Beiträge von iffigenie

    Was die Kriterien für Wohnungsgröße und NKM & BK bei Alg II anbetrifft, ist das Sache der ARGE oder Kommunen, wenn diese ausschl. allein Alg II durchführen. Was die Größe angeht, gibt's - soweit ich das gelesen habe - keine allzu großen Unterschiede. Die Miete richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten.


    Hier (Landkreis Wittenberg) ist allerdings nicht die Kaltmiete ausschlaggebend, sondern die Miete ohne Heizkosten, d. h., hohe Kaltmiete und geringe BK gehen ebenso wie umgekehrt. Heizung wird noch dazu gerechnet. Allerdings muss ich erwähnen, dass die Höchstgrenzen für die Heizkosten nach der Versorgung (Fernwärme, Gas etc.) verschieden sind.


    Die ARGE in Wittenberg ist total kleinlich. Ich begann mit der Wohnungssuche ca. 4 - 5 Monate vor dem errechneten Geburtstermin aufgrund Trennung. Ein Wohnungsangebot nach dem anderen wurde abgelehnt. Beim letzten, 0,67 qm (!!) zuviel für 2 Personen war ich drauf und dran, ohne Zustimmung, 2 Monate vorm Termin, zu unterschreiben. Schließlich wollte ich den Umzug vor der Entbindung über die Bühne bringen. (Da kam auch nicht mal die Frage, ob ich für 2 Monate für 0,67 qm die Miete selber tragen würde...)


    Widerspruch hätte zu lange gedauert, also (wieder mal) mit SB telefoniert. Und siehe da, ich durfte den Mietvertrag unterschreiben ... und die Kosten der Mehr-qm selber tragen.


    (Und seitdem meine Tochter da ist, wird mir immer noch nicht die gesamte Miete angerechnet. Und das, obwohl wir zu dritt auf 60,67 qm wohnen und uns nach Alg II max. 75 qm zustünden!!)

    Guten Abend zusammen,


    also bei meinem Junior (2) klappt's prima mit dem Zähneputzen. Seit dem ersten Zähnchen mit dieser Noppenzahnbürste (eher spielerisch), später normale Kinderzahnbürste. Gezeter gab's bei uns nicht (kann mich zumindest nicht dran erinnern). Mein Sohn darf sich immer erst allein die Zähne putzen, dann putzt Mama nach. Selbst das Ausspucken klappt - ist eine tolle Sache, wenn der Schaum im Waschbecken mit dem Wasser gespült werden kann...


    Muss dazu sagen, dass ich ihm alles erkläre und ihn viel selbst machen lasse. Vielleicht klappt's deshalb so gut.

    hallo nicki75,


    auch mir geht's so, dass ich ohne vater aufwachsen mußte. ich habe ihn vermißt & auch jetzt gibt's situationen, in denen ich froh wäre, wenigstens noch meinen vater zu haben!


    mein vater hat meine schwester & mich allerdings nicht verleugnet, sondern bei seinen arbeitskollegen mit seinen "hübschen und intelligenten töchtern" angegeben, obwohl er bis auf eine kurze zeit nach der trennung meiner eltern jahrelang keinen kontakt zu uns töchtern hatte. dass er mit uns angegeben hat, habe ich, damals ca. 12 jährig, von einer nachbarin erfahren, nachdem meine mutter und ich umgezogen waren. sie war eine langjährige arbeitskollegin von ihm.


    ich war fassungslos, wütend und enttäuscht, wollte er doch die hand, die ich ihm als teenager reichte, nicht annehmen und andererseits erfuhr ich dann so etwas!!

    @ varecia


    wieso glaubt du, dass ein Kind, welches seinen vater nicht kennt, auch nicht vermißt???


    ich habe da ganz andere erfahrungen gemacht! als meine eltern sich scheiden ließen, war ich 10 monate alt, wuchs dann bei meiner mutter auf. doch je älter ich wurde, desto mehr hatte ich das gefühl, dass mir etwas in meinem leben fehlt - mein vater! ich unternahm dann mit 12 jahren, später noch einmal mit 15 & 16 den versuch, kontakt aufzubauen, doch vergebens!