Beiträge von Emma74

    Danke! Ja, wir lesen. Gerade Räuber Hotzenplotz Teil 2. Wie geschrieben, ich (oder Papa) lesen ihm vor, dann kann er noch was erzählen, wir kuscheln - ca. 30 Minuten. Dann gehe ich raus. Er muss also nicht schnell runter kommen, kommt aber nach dem rausgehen wieder rauf ; ).


    Papa hat verschiedene Arbeitsschichten, ist selten abends da. Meistens bringe ich ihn also ins Bett, manchmal Papa. Bringt ihn das zu sehr durcheinander? Aber auch da - er kann sich ja nicht ständig aussuchen wie er es haben möchte..

    Ich kann es nur immer wieder sagen/schreiben: es ist so schön Euch zu haben, nicht alleine zu sein, begleitet zu werden!!! :thanks:


    Die halbe Stunde ist dann nur für ihn, umziehen, Zähne putzen, aufräumen ist vorher. Denke auch es ist ok so.


    Im Moment höre ich ihn vor Wut schreien. Habe mit dem Papa über alles gesprochen, auch, dass CD hören abends für ihn nicht so gut ist. Wir haben uns geeinigt. Er bekommt seine Zeit abends, dann soll er lernen, alleine im Bett einzuschlafen. Kann sich ja was erzählen, mit den Kuscheltieren kuscheln. Mehr nicht. Papa wollte CD hören gestern "ausnahmsweise" erlauben.. Aber ich denke, Sohni soll sich an etwas ganz gleichbleibendes gewöhnen. Sonst ist heute die CD, morgen doch NOCH Mal kuscheln, übermorgen Bücher.


    Ist es zu viel verlangt von einem 6jährigen alleine in seinem Bett einzuschlafen, ohne Bücher etc.? Fühlt sich so komisch an. Aber mein Kopf weiß, das wird gut sein für ihn. Wenn wir das durchziehen, wird er irgendwann (ich hoffen bald) abends wissen, ok, so läuft das bei uns - sich umdrehen und schlafen. Das ist meine Hoffnung.


    Papa wollte ihn heute ins Bett bringen und das durchziehen. Er sagt, der Kleine muss ja auch auf ihn hören und sich nicht nur von mir bringen lassen. Naja, es ist grad sehr laut.. Sohni hat grad seine Tür geknallt!!

    So, habe heute frei. Puh! Sohnemann ist dann irgendwann doch bei der CD eingeschlafen, war nach 21 Uhr, viel zu spät.. Aber immerhin, alleine im Bett. Er ist nachts auch nicht zu mir gekommen. Ich schlafe so viel besser, merke, wie mich das entspannt. Hab ihn heute morgen gelobt und angekündigt, dass es heute Abend allerdings keine CD zum einschlafen gibt.


    Gefrühstückt hat er nicht, aber mit am Tisch gesessen. Als ich seine Anziehsachen rausgelegt hab gings wieder: ICH ZIEH MICH ABER NICHT UM!!! Ich: Die Sachen liegen da, ziehst Du Dich nicht um, nehme ich Dich so mit in den Kindergarten.


    Ich hab dann geduscht. Sohni kam und meckerte: Ich rufe Dich die ganze Zeit. Du sollst kommen und Dir was ansehen. Ich: Ich höre Dich hier nicht. Ich komme wenn ich angezogen bin. - Das ist nur ein Beispiel wie er sich aufführt - er befiehlt - und alle sollen kommen. Es kostet mich enorm viel Kraft da innerlich bei mir zu bleiben. Aber nur so geht es. Ich bin zu allem bereit: spielen, toben, lachen, kuscheln etc. Aber nicht auf Kommando und immer wann er es möchte.


    Er hat in seinem Zimmer gewartet - ich kam und hab sein Kunststück bewundert. Zweite Ansage, habe ihn dabei berührt: So, letzte Ansage. Ich bin gleich fertig, dann gehen wir los. Er: Nur noch das eine hier mit gucken. Ich bin dann wortlos raus - er kam merckernder Weise ins Bad und holte seinen Waschlappen :-) !!


    ES FUNKTIONIERT!!!


    Ich hab ja im Wohnzimmer (ist ja auch mein Schlafzimmer) alle Spielsachen weggeräumt. Jetzt fängt er sogar an in seinem Zimmer zu spielen!! Ich glaube langfristig tut es ihm nur gut, ganz zu schweigen von uns allen..


    Bin gespannt wie der Tag weiter verläuft, aber das habe ich ja in der Hand. Ich bin kein Opfer meiner Umstände. Ich freu mich richtig auf ihn nachher. Manchmal hatte ich schon Angst, war innerlich immer auf hab-acht-Stellung wann er wieder ausrastet. Das wird er sicher auch wieder. Aber ich handle jetzt!!!


    Und heute Abend bin ich dran mit ins-Bett-bringen. Denkt ihr eine halbe Stunde Zeit abends reicht zum vorlesen und kuscheln? Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich danach noch Zeit hätte..

    In der Beziehung zwischen dem Papa und mir läuft es ganz gut. Das ist grad nicht das Problem. Ich war mir auch unsicher, ob es gut ist, wenn er ihn abends zu Bett bringt. Auf der einen Seite sollte es auch mit Papa gehen. Auf der anderern Seite wär es für den Kleinen bestimmt gut, wenn erst einmal etwas konstant läuft. Werd das morgen wieder machen denke ich. Und abends CD war eigentlich auch tabu.. Naja. Entweder muss ich mich nicht kümmern und muss ihn dann machen lassen. Oder ich muss es ganz übernehme wenn mir wichtig ist wie es läuft.. Mir tut nur leid, dass der Kleine schon wieder so spät schläft..

    Wenn der Papa abends daheim ist, bringt er ihn ins Bett. Das ist ok. Blöd ist nur, dass er halt rüber geht und der Kleine dann zu mir kommt. Papa hat jetzt erlaubt CD zu hören. Halte ich gar nichts von - der Kleine schläft dabei nämlich nicht ein - ER HÖRT ZU!!! Müssen das wohl besprechen..


    Ja, zwei Kinder sind aus dem Gröbsten raus. Und der Kleine hatte schon mehrere solcher Phasen. Ich weiß, dass nur dran bleiben hilft. Warum fällt es mir so schwer? Ich weiß es nicht.. Die Großen sind aus der geschiedenen Ehe, der Kleine aus meiner jetzigen Beziehung.

    Was gibt es Schöneres, als nicht alleine zu sein!! Tut so gut mit Euch hier zu sein!!


    Es ist so schwer auszuhalten: Bitte Mama, kannst du dich nicht zu mir hinlegen? Fühl mich grad wie ne Rabenmutter..


    Jetzt hat Papa ihm wohl CD hören erlaubt. Das kann sich also noch hinziehen..

    Danke :platz !! Naja, noch schläft er nicht. Papa hat ihm erlaubt noch 10 Minuten zu lesen - wieder rüber. Die Zeit ist um, Sohnemann kommt wieder: Ich kann nicht einschlafen.. Ich: du schaffst das!! Ich glaub an dich.


    Puh.. Immerhin keine Wutanfälle..

    ...ich bin so alle.. würdet ihr mich heute wieder begleiten?


    Aktuell siehte es so aus: Papa hat Sohnemann ins Bett gebracht. Vorher sollte er seine Bügelperlen aufräumen - nicht gemacht - weg. Jetzt hat Papa vorgelesen und ist rüber in seine Wohnung gegangen. Sohnemann schläft noch nicht, musste aufs Klo - kam zu mir: Mama ich kann nicht einschlafen. Kannst du dich nicht zu mir hinlegen? Ich: Nein, du schaffst das. Du musst lernen alleine einzuschlafen. Er: Nein, ich krieg das einfach nicht hin. Ich: du musst trotzdem ins Bett. Und er geht.. So weit..


    Es tut mir in der Seele weh, mich nicht mit hinzulegen. Er ist es gewohnt. Ich wahrscheinlich auch.. schnief.


    Heute morgen hatten wir einen Kampf wegen eines Freundebuches. Das wollten wir vor der Kita noch ausfüllen. Aber ich wollte, dass er sich zuerst fertig macht. Das wollte er nicht. Hat versucht mir das Buch wegzuschnappen. Ich habs in die Küche gebracht, sie abgeschlossen. Er setzt sich davor und tritt die ganze Zeit dagegen. Ich Sohn geschnappt - in sein Zimmer, Tür zu. Ein paar Minuten später kommt er raus: Entschuldigung Mama! :-) ! Umgezogen - ab in die Kita. Zeit fürs Freundebuch war nicht mehr.


    Ich merke Minifortschritte. Er ist auch schon ganz anders drauf. Weicher..


    Jetzt hängt natürlich wieder alles an mir. Papa ist drüben. Ich muss jetzt dran bleiben.


    ...jetzt ist er schon wieder auf Klo...


    Kann mir einer bitte ne Portion Kraft schicken?

    Ich denke auch, ich muss das jetzt erst einmal durchziehen. Das war ja erst der erste Tag. Und es hat ihm - und letzendlich ja auch mir und uns allen - gut getan. Und ich wünsche mir ja schon lange für ihn, dass er Mal zur Ruhe kommen kann.


    Abends spielen tut er aus Prinzip. Wir machen tagsüber oft was zusammen. Daran kann es also auch nicht liegen. Ich denke es ist einfach: Nö, ich schlafe nicht!!


    Ich würd mir so wünschen, dass er auch Mal länger schläft. Nicht für mich, für sich. Aber vielleicht kommt er durch die Struktur und die klaren Ansagen UND Handlungen ja tatsächlich zur Ruhe.


    Bis morgen Ihr Lieben! Schön Euch zu haben!! :blume

    Action ist hier eigentlich im Moment nicht angesagt. Da passe ich auf. Wir essen ab halb sechs ganz in Ruhe Abendbrot. Danach geht es halt mit umziehen und aufräumen los. Da erwarte ich auch nie Wunder. 5 Minuten aufräumen sind angesagt. Da hab ich aber oft den Fehler gemacht - auch wenn er nicht mit hilft, ich räume auf. Da ist es besser, wenn er nicht hilft, kommen 5 Minuten Sachen weg. Also mehr Ruhe kann ich abends nicht einbauen.


    Das mit der Struktur für Erwachsene merke ich grad auch sehr stark. Da meine Großmutter gerade gestorben ist, geht es mir grad nicht so gut. Aber meine Tagesstruktur, auch arbeiten gehen - das gibt mir total Halt. Daran kann ich mich entlang hangeln.


    Ich glaube, ich will ihn nicht erdrücken. Manchmal fühlen sich diese Regeln so eng an. Aber sie geben Schutz, Halt, Orientierung. Und da er ja nun ein Schulkind wird, sich also auch gerade Dinge für ihn ändern, ist das Altbekannte wohl noch wichtiger.

    Nein, er ist kein Baby mehr.. Will ihn ja auch nicht so behandeln.


    Er bekommt jeden Abend seine Geschichte vorgelesen, danach noch Zeit zum reden und/oder kuscheln. Das haben wir auch zu "Fernsehzeiten" so gemacht.

    Baby wegen bei mir schlafen? Einschlafen durfte er hier auch nur in Ausnahmefällen. Aber er kommt oft noch nachts. Ich denke, das wird aufhören, ist auch schon weniger geworden. Ich werd nicht anfangen und ihn nachts rüber tragen.


    Ja, verzogen ist er wohl. Aber nicht böswillig. Ich möchte das für uns alle ändern. Tu ich ja auch.


    Ich denke auch, feste Struktur und Rituale werden ihm helfen. Ja, er ist friedlich eingeschlafen. Der Hammer!!!


    Kinderfernsehen ist bei uns kika von 18.15 Uhr an bis 18.50 Uhr oder 19 Uhr. Das klappt nur WENN er mitmacht. Fängt das Theater danach an wirds wieder viel zu spät. Jetzt ist es ja auch wieder mind. 20.30 Uhr geworden. Und um 6.30 Uhr wird er mit mir wach. Egal wie lang er abends wach ist, er schläft einfach nicht länger. Und eigentlich braucht er ja noch so ca. 11 Stunden Schlaf!?! Nein, TV erst einmal nicht.

    ER SCHLÄFT :tanz !!! Bin ja sooo stolz auf uns beide!! Werd ich ihn morgen loben - ohne Aufkleber. Er ist dann sicher ein Stück größer.


    Was ich eben noch so für Gedanken hatte: Ach, wenn er jetzt ankommt, er kann nicht schlafen - er hat es doch schon so versucht - dann darf er bei mir, oder? Ich denke das ist erst einmal nicht so gut. Erst einmal sollte er sich angewöhnen, alleine in seinem Bett zu schlafen.


    Ob ichs morgen mit Kinderfernsehen versuche, sie früher? Ich fand das ja ganz nett. Nein, erst einmal sollte es eine Weile so klappen. Wollens ja nicht übertreiben.

    20:19 Uhr :-) - habe mit meiner Tochter gelesen. Das machen wir 2 x die Woche so. Bin vorher noch einmal rein zu ihm. Hatte ein Kartenspiel in der Hand. Das habe ich ihm weg genommen. Er ist dann alleine zurück ins Bett gekrabbelt (puh - riesige Steigerung zu gestern)!. Eben noch Mal rein. Er liegt im Bett ohne Spielzeug. Hab ihn gelobt dafür. Er strahlt. Jetzt sagt er , er kann nicht einschlafen, hat Angst vor einem Albtraum.. NOCH schläft er nicht. Aber es ist zu gestern ein riesiger Unterschied. Bis jetzt..


    Das mit dem Wegräumen ziehe ich weiter durch. Mir ist klar, dass ICH handeln muss. Und ich nicht auf Hilfe vom Papa warten kann. Dann hört er nie auf mich. Aber manchmal kann ich einfach nicht mehr. Im Moment tut er mir richtig leid..


    Spielsachen im Wohnzimmer möchte ich nicht, da ich hier auch schlafe. Das ist auch mein Reich. Bis vor kurzem war der ganze Tisch immer mit den Sachen vom Kleinen voll. Auch da habe ich abgespeckt, hab mir erarbeitet, dass da gespielt werden darf, aber die Sachen kommen auch wieder weg (bis auf einige Ausnahmen - mal ein Teil). Das war und ist für mich ganz wichtig.

    OK. Ihr seid jetzt live dabei :-) .. Sohnemann ist in seinem Zimmer. Er hat aufgeräumt, Zähne putzen etc. - ich war dicht an ihm dran. Ich habe vorgelesen, wir haben gelacht und gequatscht. Jetzt geht es wieder los.. Er hat seine Tür zu gemacht. Heißt er fängt wieder an zu spielen.. Ich habe gestern hier einen guten Tipp bekommen: Spielsachen weg!! Eigentlich wollte ich das am Freitag mit meiner Freundin anpacken: nach Vorankündigung sein Zimmer leer räumen. Wenn er dann abends kein "Theater" (blödes Wort) macht, bekommt er am nächsten Tag ein Spielzeug zurück. Die Idee finde ich gut. Die Spielsachen halten ihn vom schlafen ab - also weg damit.. Ich möchte sie aber nicht wegnehmen wenn er dabei ist. Oder? Eigentlich müsste ich gleich handeln. Oder ich warte, bis sein Papa heim kommt (wohnt nebenan) und ihn NOCH MAL ins Bett bringt.. Ihr dürft gerne ein Gebet mit für mich/uns einlegen :engel !!

    Wenn er keine Zähne putzt?


    Zieht er sich nicht an, ziehe ich ihn im Schlafanzug in den Hausflur. Das klappt. Dann zieht er sich ganz schnell an.


    Wenn er nicht ins Bett geht?


    Wenn er nicht aufräumt kommen Sachen weg. Das geht auch.


    Ich muss einkaufen und er weigert sich mitzukommen? Hätte ihn heute mitgezogen - dann kam er doch..


    Soll ich Euch noch mehr schocken? Er sagte heute, wenn er nicht bekommt was er will, haut er sich ein Messer in den Kopf..

    Hört sich hart an, aber ich weiß, dass ihr recht habt.. Bei meinem Großen hab ich pädagogisch nicht wertvoll gehandelt.. Da gabs mal einen Klaps. Das will ich nie wieder machen, das war Mist. Aber letzendlich hat auch nur Konsequenz geholfen. Er ist ein toller junger Mann geworden (naja fast Mann). Er ist total abgenervt vom Kleinen, packt ihn auch schon weil er seine Schreierei nicht mehr aushalten kann. Meine Tochter hat solche Anwandlungen nicht gehabt. Nie in dem Ausmaß!! Beide nicht!!


    Der Kleine ist ja nicht ständig so. Aber dieses Verhalten ist an der Tagesordnung im Moment. Ich hoffe ich kann was ändern. Wie gesagt, ich kann grad nicht so wie ich möchte..

    Danke! So kann es echt nicht weiter gehen.. Hab mich hingelegt - ratz fatz war er eingeschlafen.. Klappt aber nicht wenn ich es gleich mache.. Hab das mit anderen Sachen (morgens waschen, anziehen, Zähne putzen) schon mit Aufklebern und nach 10 Stück ein Pixibuch versucht. Aber jetzt hat er das Pixibuch - und alles fängt von vorne an.


    Ich muss noch eins nachschieben - meine Oma ist vor einer Woche gestorben, seine Uroma. Er verarbeitet es gut. Er sagt er ist traurig. Aber der Kontakt war nicht so eng, dafür aber herzlich wenn sie sich gesehen haben. Sie ist 99 geworden!! Naja, es ist für mich eine schwere Zeit. Ich rede mit den Kindern, aber nicht zu viel. Wie gesagt, sie sind alle traurig, aber es geht ihnen gut. Für mich ist es schwerer, klar. Aber ich liege auch nicht in der Ecke, versuche meinen Alltag weiter zu führen. Denke, das gibt auch mir Halt. Aber meine Kraft.. ist nicht viel grad..


    Die Kids, gerade der Kleine, merken das sicher. Aber er war ja schon vorher so. Ist also keine wirkliche Entschuldigung. Ich hoffe nur, ich schaffe das irgendwie.. muss gut auf mich aufpassen, wie immer.. Habe auch nicht das Gefühle er ist deswegen so. Wenn mit irgendwas Schluß ist gehts los..


    Versuche doch wohl wieder die Aufkleber ab morgen.. :rolleyes2:

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin grad ziemlich erschöpft.. Ich bin ja Mama von drei Kindern: 15, 11 und 6 Jahre alt. Der Kleine ist das Nesthäkchen. Ihm wird viel erlaubt, er ist ja der Kleine..wohl der kleine Prinz hier. Aber mittlerweile, oder wieder Mal, spielt er sich als Herr des Hauses auf. Wenn irgendwas nicht nach seinem Kram ist, gehts los. Er bockt rum, verweigert sich etc. Jetzt gerade ist es wieder das ins Bett gehen. Ich gehe raus, er fängt an zu spielen..


    Vorneweg - er ist völlig kaputt, also unausgelastet ist er nicht, steht eher zu viel unter Strom. Fernsehen hab ich abends schon abgeschafft. Er bekommt auch genug Zeit - vorlesen, kuscheln. Aber dann.. Eben sah es so aus, dass ich vorm Bett stehen geblieben bin und versucht hab ihn am aufstehen zu hindern. Er haut mich, tritt, versucht zu beißen. Ich halte ihn fest, sage, dass ich ihn loslasse wenn er drin bleibt. Gehe ich raus, fängt er an zu spielen. Habs Mal drauf ankommen lassen, um 23 Uhr spielte er immer noch..


    Ich bin alle, weiß nicht weiter. Bekommt er seinen Willen, ist alles gut. Seine Geschwister sind auch schon völlig abgenervt von ihm..


    Wenn ich mich zu ihm lege bis er eingeschlafen ist, ist es gut. Aber ich brauche ja noch Zeit für meine Tochter, für mich auch eventuell..


    Er hat auch schon sein ganzes Zimmer verwüstet (alles umgeschmissen, bzw. aus den Fächern raus..das war der Wahnsinn). Ich kenne solche Phasen immer wieder von ihm, seit er 2 Jahre alt ist. Ich weiß auch, dass da nur Konsequenz hilft. Aber wenn ich nicht mehr kann!?!


    Werd mich jetzt wieder zu ihm legen. Er braucht doch Schlaf, sieht aus wie Tod auf Latschen..


    Liebe Grüße


    emma74