Beiträge von guaranamate

    Also KANN ich nach Spanien ziehen? Normalerweise (wenn er in Deutschland bleiben würde, wo er sein Umgangsrecht ausführen kann), ginge das ja nicht ohne seine Zustimmung. Aber wie ist das dann, wenn er selbst ja ins ausland ist, so dass er keinen Umgang mehr hat?


    naja, um ehrlich zu sein, finde ich es an sich schon ziemlich krass, dass er, obwohl er NICHTS mehr mit dem Kind zu tun hat, sie nie sieht, nichts regelt usw., ich trotzdem von seiner Unterschrift abhängig bin...

    "Du hast erst Möglichkeiten, wenn nichts passiert, wenn es keine Vollmacht gibt
    und es dann zu Schwierigkeiten kommt wg. fehlender Kommunikation.
    Fiktiv kann man nix regeln!"


    also heißt das, dass ich gar nicht erst versuchen brauche, Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen? Also sorry, aber ich kann im Falle einer OP etc. nicht "abwarten" ob nichts passiert. Außerdem wird er die Kleine sehr lange nicht sehen, da er sich das nicht leisten kann und ich ebenso wenig. da kann man dann doch nicht mehr von elterlicher Sorge sprechen?

    Hallo,


    ich bin Tochter einer 4-jährigen Tochter. Von ihrem Vater bin ich bereits getrennt, seit sie 1 1/2 Jahre alt ist. Verheiratet waren wir nie. Wir haben gemeinsames Sorgerecht.
    Noch dieses Jahr wird er zurück nach England gehen. Sein Sorgerecht will er aber nicht abgeben, weil die Jugendamttrulla ihm gesagt hat, FALLS er JEMALS wieder nach Deutschland käme, hätte er dann wieder Mitspracherecht quasi. (klar, SIE hat ja auch nicht die Korrespondenz und alles, wenn was ist :rolleyes2: )


    Jetzt habe ich dazu mehrere fragen:
    1. die für mich wichtigste, wenn ICH jetzt mit meiner Tochter ebenfalls ins Ausland ziehen möchte (Spanien), kann er mir das aufgrund des geteilten Sorgerechts trotzdem verbieten?
    2. wie groß sind meine Chancen, das alleinige Sorgerecht zugesprochen zu bekommen? Macht es hierbei Sinn, sich einen Anwalt zu nehmen?
    3. Wie groß sind die Chancen, dass wenn es mit dem Sorgerecht nicht klappt, wenigstens das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen?


    Vielen Dank
    Liebe Grüße