Beiträge von Melhase

    wenn du von der family was aufs konto kriegst dann zählt das als einkommen und wird voll angerechnet.
    verkaufst du was bei ebay aus deinem hausstand dann wirds nicht angerechnet. ausser natürlich du verkaufst in jedem monat waren von über 500 euro, das ist dann unglaubwürdig ;)
    ich hab im januar auch sachen bei ebay verkauft und damit knappe 300 euro zusammen bekommen, bisher hat keiner von der arge was gesagt. ausserdem steht auf dem kontoauszug ja drauf "ebay kindersitz" oder "ebay buggy" oder sonstwas

    kommt auf den sachbearbeiter an
    ich musste beim erstantrag nur die kontoauszüge der letzten drei monate vorlegen.
    soweit ich das richtig verstanden hab wollen die dann auch alle drei monate die kontoauszüge sehen bzw nach nem halben jahr wenn man nen folgeantrag stellt eben die auszüge seit dem letzten mal

    also die 1800 euro darfst du behalten, hast ja nen freibetrag
    ich glaub kinder haben nen freibetrag von 4000 euro, alles was drüber ist muss verwendet werden für den lebensunterhalt. also in deinem fall 1000 euro.


    ob du den bausparer umschreiben lässt ist der arge wahrscheinlich egal, denn das würde dann ja aussehen wie eine schenkung und die kann man 10 jahre zurück verlangen bzw wird das dann von dir verlangt, egal wer eingezahlt hat. es läuft auf deinen namen also ist es deins.

    @ mazil
    für azubis gibt es doch eine sonderregelung
    die können die ausbildung vollzeit weiter machen und bekommen trotzdem 300 euro elterngeld zusätzlich ;) wie es bei studenten aussieht weiß ich nicht, hat mich nie interessiert da ich ja nicht studiere


    aber ich bin recht zufrieden mit dem geld, wobei ich mit erziehungsgeld wahrscheinlich mehr bekommen hätte

    Wenn er so drängt, dann hat er was vor! Also gibt ihm bloß nicht Sorgerecht!
    Würde es ihm nur ums Kind gehen und darum dass er mitentscheiden kann, würde er dich nicht erpressen.

    nein bei mir hält er sich auch nicht still, aber die windel krieg ich trotzdem an den hintern dran :lach


    ob es letztendlich wirklich vier wochen werden oder doch nur zwei ist noch nicht entschieden, es handelt sich ja um meine verwandten da muss ich kein zimmer buchen und mich eben auch noch nicht entscheiden.
    kv hätte auch für ne woche mitfahren können, er kennt meine verwandten, wir waren früher oft dorten und ein eigenes zimmer hätte er auch bekommen, aber er mag nicht. kann ich natürlich verstehen, aber er hätte dort viel zeit mit dem kleinen verbringen können.


    wohnungssuche läuft nach wie vor, es gibt hier leider nicht viele wohnung die die mietgrenze nicht übersteigen :flenn

    @ mazil
    das problem ist, dass auch die Damen vom JA es für besser hielt wenn KV die nächsten 4 wochen noch vorbei kommt und wir das ganze danach langsam angehen. sie hat ja gesehen, dass er seinen sohn zwar liebt ohne ende aber nicht mit ihm klar kommt wenns ums füttern, wickeln oder trösten geht. tobias nimmt seit ein paar wochen kein essen mehr von ihm an und beim wickeln hält er sich nicht still ;)


    zu 3. er würde gar keine vier wochen urlaub am stück kriegen. aber das beantwortet ja nicht meine frage wie man den umgang vorm urlaub dann gestalten sollte :frag

    Wie viel Kraft das kostet?
    so ziemlich die ganze! :tot
    Denn er ist mit nichts zufrieden, egal wie es geregelt ist es passt ihm nicht.
    Selbst die letzte Regelung die wir beim Jugendamt getroffen haben, wo wir beide einverstanden waren, findet er nun nicht mehr gut


    Och man, ich hätte so gerne nen friedlichen KV der sich so um seinen Sohn kümmert wie er es braucht :( der auch mal auf die wünsche des Kindes eingeht und nicht immer nur nach seinem kopf handelt.
    Aber statt dessen läuft er wegen jedem Mist nur zum Jugendamt und vesucht alles um mir das Leben zur Hölle zu machen :angry
    Die letzte Meldung von ihm war, dass der Kleine hier ungesund aufwächst weil ab und zu Katzensand am Boden liegt.
    Aber ist doch logisch dass ne Katze auch mal ein paar Brösel Sand rausträgt wenn sie vom Klo rauskommt. Ich sehe da nix schlimmes dran, denn ich kehre zweimal am Tag zusammen und sauge einmal täglich.
    Solange es keine KAtzenhäufchen sind sondern nur sauberer Sand sollte ihm das ja eigentlich egal sein.


    so genug geschrieben, mein kleiner Terrorist räumt grade den Schrank aus :hä

    Hab ich gemacht!!!!!
    Ok Montag geht natürlich nicht, da wäre er erst um 18.45 hier das ist viel zu spät weil tobias um 19 uhr ins bett geht.
    aber mittwoch oder donnerstag könnte er so gegen 17.30 etwa hier sein und locker noch ne Stunde spielen.
    Nur findet er die Uhrzeit zu spät :frag wobei es doch egal ist ob er von 16 bis 17.30 hier ist oder eben von 17.30 bis 19 uhr.


    ich hab ihm heute nochmal gesagt dass er ja auch etwas später kommen kann, dass es ja nicht so schlimm ist wenn er eben 90 minuten später kommt als sonst, aber bisher hat er nix mehr drauf gesagt. na ja vll krieg ich ja morgen noch ne antwort drauf

    Nein gerne abgeben mag ich ihn auch nicht, aber allgemein niemandem.


    Nur das hat nix damit zu tun, dass es Tobias nicht gefällt mit diesem Krachmacherspielzeug zu spielen. Er spielt lieber mit andren Sachen, entdeckt die Schränke, schaut gern mit jemandem Bilderbücher an, mag Klatschspiele, Grimassen machen, Guckguck spiele etc.. wobei er sich komischerweise am liebsten alleine mit irgendwas beschäftigt.


    aber das beantwortet ja nicht meine frage ;)
    es ist nunmal fakt dass ich ich vier tage vorgeschlagen habe und drei davon passen ihm nicht. Ich denk aber dass vier Tage zur Auswahl bei ner sieben Tage Woche doch gar nicht so übel ist oder? Sonst hat er ja mindestens 5 oder sogar 6 Tage zur Auswahl, nur eben in dieser einen Woche nicht, aber daran hängt er sich momentan eben auf und beschimpft mich deshalb die ganze Zeit

    Das Forum hier wird langsam mein zweites Zuhause :lach
    Aber ich zerbrech mir grade mal wieder den Kopf :(


    Ich hatte ja erst geschrieben, dass KV und ich ne Regelung beim JA getroffen haben bzw. die Dame was vorgeschlagen hat und wir haben zugestimmt (aber ohne was zu unterschreiben)


    Die Regelung war, dass KV weiterhin zweimal pro Woche vorbei kommt und ich ab März mit dem kleinen alle zwei Wochen zu ihm fahre so dass der Kleine die Umgebung kennen lernt. Und das eben dann ausweiten.....


    Nun gut, bisher hat es ja ganz gut geklappt. Meißt kam er Dienstags und Freitags vorbei. Leider wollte er bisher keine feste Regelung also machen wir jede Woche unsre Termine aufs Neue aus, zu 90% bleibt es dennoch jede Woche bei Dienstag und Freitag.


    Nächste Woche hat am Dienstag ein guter Freund (und mein fast neuer Freund ;) ) Geburtstag, wir kennen uns schon seit zehn Jahren und sind eben fast zusammen :platz
    Wir wollen natürlich an diesem Tag zusammen Geburtstag feiern im kleinen Kreis, eben Cafe und Kuchen mit seinen Eltern.
    Also habe ich KV vor ein paar Tagen bescheid gesagt, dass ich diesmal am Dienstag keine Zeit habe. Wohlgemerkt, wir haben KEINE festen Umgangstage!
    Tjaaaa er fand das natürlich absolut sch**** von mir, dass ich für Dienstags was anderes ausgemacht habe. Geburtstag ist aber Geburtstag und der ist schließlich nur einmal im Jahr und dieses Jahr eben an einem Dienstag.
    Jetzt ist es so, dass er am Montag keine Zeit hat da er bis 18 Uhr arbeitet, Dienstag kann ich nicht, Mittwoch und Donnerstag arbeitet er angeblich auch bis 17 Uhr und Freitag kommt er vorbei.
    Am Wochenende habe ich wiederum keine Zeit.
    Ergo, er kommt am Freitag vorbei, die restliche Woche geht es nicht.


    Er besteht aber auf den ausgemachten Umgang von zweimal pro Woche. Das heißt ICH muss ihm ermöglichen, dass er den Kleinen auch ein zweites mal nächste Woche besuchen kann. WIESO?????
    Ich habe ihm vier Tage vorgeschlagen an denen es gehen würde, einen Tag hat er zugesagt, an den anderen Tagen muss er ja so lange arbeiten was er sonst nie tut. Sonst geht er gegen 15 Uhr heim.
    Man muss doch damit rechnen, dass der andere Elternteil auch ein bisschen Zeit in der Woche verplant, oder etwa nicht? Seit wann bin ich denn verpflichtet mich komplett nach dem KV zu richten? :crazy
    Ist es zumutbar, dass er den Kleinen dann eben nur einmal sieht nächste Woche?


    2. Frage
    Tobias ist momentan krank :( hat 39 Fieber, Schnupfen, Husten, kränkelt rum, mag kaum essen etc...blabla.....krank eben.
    Blöderweise ist der Herr sowas von wehleidig wenn er krank ist, muss wohl an den männlichen Genen liegen :lach
    Ist es denn sinnvoll wenn KV vorbeikommt wenn der Kleine krank ist und eigentlich Ruhe braucht? Also jetzt für die kommende Woche ist es nicht relevant, da es zeitlich eh nicht geht, aber für die Zukunft würd ichs gern wissen.
    KV ist einer der extrem laut mit Tobias spielt und blöderweise schnallt er es nicht, dass Tobias lieber leiser spielt. Also ist Tobias danach immer ganz aufgewühlt. Ich denke mal dass so viel Spielzeugkrach nix für ihn wäre wenn er Grippe hat, oder?
    Ich geh da einfach von mir aus, wenn ich Grippe hab dann will ich meinen Frieden haben und nicht den Lärm von 5 verschiedenen Spielsachen hören, Plastikbälle die aneinander geschlagen werden etc...
    wäre es in so einem (krankheits-)fall nicht besser wenn ein kleines Kind ein paar Tage Ruhe hat?



    3. Frage
    Wahrscheinlich werde ich im Sommer irgendwann mit Tobias für 4 Wochen zu meinen Verwandten fahren (200km)
    Wie sollte das dann mit dem Umgang geregelt sein? In dieser Zeit wird KV den Kleinen ja nicht sehen. Sollte er ihn davor dann öfter pro Woche sehen? ODer was wäre ne gute Lösung?



    so habe fertig :D


    lg mel

    was du machen kannst? ich denke mal nur abwarten :(


    meiner macht das auch, nur blöderweise ist der erst 9 monate alt und es wird von woche zu woche schlimmer :heul

    kommt auf den sachbearbeiter an ;)
    ich hab fast nur kopien vorgelegt und der war ganz erstaunt weil er nix nehr kopieren musste :lach
    hätte ich gewusst, dass die sich das auch selber kopieren würden dann hätt ich mir das geld gespart.


    aber dem sachbearbeiter war es egal ;)

    Hallo allerseits,
    letzte Woche war der dritte Termin beim JA wegen Umgangsregelung.
    Ich hatte diesmal den Kleinen dabei und Kv hat ihn in den ganzen zwei Stunden rumgetragen und ihm was vorgesungen, also nicht wirklich viel von dem Gespräch mitbekommen das wir geführt haben. Obwohl er sogar zwischendrin immer mal wieder geantwortet hat :laber


    Die Dame vom Jugendamt hat ihm ein wenig zugesehen und dann von sich aus ne Regelung vorgeschlagen.
    Und zwar dass er weiterhin zweimal pro Woche vorbei kommen soll um Tobias zu besuchen bzw. soll er ihn mal einpacken und spazieren gehen. Und ab Mitte März soll ich Tobias dann einpacken und zum KV fahren, bisschen bleiben, die beiden dann auch mal alleine lassen und dann mit Tobias wieder heimfahren. Das sollen wir ne Zeitlang machen und uns dann wieder melden falls wir alleine nicht weiter kommen.
    Bei diesem Vorschlag haben wir beide zugestimmt.


    Am selben Tag hab ich am Abend dann wieder mal ne SMS von ihm bekommen, dass ihm die Regelung eigentlich nicht passt. Also hab ich heut beim JA angerufen und der Dame das gesagt, sie wurde schon langsam sauer weil wir ja was ausgemacht hatten und jeder hatte zugestimmt. Sie meinte auch dass sie irgendwie nicht die richtige Anlaufstelle mehr wäre.
    Klar sie kann ja nur beraten aber niemanden zu was zwingen.


    Tja was wäre denn dann die richtige Stelle wohin man sich wenden könnte/sollte?


    Ich hatte schon vorgeschlagen nen Termin zu machen bei ner Beratungsstelle, aber da will er nicht hin. Also was bleibt übrig? Gibts irgendwelche speziellen Beratungsstellen? Oder bleibt wirklich nur der Weg zum Anwalt wenn alles andere nix hilft?


    Dass er Tobias vorerst weiterhin bei mir besuchen soll war diesmal ja gar nicht mein Vorschlag, das kam (ohne ein Wort von mir) von der Jugendamtsfrau. Ich denke mal sie hat sich diesmal einfach ein eigenes Bild gemacht, sie hat ja gesehen wie sich Vater und Sohn verhalten.

    Ich bin ohne Vater aufgewachsen.
    Meine Mutter hat ihn rausgeworfen als ich 3 Jahre alt war, nachdem sie rausbekommen hat, dass er sie dauernd betrogen hat.
    Sie hat niemals schlecht über ihn geredet, zumindest kann ich mich an nichts schlechtes erinnern.
    Als ich etwa 4 war haben wir meinen Vater zusammen im Knast besucht. Das war das letzte mal das ich ihn gesehen habe. Keine Ahnung warum kein Umgang statt gefunden hat, ich denke mal weil er dauernd im Knast war :hm...
    Auf jeden Fall habe ich diesen Menschen nie vermisst, nie nach ihm gefragt und vermisse ihn bis heute nicht.
    Es hat mir auch nicht geschadet ohne ihn aufzuwachsen.
    Ich war sogar saumäßig froh nur eine Person um Erlaubnis fragen zu müssen wenn ich was wollte :D
    Meine Mutter hat eigentlich nie Stress gemacht wegen irgendwas, wir hatten immer ein freundschaftliches Verhältnis und das haben wir auch heute noch. Wer weiß wie unser Verhältnis wäre wenn es da noch eine Person gegeben hätte.
    Auch hat es mich nie interessiert wie die andere Seite meiner Familie aussieht. Ich hatte meine Großeltern (mütterlicher Seits) und das hat mir gereicht.


    Vielleicht bin ich da ne ausnahme, aber ich hab es genossen meine Mutter für mich ganz allein zu haben :D

    Notengeld kann aber auch was gutes bewirken ;) kommt wahrscheinlich auch auf die einstellung des kindes an.


    ich hatte in der grundschule immer gute noten, das schlechteste war ne 3. in der 5. und 6. klasse hatte ich kein bock mehr, hab total nachgelassen. das zeugnis war so mieserabel dass ichs grade so in die 7. klasse geschafft habe.
    ab da hab ich vom damaligen freund meiner mutter ne liste bekommen, da stand drauf für welches fach und für welche note ich wieviel geld krieg. bei note 4, 5 und 6 musste ich was zurückzahlen. da ich in mathe ne absolute niete war hätte ich für jede 1 50 mark bekommen und das für jede schulaufgabe. also hab ich mich auf meinen hintern gesetzt und meine faulheit besiegt :D der arme mann war irgendwann am verzweifeln und hat das geld dann etwas zurück geschraubt weil ich nur noch einer und zweier heimgebracht habe. :lach
    das ende vom lied war dass ich ein abschlußzeugnis mit nem schnitt von 1,0 hatte :D
    ich denke aber das verdanke ich dem lieben geld :rotwerd ohne diesen ansporn hätte ich niemals so viel gelernt.


    wobei ich noch nicht weiß wie ich es bei meinem sohn machen werde. für ne 1 und ne 2 wird er sicherlich mal ne kleinigkeit bekommen, aber nur für die zeugnisnoten und nicht für jede schulaufgabe. nicht dass er mich dann in den ruin treibt :lach