Beiträge von ancillula

    soweit ich mich informiert habe, steht uns (dich und mich eingeschlossen) kein alg1 zu, da wir ja nicht arbeitslos sind und dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen.
    ALG II bze. hartz4 wäre die Anlaufstelle.


    Mein Großer hats im Kiga gelernt.
    Wann das denn genau war, kann ich gar nicht sagen. Abends hab ich ihm immer noch brot mit butter, schmelzkäse o. leberwurst und wasser verrührt.
    bis ich nach 1 oder 2 monaten die sicherheitsgläschen vom kiga zurückbekam, mit der begründung er isst!
    und siehe da auch zu hause klappte das abbeißen von der stulle oder würstchen ohne pelle super.


    der kleine mags auch nur breiig oder ganze stücke, ein zwischending wird nicht akzeptiert. der kleine kriegt seit er 8 monate ist vom familientisch ebend eine ganze kartoffel in die hand oder weichgekochtes gemüse, nudeln, reis. klappt super.
    banane mochte er noch nie zerdrückt, sondern nur am Stück. erst dünne scheiben und nun kriegt er ebend eine halbe banane in der hand.


    mein kinderarzt meinte ein gesundes kind, würgt wieder und erstickt nicht am essen.
    bei beiden hatte ich anfangs den nuby sauger. dadurch hat der kleine das kauen früh gelernt.
    vielleicht ist das auch was für euch.

    ich stand vor dem selben problem, allerdings ist unser papa in der guten lagen BU zuzahlen und ersetzt praktisch so die elterngeldfreien monate.
    sonst wäre auch nur der weg zur arge geblieben.


    vielleicht steht dir wohngeld zu, kinderzuschlag?


    das problem mit dem essen hatte ich beim großen auch extrem, sobald wie er stückchen in dem mund bekam, fing er an zu würgen wie nichts gutes.
    er ist mit 11 monaten in den Kiga gekommen und lernte dort schneller das essen, als ich schauen konnte. zur sicherheit hatte ich immer gläschen oder breipulver mitgegeben. unser kiga kocht selber und püriert essen wirklich sehr fein.
    vielleicht wäre das eine option für euch.

    dicke eltern-dicke kinder, bei uns nicht


    meine schwester war immer "etwas" mehr, ich immer sehr schlank (z.Z. hängen noch 5 Schwangerschaftskilos nach, naja eigendlich 10 :pfeif , die einfach nicht weg wollen).
    beide eltern normal! weder dünn noch dick.


    meine 2 jungs waren als babys immer sehr gut dabei und haben die gewichtskurve immer bis zum oberen rand ausgereizt.
    der große ist nun rank und schlank und beim kleinen warte ich einfach ab wie es sich entwickelt, wenn er läuft.


    was mir gerade in unserem bekanntenkreis auffällt ist, dass die mamas, die selber ein paar kilos mit sich rumtragen, sehr bei ihren kindern darauf achten, das der snack gesund ist. sei es in form von dinkelstangen, obst oder gemüsesticks.


    die ernährung läuft bei uns zu 80 % ausgewogen, allerdings gibts hier auch schnuckes für jedermann in maßen.

    hallo,


    rota habe ich beiden durch, obwohl beide geimpft wurden.


    beim großen war der verlauf ok.
    fieber und durchfall eben. sein trinken habe ich mir oralpädon angereichert, man kann sich aber auch die who-lösung selbst herstellen, damit der elektrolytenhaushaltt im gleichgewicht bleibt. zusätzlich gabs dann immer noch traubenzucker, laugenbrezel, salzstangen, geriebenen apfel (geriebene muss braun sein, also etwas stehen lassen) und kartoffeln.


    beim kleinen bescherte uns es einen kh-aufenthalt mit infusionen, da seine bga bereits so schlecht war, dass wir nicht mehr nach hause durften.


    in unserem kiga war fast 1/3 der kids betroffen, trotzdem wurde er nicht geschlossen.


    zuhause habe ich in der zeit mit händedesinfektion und sagrotan gearbeitet :( und besonders auf "sauberkeit" nach windelweschsel und toilettengängen geachtet.
    achso auf den roten popo habe ich bei bedarf dünn mirfulan gemacht.


    nach jeder bestätigung, dass es rotaviren waren, bekam ich post vom gesundheitsamt. haben wir aber alles immer kurz und knackig am telefon geregelt. erstaunt war die dame, dass es uns gleich 2 x getroffen hat, trotz impfung, was wohl sehr selten vorkommt.


    ich hab mich dran gewöhnt, dass der große immer diese kleinen nettigkeiten aus dem kiga mitbringt (Scharlach, Hand-Fuß-Krankheit, 3Tagefieber waren es seit 2012 und wir haben erst mitte des jahres :( )


    der einzige kelch, der bisher an uns vorüber gegangen ist, sind läuse gsd :anbet


    gute besserung an den kleinen

    in berlin zählt das einkommen der leiblichen eltern, wenn diese mit dem kind zusammenleben.



    Zitat Tagesbetreungskostenbeteiligungsgesetz:
    Maßgeblich ist das Einkommen der leiblichen Eltern, wenn diese mit dem Kind zusammenleben - egal ob verheiratet oder nicht. Bei getrennt Lebenden zählt nur das Einkommen desjenigen, bei dem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat (in der Regel ist das der Hauptwohnsitz). Das Einkommen von neuen Lebenspartnern, die nicht leibliche Eltern des Kindes sind, zählt nur dann, wenn sie das Kind adoptiert haben. (§2,2 TKBG)


    denkemal das ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich :hae: , wenn auch teilweise sehr "unverschämt" hoch.


    wenn in deinem betreuungsvertrag drinnen steht, dass das einkommen der sorgeberechtigten zählt, dann wirds so auch sein.
    sorgeberechtigt umfasst ja rechte und pflichten, demnach auch die pflicht den entsprechenden kitabeitrag zu leisten.

    kann ich nicht sagen ;)
    wir hatten vorher immer alles abgesprochen (kulttaxi geordert) und waren sehr relaxt, vielleicht waren wir auch vom hotel zu sehr verwöhnt (Nymphe), dass uns die lockere art dort so gefallen hat.
    der service war ok, also gut bürgerlich, nicht zu vergleichen mit einem sternerestaurant.


    der umgangston war bei oma freundlich und eher familär. schau mal ins gästebuch :D


    Edit hat auch nochmal geschaut:


    Bewertungen von Oma 4,81 von 5 aus über 87 Kritiken
    http://www.restaurant-kritik.de/90117/bewertungen?page=3

    Oh das hört sich doch toll an.


    Geheimtipp wenn ihr schonmal da seit, wäre omas küche.
    super essen, selbstgebackenes brot und immer was zu gucken :wow mehr wie ein kleines museum.


    wir waren ja in binz im hotel und haben uns dann von dem hauseignen "oma" taxi abholen lassen. ist ein altes schwarzen englisches taxi.


    schau mal hier ist omas küche
    http://www.omas-kueche-binz.de/index.html

    Sanddorn-Torte


    Geheimtip von meiner omi ist der Sanddornlikör ;) und das Gelee.


    Ursprüngliche komme ich aus der "Nähe" bzw. war der Hansedom und das Ozeaneum immer beliebte Ausflugsziele zu meiner Schulzeit.
    Ozeaneum/ Meeresmuseum wurde zwischzeitlich umgebaut. Meine Mama war mit Ihrer Klasse da und meinte das es sehr schön geworden ist. Sealife kenne ich nur aus Berlin.


    Was ich noch toll fand war das Uboot- Museum, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das in Sassnitz oder Sagard war.


    Ach und der Papa meiner Kids und ich haben uns letztes Jahr einen Rundflug über Rügen gegönnt. Gestartet sind wir von Güttin und es war wirklich ein tolles Erlebnis Rügen von oben zu sehen.


    Viel Spass

    hallo,


    in dem alter habe ich den kleinen und mir große reisen erspart :D, obwohl meine 2 recht pflegeleicht waren.


    mit dem großen war ich ein paar tage an der ostsee.
    sonst war er viel bei oma und opa im urlaub, welche in einem naturschutzgebiet/ seenplatte wohnen.
    das angebot bei meinen eltern ist für die kleinen sehr groß. höhepunkte sind immer tierpark, badesee, sommerrodelbahn, opas ruderboot u. spielplatz.


    letztes jahr konnten wir nicht, da der kleine gerade geschlüpft war.


    für nächstes jahr plane ich eine woche mit den kids und oma, eventuell noch meine schwester auf malle.
    vorteil:
    kurze flugzeit
    kinderfreundliche hotels
    auch in der nebensasion relativ warm und kindgeeignet
    eigene kinderbetreuung durch oma :brille
    und der große kann endlich fliegen :D

    in berlin gehts nach dem einkommen und bei 2 kinder ermäßigt sich der satz auf 80 %, bei 3 Kids auf 60 % und bei mehr auf 50 %.


    ich zahle 23 € verpflegungsanteil
    + kosten beteiligung (z.B. ganztags erweitert über 9 Stunden/bei einem Jahresbrutto ab 29.000 für 84 €)
    +7,50 pro monat kitakasse.


    für den großen ist ab august der kiga frei, da berlin die letzten 3 jahre ohne kostenbeteiligung.


    da schlackert ich aber mit den ohren, wenn ich lese was ihr teilweise für hohe betreuungskosten habt :(

    Und sie kommen nur alle 2 - 3 Jahre hier in die Gegend.


    oh das wäre für noch ein grund, dass es die zwei nur im doppelpack gibt.


    da oma und opa sich nicht gerade durch ihre kommunikationfähigkeit hervorheben, bleibt ja nur der weg über den papa.


    stell es mir gerade schwierig für die 2 jungs vor, oma und opa telefonieren noch nicht mal mit mama :bldgt: irgendwie hört sich das alles nach einem zwiespalt an.
    ehrlich gesagt hätte ich bauchgrummeln, meine 2 banausen für 2 wochen zur verwandschaft zu geben, welche mich derart ablehnen.


    mensch, da ist ganz schön der wurm drin :troest

    Was würdet ihr machen?


    schubsen :devil:
    und wenn er sich wieder berappelt hat, schubse ihn von mir auch nochmal ordentlich :D


    ich hatte ebenfalls soviel ärger.
    letztendlich, habe ich es ausgesessen und viel ärger geschluckt.


    nach 2 verschwendeten urlaubstagen, hat ein bekannter in meiner neuen whg gewartet.
    diese lustigen terminvorgaben kamen wohl immer von der T....om und ganz wichtig ist immer zugang zum keller zu haben.
    mein hauswart war so lieb und gab uns für den zeitraum einen schlüssel, da ich damals auf den kabel- und telekommann warten musste


    mein anbieter hat jetzt auch keine shops mehr, wo ich mich immer mündlich auslassen kann:amok: / konnte nun bleibt nur noch die hotline :flenn


    ich glaube eine kündigung ist nicht so leicht, da die "lieferung" ja an dritte (leitungsinhaber) gekoppelt ist. i.d.r. gibts da wohl in jedem vertrag einem passus.
    beweisen, dass du den tag da warst wird schwierig, da aussage gegen aussage :frag


    ehrlich gesagt würde ich es erneut aussitzen, auch wenn es nervt


    starke nerven :troest


    starke nerven beim aussitzen

    Wenn ich mir jetzt eine Anwältin nehme, ist das aber auch sehr teuer? Die kann so um die 2000 bis 2500 Euro kosten? Hat mir eine andere Alleinerziehende gesagt, die sich eine genommen hatte.
    Gruß
    Yolanda

    hallo,
    es kommt auf dein einkommen an.


    nimm deine einkommensnachweise und andere unterlagen mv, usw. und geh zum amtsgericht.


    bei einem geringen einkommen bekommst du einen beratungshilfeschein und damit kannst du dann zum anwalt. dieser kann dann 10 pauschale von dir nehmen und nimmt sich der angelegenheit an.


    Edit meint noch:


    mein EG+ KG haben ausgereicht den beratungshilfeschein zu bekommen ;), da unser papa auch zahlungsunwillig war :brille

    Ich möchte dazu nur sagen das Leih-Omas nicht als Babysitter gedacht sind,.. Da steckt mehr hinter, und wenn man so mit einer derartigen stelle redet, und so etwas sagt, kann man mit rechnen keinen vermittelt zu bekommen,... Klar kann sich sowas dazu entwickeln, aber es ist nicht als Babysitter angesetzt....

    stimmt aber es gibt auch fälle, wo sich dahingehend entwickelt.


    viele ältere leute sind dankbar, wenn sie sich gebraucht fühlen. und über die vermittlungsstelle von leihoma bin ich auf das projekt känguru gestolpert, diese bieten nämlich auch geschwisterbetreuung und organisation in der familie als themenschwerpunkt an.


    meine nachbarin möchte mir auch immer gerne mal meine kiddies abnehmen, allerdings ist sie wirklich schon sehr alt und den trubel trau ich ihr, über stunden mit beiden, nicht zu. also gehen wir ab und zu mal zum kaffee rüber oder sie holt den großen zum enten füttern ab.

    Warum immer diese Gleichmacherei, Gleichbehandlung? (Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und meine haben es alle genossen, Oma mal nur für sich zu haben. Als mein jüngstes Kind noch im Kindergarten war, konnte es auch ab und zu zu den weit entfernten Großeltern und die Geschwister mussten zur Schule.)

    weil in diesem fall, der kleine die großeltern wohl seit langem nicht gesehen hat, daher auch kaum bis wenig bezug zu ihnen hat und sicherlich etwas vertrautes wie seinem bruder gebrauchen könnte?


    weil der große sicherlich sehr traurig wäre und sich zurückgesetzt fühlt?


    weil 2 wochen als 5 jährigen mit rentner sicherlich lang werden können?


    weil die großeltern wohl nur 1 mal im jh. für diesen zeitraum in der nähe sind und ich finde dem älteren sohn mit seinen 8 jh zu sagen, du musst warten bis sie nächstes oder übernächstes jh wieder kommen, etwas unschön :hae: .


    also, wenn keine gebrechen der großeltern oder andere wichtige gründe dagegen sprechen, bleibe ich dabei. entweder beide oder keiner!

    was hälst du denn davon dir eine "mietoma" zusuchen?
    es gibt sicherlich einige alleinstehende rentner, die familienanschluss suchen.
    vor allem wäre es ja, bei sympathie, eine langfristige sache, bei der beide seiten profitieren.


    sonst unter google mal leihoma suchen, da stehen auch tipps, dass man sich wohl auch über die Stellen Caritas, Diakonie, AWO, Kinderschutzbund, Jugendamt passende leihomas,-opas,-tanten suchen kann.

    Aber auf den Vorschlag der kleine von Mo bis Fr und der große dann von Fr bis So, darauf wird sich nicht eingelassen.

    hast du das feedback vom papa oder den großeltern?


    ich gehe mal davon aus, dass die großeltern noch sehr fit sind, sonst würden sie ja nicht durch die halbe republik zum campen fahren.
    von daher weiß ich echt nicht, warum man nicht beide kinder zusammen nehmen sollte?
    solltest du die info nur vom papa haben, würde ich direkt bei den großeltern anrufen und meinen vorschlag unterbreiten bzw. mir den grund sagen lassen, was dagegen spräche.
    mehr als auflegen können sie ja nicht :brille