Beiträge von cappucino15

    Ich fürchte, dass ist ein Fall für den Fachanwalt.....


    Abgesehen vom Rechtlichen: Ist Dein Bekannter denn Willens und in der Lage, seine Mutter zu pflegen? Das ist ja auch nicht ohne..... Wäre es denn eine Option, das Haus zu verkaufen, die Mutter nimmt sich eine Wohnung, in der sie noch zurecht kommt oder geht - jetzt, wo sie noch selbst entscheiden kann - in eine Alteneinrichtung?

    Naja, Du schaffst es ja nicht mehr allein, sonst würde es Dir nicht so schlecht gehen.... ich hab das auch lernen müssen, Hilfe anzunehmen. Tut nicht weh, ehrlich😜... und man bekommt keinen Orden dafür, alles allein gemacht zu haben.....

    Eine Vater-Kind-Kur scheint mir auch eine gute Idee zu sein, Du bekommst mal den Kopf frei, um nachzudenken, wie Du weiter machen kannst. Soweit ich weiß, bekommt man da auch psychologische Unterstützung.
    Was genau Du für weitere Unterstützung in Anspruch nehmen kannst (Familienhelferin?), da gibt es hier wesentlich kompetentere Leute als mich, die antworten Dir bestimmt auch noch.

    Wenn es Dir finanziell ausgeht, wäre vielleicht als erstes eine Putz- oder Haushaltshilfe eine Idee, die Dir einiges abnimmt.

    Ich hab jetzt gewechselt und spare 100 EUR im Jahr, das ist ungefähr ein Viertel!

    Im Schadensfall muß man sich ja eh mit der Versicherung selbst rum schlagen, Formulare ausfüllen etc... und auf die Beratung verzichte ich gern, noch dazu ist mein "eigentlicher" Berater in dem Büro wegen Corona und Alter im Homeoffice oder in Rente, jedenfalls erwische ich den nicht mehr

    Man kann sich von einem Steuerberater ja auch Einiges abschauen ;-)...


    'Ich hatte den Fall noch nicht, aber ich denke, man kann einen StB auch einfach nur für konkrete Fragen konsultieren, ohne, dass er die komplette Erklärung macht.

    Ich hab das für ein Sündengeld einmal machen lassen und hab gesehen, dass der auch nix anderes gemacht hat, als ich vorher.

    genau. Wusste nicht, ob ich den Namen nennen durfte. Benutze das auch seit Jahren, das kann auch kompliziertere Sachen und kostet weniger als jeder Steuerberater ;). Noch dazu gibt es mir ein besseres Gefühl, selbst zu wissen, was ich da rein geschrieben habe, als das in eine Art Blackbox, aka Steuerberater einzuspeisen...

    Die Frage gehört nicht wirklich zu „Behörden“, ich wusste aber nicht, wohin damit.


    Schließt Ihr Autoversicherungen online ab oder bei einem Versicherungs-Makler? Der Unterschied würde bei mir ca. 80EUR/Jahr ausmachen. Trau mich aber nicht so recht, weil ich befürchte, dass eine (hoffentlich nicht benötigte) Schadensregulierung über einen Makler leichter wäre. Jemand Erfahrungen?

    Lohnsteuervereine machen nur die Standards, die man meiner Meinung nach auch in ein 30EUR-Programm selbst einklimpern kann. Sobald aber was extra kommt, wie z.B. Wohneigentum, machen die das nicht mehr.
    Nach meiner Erfahrung lohnt sich weder das eine noch das andere, außer vielleicht, man hat ein Gewerbe.
    Belege sammeln musst eh selbst und ein Steuerberater kann auch nur das berücksichtigen, was Du ihm gibst.

    Ich finde die Programme inzwischen recht komfortabel, die Fragen einen ja ab, so dass man nichts vergisst und machen auch Günstigerprüfungen.

    Boa, ich weiß gar nicht mehr, wie das genau bei Sohni war. Aber ich glaube, ich war auch bei der Logo, als er mit den bleibenden Zähnen immer noch gelispelt hat. Das war übrigens wohl eine rein motorische Sache. Die Logo hat ihm gezeigt, wo die Zunge beim S stehen muß und er mußte das mit einem Finger kontrollieren und nach zwei oder drei Sitzungen war die Sache durch.

    Ja richtig, Coco. So wars gemeint.


    Elin: 5 Mädels? Ich dachte, es geht um eine Tochter und einen Sohn aus der Ehe mit "der" KM und mit seiner jetzigen Frau noch eine Tochter. Wo kommen die anderen zwei her?


    Bio, habs nicht mehr auf dem Schirm, wie alt sind denn die beiden Kinder jetzt?


    Ich verstehe Deine jetzige Frau ganz gut, die hat ja bei Euch schon Einiges mitgemacht ;-). Sehr gut, dass sie an ihre Ausbildung denkt, Sprache ist so wichtig! Könnte mir vorstellen (Vorsicht: Kristallkugel), dass sie befürchtet, die beiden Kinder "aufgehalst" zu bekommen. Das müßt Ihr besprechen.


    ist ja super, dass Dein Sohn jetzt schon allein mit den Öffis fahren kann. Ein Schritt in Richtung "großes Kind". Muss man ihm eventuell entsprechend verkaufen (nö, wir manipulieren Kinder niemals nicht8o)


    Also nach dem wahnsinnigen Durcheinander in den letzten JAhren wünsche ich Euch, dass jetzt mal eine Linie rein kommt. Wird ein Prozeß und geschieht nicht von heute auf morgen, aber: Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


    (P.S.: Weiß jemand zufällig, von wem der vorherige Satz stammt:/?)

    Dein Sohn darf das nicht wollen. Aber genau wie er irgendwann plötzlich in die Schule muss(te) oder KiGa oder so, so wohnt er jetzt hauptsächlich bei Dir.


    Ja, ich verstehe, dass Du sauer bist, das ist auch ok, aber so ist es jetzt. Dabei in den Arm nehmen und gut ist. Ich denke, die Kinder gewöhnen sich schneller um, wenn Du da freundlich und mitfühlend (nicht mitleidend!), aber klar und konsequent bleibst.


    Mal eine andere Frage: wie geht’s eigentlich Deiner Frau damit, dass jetzt ihre beiden Bonuskinder jetzt bei Euch leben? Ist ja mit Baby auch nicht ohne...

    Das Du das alte Umgangsheft wegschmeißen willst, finde ich eine gute Idee. So ähnlich würde ich das mit all den Fragen, die Du Dir in den ersten Absätzen Deines Posts gestellt hast, auch machen. Weg mit Schaden, dass ist die Vergangenheit, kannste eh nicht mehr ändern und ist vorbei.


    Du hast in den jeweiligen Situationen nach bestem Wissen und Gewissen unter Berücksichtigung der Dir vorliegenden Informationen entschieden. Fertig aus. Dass man später mehr Informationen hat und dann anders entscheiden würde - das ist halt das Leben. Geht uns doch allen jeden Tag so. Du weißt schon: hätte, hätte, Fahrradkette....


    Wenn die Kinder fragen stellen, würde ich mich einfach hinter dem Gericht verstecken: Ihr wißt ja, Mama und Papa verstehen sich nicht mehr so gut. Alle Leute wollen aber, dass es Euch Kindern gut geht und da haben die Leute vom Gericht entschieden, dass ihr jetzt hauptsächlich bei mir seid, Mama aber jedes 2. WE (oder wie immer das dann im Detail aussieht) sehen dürfen. Fertig.


    Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Deinen Fokus langsam von der KM weg auf die Kinder und Deine Familie richten kannst und es für alle ein Neuanfang sein kann (auch wenn KM vermutlich nicht begeistert ist, aber dafür bist Du nicht verantwortlich!)

    Antharia, ist Deine Kerze auch für Wien?




    Ich weiß ja nicht ob’s stimmt, aber angeblich hat ein Wiener dem Attentäter noch „Schleich Di, Du Oaschloch“ hinterhergerufen. Soviel Chuzpe muss man erst mal haben.