Hallo, vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder einen Tipp. Das würde mich echt freuen.
Gelernt habe ich mal Bürokauffrau und auch in diesem Bereich seit meiner Ausbildung gearbeitet.
Schon länger schlage ich mich mit dem Gedanken einer Veränderung rum....
Jetzt habe ich mich intern auf eine Stelle beworben, für die ich eigentlich 100% passen würde. Das Vorstellungsgespräch war auch sehr positiv, nur werde ich die Stelle wahrscheinlich nicht bekommen. Tenor ist bzw. war " Wenn man mich aus meiner derzeitigen Position (relativ niedrig, aber sehr viel Verantwortung; wird aber so nicht gesehen bzw. gerne runtergespielt), würde das quasi die ganz Abteilung "heben". Dies würde sehr viel, auch finanziell für einige Mitarbeiter ändern!!
Aber man hat mir quasi angeboten, mich bei einer Veränderung zu unterstützen bzw. sich ev. an einer Weiterbildung zu beteiligen.
In wie weit, dass dann tatsächlich passiert, sei erstmal dahingestellt.
Ich würde gerne in den Bereich Personalwesen wechseln. Spiele schon länger mit dem Gedanken und in diesem Bereich wird es nächstes Jahr viele Veränderungen geben und ev. hätte ich dann wirklich die Chance dahin zu wechseln.
Wechseln werde ich auf jeden Fall, denn ich muss aus dem Schichtdienst raus (vertrage ich nicht mehr) und von meiner Chefin weg ( Ihre Unfähigkeit macht mich fertig).
Deshalb überlege ich jetzt eine Weiterbildung im Personalwesen zu machen...
Mein Plan ist es, mir 2 oder 3 Weiterbildungen oder Fortbildungen rauszusuchen, mich da genau zu informieren und dann einen Termin bei meinem Obersten Chef auszumachen. Er war bei dem Vorstellungsgespräch dabei und hat angeboten, dass ich zu ihm kommen soll, wenn ich mir Gedanken gemacht habe...
Nur, wie finde ich jetzt das Richtige...
Es gibt ja die Weiterbildung zum Personalsachbearbeiter, aber das ist ja schon sehr lange und umfangreich. Benötigt man das wirklich, oder gibt es erstmal sowas wie eine Basic - Schulung. Reicht das dann aber? Keine Ahnung, irgendwie drehe ich mich im Kreis. Soll ich was spezielles machen, also sowas wie Löhne und Gehälter oder doch von Allem ein bisschen?? Wenn ich g..le, dann kommt halt auch viel was übers Arbeitsamt finanziert wird und es dauert schon sehr lange sich da durchzuklicken...sitze schon ein paar Tage dran und hab schon ein paar Sachen ausgedruckt...
Vielleicht ist hier ja jemand, der im Personalbereich arbeitet und mir den einen oder anderen Tipp geben kann. Ich möchte, wie gesagt, 2 oder 3 Vorschläge machen und würde meinen Chef dann fragen, was er davon hält und was er mir vorschlagen würde..
Ahja, ich arbeite im öffentlichen Dienst (Kranken-haus)
lg duechesse