Beiträge von Lucca

    ...ja, was denn nun?


    Immer wieder werden Fragen dazu gestellt, immer wieder geht es durcheinander. Wie versteht Ihres, was entscheidet man in welchem Rahmen?


    Ich fang mal an:


    Über allem steht das Sorgerecht für ein Kind. Es sollte eher Sorgepflicht heißen, finde ich, aber das nur am Rande. Es beinhaltet
    - Entscheidungen zur Zukunftsplanung des Kindes wie Bildung (beginnend im Kindergarten, später Schule, Vereinswahl, Fördermaßnahmen...),
    - medizinische Entscheidungen (hier nicht zwangsläufig nötige OPs, Facharztwahl...),
    - religiöse Entscheidungen (Zugehörigkeit und damit verbundene Konsequenzen),
    - Finanzen (Konten und Kontobewegungen - hier haftet der / die Sorgeberechtigte(n) auch)
    - ABR


    Alle Teile können abgekoppelt und auf einen übertragen werden. Häufig geht es um das ABR.
    Hier wird entschieden, wo der normale Aufenthaltsort des Kindes ist. Am einfachsten ist das wohl mit der Meldeadresse erklärt. Soweit ich informiert bin, entscheidet man hier auch, ob und wo Kind Urlaub macht, wenn es hart kommt auch, wo sich während des Umgangs aufgehalten wird. Letzteres wäre vor Gericht aber nur im äußersten Notfall zu erklären.


    Alltagssorge ist das, was man so im Alltag "im Vorbeigehen" entscheidet. Also, ob ich mit dem fiebernden / hustenden / blutenden Kind zum Arzt fahre. Was das Kind anzieht, isst, wen es trifft, welchen Hobbies es nachgeht. Nicht dazu gehören Dinge wie (Ohr-) Löcher stechen, Frisurwechsel (?). Eventuell gehört auch dazu, wo ich mit dem Kind hinfahre, solange Kind pünktlich zurück ist.


    Hab ich's verstanden?


    Gruß

    Hallo


    Der Name ist wohl im Moment Programm bei Dir?


    Ich kenne solche Tage auch. Irgendwie schaltet man auf einmal auf Autopilot und am Ende des Tages kippt man halbtot ins Bett. Ich wünsche Dir, dass alles glatt läuft.


    Viel Erfolg!
    Gruß

    Hallo


    Ich hätte auch Angst. Und selbst, wenn es nur noch drei Wochen wären, ich würde das Schloß wechseln und auch eine neue Rufnummer beantragen. Das ist lästig, weil man ja einige Stellen dann neu informieren muß, aber das wär's mir Wert. Eventuell würde ich mir auch eine geheime Nummer geben lassen und mir genau notieren, wer die von mir bekommt. Der Kindergarten würde informeirt werden. Wenn's um mein Kind geht (und das brignt der Kerl ja ins Spiel), werde ich ganz komisch.


    Den weißen Ring finde ich eine gute Anlaufstelle.


    Ich habe doch richtig verstanden, der Typ ist nur ein Ex, Du hast mit ihm nix weiter zu tun, richtig? Dann würde ich zukünftig mti ihm kein Wort mehr wechseln, so schwer, wie das fällt. Auf nichts eingehen, sowas provozieren Stalker. Weißt Du, was der Typ will? Gefällt es ihm, einem anderen Angst zu machen? Hat er eine Vorgeschichte, geht er andere Ex-Freundinnen auch so an?


    Bezüglich der Polizei, weiß der Teufel, woher er das weiß. Du wirst es nicht heraus bekommen. Hier ist der weiße Ring sicher auch ein guter Ratgeber. Entscheidend ist das Gesamtpaket inklusive Erwähnung des Kindes.


    Gruß und gute Nerven! Ach ja - ich würde mir überlegen, ob ich einen großen Hund halten (und erziehen) kann.

    Ich melde auch mal "psychisch angeknackst". Und? Ich stehe dennoch im Beruf, erziehe mein Kind (angeblich mache ich das sogar sehr gut) und regel mein Leben. Der Vater ist ebenso angeknackst udn Kind ist regelmäßig da und ab und an brignt der Vater Next mit - ich weiß weder wann, noch wo sie sich aufhalten. Kind geht es gut, er kommt jedesmal wieder nach Hause. OK, nach den Umgängen mutiert er zum Terroristen, aber das liegt ganz sicher nciht am psychischen Zustand eines der Beteiligten.


    Wäre es für Dich besser, alle Personen schliefen beim Vater? Oder geht es Dir darum, den Kontakt zur Next zu untebinden? Letztlich geht es Dich schlicht nix an, der Vater muß Dir nichtmal sagen, wo die Umgänge statt finden. Solange nicht tatsächlich gefahr droht (und das nachweisbar ist), kannst Du nix machen. Und ein Stück weit ist das gut so, denn sonst würden wir getrennte Eltern uns dauernd gegenseitig maßregeln.


    Gruß

    Och, mein Kind ist da sehr offen. "Hey, ich heiße XY, komme aus YX und bin X Jahre alt. Da hinten ist meine Mama, möchtest Du sie kennen lernen?" :nixwieweg Ich rufe ihn inzwischen schon lautstark, wenn ich sehe, er steuert auf einen Mann zu. Kinds Geschmack deckt sich nämlich nicht mit meinem.


    Gruß

    Hallo


    Ich bin es so müde. Nach jedem Umgang mutiert Mini zum Terrorzwerg. Erst ist er sehr anhänglich, dann wird er fordernd, unverschämt im Ton und wenn er dann seinen Willen nicht bekommt, tobt er. Ich reagiere zunächst, indem ich auf sein Bedürfnis nach Nähe eingehe, aber ich kann (und will) nicht nur um ihn herumhüpfen und nach seinem Willen machen. Es muß gekocht werden, der Hund muß raus - normales Leben eben. Irgendwann knallt es, Mini landet in seinem Zimmer und brüllt, schlägt auf irgendwas ein...Wenn es ruhiger wird, gehe ich rein und meist läuft es dann.


    Ich bin schon auf das Theater eingestellt, aber ich bin es so dermaßen müde. Geht es auch anders?


    Gruß

    Guten Morgen


    Ich würde mein Kind trösten und der Mutter eine Mail schicken.


    Kinder brauchen es, von beiden Eltern geliebt zu werden. Von daher würde ich dem Jungen zu erklären versuchen, wie verletzt und traurig Menschen sein können, dass sie dann Kontakt lieber abbrechen. Das seine Mutter ihn ganz sicher lieb hat, aber es selbst nie anders erlebt hat. Irgendwie sowas.


    Der Mutter würde ich in einer Mail ziemlich auf die Füsse treten und sie dringend bitten, sich beim Kind zu melden, wenn schon nicht wöchentlich, dann doch wenigstens monatlich.


    Gruß

    Aristocat, dass verstehe ich nur zu gut. Das ist übergriffig und einfach nur lästig. Hoffe mal, der bekommt nie raus, wie nah er an Dir dran ist. reagiert er auf sehr deutliche Ansagen?


    Ich habe inzwischen dem Herrn von vorhin bereits das Brot geschmiert, nachdem er sich nochmals entschuldigte und gleich um ein unter der Woche Date bat. Nun bedauert er sich, er solle wohl noch keine Einladungen aussprechen oder fest machen, weil er ja unter Umständen falsch entscheide oder falsche Prioritäten setzen würde. Wie Recht er hat! Der soll erstmal ehrlich zu sich selber werden. Meine freie Zeit so zu verschleudern :motz: da nutzt auch die x-te Entschuldigung nicht und ich will auch nchct immer Verständnis haben und Rücksicht nehmen.


    Gruß

    Papa06 - rechtlich hast Du Recht. Menschlich, naja. Muß man denn immer Gleich mit Gleich vergelten? Ich habe das ABR, große Teile des Sorgerechts und weiß dennoch nicht, wo Mini während des Umgangs ist, geschweige denn mit wem. Auch mir wurde gesagt, das ginge mich nichts an. Dem ist rechtlich definitiv nicht so, so what? Was habe ich davon, außer Ärger? Kind kommt gesund zurück, das ist das Wichtigste.


    Gruß

    Hexenmama - ach, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr amüsiert es mich und bei der nächsten Anfrage werde ich dazu was sagen. Er sagt einen Termin mit mir ab, um letztlich seiner Ex(?) Frau einen privaten Termin zu ermöglichen. Da stimmt schon das erste Mal die Priorität nicht.
    Dann empfinde ich es halt so, dass er seine Kinder vorschiebt (oder die sind - noch furchtbarer - wirklich so unselbstständig), um Dinge nicht zu tun. Er ist viel bei seiner Ex(?) Frau und den Kindern, vermutlich beaufsichtigt er die Kinder auch heute dort, wesewegen die Großeltern eben nicht aufpassen können. Das hat er aber so deutlich schon nicht mehr sagen wollen, nachdem ich ihn bereits mehrfach ausgelacht habe, wenn er anfing, er sei ja getrennt. Ich glaube es schlicht nicht.
    Und außerdem erwartet er ganz offensichtlich von mir und meinem Kind etwas, was er seinem Kind und seiner Ex(?) Frau nicht zumuten möchte. Das geht schon mal "am allergarnichsten" nicht.


    Meine Version ist, sie hat ihn rausgeschmissen und er hofft letztlich noch. Er weiß, wie selten ich kindfrei habe. Ich habe andere Möglichkeiten für heute abend abgesagt, weil wir verabredet waren. Umso mehr ärgert mich das jetzt und das kriegt er bei der nächsten Anfrage (und die wird kommen) auf'S Brot geschmiert.


    Gruß

    So, der Herr hat das Essen abgesagt, er müsse auf seine Kinder aufpassen. Soweit, so gut. Nur sind die Teenager, die Jüngste ist sieben. Die könne angeblich nicht alleine bleiben, sie sei's gewohnt, dass immer "jemand" da sei. Jemand können aber unmöglich die Großeltern sein, in deren Haus der Herr derzeit angeblich wohnt. Wann ich denn unter der Woche Zeit hätte. Tja, in einem Monat hätte ich wieder kindfrei. Ja, mein Sohn könne doch sicher vielleicht mal bei den Großeltern... :lgh


    Hey, Mini ist erst fünf. Der bliebe zwar mal bei den Großeltern, aber was für seine siebenjährige Prinzessin gilt, gilt schon mal erst recht für meinen fünfjährigen Prinzen. Mal davon ab, so, wie der Herr erzählt verwöhnt er seine Tochter derart, da kann ich gar nicht drauf.


    Ich wüßte ja schon gerne, ob seiner Frau der Beziehungsstatus klar ist. :lgh


    Gruß

    MyMarlena, schade, dass Du zu weit weg bist. Ich ergreife auch die Flucht, wenn die Ex nur verteufelt wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, genauso würde ich auch behandelt werden. Ich habe inzwischen Hobbies, bei denen ich raus muß: Ich laufe wieder (aber ohne Gruppe, das wäre noch eine Option), ich fotografiere. Dazu habe ich VHS Kurse belegt und bin auch oft mit Kind, Hund und Kamera unterwegs. Da ergeben sich auch schon mal Gespräche. Small Talk, aber den muß ich wieder üben. :-) Eine Kollegin sagte im alten Jahr zu mir, ich sei zu introviertiert, wirke sehr unnahbar, erzählte nichts von mir. Naaaa gut. Ich hab nach der Trennugn sehr dicht gemacht. Das werde ich üben.


    Andererseits singt mein heutiges Date nur Loblieder auf seine Ex, was mich ja daran zweifeln läßt, dass sie eine Ex ist. Aber das soll mich nicht hindern, heute mit ihm laufen zu gehen und heute abend essen. Ich komme mal in männlicher Begleitung raus, was sehr angenehm ist. Dazu ein paar Komplimente einheimsen und gut ist.


    Gruß

    Hallo


    Ich habe Kind hingegeben, wenn auch heftig maulend. Wir (Kind und meine Familie) hatten ganz böse MDV, inklusive Krankenhausaufenthalt von mir. Angeschleppt hatte es Mini und den Vater dann wohl beim Umgang zuvor angesteckt. Mußte er dann selber entscheiden. Der KV leidet ungern unter Männergrippe, er hat sich heftig am Riehmen gerissen und Kind betreut. Es war halt ein ruhigerer Umgang ohne Schwimmen.


    Einmal war der Vater hier und hat sich auf die Couch gelegt und ich hab ihn bedient. Das hat mir nicht gepaßt und ich habe ihm mitgeteilt, dass ich das so nicht mehr will.


    Er ist der Vater, es gibt von von Kinds Seite aus schon wenig genug Umgang. Er wird wissen, ob er in der Lage ist, Kind zu betreuen. Ich wäre mehr als angefressen, wenn mir der andere Elternteil permanent erzählen würde, wie ich den Umgang zu gestalten habe und unter welchen Umständen. Anstecken kann sich Mini überall und so erzählt der Vater Dir einfach beim nächsten mal nix mehr. Frag nochmal nach und betone, dass Du auf eine Ansteckung nicht heiß bist.


    Gruß

    Hallo


    Bei alleinigem Sorgerecht mußt Du gar nichts und kannst ihn komplett auflaufen lassen. Ob Du Berichte schreibst und in welchem Umfang liegt an Dir. Nett wäre monatlich, im Kidnergartne ist es jährlich, in der Schule halbjährlich. Du mußt ihm gar nichts geben, keine Abholliste, nix. Lass ihn auflaufen und mach, wie es für Dich gut ist.


    Ach ja: Natürlich kannst Du überall mitteilen (schriftlich), dass er Informationen erhalten kann. Und meiner fragt dann trotzdem mich und pampt rum ;) Selber ist scheinbar sehr schwierig, einfacher ist es, die Ex in die Pflicht zu nehmen und zu maulen.


    Gruß

    Hallo


    Hm. Ich kann den Vater verstehen und ich verstehe Dich.


    Ich hab mich unglaublich schwer damit getan, Mini dem Vater mitzugeben. Ich habe mit diversen Stellen gesprochen, dem Kindergarten, Jugendamt, Kinderpsychologen, weil Mini halt durchaus auch problematisch ist. Mir ist natürlich bewußt, dass ich zwar häufig die Hände über'm Kopf zusammen schlage und auch jedesmal das Nach-Umgang-Theater auszubaden habe, aber Kind und Vater einander lieb haben. Ich bemühe mich, um meines Seelenfriedens Willen, mich da raus zu halten, sonst rotiere ich nur noch.


    Vermutlich sieht der Vater Deine Bedenken gar nicht. Er erlebt Kind anders, er erlebt nicht die Veränderung des Kindes wie Du es siehst. Vermutlich befürchtet er, Du stellst Dich zwischen ihn und sein Kind. Letztlich bleibt Dir nur, abzuwägen, was für Dich tragbarer ist. Formuliere Deine Sorgen und bitte den Vater zum Beispiel im Vorfeld Beziehungsarbeit zu leisten. Vielleicht ist eine längere Übernachtung vor dem Urlaub möglich. Kind ist ein Jahr älter geworden, es kann gut sein, dass ein Urlaub gut läuft.


    Gruß

    Hallo


    Letztlich ist doch ,egal wie vermögend der neue Partner der Mutter ist, erstmal die Eltern verpflichtet, ihre Kinder zu versorgen. Von daher ist es kein schöner Zug, hier den neuen, angeblich vermögenden Partner für das eigene Kind in die Pflicht nehmen zu wollen. Fünfmal im Jahr ins außereuropäische Ausland ist unwahrscheinlich bei einem schulpflichtigen Kind, welches auch noch Ferienzeit bei seinem Vater verbringt. Ich komme "nur" auf viermal Ferien, dazu kommen ein paar freie Tage.


    Was die zusätztlichen Kosten betrifft kann der Vater ja erstmal ablehnen und abwarten. Ist er verpflichtet, wird sich das Jugendamt schon melden. Es kommt ja immer auf den Ton an, wie der Vater ablehnt.


    Gruß

    Was wäre das Schlimmste, was er tun würde? Du teilst ihm die Termine zeitnah mit. Es steht ihm frei, dort aufzuschlagen. zu mehr bist Du nicht verpflichtet. Er ist erwachsen und kann sich selbst um Auskunft kümmern.


    Schon Deine Nerven, lehn Dich zurück und lösch die Nachricht von ihm.


    Gruß

    Hallo


    Wer hat das Sorgerecht?


    Hat sie es alleine, bestimmt sie, ob Du Bidler des Kidnes posten darfst, egal, wieviele sie selber drin hat.


    Habt Ihr es gemeinsam, müßt Ihr euch einigen. Ich habe meinen Ex ebenfalls gebeten, Bilder von Mini rauszunehmen. Ich weiß aber, dass er sie weiterhin drin hat, nur kann ich sie eben nicht mehr sehen. Es war mir den Stress nicht wert.


    Bezüglich des Umagans - wenn es Dir das Wert ist, dann geh zum Jugendamt und bitte um Beratung. Der nächste Schritt wäre dann die Klage.


    Gruß