Beiträge von Maranja

    Ich danke dir. Ich werde mich einmal durch deinen Link lesen.


    Das mit der Vaterschaftsanerkennung ist nicht so einfach, weil der Vater in den USA lebt und sich seine Zahlungsmoral in Grenzen hält. Freiwillig anerkennen wird er nichts. Die Beistandschaft des Jugendamtes würde sich darum kümmern, allerdings würde durch das Jugendamt das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrechte e.V. in Heidelberg beauftragt werden. Dieses kassiert eine Fangprämie von 10 % der eingetriebenen Unterhaltsleistungen. Das finde ich irgendwie frech, denn bei Erfolg kommt damit über die Jahre ein ganz schönes Sümmchen zusammen.


    Von daher hatte ich gehofft, dass hier irgendwer ist, der die Prozedur schon im Alleingang durchgezogen hat.

    Hallo,


    hat irgendwer Erfahrungen mit dem Eintreiben von Unterhalt in den USA. Ich lebe in Deutschland, der KV in den USA. Vaterschaftsanerkennung und Titel existieren nicht.


    lg

    Hallo alle miteinander. Ich bin neu in diesem Forum um möchte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, alleinerziehend mit einer 5jährigen Tochter. Sorgerecht liegt allein bei mir. Der Vater ist schon seit langem von der Bildfläche verschwunden.


    Ich bin alleinerziehend seit die Dame 1 Jahr alt ist, erst in den USA und seit ca. einem Jahr wieder in Deutschland. Nach längerer Stellensuche bin ich bald wieder in Lohn und Brot - Vollzeit, gewollt und gezwungen. Gewollt, weil ich gerne arbeite und meinen Beruf mag. Gezwungen, weil ich keinen Unterhalt bekomme und von irgendwas meine Rechnungen bezahlen muss. Mit dem Job ist ein Umzug in den Münchener Osten verbunden. Kindergarten muss auch noch gefunden werden. Sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist der Alltag als Alleinerziehende hier tatsächlich so schwer zu bewerkstelligen? Wie soll ich ganztags arbeiten, wenn die hiesigen Kindergärten um 16 Uhr (!) schliessen? Und wie deckt ihr die unzähligen Schliesstage ab? Um Tipps und Tricks wäre ich dankbar.


    Sind hier Alleinerziehende (m/w) aus dem Münchener Osten unterwegs? Vielleicht sogar ein paar Kaffeetrinker, Kletterer oder Jogger darunter?