Beiträge von merelan

    Danke
    für eure aufmunternden Worte.
    Wie stubenhai schon sagte: so ein Klinikaufenthalt macht man nicht mal eben so zum Spaß. Habe es auch schon so lange aufgeschoben, wie es eben ging.
    Mein größtes Problem ist einfach, das ich komplett die Sorge und die Verantwortung für meine Kinder abgeben muss, um in Ruhe die Therapie durchführen zu können. Nachdem ich mich 5 Jahre lang als Einzelkämpferin durch geschlagen habe, fällt mir sehr schwer.
    Meine Eltern sind auch nicht mehr so belastbar, und wenn sie sich während meiner Abwesenheit auch noch mit einem eingeschnappten KV herumschlagen müssten, der sich über "unfähige" KM aufregt und ich nichts unternehmen kann. (werde erstmal 14 Tage komplett abgeschirmt) dann macht mir das schon Angst.

    Hallo !
    brauche dringend Rat!
    Bin seit 5 Jahren alleinerziehend und habe zwei Töchter (9 u. 12 Jahre). Nun ist es so, dass ich aufgrund von
    psychischen Problemen eine stationäre Psychosomatische Therapie machen soll. Dauer: mind 6 bis 8 Wochen!!!
    Die Kinder werden solange von meinen Eltern und meinen Schwestern betreut, die bei mir um die Ecke leben.
    KV und ich haben gemeinsames Sorgerecht. Er ist aber nur jedes zweite Wochenende "verfügbar", ist aber bereit zwei Wochen seines Sommer-Urlaubs zu "opfern"
    Weil wir gerade Unterhaltsstreitigkeiten haben (er verdient überdurchschnittlich, meint aber uns billig abspeisen zu können, nachdem er uns damals knall auf Fall verlassen hat)
    habe ich Angst, dass er während meines Klinikaufenthaltes aus Rache das alleinige Sorgerecht für sich beanspruchen könnte.


    Damit ihr mich nicht falsch versteht: ER ist kein schlechter Vater
    und ich habe trotz einiger Probleme meine Kinder immer gut behandelt.
    Damit das auch so bleibt und es nicht zu ernsthaften Problemen kommt möchte ich diese Therapie gerne machen. (Keine Zwangseinweisung oder sowas!!)
    Habe schon eine Arbeitsstelle wegen Überlastungssyndrom aufgeben müssen. Bin auch aufgrund eines schweren Arhtrose-Schubs im Moment arbeitsunfähig.
    KANN er es drehen, das ich für erziehungsunfähig erklärt werde und ich mein Sorgerecht verliere?
    Das möchte ich trotz allem nicht aufs Spiel setzten.
    Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?


    LG
    Andrea

    Hallo,

    ich würde gerne wissen unter welchen Umständen man Kindergeldzuschlag bekommt, wer den Anspruch hat und wo man das beantragen muss.
    wird nur mein Einkommen gerechnet oder auch das vom geschiedenen KV?
    Der zählt nämlich zu den Besserverdienenden.


    LG Andrea

    :wink Hallo zusammen!


    Also meine Mädels sind 9 und fast 12 Jahre alt.
    Die Große kann ganz gut alleine bleiben. Das mache ich auch seit ca. 2 Jahren ab und zu mal. Die Kleine ist sehr ängstlich und erst seit ca. 1 jahr kann ich alleine mal den Müll runterbringen oder in den Keller. Aber auch heute noch läuft sie mir manchmal noch hinterher.
    Abends lasse ich die beiden nie alleine. Obwohl ich der Meinung bin, dass sie gut mal bis ca. 22.00 o. 23.00 Uhr mal alleine in ihren Betten liegen könnten, wenn ich mal meine Nachbarin besuche. dann bin ich aber nur einige Meter vom Haus weg. und Handy habe ich ja auch mit.
    Nur vertragen sich die beiden überhaupt nicht. Dann herrscht ständig Zickenterror wenn ich nicht da bin. Ausgehen ins Restaurant oder auf eine Feier würde ich nie ohne Babysitter.


    Ich war mit 12 Jahren für meine 3 jüngeren Geschwister verantwortlich, wenn meine Mutter teilweise auch nachmittags zur Arbeit gegangen ist. Auch mal abends, wenn meine Eltern ausgegangen sind. Meine jüngste Schwester war damals noch ein Baby. Das war auch für damalige verhältnisse ziemlich heftig und heute für mich überhaupt nicht mehr vorstellbar.


    LG Andrea

    Hallo, bin neu hier und möchte mich auch mal vorstellen.


    Bin alleinerziehende Mutter von 2 Mädchen 9 und fast 12 Jahre alt.
    Seit 5 Jahre allein und nun seit August auch geschieden.


    Würde mich freuen wenn ich mich hier mal ein bischen austauschen kann!!


    LG Andrea :wink