Beiträge von butterblum

    Sohn hat Budenkoller. Miese Laune seit 4-5 Tagen. Ich frag ihn vorsichtig, ob er die Restmülltonne an die Straße zieht. Er meint, warum ich ihn so fragen würde, das macht er doch immer. Ich zu ihm, dass ich befürchte, dass er mir das Gesicht abreißt und das brauch ich noch. Später steht er in der Küche und fragt mich: "Warum machst du das Licht nicht aus? Bist du doof?"

    :rolleyes:

    Nein, normalerweise redet er nicht so mit mir, genau das hab ich aber gemeint...

    Was mir bzgl. lüften einfällt: Nach einigem Theater in einem Groß-Eckbüro (unterdimensionierte Fußbodenheizung, kalt abstrahlende, praktisch ungedämmte Wände, Riesenfenster), weiß ich jetzt, dass Räume in denen malocht wird eine Mindest-Raumtemperatur haben müssen. 20° wenn man locker sitzt.

    Ich frage mich wie das für Schüler (und Lehrer) funktionieren soll, wenn die alle 20 min. Live-Eindrücke aus der Tundra erhalten. So schnell heizt sich ein Klassenraum für 25+ Leute im Leben nicht wieder auf.

    Wenn das JA dich diesbezüglich beratschlägt ist die Messe ohnehin gelesen, was die Behauptung angeht, das du nicht weiß, wer der Vater ist.


    Ich hab auch noch einige Monate nach der Entbindung versucht eine Beziehung zum KV aufrechtzuerhalten, Sohn zuliebe. Hinzufügen möchte ich, dass damals die Rechtslage eine andere war, und man als Mutter das Alleinige Sorgerecht behalten hat, sofern man nicht einverstanden war, es zu teilen. Da er es anfangs abgelehnt hatte, war ich natürlich fein raus.


    Punkt ist, dass das Kind immer als Druckmittel gegen dich verwendet werden wird und das funktioniert auf Dauer einfach nicht. Es ist meiner Meinung nach auch für das Kind nicht vorteilhaft. Und ein Anwalt sollte nicht in Beziehungsfragen beraten bzw. als Anwalt für Familienrecht etwas klüger sein. Das kann sich bestenfalls ein Therapeut leisten.

    Pfandvermögen gefällt mir ^^. Bei Personen die säckeweise Leergut hinter sich herziehen, weiß man gleich was die Uhr geschlagen hat.


    Ansonsten habe ich auch keinen Tip. Ich zeter hier schon seit Jahren über dasselbe. Rotzfähnchen nicht mehr in den Gelben Sack zu werfen, weil er sie dann wieder rausholen darf - das hat er inzwischen gelernt.

    Hi,


    bevor die Frage aufkommt: Ja, ich hab gegoogled :|


    Aber hilft nix. Es wird lang und breit geschrieben wie man in die 2 kommt, aber nicht zurück in die 1 wechselt. Ich rufe morgen auch nochmal beim FA an, oder reicht es auch aus, meine Personalabteilung anzurufen, dass sie mich in die 1 drücken? Ich musste nie die 2 neu beantragen.


    ...dummes Google.

    Wenn ich vielleicht noch was sachdienliches einwerfen darf, ohne mit dem JA verwandt oder verschwägert zu sein: Das sind 2 unterschiedliche Stellen.

    Die Beistandsschaft lief bei Sohn auch, als es für ihn kein UVG gab. Um die Titel zusammenzuraffen.

    Ja, ich glaube die werden in dem Alter so, dass man sich denkt: "Hab dich lieb, werde dich vermissen - aber geh mit Gott!" ^^

    Ich gehe auch davon aus, dass es anders wird, wenn der letzte Flaum hinter seinen Ohren weg ist, aber Himmel! Das bringt mich echt in Rage, zumal man immer wieder DASSELBE sagt und da nun wirklich nicht viel Aufwand hinter steckt.


    Edit: Aber ja, so eine Heissluftfriteuse hat was für sich. 1+ Woche altes Öl, da würde ich die Krätze bekommen, ich schau ja auch nicht jeden Tag da rein.

    ...ich schenk ihm eine zum Auszug :)

    Ich hab eben einen Brüller wegen der verkrümelten Heizluftfriteuse losgelassen und 3x 6Pack-Wasserfolien am Gelben Sack vorbei mit gestreckten Arm ins "Kinderzimmer" geschossen. Themen, die hier schon mehrfach angesprochen wurden.

    Das sind so Momente, wo das Vermissen ganz klein wird :).

    Mein Sohn geht zum Bund und wird dann nach der verkürzten Grundausbildung (Corona), auf der franz. Seite der deutsch-französischen Grenze sein. 4h+ mit Auto. Da er weder Auto noch Führerschein hat, wird das mit Bahn nicht so dolle werden. Also werden wir ihn wohl nicht sooft einfach übers Wochenende sehen.

    Aber im Moment ist das noch eine theoretische Dramatik, weil min. 4-5 Monate ist er noch hier. Ich überlege mir wie ich sein Zimmer einrichte, dass dann endlich mal sauber sein wird. Dann habe ich keinen Kaklo-Putzer und Wäscheaufhänger mehr, aber auch keinen Brötchenkrumenfabrizierer usw. Mal gucken.

    Da ich mit meinen Eltern im Haus wohne hab ich auch auf Wunsch Gesprächspartner, alles halb so wild. Und anhängliche Katzen...

    Denke ich....

    Ich zwei Wochen geht auch Junior zum Studium. Dann sind wie hier ein reiner Weiberhaushalt. 🐶🐱🐔

    Gut, das ich weiß, das du Zierhühnchen hälst, hätte man mißverstehen können :)

    Ja, das stand bei wikpedia nicht :)

    Google muss man auch "bedienen" können: die 840,- Euro bezogen sich wohl auf die Verwaltungsjobs. Das hat Sohn wohl gemeint, als er was von ne, das ist mehr redete.

    Na, dann ist ja alles tutti. 4-5 Monate und ich kann alles für mich versaufen, hehe. Der Verlust der Stkl. 2 ist auch monatlich nicht so gewaltig (20,- :rolleyes:), mal gucken was die 1. Lohnsteuererklärung als Single 2022 so bringt...

    Unsere tapferen Soldaten sind kindergeldberechtigt. Das find ich jetzt - ich weiß gar nicht ... irgendwie speziell.

    Ist scheinbar wirklich so, ich drucke gerade die "KG 15 Bescheinigung über die Ausbildung bei der Bundeswehr" aus in der Hoffnung das der WINK mit den Zaunpfahl verstanden wird. Selbst wenn es nur für Grundausbildung ist: die 4 Monate nach dem 18. Lebensjahr bis zu Beginn wäre er wohl auf jeden Fall berechtigt.


    Edit: Oder doch nicht, anscheinend bekommt man gleich ein A3-Gehalt auch schon in der "AGA". Ich rufe morgen die Tante beim Karrierecenter an. Hab noch keine Hilfehotline für Eltern gefunden.


    Edit2: Ich habs - Kindergeld bis Dienstantritt im Februar, weil er seine "Ausbildungsstelle" nicht vorher antreten konnte. Haha!

    Abgesehen davon dass es jede Menge Bundeswehr Stützpunkte im Ausland gibt, sollte Dein Junior die oben genannten 840,- Euro schon (fast) als Auslandszulage bekommen.


    Und "Kampftruppen Ausbildung" hört sich nach Zeitsoldat an und nicht nach Zivilangestellter bei der Bundeswehr. Und die verdienen normalerweise von Anfang an deutlich mehr, erst recht mit Auslandszulage. Oder welchen Status hat Dein Sohn beim Eintritt in die Bundeswehr?

    Na, das mit dem Stützpunkt war blöd von mir :). Das ist die Kaserne Illkirch-Graffenstaden die zur deutsch-französischen Brigade gehört, nahe Straßburg. Also, kein "richtiges" Ausland, sondern ein Beitrag zur deutsch-franz. Völkerverständigung. Die huppen da öfters gemeinsam durch das Gebüsch.

    Jäger, egal ob sie am Boden krauchen oder aus Flugzeugen oder von Klippen fallen, gehören zu den Kampftruppen, genauso wie Panzertruppen. Die anderen sind Versorgung, Sanis usw. Natürlich alles viel zu harmlos, für meinen Sohn.


    Ja, wikipedia bildet Soldatenmuttis :thumbup:. Und ja, er hat sich 8 Jahre verpflichtet.

    Ne, er tut "nur" am Boden jagen und das auch noch in Frankreich, dem einzigen Stützpunkt der BW im Ausland (mir bleibt auch nichts erspart :|). War nichts mehr frei bei den Fallschirmjägern, Gebirgsjäger war nicht so seins, also "nackter" Jäger.


    Aber das mit den 3,50 € hab ich mir schon gedacht. Er hat sich zwischenzeitlich von seiner Schlafstatt erhoben und ist der gleichen Meinung. Nur die ca. 30K die aufgelaufen sind, da halten "wir" den Finger drauf.

    Du kommst in StKl I und bei den Ausbildungsgehalt + KG, ist nix mehr mit zusätzlichem Unterhalt. Sein Bedarf liegt bei 860 € oder so

    Schade :) Aber dann muss ich das noch fix beim FA beantragen, damit ich 2022 nicht einen Haufen für 2021 nachzahlen muss.


    Edit: Das ist aber sehr verwirrend mit der Steuerklasse. Man bekommt 2 auch bei Volljährigen, wenn das Kind in Ausbildung ist und (man) Kindergeld erhält. Das Gefussel bei der BW gilt als Ausbildung.

    Hallo,


    ich hab nu' ein Schreiben vom JA bekommen, die noch die Beistandschaft inne haben. Sohn wird nächsten Monat 18 und nun wollen sie auch von mir alle relevanten Gehaltsdaten, Werbungskosten usw.. Bzw. fragen an, ob die Beistandsschaft überhaupt bis zum 21. Geburtstag verlängert werden soll.

    Unabhängig von meiner dann neuen Barunterhaltsverpflichtung (Sohn verdient nix und wird das auch die nächsten Monate nicht tun, bis er bei der BW eintritt, zwecks "Kampftruppen"-Ausbildung :rolleyes: ) Wer setzt denn künftig seine Unterhaltsrechte ggü. den Vater durch? Muss ich/er/wir dafür einen Anwalt bemühen? Bisher war das JA garnicht erfolgreich. Also, die letzten... :/ 17 Jahren nicht.

    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was mit 18 Jahren anders wird. Ich hab keine Lust, auf dieses Trara, bisher haben wir es auch ohne KV geschafft und außer Titel die das Papier nicht wert sind, hatte Sohn nichts von seinen "Rechten". Anderseits möchte ich auch nicht das Sohn Ansprüche verliert.


    Ergänzung: Wie ich lese bekommt Sohn knapp 840,- Euro Ausbildungsgehalt plus Kindergeld. Da hat er ja fast das was uns "Großen" als Selbstbehalt gegönnt wird. Weiterhin gehe ich davon aus, dass er wenigstens z.T. in der Kaserne abhängen wird und max. am Wochenende hier. Mir persönlich ist das auch Hupe, weniger als jetzt zahle ich sowieso und ich hab (dank günstiger Miete) eh "zuviel" Geld.

    Wie man merkt, habe ich wirklich wenig Lust darauf, das wird nämlich alles an mir hängen bleiben. Der Vater will eh nichts zahlen, ich werde erst rausfinden wo er sich diesmal versteckt und sein "Gehalt" wird entweder nicht vorhanden oder getürkt sein. D.h. der Großteil Barunterhalt, sofern Sohn mit seinen 1000,- Euro berechtigt wäre, bliebe theoretisch an mir hängen. Sohn liegt im Bett, pennt und will jetzt nicht drüber reden.

    Die gehen mir gerade echt beide auf den Geist, mit ihrer typischen und garnicht so unähnlichen Art. Das muss man(n) erstmal hinbekommen :|.


    Und noch eine Frage: Bleibt die Steuerklasse 2 und Kinderfreibetrag bei mir bis er die Ausbildung fertig hat?


    Fragen, Fragen, Fragen, sorry :). Ist mein 1. Sohn mit 18 Jahren als AE.

    Wenn man schon aus der Flasche trinkt, um sich den Inhalt zu sichern, nachhause kommt.... und sie trotzdem verschwunden ist X(.

    Ich sag doch immer: Ich hab reingespuckt!!

    Das nächste Mal mach ich Semmelbrösel rein.

    ....da waren auch mehr Dickmänner im Karton, ich bin mir sicher...


    Edit: er streitet die Dickmanns ab! Hm. Hab ich doch mehr verdrückt.