Beiträge von zozzy

    Jens ich glaube,Du hast sie da falsch verstanden.


    Es geht hier nicht um ein dressiertes Kind,sondern nur darum was wir von unseren Kindern erwarten und uns von ihnen wünschen und was wir machen,wenn es eben nicht so rund läuft.


    Hausarbeit ,einkaufen etc macht keiner gerne,weder Erwachsen ,noch Kinder und schonmal gar nicht freiwillig und mit Lust .


    Nützt aber alles nichts,denn es gibt einfach Dinge,die müssen erledigt werden.


    Warum soll Mami oder Papi alles alleine erledigen und den Kids alles hinterhertragen?


    Ich finde schon,dass jedes Kind,dem Alter angemessen,etwas für das Zusammenleben tun sollte.


    Das fängt damit an,dass ich meine Tochter anhalte ,ihre Klamotten, und Spielsachen , wegzuräumen und zwar dahin ,wo sie hingehören ,genauso wie Nahrungsmittel,die vielleicht in ihrem Zimmer oder woanders verspeist wurden.Ich habe keine Lust Joghurtbecher,Eisstiele und Bonbonpapier einzusammeln...


    Und das geht weiter damit,dass sie ruhig auch mal zb den Staubsauger schwingen kann,die Blumen giessen kann ,die Spülmaschine ausräumen kann usw...


    Natürlich geht das nicht immer reibungslos.


    Ihre Sachen räumt sie mittlerweile fast immer weg,dank Mutters Sprung in der Platte ,aber wenn ich sie um etwas "Zusätzliches" bitte,dann motzt Madame gerne mal rum .


    Aber wir 2 Leben nunmal alleine zusammen,also müssen wir auch gemeinsam für unsere Wohnung sorgen.


    Mich fragt auch keiner,ob ich nach einem Arbeitstag noch Lust habe ,Wäsche zu waschen ,zu kochen und dergleichen.


    Meistens zähle ich ihr dann auf,was ich schon alles erledigt habe an dem Tag(aber haargenau) und was ich noch alles machen muss ...dann bewegt sie ihren Bobbes und machts doch..aber ohne Diskussion gehts eigentlich nie.


    Ich glaube das ist der alltägliche "Wahnsinn" und der herrscht überall.

    Loewenherz hat eigentlich schon alles gesagt.


    Eine Frage habe ich aber noch...Tulpenkind hats schon angesprochen...es scheint mir auch etwas so,als ob Dein jetztiger Freund es generell am liebsten hätte,wenn der Papa sich nicht kümmert und am Besten ganz von der Bildfläche verschwindet...


    Deine Sorgen etc verstehe ich schon,aber Dein Freund scheint auch eine nicht zu unterschätzende Rolle zu spielen bei Deinen Überlegungen,ist dem so?


    Er muss sich im Klaren sein,dass er das akzeptieren muss,sollte der KV auf einma doch Interesse an dem Kind zeigen.


    Der Kerl ist ja noch megajung und braucht vielleicht ne Weile und auch nen Hinterntritt von seiner Mama,aber es kann ja gut sein,dass er es sich anders überlegt und dann Umgang möchte.


    Das solltest Du dann zulassen und Dein Freund muss das dann so hinnehmen.Das solltest Du mit ihm dringend nochmal besprechen...


    Hinterherrennen würde ich ihm nicht,aber klar signalisiren,wenn Du Kontakt willst,ist das ok.


    Warum sollte es auch nicht ok sein?


    Wenn er Kontakt will,wird er es sicher auch ganz gut machen und was spricht dann dagegen?


    Selbst wenn es nicht so regelmäßig ist,Baby hat ja 2 Konstanten im Leben.


    Warte mal ab,was er so macht und bis dahin geniesse Deine Schwangerschaft.

    Ich würde ihm nochmal klar sagen,dass es eben NICHT besser ohne Vater ist...da würde ich gleich auf seine eigene Kindheit verweisen.


    Sag ihm,dass Du es Dir für Leni sehr wünschen würdest,dass er Kontakt zu ihr hat und Du Dich sehr freuen würdest,wenn er sie regelmäßig (zumindest regelmäßiger als jetzt) sieht.


    Er hat Deine Worte scheinbar nicht so ganz kapiert..die Zeit,die er jetzt verpasst,ist weg...einfach weg,frag ihn,ob er das will?


    Will er mit dem Wissen leben ,sein Kind kaum gesehen zu haben...?


    Probleme mit der Lebensituation haben viele,aber das sollte kein Grund sein,das Wichtigste im Leben auch noch zu verpassen...


    Ich würde ihm das alles nochmal schreiben,parallel dazu Unterhaltsvorschuss beantragen und dann alle paar Wochen ein paar Zeilen schicken mit Foto ..


    So kannst Du Dir wenigstens nichts vorwerfen!


    Sollte er nicht reagieren , kannst Du später einmal Deiner Leni in die Augen sehen und sagen,also ich habe das und das gemacht...so weiss sie wenigstens,dass Du alles gemacht hast..


    Ich denke aber,er wird in die Puschen kommen...

    Warum bleibst Du denn mit Deinem Sohn an dem We zuhause,wenn die Tochter kommt?


    Weil sie Dich nervt oder Deinen Sohn oder warum?


    Aus seiner Sicht sicherlich nicht so schön...Er sieht sie nur alle 2 Wochen und würde sicher gerne auch mal zu 4.etwas unternehmen oder nicht?


    Was das Weggehen angeht,so dürfte es doch da eigentlich keine Probleme geben,er geht zum Stammtisch,Du zum Hopsen mit Deinen Mädels...das müsste doch zu klären sein...


    Wenn Du sagst,Du willst nicht zusammenziehen,weil Du nicht eingeengt werden willst,heisst das,dass Du Dir schon eingeengt vorkommst?Wenn ja warum,weil er meckert,wenn Du 1 mal im Monat alleine losziehst oder ist da noch mehr ,was Dich einengt?


    Und das Du mit Deinem Sohn abends kuschelst,ist doch ok....oder kuschelst Du nicht mehr mit Deinem Freund und er eragiert deshalb so "über"?


    Lauter Fragen,aber so wie Du das schreibst ,verstehe ich das alles nicht so ganz...

    Ich glaube dafür ist er noch zu klein,seinem Daddy klar zu sagen,wenns ihm nicht gut geht und warum.


    Überleg mal wie wir Erwachsenen uns manchmal schon damit schwer tun ,dem Partner zu sagen,wenns nicht so läuft,man unzufrieden oder traurig ist.


    Ich glaube das packt Junior nicht.


    Ätzend,wenn Dein Exmann denkt,Du schiebst den Kleinen nur vor .


    Der Typ wills anscheindend nicht raffen und sieht momentan nur sich.


    Ich kann mir gut vorstellen,wie schwierig das für Dich ist,damit umzugehen.


    Irgendwann gehen einem auch mal die Ausreden für Papis(alternativ Mamis) Unvermögen aus und man ist mürbe von soviel Doofheit.


    Nur mehr als versuchen zu reden mit ihm oder eben schreiben und Deinem Kleinen zuzuhören,ihn zu verstehen und trösten ,wird Dir wohl erstmal nicht übrig bleiben.

    Wenn man mal überlegt,wieviele Threads es hier schon gab,wie bereite ich mein Kind auf meinen neuen Partner vor,wann ist der beste Zeitpunkt es dem Kind zu sagen,wie stelle ich das alles am besten an und sogar wie sage ich es meinem Ex,dann ist es einfach nur traurig,dass sich der Elternteil,bei dem das Kind lebt scheinbar um jeden Pups Gedanken macht,um auch ja alles richtig zu machen,während die Expartner einfach so alles ausknipsen können - ohne Rücksicht auf das Kind.


    Da wird einfach ein neues Leben angefangen ,am besten noch als Ersatzdaddy oder Mami von fremden Kids und das eigene Fleisch und Blut interessiert nur noch wenig.


    Ok,das hilft Dir jetzt persönlich nicht weiter,sorry,das kommt mir nur immer wieder in den Sinn,wenn ich von "sowas"lese hier.


    Ich würde ihm evtl auch eher einen Brief schreiben,wenns persönlich momentan schnell eskaliert.


    Du kannst nur berichten,wie es Deinem Sohn ergangen ist nach den Wochenenden und das er eben traurig ist .


    Versuche Deinen Part wegzulassen,also sämtliche Vorwürfe,die zwar absolut berechtigt sind,aber leider nichts bringen werden.


    Wenn er liest,wie es Deinem Sohn geht ,was er gesagt hat nach solchen "nebenher-lauf Wochenenden,"vielleicht wacht er dann auf.


    Wenn Du Dich zu sehr einbringst ,dann wird er nur contern und Dir vorwerfen,Du gönnst ihm sein Glück nicht,bist eifersüchtig oder sonstn Blödsinn..er wird nicht verstehen,worum es Dir geht.


    Versuch sachlich zu bleiben,einfach nur die Situation schildern,wie es eben Eurem Kleinen geht.


    Ich glaube damit fährst Du am Besten zur Zeit.

    Meine Tochter war die ersten 6 Jahre eine absolut fröhliche Frühausfsteherin...um halb 6 gingen die Klotzpeppel auf und der Mund stand nicht mehr still...das war manchmal kaum zum aushalten :rolleyes: hatte aber einen Vorteil unter der Woche-ich brauchte nie nen Wecker stellen,auf sie war Verlass ;)


    Seit sie in der Schule ist(sie wird jetzt 10),schläft sie am We oder in den Ferien so bis halb 9 -9 Uhr ca...welch Wohltat :lach Unter der Woche wecke ist sie gegen kurz vor 7(nix mehr mit alleine aufwachen)


    Abends geht sie zur Zeit so gegen 20.15 Uhr in ihr Zimmer,da malt sie nochn bisschen ,hört Kassette oder liest und so gegen 21.15 Uhr pennt sie meistens ein.


    Früher war sie um 20 Uhr im Bett und ist auch gleich eingeschlafen.

    Bei uns hat das auch recht gut geklappt.


    Nur muss ich dazu sagen,dass ich mit dem Vater meiner Tochter nicht verheiratet war.


    Wegen dem Unterhalt gabs nie Stress,das Geld kommt pünktlich,er holt seine Tochter regelmäßig-wir haben aber keine festen Tage,sondern sie sehen sich,wenns in seinen Dienstplan passt.Mir ist es egal wann,ich frage ihn meistens ,wie siehts diese Woche bei dir aus.


    Ich bekomme natürlich viel mehr mit von unserer Tochter ,weil sie bei mir lebt,daher versuche ich Infos und Geschehnisse so gut es geht weiterzugeben,dass er im Bilde ist,was Töchterlein so tut,welche Probleme sie hat usw.


    "freundlschaftlich"ist ein dummes Wort in so nem (unseren)Fall ,denn mit Freunden redet man auch viel privat,das machen wir so nicht,es geht eigentlich mehr oder weniger nur ums Kind-wobei man natürlich auch mal über gemeinsame Freunde quatscht,aber mehr meistens nicht.


    Ich denke,so kann man das auch nur haben,wenn man nicht betrogen oder sonstwie hintergangen wurde.


    Bei uns war es schlichtweg auseinander gelebt-entwickelt,also nichts dramatisches eigentlich.


    Sobald fiese Dinge gelaufen sind,ist oft Schluss mit lustig.


    Ich drücke Dir alle Daumen,dass es so relaxed bleibt.

    Da hast Du zwar Recht Jens,aber wie viel schlimmer ist es wohl für die Kids,wenn sie merken,wie sehr der Elternteil,bei dem sie leben,auch noch abgedreht ist und Zoff gemacht hat?


    Ich denke,es ist schon schlimm genug,wenn sie merken,dass der andere Elternteil kaum Interesse hat,wenn dann auch noch derjenige,bei dem sie leben,wettert und sich negativ auslässt,dann wirds doch nur noch schlimmer das Ganze zu ertragen.


    Wenn wenigstens eine Konstante da ist,die sich immer wieder freundlich bemüht um Kontakt,werden die Kinder eines Tages feststellen,dass sie von jemandem grossgezogen wurden,der sie bedingungslos liebt und sich dafür sogar selbst so zurückgenommen hat und den Ärger hinten angestellt hat,nur damit es für das Kind nicht noch schlimmer wird als ohnehin schon.


    Man muss schon extrem viel Stärke besitzen,wenn man es schafft,sich trotzallem ruhig und fair zu verhalten und das zahlt sich aus-für das Kind und letztendlich für einen selbst.

    Als meine Tochter 9 Monate alt war,bin ich wieder 19 Stunden die Woche arbeiten gegangen


    Das habe ich bis letztes Jahr November so gemacht(Tochter war da acht)dann kam die Trennung und ich hatte verdammtes Glück ,dass ich kurz nach der Trennung die Möglichkeit bekommen habe, auf 26 Stunden aufzustocken.


    Finanziell wäre es mit nur 19 Stunden extremst supereng geworden.


    Mit 26 Wochenstunden,Unterhalt und Kindergeld können wir beide ganz ok leben.


    Da ich meistens von 11-16 Uhr arbeite,habe ich vor der Arbeit Zeit,den Haushalt zu schmeissen und den Hund zu bespassen ,so dass ich nach der Arbeit auch noch Zeit habe,mit meiner Tochter etwas Zeit zu verbringen und sie zum Turnen oder sonstwohin fahren kann.


    Wenn ich mir vorstelle,ich hätte einen Fulltimejob ,dann würde ich glaube ich ganz schön am Rad drehen.

    Den Kontakt mit dem anderen Elternteil,egal was zwischen den Partnern vorgefallen ist, fördern-ja klar,aber zwingen ala da gehst du hin,es ist Papa/Mamatag Punkt aus ,obwohl das Kind nicht möchte -nein.


    Ich denke man kann schon abschätzen,ob das Kind einfach mal keine Lust hat oder ob wirklich Gründe vorliegen.


    Ich sage meiner Tochter zb am Samstag gehst du zum Papa.Ich frage sie nicht,willst du da hin.


    Mir ist es auch egal,was die beiden machen.


    Früher ,als wir noch zusammen gewohnt haben ,habe ich mich immer geärgert,wenn er nie etwas mit ihr unternommen hat,heute ist mir das egal,hauptsache die beiden sehen sich und haben Kontakt,auch wenn sie nur zuhause abhängen.


    Meinen Anspruch habe ich da komplett runtergefahren .


    Bisher geht sie immer gerne zu ihm,sollte sie mir aber irgendwann mal (gute)Gründe nennen ,warum sie nicht mehr hin will,dann übergehe ich das nicht,sondern versuche das dann zu klären mit ihrem Papa,bzw zu vermitteln.


    Bringt das alles nix,dann zwinge ich sie nicht.


    Ich verstehe aber was Du meinst Iceshine,die eigene Haltung spielt eine grosse Rolle und kann sicherlich födernd oder aber auch hemmend sein für das Kind,darüber muss man sich bewusst sein.

    Also ich bewundere wirklich alle,die vollzeit arbeiten gehen und dann noch Kind(er) und Haushalt gebacken bekommen.


    Wenn ich hier so lese,dann ist das wirklich ein ganz schönes Gerenne von ultra früh bis spät abends...


    Ich habe es da besser ,zeitlich gesehen und dennoch komme ich mir manchmal vor wie auch der Flucht.


    Ich stehe um 6.15 Uhr auf,duschen,Frühstück machen,Schulbrot schmieren,Tochter wecken,nebenbei mal ne Maschine Wäsche anschmeissen ,um 7.30 Uhr fahre ich meine Tochter in die Schule,Hund sitzt schon mit im Kofferraum...danach gehe ich mit dem Hund ne gute Stunde spazieren.


    Gegen 9 Uhr bin ich wieder zuhause,dann aufräumen, einkaufen und um 10.45 Uhr muss ich los zur Arbeit.


    Ich arbeite bis 16 Uhr(ausser Montags da haben wir noch Teamstizung bis 18.30 Uhr) .


    Da meine Tochter in den selben Hort geht,in dem ich arbeite,muss ich nicht nochmal ne Extratour drehen,um sie abzuholen.


    Zuhause angekommen,schnappe ich mir den Hund und geh raus,dann Hausis ansehen und evtl üben ,quatschen,Abendbrot und gegen 20.30 Uhr geht meine Tochter ins Bett.


    Also alles halb so wild ,aber trotzdem bin ich manchmal abgenervt. :Hm

    Du hast darauf kein Recht,die anderen haben es ja schon gesagt,aber netter ist es,wenn man davon persönlich erfährt,bzw es selbst mitteilt.


    Das hat meiner Meinung auch gar nichts mit Rechtfertigung oder dergleichen zu tun,sondern es vereinfacht es ,zumindest mal dem Kind(und darum gehts uns allen nehme ich stark an)


    Wenn ich mir vorstelle,meine Tochter besucht ihren Papa und erzählt so nebenbei,dass ich einen neuen Freund habe und dem Kerl fällt alles ausm Gesicht,hätte meine Tochter garantiert ein schlechtes Gewissen,weil sie sich verplappert hat(das würde sie zumindest denken) oder ihr Papa würde ihr leid tun,weil er davon nix wusste und reichlich seltsam reagieren würde etcpp.


    Ich will ihr solche bescheuerten Situationen ersparen ,genauso will ich nicht wie blöd dastehen,sollte sie mir von ner Neuen erzählen..


    Ich habe den Mann mal geliebt und ohne ihn gäbe es meine Tochter nicht-dafür bin ich ihm auf ewig dankbar ,egal was dann kam...


    Er sieht sie regelmäßig,er kümmert sich,wir reden normal miteinander und dazu gehört für mich auch ,dass solche wichtigen Infos persönlich!weitergegeben werden.


    Einem Ex,der sich nicht um sein Kind kümmert,würde ich allerdings nichts sagen,wozu auch?


    Sprich Deinen Ex doch mal driekt darauf an .

    Ist der/die Kleine nicht im Kindergarten?


    Wenn Du alleinerziehend bist,kannst Du die Kiga-Leitung bitten,Dir einen längeren Platz zu geben und in der Schule gibts da keine Betreuung ?Wie siehts aus mit nem Hortplatz,auch da hast Du als Alleinerziehende Vorrang.

    Jetzt tut es vielleicht hier und da noch mal weh,weil alles noch frisch ist,aber das was Du geschrieben hast,spricht für sich.


    Dein Familientraum kann hier glaube ich jeder nachvollziehen,aber sei mal ehrlich,mit nem Mann ,der Drogen nimmt , sie auch noch vertickt und sich in solchen Kreisen bewegt ,stand dieser Traum von Anfang an auf mehr als wackeligen Beinen oder?


    Lass es so wie es ist und sieh zu,dass Du Dir und Deinem süssen Töchterlein ein geregeltes Leben aufbaust .


    Du wirst das schaffen!