der was sagt, dominant ist, da braucht man selbst gar keine dominante persönlichkeit zu sein - die ich de facto nicht bin.
    eine richtige regelung für die übergabe haben wir nicht. er erwartet, dass ich ansagen mache, wie's zu laufen hat, schlägt selbst nix vor, und wenn's ihm nicht passt, wird eben gemeckert und gemotzt.


    vielleicht sehe ich das alles rationaler als er, bzw bin ich emotional gelöster als er. wütend bin ich, wenn ich's mir recht überlege, darauf, dass er noch nicht so weit ist wie ich, denn so gesehen eskaliert es aufgrund seiner wut mir gegenüber und dem daraus resultierenden despektierlichen verhalten gegen mich, das ich mir nicht mehr gefallen lasse. --> geduld üben und in der zwischenzeit mein ding machen. ich lerne ................. :lach


    ja, abgrenzung muss ich definitiv üben!!!


    alles bisschen viel grade, und kämpfen an allen fronten gleichzeitig .... . zudem war meine borderline-mutter nun zwei wochen in urlaub, heute ist sie zurück gekommen, geht das auch wieder los (stalking, telefon-terror etc) ... hrcks ... . morgen geht's um 14.30 uhr um meine berufliche existenz, und um 16.30 uhr dann showdown mit dem vater meines bauchzwergs. erst mal die zwei termine morgen rumkriegen, dann das nächste hier in angriff nehmen. ich habe mir auch hilfe geholt für meine situation. dort kriege ich oft genug den kopf gerade gerückt, was ich erwarten kann, und was nicht. tut gut sowas. fehlt dem ex, jemand, der halt auch mal sagt, was NICHT geht. mich mit vielen gleichgesinnten hinsetzen, die ins gleiche horn blasen wie ich, ist leicht, bringt aber nicht weiter.


    liebe grüße und :thanks::blume

    Liebes Forum ....


    die Harakiri flutet heute das Forum mit Fragen ... sorry ... schlimm?! Das ist mir ja schon fast ein wenig peinlich, aber .... . :tuedelue
    Werde mich an anderer Stelle revanchieren, gibt ja auch Sachen, die ich weiß. :anbet:anbet:anbet


    Eine ganz andere Fragestellung, die mir grade gekommen ist, während ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe:


    Wenn ich jetzt schwanger bin, und noch verheiratet mit einem Mann, der nicht Vater meines Kindes ist, und der demnach die Vaterschaft anfechten wird,
    und der Kindesvater sich aus dem Staub macht:
    Wie sieht das denn generell aus mit zu treffenden Entscheidungen?
    Wenn ich dem Kind beispielsweise ein Konto eröffnen möchte, auf welches das Kindergeld geht, das ich im ersten Jahr vermutlich nicht benötigen werde, brauche ich doch theoretisch beide Unterschriften - meine und die des Vaters. Wenn der Vater aber nicht zur Verfügung steht, kann ich dann kein Konto eröffnen?
    Es gibt ja genügend Dokumente, in denen beide Unterschriften geleistet werden müssten.
    Theoretisch hätten wir ja beide das volle Sorgerecht zusammen.


    Ich werde ihn - alleine für das Kind, das ein Recht darauf hat, den Namen seines Vaters zu erfahren - auch als Vater angeben. Da ich aber ja noch verheiratet bin, ist doch mein Nochmann eigentlich der gesetzliche Vater. Ist er dann auch zur Unterschrift berechtigt?! Und wenn er das ablehnt?!


    Und was passiert, wenn der leibliche Vater die Vaterschaft ablehnt?


    Langsam drehe ich selbst durch ... :radab:radab ....
    :thanks: auch hier ... .

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei, mich hier Stück für Stück durch das ganze (?) Forum hier zu lesen, weil neu-AE, und habe auch schon viel gefunden.


    Meine Situation ist aktuell:
    - Ungeplant schwanger (trotz Pille, ohne Anwendungsfehler, tut an dieser Stelle nix zur Sache) von meinem zukünftigen Exfreund, der das Kind nicht möchte
    - Noch verheiratet, aber seit 2009 getrennt von meinem Mann
    - derzeit ohne Arbeit, jedoch finanziell unabhängig, keinerlei Sozialleistungen in Anspruch nehmend
    - Künftig alleinerziehend mit zwei Kindern (6 Jahre und :schwanger )
    - Nochmann zahlt Unterhalt für Sohn groß, von Exfreund ist nichts zu erwarten
    - Scheidung stand bis jetzt nicht zur Debatte, weil der Streitwert für uns beide zu hoch ist, und der Nochmann nicht wirklich zu Potte kommt, was er eigentlich möchte.


    Fakten:
    - Mein Nochmann ist im Bilde über die :schwanger -Situation, ich spiele keine Spielchen mit niemandem
    - Ich habe mich beim JA informiert, hätte gerne einen Gesprächstermin gehabt, die Frau wollte mich nur telefonisch beraten; fühle mich irgendwie ... nicht wirklich gut beraten.
    - Ich weiß, dass das :schnuller "ehelich" zur Welt kommen wird (wie gesagt, Nochmann ist im Bilde), ich werde ihn auf keinen Fall abziehen, das Kind von meinem Ex hat mit ihm nichts zu tun, auch wenn es theoretisch ein Kuckuckskind ist, und er - theoretisch - unterhaltspflichtig WÄRE. Das habe ich selbst zu verantworten.
    - Ab Oktober 2014 werde ich 30 Stunden arbeiten (entscheidet sich morgen) (endlich wieder!!!!), mit den entsprechenden Gehaltsnachweisen werde ich in der Lage sein, uns eine kleine Wohnung zu suchen (Zuversicht)!
    - Vom Vater des :schwanger ist finanziell nichts zu erwarten.
    - Da mein Nochmann im Haus bleiben möchte, werde ich nur ausbezahlt, wenn er das leisten kann. Also habe ich theoretisch ein bisschen Geld, weshalb mir behördlicherseits vermutlich wenig zusteht, faktisch
    stehe ich aber vor dem Nichts. :angry


    Unterm Strich kam bei dem Telefonat mit der Frau vom Jugendamt raus, dass ich jetzt einfach mal schwanger bleiben soll, und alles andere startet, wenn das Kind dann auf der Welt ist. Na juhu *ironie*. Was dann bezüglich Vaterschaftsanfechtungsverfahren und Vaterschaftsanerkennungsverfahren auf mich zukommt, hat die JA-Mitarbeiterin angedeutet, aber darum geht es JETZT ja noch gar nicht. Ich kann nicht glauben, dass ich jetzt aktuell wirklich zum Nichtstun verdammt bin. Zum Anderen werde ich aufgrund meines Vermögens finanziell ja auch an den Kosten für das Vaterschaftsanerkennungsdings beteiligt, wo sich dann wieder die Frage stellt, ob dann unter dem Strich überhaupt irgendwas bei rauskommt, außer dass ich die staatliche Geldverbrennungsmaschine finanziere.


    Im Forum habe ich das von der Stiftung Mutter & Kind gelesen, dass und wo man das mit der Erstausstattung beantragen kann. Das ist bis jetzt aber auch das einzige, wo ich vermutlich eine Chance hätte.


    Die Fragen sind:
    - Welche Hilfen finanzieller Art stehen mir denn zu - außer diesem Stiftung Mutter & Kind eventuell?
    - Gibt es IRGENDWO eine Seite im Netz, oder sonst einen Ansprechpartner, der mir strukturiert sagen kann, was mir zusteht?
    - Oder eine Liste mit Stellen, bei denen man was auch immer beantragen kann?!


    Ich möchte unser Sozialsystem definitiv nicht ausnutzen, aber neben den ganzen Pflichten habe ich doch bestimmt auch irgendwelche RECHTE?! Die würde ich gerne kennen. :hilfe
    Eine Anwältin habe ich im Übrigen, die ich beizeiten auch einschalten werde für die dann noch offenen Fragen, aber die kostet ja auch nicht wenig Geld.


    :hilfe, ich würde gerne jetzt schon mal irgendwas Sinnvolles tun!!
    (Klar, auch vernetzen, das startet jetzt alles im Januar endlich!!)


    Schöne Grüße und :thanks: schon mal

    Heute Morgen, als der Nochmann kam, um das Kind zum Umgang abzuholen, konnten wir beide, Sohn und ich, kaum neben ihm atmen von seinem sehr strengen Körpergeruch. Vielleicht sind das auch Stresshormone. Was auch immer. Jedenfalls eskalierte die Situation wieder einmal, und ich bin es schlicht und einfach leid!!! Ich saß mit dem Sohn noch gemütlich beim Ferien-Frühstück, er stand da mit Jacke und schaute uns zu. Dann bat ich ihn, doch bitte die Jacke auszuziehen, und sich mit zu uns zu setzen, was er widerstrebend auch tat. Ich muss dazu sagen, das Haus ist UNSER Haus, auch SEINES, also ist das nicht irgendeine/meine Wohnung, mit der er nix zu tun hat, so dass man das Ganze dann noch als Unwohlsein auslegen könnte.
    Dann saß er endlich nach einigem Kampf, dann stand er permanent auf, und wollte irgendwas erledigen, was mir gewaltig gegen den Strich ging, weil es unsere gemütliche Stimmung kaputt machte. Zumal Sohn - Vater zum Vorbild - dann auch ständig aufstand und irgendwas Anderes tat. Super. Stimmung dahin. Passte mir nicht, sprach ich an, dann gab's wieder blödes Gekeife. Und Sohn natürlich wieder mittendrin mit 'Hört endlich auf zu streiten!' Vater "Wir streiten doch gar nicht" Ich: "Ja Kind, du hast sowas von Recht, es tut mir leid. Ich will das auch nicht." .... :kopf



    Ja wie soll man das denn auf Erwachsenenebene lösen?! Ihn einfach unser Frühstück zerstören lassen? Sohn aufstehen lassen, weil der Vater das ja auch macht?
    Wie läuft bei euch denn die Übergabe zum Umgang ab?

    Vielleicht könnte ich regeln, dass Sohn zur ausgemachten Zeit fertig angezogen da sitzt, und wirklich nur noch abgeholt wird. Aber das ist ja eigentlich auch blöd.
    Theoretisch hätten wir heute aber auch noch ein paar wichtige Dinge zu besprechen gehabt, auf sowas hat er dann aber keinen Bock, keine Zeit oder ist zu MÜDE.


    Und dann frage ich mich, wie das gehen soll ... er hat seine möblierte Wohnung ja nur 'auf Zeit' bis April oder so. UND DANACH?! Wie stellt er sich das vor? Zieht er dann wieder HIER ein?! :ohnmacht: Antworten bekomme ich bislang keine, weil er immer keine Zeit hat, oder grade so gestresst ist und (lebens-)müde (glaube ich wirklich!) von seinem Single-Leben ohne Freizeitaktivitäten (teures Hobby, aber dem geht er zur Zeit gar nicht nach).


    DAS IST SO EXTREM NERVIG ALLES!!!! :motz:



    Hi Charly,


    ja, es IST größtenteils als hätte ich ZWEI Kinder. Eines davon vorpubertierend ............. . Wobei mein Sohn - für seine 6 Jahre SEHR weit entwickelt - phasenweise emotional weiter entwickelt ist, als der Vater. Wenn die zwei sich streiten, sagt Sohn, dass er jetzt seine Ruhe haben will zum Beruhigen, geht in sein Zimmer, guckt Buch an, kommt raus, sagt "Ich habe mich jetzt beruhigt, können wir jetzt bitte unseren Streit klären und einen Kompromiss finden" vs Vater, der vom Tisch wegrennt und Türen knallt ... .


    Naja, das 'Verlotterte' ist anderen Menschen auch schon aufgefallen, ich wurde auch schon darauf angesprochen. Auch Jeans und Schuhe trägt er, die schlicht und einfach kaputt sind, abgewetzt bis zum Geht-Nicht-Mehr. Seine beiden Zimmer hier waren, als er hier noch lebte, auch eher so Messie-Zimmer. Er ernährt sich von Pizza-Service, Kartoffel-Chips und Spezig, hat eine Hauterkrankung deswegen, und ist auch sonst ständig krank/leidend. Wundert mich nicht. Mein Sohn ist beim Gute-Nacht-Sagen mal in einen Karton mit kalter Pizza getreten .............. :kotz Wie's in seiner neuen Wohnung aussieht, weiß ich nicht. Sohn sagt, dass es dort sauber sei.


    Der Witz ist: nach außen hin steht die Fassade ... er ist der, der in einem gutbezahlten Job arbeitet, gut Geld verdient, ein teures Hobby hat ... . Dort gibt es keine Anzugpflicht, und er zieht sich nicht besonders gepflegt an - über die Jeans hat er in der Änderungsschneiderei mit der Nähmaschine drüber nähen lassen, zieht er jetzt in die Arbeit an. Andere Leute ziehen das zur Gartenarbeit an ..... . "Ich bin eben anders als die Anderen". :wand:wand:wand


    Aber vermutlich hast du recht ... fallen lassen. Er tut mir aber leid, einen Menschen fallen zu lassen, weiß ich nicht, ob ich das wirklich kann. :( Wirkliche Freunde hat er nicht - mich?!?!?!?!? :wand - eher so Fassadenfreunde, keine solchen, die ihm beizeiten mal den Kopf waschen, oder sich um ihn sorgen. Sein Umfeld (auch von seiner Familie her) ist eher so kleinkindlich primitiv 'Was wir nicht sehen, ist nicht da. Und wenn wir die Augen zu machen, sieht uns keiner.' :wand:wand:wand

    Ich werde auch nicht mehr suchen. Aus den SBs habe ich mich komplett abgemeldet. Das ist mir jetzt alles zu blöd mit den Vollpfosten. Ich habe gestern mal meine Gedanken sortiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich erstmal eine vernünftige Struktur in meinem Leben brauche. Und da passen Männer irgendwie nicht rein.


    Dem kann ich mich komplett anschließen. Erst mal mein eigenes Leben auf die Reihe bekommen, mit allem, was kommt im Juli bzw August. Keine Liebe, keine Beziehung, ich bin definitiv bedient. :wand

    Hi Marienkäfer,


    und auch von mir :welcome und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. :blume
    Ich bin selbst ungewollt und ungeplant schwanger und künftig alleinerziehend (ET Juli/August 2014),
    allerdings mit dem zweiten Kind.
    Wann ist es denn bei dir so weit?


    Viele liebe Grüße,
    Harakiri

    Hi ihr,


    vielen lieben Dank für Eure Worte, ich habe zu :anbet:anbet:anbet !!!!


    Zusätzlich zu dem Gespräch mit dem zukünftigen Ex um 16.30 Uhr, habe ich morgen um 14.30 Uhr noch ein Bewerbungsgespräch laufen.
    Nicht ich bewerbe mich, eine Familie bewirbt sich, bei mir um einen Krippenplatz für ihre Tochter. Hoffentlich geht DAS gut.
    Im telefonischen Vorgespräch klang die Mutter sehr sehr nett. Wenn DAS klappen würde, wäre ein verdammt wichtiger Schritt in meine Zukunft als Alleinerziehende mit Kind und Säugling
    getan. Aktuell bin ich nicht berufstätig (aber finanziell unabhängig), mit DIESEM Job wäre ich GLÜCKLICH, das wäre nicht nur Geld verdienen, mit meinem großen Sohn läuft die Sache, mit dem Job könnte ich jetzt in 'Ruhe' schwanger sein, und die entscheidenden Dinge in meinem Leben regeln, bis das Baby auf die Welt kommt, und dann ENDLICH wieder arbeiten - das fehlt mir vom mentalen her extrem! -, und Geld verdienen (!!!), ohne dass ich mein Baby fremdbetreuen lassen müsste ... wenn das klappen würde, wär's einfach PERFEKT für unsere Situation!!
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit dem Job in der Tasche mit einem ganz anderen Gefühl in das Gespräch mit dem zukünftigen Ex danach gehen würde ...


    Mann, Mann, Mann ... alles bisschen viel für einen einzelnen Menschen! Aber nützt ja nix ... muss ich durch als Lurch ... .
    :thanks::thanks::thanks:


    und liebe Grüße,
    Harakiri

    Für übernächste Woche habe ich einen Gesprächstermin für uns beide bei einer Beratungsstelle organisiert. Da möchte ich mal eine klare Ansage von ihm, wie das jetzt weiter gehen soll, welche Vorschläge ER hat, damit sich hier mal was verbessert - für unseren SOHN!!! Mal sehen, ob da was bei rum kommt. So kann das alles nicht weiter gehen. Bis jetzt sieht er die 100% an unserem Sohn so verteilt: Rechte er, Pflichten ich.


    So viele Baustellen bei mir. Morgen der Gesprächstermin mit dem Vater meines ungeborenen Kindes, bei dem er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Kontakt zu mir abbrechen wird, UND ein Bewerbungstermin, bei dem es um meine berufliche Zukunft geht, um alles oder nichts, ob ich es aleinerziehend mit meinem großen Sohn und dann einem Neugeborenen schaffen werde .... . Dass ich noch nicht ernsthaft durchgedreht bin, :wand:radab grenzt an ein Wunder!! :party:rolleyes::wow:rolleyes::party


    Sorry, bisschen viel, mir platzt der Kopf ... Glückwunsch, wenn wer geschafft hat, bis zum Ende zu lesen... :tuedelue
    Alles schrottig!! :hilfe bitte, :thanks: !!