Beiträge von cappucino15

    …und der Sargnagel zum Zusammenbruch unserer Beziehung war wohl, dass ich darauf bestand, dass sie nach Abschluss ihres B2 Kurses auch etwas arbeiten und zuverdienen sollte. Anstatt wie auf FB ihrer Freundinnen immer wieder zu sehen war, in der Gegend rumzureisen, und "to live life to the fullest."

    Das würde ich mal mit großer Vorsicht genießen…. Du weißt, dass es in Asien immer darauf ankommt, das Gesicht zu wahren?!?! Ich bin in der Szene nicht so drin (und ja tatsächlich gibt es hier in der Gegend tatsächlich so eine „Asiatinnen-Szene“, wo diese Frauen sich treffen und ratschen…. Worüber wohl bloß 😜). Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine von denen auf FB postet, dass sie das Klo schrubben muss oder dem Mann beim Fische ausnehmen helfen (war mal bei so einem öffentlichen Fischteich, wo man gegen Gebühr angeln konnte und die haben die Fische dann für einen ausgenommen.). Meine Nachfolgerin muss auch arbeiten und ihre Flüge nach Thailand selbst zahlen und ihren Clan unterstützen. Das hat mein Ex nur so lange getan, bis er sie sicher hier hatte, und der hat Massen an Geld…

    Das kannst Du vermutlich unter dem Aspekt Manipulationsversuch verbuchen. Das ist übrigens von mir nicht mal bös gemeint. Die tun, was sie können um sich und ihre Familien zu ernähren. Ich hätte an Stelle meiner Nachfolgerin in ihrer Situation genau so gehandelt.

    Das Problem könnte aber sein: vielleicht kann Vollbio genau das nicht. Andere Menschen wahrnehmen, so wie sie halt sind.


    Kleine Geschichte aus meiner „Blase“: ich war mit so jemandem verheiratet. Bei dem war das nicht
    böse Absicht, der konnte das einfach nicht. Und das an einem blöden Und konstruierten Beispiel zu verdeutlichen: es gibt Leute, die mögen gern Vanilleeis und es gibt Leute, die mögen gern Schoko oder Erdbeer oder Zitrone…. Wenn mein Ex nun Team Vanille war, hat das für ihn bedeutet, dass alle Nicht-Vanille-Typen irgendwie blöd, defekt, minderbemittelt oder sonstwie falsch waren. Dem war nicht zu vermitteln, dass das einfach unterschiedliche Geschmäcker, die aber völlig gleichwertig sind und es da kein besser oder schlechter gibt. Wenn ER Vanille mag, dann ist Vanille das einzig selig machende und wer das nicht kapiert, ist doof.
    Wenn meinem Ex kalt war, dann WAR es kalt. Und jeder, dem es heiss war, weil der ein anderes Temperaturempfinden hatte, war blöd. Usw.,usf.

    Bei Vollbio ist die Situation eine ander, trotzdem erinnert er mich oft an meinen Ex. Dieses nicht wahrnehmen KÖNNEN anderer Menschen oder ihrer Bedürfnisse. Auch mein Ex hat es mit einer neuen Frau aus dem asiatischen Kulturkreis versucht, die sind auch noch verheiratet. Von der Frau zugegebenermassen haben auch da Geld und Aufenthaltserlaubnis eine Rolle gespielt, zur rechten Zeit ist sie auch schwanger geworden. Und klar war sie in der „Balz-Phase“ Wachs in seinen Händen und hat alles getan, was er wollte. Hat dem schnöden Alltag auch nicht so wirklich stand gehalten, da macht jetzt jeder seins und der (grosse) Hund schläft mit im Bett🤪.
    Ex war auch seinen Kindern gegenüber ähnlich wie Vollbio. Völlig unberechenbar, an wirklich merkwürdigen Stellen (wie hier das Tisch abwischen) extrem anspruchsvoll und auch aufbrausend. Der hat überhaupt nicht gesehen, wie ein Kind in welchem Alter halt ist und was es kann/können sollte….


    Keine Ahnung, ob mein Geschreibsel wem hilft. Echte Lösungsvorschläge hab ich leider keine.

    Lara: Ich werde Lehrerin. Ich hab an einer hiesigen Privatschule im letzten Jahr schon die "Coaching Zone" in Mathe gehabt (bin Dipl.-Ing. Maschinenbau). Ja und jetzt haben sie mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte ;-). Ich fange erstmal mit 60% an, Mathe und "Informatik". "Informatik" in Anführungsstrichen, da geht es um 10-Finger-Schreiben, Office und zum Schluß ein bißchen Datenbanken.


    Fachlich ist Sek I natürlich kein Problem. In den Lehrbetrieb muß ich mich rein finden. Tafeln gibts nicht mehr, nur noch WhiteBoards, damit hab ich aber schon Bekanntschaft gemacht, bin eh recht computeraffin.


    Didaktisch muß ich mich halt noch ertüchtigen, der EH-Ausbilder-Didaktik-Kurs an zwei Wochenenden reicht da eventuell nicht ganz aus ;-). Wer mal vorne weg Literaturtips hat, gerne immer her damit. Aus meinen Erste-Hilfe-Kursen hab ich insofern ein wenig Erfahrung, als auch dort viele Teilnehmer sitzen, die an EH eigentlich gar kein Interesse haben und nur den Schein brauchen. Bisher hab ich die ganz gut mitnehmen können, jetzt bin ich auf meine neue Aufgabe gespannt. Leicht wirds nicht, aber ich freue mich drauf. Endlich mal wieder den Kopf benutzen! Ein halbes Jahr Popeln in der Covid-Teststation gibt einem nämlich schön langsam den Rest und ich bin dort festgesteckt.

    Ihr dürft Euch mit mir freuen und mir wünschen, dass ich nicht mal wieder mehr abgebissen hab, als ich kauen kann.


    Gestern hab ich meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und heute meinen alten gekündigt. Ich werd mal wieder was GANZ anderes machen und ins kalte Wasser springen. Werd ja nächste Woche erst 58, das ist doch genau das richtige Alter, um sich nochmal ganz neu aufzustellen :P (Während andere so langsam über ihre Rente nachdenken...)

    Elin, ich unterstelle der Dame gar nicht, dass sie nur für die deutsche Aufenthaltserlaubnis geheiratet hat. Das ist zwar nicht selten, aber ich kenne sie ja nicht.
    Aber das Asiaten - völlig wertfrei - ganz anders ticken und denken und ganz andere Wertigkeiten haben als Europäer, das ist mal Fakt. Wie gesagt, ohne jede Wertung.

    Berappelt euch, sprecht miteinander und versucht eure Liebe wiederzufinden! Das habt ihr euch doch versprochen, in guten wie in schlechten Zeiten.

    Elin, da kennst Du die asiatische Denke aber schlecht…. Das meine ich noch nicht mal böse…


    Mein Ex hat eine Thailänderin, ich kann da mitreden….

    Vielleicht nur ein schwacher Trost, aber von „Verderben“ seid Ihr gsd noch ein Stück entfernt. Sie zieht ja nicht heroinabhängig unter die Bahnhofsbrücke sondern schmeißt „nur“ ihre (Aus-)Bildung. Das lässt sich in Deutschland gsd später - wenn auch mit höherem Aufwand - wieder geradebiegen.

    Schlimmer ist vermutlich dieser plötzliche Bruch mit Dir und das „Frontenwechseln“ zu ihrem Freund. Das ist schon bitter und da hab ich auch keinen schlauen Rat oder Trost außer : I feel you. Ich wünsche Dir, dass Deine Erziehung irgendwann doch wieder durchkommt und Tochter aus ihrer Blase auftaucht. Dann halt ihr die Tür offen.

    Ich hab mal eine Frage an die Admins: wäre es möglich, die 3 Threads „Dinge, die gut sind“, „…der Mensch nicht braucht“ und den, wo man es noch nicht sagen kann, teilweise zu archivieren? Die Threads sind sehr gross und haben bei mir ganz ordentliche Ladezeiten.
    Keine Ahnung, ob das (technisch) möglich ist, aber vielleicht könnte man alles, was älter als z B 5 Jahre ist ( und damit nicht mehr so im Fokus) abschneiden und ins Archiv tun?

    Ich fand auch gut, wie Du die Situation gelöst hast. Hinterher ist man immer schlauer, ich hätte die zwei nach dem Essen vermutlich bis ein paar Meter vor KMs Haustür gebracht, sie den Rest allein laufen lassen und in Sichtweite gewartet, bis die zwei im Haus verschwunden waren.

    Tahila, duchesse nimmt mir immer die Worte aus dem Mund, sie ist einfach schneller😏.
    Was ist denn das Schlimmste, was passieren kann? Sie versemmelt das Abi und/oder die Beziehung geht in die Binsen. Blöd, aber da gibt es Schlimmeres. Macht sie das Abi eben ein Jahr später 🤷🏼‍♀️.

    Tochter hat sich entschieden. Und ehrlich, mir wäre es in dem Alter auch egal gewesen, dass ich meine Mutter weniger sehe. Das ist doch eigentlich Sinn der Übung, oder;)?

    Lass sie - vielleicht - einen Fehler machen, hab ein waches Auge im Hintergrund und halte die Tür offen. Frag sie einfach, ob sie dies oder jenes schon bedacht hat und zwar ohne Wertung oder Kommentar.

    Und mal ehrlich: vertrau Deiner Tochter und Deiner Erziehung! Das ruckelt sich schon zurecht. So oder so. Sie zieht doch bloß in ein anderes Bundesland und nicht in ein islamistisches (nicht islamisches) Entwicklungsland…