Beiträge von alexander

    :party hallo, ihr supertollenundganzbesonderen pappis & mammis...


    ich wünsche euch heute schon mal alles liebe & gute, alles grosse, schöne & bunte, alles leckere und aussergewöhnliche, und was da sonst noch so gibt um diese zeit... tolle geschenke, ordentliche knutschereien, rumpunsch, pulverschnee und natürlich einen super start ins neue jahr... lasst´s euch gut gehen und euch gutes tun... undsoweiterhaltihrwisstbescheid!!!


    los geht´s... http://www.elfyourself.com/?id=1357414828


    alles liebe,
    alex.

    Zitat

    mein Sohn (3, wird im Feb 4) macht mich zurzeit wahnsinnig crazy
    Er tut grundsätzlich das Gegenteil von den was man sagt, er hört kein Stück!


    ;) doch, TUT er wohl! und zwar ganz genau! :lach
    hängt nur davon ab was du von ihm möchtest, und wie du es formulierst. sag ihm was er tun soll, und nicht was er zu lassen hat! eigentlich genau das, was mazil schon erklärt hat. es macht für sein verständnis einen unterschied, ob du redest: hör auf auf damit, penaten créme auf den teppichboden zu schmieren, oder ob du ihm in augenhöhe sagst: :tuschel 18:00h, du ziehst jetzt deinen schlafanzug an, krabbelst ins bett und dann ruftst du die mama, und die liest dir peterchens mondfahrt vor.
    da gibt´s auch nix zu verhandeln. und auch keine wenn-dann formulierungen. die macht man doch viel zu oft und unbemerkt, richtig? obwohl´s ja gut ist, dass er dich antestet- heisst nämlich auch: er weiss, dass du das sagen hast. nur will der knopf halt auch immer öfter wissen, ob seine grenzen noch da sind. :party ausserdem ist das doch ein riesen kino für ihn...
    stiller stuhl ist hier scheisse, denke ich. das kann hier & da sinn machen, aber auch nur, wenn du das stehen kannst. ist ne harte übung für dich alleine. aber konsequenz ist super, und wenn er sieht, dass er dich damit traurig macht ist das ebenso sinnvoll.
    varecia: meinen respekt hast du! :daumen ich kann dir da von a bis z nur zustimmen.


    viel erfolg & liebe grüsse,
    alex.

    da fiel mir ein: hat jemand von euch den artikel "verschwinden der kindheit" im letzten STERN (ausg.39/2007) gelesen? der trifft nicht unbedingt das thema "konsequenz", sondern spannt sich viel eher nen bogen zwischen damals & heute, mitunter bisschen sehr romantisch geschrieben, aber z.b. mit der sinnvollen andeutung darüber wie erziehung zu beziehung geworden ist.
    grüsse.

    konsequenz soll in der erziehung doch am ehesten etwas geben und bereithalten, nichts nehmen. wirklich absolut treffend fand ich, was mela, breisgauer und leelo in einem anderen thread dazu gepostet hatten. konsequenz hat einfach viele beinamen, und heisst nicht strafen um des strafens willen, sondern eben sichtbare folgen, verlässlichkeit, glaubwürdigkeit und orientierung geben. dass strafe, entzug, verzicht mitunter die folgen daraus sind ist wohl unumgänglich, und kostet wirklich oft genug mehr kraft, als das schiere "durchgehen-lassen", richtig? hartnäckig auf den aufgestellten regeln zu bestehen, kann bei älteren kids aber schnell auch gewohnte machtspielchen einläuten, die einem dann selbst in zugzwang bringen. von daher hat mich das obige aufzählen von regeln & konsequenzen ein wenig stutzig gemacht.

    Zitat

    Wie kriegt ihr das hin und woher nehmt ihr die Energie..?


    aber ich denke, gretchen trifft allein schon mit der frage den nagel genau auf den kopf. wenn man mit dem begriff ein bisschen spielt, dann fällt´s manchmal vielleicht auch leichter einer konsequenz eine andere, für die kids spürbare, folge haben zu lassen- und wenn´s scheinbar nur die eigene enttäuschung oder kraftlosigkeit ist.

    ich will hier für das jugendamt mal ne lanze brechen, nachdem es mir beim thread `JA nimmt mir die kinder weg` schon ein wenig unter den nägeln gebrannt hatte, aber da kam ja nichts mehr...
    das JA- so man hier von der einrichtung anstelle von einzelnen mitarbeitern reden will- weiss um seinen viel zu oft schlechten ruf und setzt vieles daran, diesen nach aussen hin zu verbessern. alleine auf dieses thema einzugehen würde seiten füllen, aber damit ist maya19 ja nicht wirklich geholfen...
    Maya: deshalb will ich versuchen meinung und hinweise zu geben, die konkret für dich vielleicht hilfreich sein können, und die dir hier vereinzelt auch schon geraten wurden...
    nimm die hilfen an! es sollen hilfen und unterstützung sein, keine gängelei. ich bin sicher, genau genommen weisst du das schon, nur steht vielleicht dein fühlen (jetzt schaut die alte mir schon wieder beim abwasch zu) deinem wissen (eigentlich gut, dass jemand da ist, der mich unterstützen will) entgegen. das macht nichts! du machst vieles gut & richtig für dich und deine kids, und bald wirst du es noch besser machen. die familienhilfe steht dir zu und kostet dich nichts, ausser vielleicht der überwindung, sie zuzulassen. sei ehrlich! setz dich bei ner tasse kaffee mit deiner familienhelferin hin, und kläre sie ohne vorbehalte darüber auf, dass du eigentlich kein gutes gefühl hast, wenn sie dich beobachtet oder anweist. vielleicht hattet ihr einen schlechten start und habt dieses eingangsritual verpasst, bei all der hektik und unsicherheit. ich bin sicher, nicht nur du, sondern auch die frau selbst ist nach einer solchen offenen rede erleichterter, und ihr findet einen bessere abstimmung miteinander. trau dich eben auch mal dazu etwas auszuprobieren, von dem du nicht gleich überzeugt bist! wenn es par tout nicht mit der einen kollegin klappen sollte, dann kannst du in einem 4augen-gespräch bei deiner sozialarbeiterin immer noch um einen wechsel bitten. was das betrifft, mache ich dir ehrlich gesagt nicht gleich viel hoffnung, aber es gibt ja auch zwischenlösungen wie tageshort oder anderslautende begleitende hilfen. sei ein bisschen neugierig auf dich und dein gegenüber, und schau wie sich das entwickelt! du hast mitwirkungspflicht und kommst auch nicht drum herum. es gibt 1000 schöne und wichtige rituale, anhand derer du deinen erfolgreich gemeisterten tagesplan für andere- und vor allem für dich selbst- erlebbar machen kannst. macht euch doch z.b. eine grosse tafel, auf der du jeden tag oder woche alles dran heftest, was du so erreicht und gemeistert hast. grosse zettel in herzform oder so ein kitsch- rot für die pflicht (haushalt, wäsche, blabla...) gelb für die kür (ausflüge, freizeit usw.). die tante vom amt sollte dir da was zeigen können, wenn sie ihren job ernst nimmt. da ist mit sicherheit noch zeit für dich selbst drin, oder für job, finanzen usw. du wirst sehen: du bist eine ganz tolle mutti, die wahnsinnig viel stemmen kann und intelligent genug ist, sich dabei unterstützung zu suchen! den gang zum anwalt halte ich für bullshit, der dir nur noch mehr arbeit macht, mit der du alleine dastehst, angefangen von der prozesskostenhilfe bis hin zu einverständnis und sorgerecht. solche optionen hast du immer noch offen, wenn se taug machen.
    und mach weiterhin das, was du bisher auch gut und richtig machst: tausch dich mit freunden aus, schau dir was ab. keks dich in diesem forum hier aus, und mecker rum, oder teil uns deine erfolge mit, fordere die hilfe von freund & verwandten ein, oder kürz das ab, wenn da nichts kommt.
    grüsse & viel erfolg jeden tag ;)

    achgott :schiel
    fündig werden... auf dem laufenden halten...


    klingt ein wenig, als gehe ich hier mit dem such-roboter drüber :hm... weil ich manches vielleicht etwas offener angehe...
    also bis dato finde ich dieses forum einfach nur eine ganz tolle sache, bei der viele gute und engagierte leute am start sind, mehr nicht. und sooft ich mich bisher hier eingeloggt hatte, konnte ich mich jedes mal mit & für euch über das freuen, was hier und da so miteinander ausgetauscht wird- ob nun spongebob (auch, wenn ich den total panne finde...), fensterputzen statt sex (ich hasse fensterputzen!), oder der/die ex, die heulend vor der tür steht. naja, freud & leid liegen eben nah beieinander. also ist das hier erst mal nur kunterbunt. und so soll´s auch sein.
    :tongue:und wenn sich dabei was tut, was zunächst mal nur zwei menschen was angeht, dann erfahrt ihr es ...zuletzt :aetsch


    Zitat

    tanz - ssssalsa, baby!


    Zitat

    KLASSE, noch ein "Infizierter"! (ich bin es seit 17 Jahren!)


    holà! da hast du mir dann ungefähr 17 jahre voraus :lach
    ist noch recht neu, dass ich dafür die zeit finde, und irgendwie ähnelt das auch noch eher so nem salsa-pogo-mach-mal-platz-da-vorne :scared
    sieht scheisse aus- macht aber spass! (oh mann, macht das spass...)


    jedenfalls: vielen lieben dank an euch für das tolle *willkommen* hier.


    grüsse, alex.

    :Flowers ...mammis, pappis, und solche die es -wie ich- noch werden wollen! ich bin nun auch *neu* hier und eigentlich auf :bigkisssuche, wie einige von euch vielleicht auch- ich falle eben gleich mit der tür ins haus ;)
    mit wickeln & füttern habe ich wenig erfahrung, mit erziehung dafür einige, und mit frauen genauso soviel, dass ich mittlerweile eben einen ernsthaften wunsch nach partner & familie verspüre. und auch wenn i-net foren und chats ansonsten nicht so mein ding sind, kruschdel ich mich jetzt hier mal so durch, und scheue mich ab und an sicherlich auch nicht, rat und meinung beizusteuern :laber kinderlose pädagogen sind ja bekanntlich die besten eltern :radab


    was ich sonst so möchte & mache...
    :schwitz arbeiten- viel & gerne
    8) zu viel & weniger gerne
    :essen love it!
    :angry streiten- mit hingabe :nudelholz
    :bigkiss- unbedingt!
    :sleep- tief & fest
    :Hm- manchmal zu oft
    :tanz- ssssalsa, baby!
    ansonsten gehe ich gerne klettern, mountainbiken und mache musik, so ich die zeit dafür finde.
    damit grüsse an alle hier und ein schönes :strahlensupersonnenrestwochenende


    alex.