Beiträge von Schnecke295

    Guten morgen, ihr Lieben.


    Mein Mann hat sich am Sonntag von mir getrennt und nun habe ich ziemlich viele Fragen im Kopf. Wir möchten beide keine Schlammschlacht und möglichst ein gutes Verhältnis beibehalten.
    Wer genauer nachlesen möchte: Liebe Grüße vom Niederrhein


    Ich weiß nun gar nicht so genau, was ich nun alles beantragen muß, wann ich die Steuerklasse wechseln kann, zu welchen Ämtern ich gehen soll.


    Heute habe ich einen Termin beim Jobcenter. Ich habe einen Teilzeitjob und ich wollte mir mal durchrechnen lassen, ob ich für mich und meinen Sohn (3 Jahre) noch aufstockend H4 bekomme oder ob ich dann lieber Wohngeld beantragen soll.
    Noch bin ich in unserer Wohnung, mein Mann ist allerdings ausgezogen wird aber bis zu meinem Auszug die Miete komplett übernehmen.
    Ich habe noch keine Ahnung wieviel Geld mir dann letztendlich monatlich zur Verfügung steht um Miete, Versicherungen etc. zu bezahlen.
    Meine Mama meinte mir würde nun ein Trennungsgeld zur Verfügung stehen. Ist das auch so, wenn mein Mann noch weiterhin die Miete bezahlt?
    Muß mein Mann mir überhaupt grade irgendwas bezahlen?


    Dann weiß ich auch noch nicht, ab wann ich den Kindergartenbeitrag selber bezahlen muß. Kann ich das jetzt schon ändern lassen?
    Ebenso den Steuerklassenwechsel? Und wo und wie mache ist das?


    Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin bei der Caritas um mich über die weiteren Abläufe zu informieren, aber ich wäre beruhigter wenn ich jetzt schon einiges wüsste.
    Muß ich zum Jugendamt auch wenn mein Mann und ich uns einigen wegen Unterhalt und Besuchsrecht?
    Gibt es noch andere Behörden wohin ich muß?


    Dann noch eine andere Sache: Ich habe studiert und das Bafögamt möchte ab Mitte nächsten Jahres ihr Geld zurück. Das sind monatlich auch 105€. Die Frist des Widerspruchs ist natürlich verstrichen, aber weiß jemand ob man nachträglich noch die Raten runtersetzen oder noch erstmal auslassen kann?


    Letzte Woche habe ich einen neuen Stromvertrag abgeschlossen, der über meinen Namen läuft. Ich bin noch in der Widerrufszeit. Ich frage mich nun, ob es schau ist diesen zu behalten oder evtl. doch lieber erstmal in den Basistarif des ansäßigen Stromanbieters zu rutschen.


    Es tut mir leid das ich so viele Fragen habe. Ich finde es noch schwierig hier im Forum durchzublicken. Ich habe die ganze Trennung auch noch gar nicht so realisiert und denke tatsächlich wenn ich mal Onkel Google befrage oder hier was lese, dass mich das ja alles gar nicht betrifft. :kopf
    Vielleicht hilft es mir persönlich besser zu realisieren, wenn ich nun einen eigenen Thread aufmache ;)


    Ich danke euch schonmal für Eure Antworten :thanks:

    Hallo, ihr Lieben.


    Bis gestern hätte ich nicht daran geglaubt, dass ich so ein Forum jemals aufsuchen muß und möchte, aber mein Mann hat gestern nach fast 8 Jahren die Beziehung beendet.
    Er sagt, er liebt mich seit einiger Zeit nicht mehr und glaubt auch nicht das wir zusammen glücklich werden. Bei uns hat sich der Alltagstrott so eingeschlichen und wir waren in erster Linie Eltern und nicht mehr Partner. Haben teilweise aneinander vorbeigelebt, aber ich hätte dennoch gedacht das wir uns aus diesem Loch herausgraben. Vor einigen Wochen hatte ich das auch schon angesprochen und meinem Mann vorgeschlagen, dass wir mal zu einer Eheberatung gehen oder uns auf Probe trennen. Aber das wollte er alles nicht und sah es auch nicht ein. Vor 3 Wochen haben wir uns noch ein Familienauto gekauft und generell hat er immer von "uns" gesprochen, wenn es um die Zukunft geht.


    Nun hat er eine Neue die er seit 1 Monat kennt und die, sofern diese Angabe stimmt, er auch höchstens 3 Mal gesehen haben kann. Gestern nachdem er sich von mir getrennt hat, ist er aber direkt zu ihr gefahren. Sie wäre jetzt auch der Grund weshalb er den Mut findet mir zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt.


    Er hat mir jegliche Hilfe versprochen und auch das er sich an unsere Absprachen alle halten wird. Er möchte weiterhin für unseren Sohn (3) da sein und er lässt und nicht hängen. Und ich solle jetzt nicht denken, dass ich ihm nicht mehr wichtig bin.


    Ich möchte keine Schlammschlacht und er, so wie er sagt, auch nicht. Aber dennoch stehe ich gerade hier und weiß nicht wo oben und unten ist. Mir wurde gestern der Boden unter den Füßen gerissen und nun stehe ich alleine da. Ich bin 27 Jahre alt, ich weiß nicht wie es ist alleine zu sein, alleine zu wohnen und keinen zuhaben auf dem man sich verlassen kann. Sicher, ich habe Familie und Freunde, aber ein Partner ist da schon was anderes.


    Ich mein Sohn fragt so oft nach seinem Papa... ich fühle mich so mies dabei!! Wir haben ihm noch nichts davon erzählt, aber das müssen wir auch noch diese Woche machen. Jetzt kam er dummerweise mit Fieber aus dem Kindergarten, so dass er dann doch erstmal wieder gesund werden muß. Der Kindergarten ist auch schon informiert, so dass wir die nächste Zeit sehr nah miteinander arbeiten werden.


    Und nun weiß ich nichts mit mir anzustellen. Ich habe das alles auch noch gar nicht so wirklich realisiert und fühle mich ziemlich orientierungslos. Zu allem Überfluss habe ich heute einen neuen Job begonnen- den Tag habe ich gut rum bekommen und es hat auch abgelenkt, aber einfach ist das alles irgendwie nicht. Da habe ich gedacht das die größte Schwierigkeit für meinen Sohn wird das ich nun weniger Zeit für ihn habe und nun ändert sich alles.


    Ich bin ein ganz schöner Jammerlappen grade, aber ich erhoffe mir hier einen schönen Austausch, einige Tipps und das wir uns gegenseitig den Halt geben diese Zeit zu überstehen.