Beiträge von whitesnake

    Hat sich leider erledigt, das Thema. Wir waren verabredet, aber er hat sich am Telefon gleich mal wieder im Ton vergriffen, weswegen ich die Verabredung dann auch nicht mehr wollte. Das hat er gar nicht verstanden, und hat gleich wieder Schluss gemacht. :frag


    Schade, aber wir passen wohl wirklich nicht zusammen... und der Stress auf Dauer tut keinem der drei Beteiligten gut.

    Zur Situation: Kurz nach der Geburt meines Sohnes (November 2006) haben der Kindesvater und ich uns getrennt. Inzwischen ist der Kontakt im Sande verlaufen. Einerseits hätte ich schon gerne eine "richtige" Familie, andererseits habe ich Angst, dass es wieder schief geht, und mein Kind unter der Trennung leiden muss.


    Im Sommer diesen Jahres habe ich einen Mann kennengelernt, am Anfang klappte die Beziehung prima, und der Kleine ist ganz verrückt nach ihm. Dummerweise haben wir das ganze überstürtzt, er war fast täglich bei uns, und für meinen 2-jährigen Sohn gehörte er ganz schnell dazu. Inzwischen läuft die Beziehung sehr schlecht, es gab oft Streit, den der Kleine mitbekommen hat, und natürlich weinerlich und mitgestresst darauf reagierte. Daraufhin beschlossen wir beide, dass es besser sei, die Beziehung zu beenden, es dennoch als Freunde zu versuchen. Als mein Ex uns nach einer anderthalben Woche besuchte, wollte mein Sohn sofort auf seinen Arm, klammerte sich an ihn, und wollte ihn nicht mehr loslassen. Uns kamen beide Tränen bei dem Anblick. Als er wieder ging, verzog der Kleine das Gesicht und weinte.
    Ich weiss, dass mein Ex es gerne nocheinmal versuchen will, und auch ernsthaft an unseren Differenzen arbeiten möchte. Aber ich habe grosse Angst davor, dass es wieder nicht funktioniert, und mein Sohn sich noch mehr an ihn gewöhnt, und die Trennung dann noch schlimmer für ihn wäre.
    Wie schnell gewöhnt sich ein Kind an eine neue Bezugsperson? Wie kann ein 2-jähriger so eine Trennung verarbeiten?
    Ich bin sehr verunsichert, ob wir es wirklich nochmal versuchen sollen...

    Hallo!


    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin nämlich neu hier.
    Ich (28 ) lebe mit meinem Söhnchen (1Jahr) alleine, da ich mich vom KV vor 6 Monaten getrennt habe. Das klappt auch soweit ganz gut, es gibt nur eine Sache, die mir riesige Sorgen macht. Ich würde dazu gerne mal eure Meinungen hören.
    Der Kindesvater ist psychisch krank, und war schon mehrmals wegen manisch-depressiven Schüben in stationärer, psychatrischer Behandlung. Zur Zeit wird er ambulant mit Medikamenten behandelt. Zu dieser psychischen Störung kommt auch noch ein Alkoholproblem (das er aber nicht zugibt). Ich habe mich von ihm getrennt, weil sein krankhaftes Verhalten einem Kind einfach nicht zuzmuten ist. (Und mir selbst ehrlich gesagt auch nicht mehr)
    Nach der Trennung war ich damit einverstanden, dass er sein Kind regelmässig besuchen kann, was er auch getan hat. Nun reicht ihm das aber nicht mehr. Er stellt Forderungen, und besteht darauf, den Kleinen über Nacht jedes zweite WE, mit zu sich und seiner Familie nehmen zu dürfen.
    Ich halte ihn einfach nicht dafür in der Lage, Verantwortung für ein so kleines Kind zu übernehmen. - Mal ganz abgesehen von seinem Verhalten, er kann mit dem Kleinen gar nicht umgehen (hält ihm die Nase zu, erschreckt ihn, ärgert ihn und findet das lustig!)
    Er kann seinen Sohn ja sehen, so oft er will - aber nur, wenn ich dabei bin. Der Mensch ist psychisch krank! Ich glaube nicht, dass das dem Kindeswohl dient.
    Nun meine Frage: Wie sieht in so einem Fall das Umgangsrecht des nicht-verheirateten Kindsvater aus?