Beiträge von Jannne

    Irgendwie kann ich die 70 nicht nachvollziehen...:/

    Und wenn 70 Jahre alt, dann sagt zumindest die Statistik, dass nur aus dem generierten Wertzuwachs des Hauses, 1750,- € pro Monat zur freien Verfügung stehen.

    Noch nicht die Welt für manche, aber so richtig verarmt ist das nicht, oder der Bezug zur Realität ist in der Wäsche...


    vg von overtherainbow

    Ich mag den Thread nicht verhunzen und ich habe keine Ahnung, wie du auf diese Zahlen bzw. auf meinen Realitätsverlust („Bezug zur Realität ist in der Wäsche“) kommst. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich habe lediglich (teilweise) auf deine Frage geantwortet. Die 70 kam ganz weit oben ins Spiel, ich meine Otterson hat das geschrieben.


    Und: Wer weiß schon, was in 15-20 Jahren ist? Zwei meiner besten und langjährigen Freundinnen sind mit Ende 40 / Anfang 50 an Krebs gestorben, was mir echt die Keule unter die Gürtellinie versetzt hat. Wenn ich dieses Alter nicht erreiche, haben wenigstens die Kinder ein Startkapital, mit dem sie was anfangen können.

    … Und von daher finde ich eine Therapie, teilstationär oder auch stationär, exorbitant wichtig. Mir geht es - wenn ich mitlese - ähnlich. Selbst ich bin teilweise verwirrt. 🤷‍♀️ Therapie, damit das Ganze mal aufgearbeitet wird und du dir Strategien erarbeiten kannst, „es“ (was auch immer) in Zukunft besser zu machen. Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der diesen Weg geht.

    Und würdest Dich dann für eine Ausbildung entscheiden, die Du selber finanzieren musst? :/;)


    vg von overtherainbow

    Das gehört sicherlich in einen eigenen Thread.


    WENN ich mit 70 noch arbeiten müsste und das nicht, weil es mir Spaß macht oder Freude bereitet, sondern weil ich finanziell am Limit bin, würde ich mir - salopp formuliert - die Kugel geben. Denn: dann wäre MEIN persönliches Lebenskonzept eindeutig gescheitert. Ich arbeite seit knapp 30 Jahren u.a. mit diversen Sparverträgen etc. darauf hin, im Ruhestand tatsächlich in Ruhe vor mich hin leben zu können und zu „dürfen“.


    Manchmal wünschte ich mir ehrlich und sehr, sehr, SEHR eine 3 oder 4 Tage Woche in Teilzeit zu haben. Eben nicht jeden Morgen um 7 auf der Matte zu stehen und lange Tage zu haben, nach denen ich total geschrottet bin. Sondern ein Leben wie viele meiner Freundinnen es führen, zu leben. Geht nicht, aus verschiedensten Gründen, finanziell wäre es sicher möglich.


    Ich könnte mir aber gut vorstellen, „im Alter“ noch mal zu studieren - nur für mich und damit ich nicht einroste.

    Erst wenn wir lernen, nicht wegzuschauen, nicht unter den Teppich kehren, was vielleicht ein unangenehmes Thema sein könnte, wird sich etwas ändern.


    Sprache ist EIN Teil davon, aber eben „nur“ ein Teil. Solche Kommentare wie oben, die sich lediglich einen AUSSCHNITT des gesamten Posts beziehen, zeigen, wer wie wo steht.


    Edit: … und WENN der Verdacht besteht, dann auch aktiv werden. Ich persönlich finde unser Schutzkonzept bzw. die Auseinandersetzung mit dem Thema definitiv hilfreich.

    Ich nehme an, Deine Aussage zu "vielen Fortbildungen" und "erarbeiteten Schutzkonzepten" bezieht sich auf den Bereich Schule (Kita/Hort), vielleicht noch "Kirche"? Sonst wüsste ich nicht, wo irgend etwas tatsächlich merkbar unternommen wird.

    Hier sind die Schulen ganz klar dran. Mit Fortbildungen für LehrerInnen und MitarbeiterInnen (immer schön gendern 😉), der Erstellung von Schutzkonzepten, die auch eine Art Leitfaden im Verdachtsfall sowie Kontaktadressen zur Beratung, wenn ein Verdacht besteht, bieten.

    Ich finde es gut, dass du es eingestellt hast, auch wenn es ganz sicher ein sehr heikles Thema ist.


    Sexueller Missbrauch rückt zunehmend in den Fokus, wird nicht mehr ganz so totgeschwiegen, wie das zur Zeit meiner Jugend oder noch mehr zur Zeit meiner Eltern war.


    Ich kann nur „von außen“ als nicht-Betroffene sagen, dass es mittlerweile viele Fortbildungen zu dem Thema gibt und dass Schutzkonzepte für Kinder und Jugendliche erarbeitet werden bzw. bereits vorhanden sind.

    Danke Jaycee.


    Meine Tochter bekam ca. 3 Wochen vor unserem Umzug an den Bodensee einen richtig feinen Anruf aus dem Umfeld ihrer damaligen Schule. Wir (Herr Ex / KV, Tochterkind und ich) haben damals gemeinsam mit unserer Tochter Strafanzeige wegen sexueller Belästigung bei der Polizei gestellt.

    Man kann da seine süffisanten Scherzchen drüber machen und sich gaaaaanz toll fühlen 🙄. Wer aber mal sein Kind wegen so einer Sch…. völlig durch erlebt hat, sieht das möglicherweise etwas anders.


    Edit:


    Anschließend haben wir das Ganze bei der Schulleitung öffentlich gemacht. Unsere Tochter hat diese Schule nicht mehr betreten.


    Herr Ex und ich waren uns über diese unsere Vorgehensweise absolut einig und haben das auch mit unserer Tochter abgesprochen.

    Solche Vorfälle sind oft sehr schambelastet, oft schämen sich die Kinder dafür und geben sich ein Stück weit selbst die Schuld. Schweigen, hinnehmen, unter den Teppich kehren „tötet“. Wir haben den Mund aufgemacht und ich halte das bis heute für absolut richtig.

    Och du, da gibt’s aber auf Social Media noch ausreichend „ExpertInnen“ und „Life Coaches“, die jungen Männern erzählen, der Porsche müsse es sein. Und jungen Damen erzählen sie dann natürlich, der Mann mit Porsche solle die Zielscheibe ihrer amourösen Ambitionen sein. 🤦‍♀️

    Alternativ tut es auch der blitzblank polierte BMW (bitte neueres Baujahr), Mercedes, Audi oder was es da sonst noch gibt 😅👍.


    Gut ist auch ein Blick in die Papiere und Finanzen. Vorsicht, wenn man Kontoauszüge mit sechsstelligen Beträgen im Plus gezeigt bekommt. Man achte auf das Datum des Auszugs. Sorry, das war jetzt zynisch, tut mir leid.🤷‍♀️😳


    Vorgartenmentalität… 🙄, mehr Schein als Sein. In Kombi mit Lügen und Betrügen eine ganz heiße Mixtur. Auch das gibt es leider öfters als man denkt. Aber: Karma is a bitch. 😊👍


    Noch mal zum Thema Autos… ich möchte nicht wissen, wie viele AT - Verträge es gibt. Und da sind dann oft auch die Firmenwagen inklusive. Es ist also alles relativ.

    das stimmt und ich bin selber oft und gerne flapsig.

    Aber er schreibt danach "dass sie jetzt endlich den Mund aufgemacht hat".

    Und das hat es für mich ernst gemacht.

    Für mich impliziert es, dass sie das vorher nicht tat und es tatsächlich als "Beichte" empfunden wird.

    Wie gesagt, das kommt in vielen Familien vor, dass Klassenarbeiten und / oder schlechte Nachrichten verheimlicht werden. In SEHR vielen und teils auch dort, wo man es von außen betrachtet niemals vermutet hätte. Oder dass Kinder Vorfälle / Sachverhalte anders schildern, als sie tatsächlich waren.


    Edit: dass das nicht gut ist und geklärt werden muss, ist klar - damit das nicht falsch rüberkommt 😉. Logisch macht man sich dann normalerweise Gedanken und wird ggf. aktiv.

    Na, das liest sich doch schon mal ganz anders. Fakten beruhigen. Ab dem Moment kann man sich damit abfinden.


    Wie läuft es mit den Kindern während deiner stationären Therapie? Pflegefamilie? Deine Noch-Frau steckt ja schließlich auch in der Ausbildung, Arbeit, was auch immer (so ganz blicke ich das nicht, sorry 🤷‍♀️). Ich glaube, an deiner Stelle würde ich die KM da so weit wie möglich rauslassen und bei den regulären Betreuungszeiten bleiben.


    Stichwort „Beichten“: kann auch flappsig gemeint sein, hatten wir hier auch beim KV.

    Hallo Vollbio,


    keine Ahnung, ob dich das noch erreicht… aber ich hätte im Leben nicht den Termin beim Therapeuten abgesagt. Das war DEINER, für DICH und m. E. wäre er wichtig gewesen. Deutlich wichtiger als hier im Forum zu schreiben. Denn: dieser Therapeut kennt dich persönlich und abgesehen davon ist er im Gegensatz zu uns hier ein Profi.


    Klare Linie: dann und dann sind die Betreuungszeiten und gut. Kurzfristige Änderungen gibt es ausnahmsweise und dann, wenn es passt. Ein Arzt- bzw Therapeutentermin geht vor, diese 45 Minuten sind wichtig. Du hast tagelang vorher davon gesprochen, was du mit dem Therapeuten besprechen möchtest, in dem Post, in dem du schriebst, dass du den Termin absagst, dachte ich nur „neiiiin….“.

    Wenn der Lehrer die Regel erst NACH dem Vorfall präzisierte, finde ich eher die Reaktion etwas eigen. Gymnasien sind nicht das Maß aller Dinge, aber ich denke, das war so auch nicht gemeint, richtig? Handreich und mit der weißen Fahne wedele 😉🍀🌻.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Stinkefinger unterwegs sind.


    Tief durchatmen und eine Nacht drüber schlafen ist in der Regel eine gute Option.


    Volle Zustimmung beim Thema Umschichtung der Probleme, das sehe ich ähnlich. Dadurch können auch neue Probleme geschaffen werden.


    zuguterletzt: wenn ich mit plusminus 70 noch 30 Stunden arbeiten müsste, hätte ich auch Panik 🤷‍♀️.

    Darf ich fragen warum es unbedingt eine Ausbildung sein muss? Wäre es nicht sinnvoller und stressfreier für dich, dir eine Arbeit zu suchen?


    Hat die Ausbildung etwas mit der Sanierung deines Gebäudes zu tun? Also wegen dem Sandstein? Möchtest du die Sanierung deines Hauses aus Kostengründen selbst übernehmen und machst deswegen die Ausbildung?

    Mir ist auch nicht klar, warum und inwiefern deine Finanzen so bedroht sind. Wegen der Dämmung?

    Ganz ehrlich? Es gibt AUCH Lehrer, die einfach sch…. sind. Entschuldigung!!! Mir ist in der Laufbahn meiner eigenen Kinder auch das eine oder andere Exemplar begegnet, dass sich zwar gut verkaufen konnte, aber im pädagogischen Handeln eine absolute Nullnummer war.


    Ich hätte auch dezent nebenbei nachgefragt „Wie war das aus deiner Sicht?“ Dies aber nicht gezielt, sondern wenn es sich quasi ergibt. Und ich hätte das dann aber für mich abgespeichert und in petto gehabt, weil die Sache mit der „ersten Chance“ jetzt eh gelaufen ist.


    Ich habe das hier nie geschrieben, aber mein eigener Sohn hat auch eine Menge Schleifen und Umwege mitgenommen, bis er endlich an eine Schule kam, an der seine Stärken erkannt wurden und er ankommen konnte - mit einer tollen Schulleitung und sensationellen Lehrkräften.


    Nichtsdestotrotz, wer Blödsinn baut, muss auch dazu stehen / dafür gerade stehen und die Sache im Rahmen der Möglichkeiten gerade stehen - meine Meinung. Und offensichtlich hat dein Sohn Blödsinn gebaut. Beim nächsten Mal sollte er vorsichtiger sein 😉.

    Dies in Anlehnung an Kajs Beitrag, dem ich in den wesentlichen Punkten zustimme.


    Heile Welt, Liebe und Toleranz ist ja gut und schön, ich betreibe das bzw träume davon auch in dem Rahmen, in dem es mir möglich ist. Aber es gibt Grenzen - nämlich genau da, wo es einem selbst die Schuhe auszieht oder wo man übergriffig wird. Stichwort Selbstschutz. 😉

    Es gibt das Sprichwort


    Nicht mein Zoo, nicht meine Affen 🙈“


    Ich finde das für mich sehr hilfreich 😊😉.


    Was ist aktuell und im hier und jetzt so wichtig, dass du es sofort in Angriff nehmen und regeln musst?

    Was hat noch etwas Zeit?
    Was muss langfristig geregelt werden und

    wer oder was kann dir dabei helfen, dich unterstützen, werd kann dir zur Seite stehen (Therapie?)?

    Oh je 😳😳😳.


    Okay.


    Ich kann dieses „Wohin mit dem Frust“ (oder was auch immer) sehr gut nachvollziehen. Mir ging es 2022 ähnlich. Du, Vollbio, hast damals irgendwo etwas (auf mich bezogen) von „großer Not“ geschrieben. Du hast damals übrigens den Nagel auf den Kopf getroffen, ich war tatsächlich in Not 😉. Nicht finanziell, aber emotional. Fragt sich, was schlimmer ist - das kann nur jeder für sich selbst „entscheiden“.


    Aber genauso, wie mir gespiegelt wurde, dass ich zu weit gehe, möchte ich dir sagen: sei vorsichtig. 😉 Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass einem alles über den Kopf wächst, aber es gibt bessere Orte und Möglichkeiten, den Frust abzubauen.

    Dass du in Therapie bist (das habe ich richtig verstanden?) finde ich gut und richtig. Eine Therapie kann - wenn man wirklich will - helfen, Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um zukünftig anders zu agieren. Dass du das schaffst, wünsche ich dir und auch deinen Kindern sehr.🍀


    Nicht aufgeben!


    PS. Sich in deiner Situation noch um andere zu kümmern (Stichwort Ukraine-Flüchtlinge) ist kontraproduktiv. Ich mag jetzt nicht übergriffig sein, aber mir stellt es sich so dar, dass erst mal du selbst dein Leben neu sortieren musst?!