Beiträge von Hellmaster

    Vielen Dank PapaT,


    Wenn Sie bei dir lebt und du nicht den Mindestunterhalt gem. Düsseldorfer Tabelle zahlst, dann wird ihr EInkommen insofern gerechnet


    ich bezahle derzeit die 100%, sprich 225€. Ab dezember wird mein Sohn 6 und bekommt dann mehr.



    Zu 3.
    Wenn da nix von Versicherungen steht, lass es weg. Wer viel fragt bekommt viel Antwort


    da steht "Vermögen/Grundvermögen" -> also muss da auch mein gartengrundstück mit rein?!

    Hallo,


    ich brauche mal kurz eure Hilfe, da ich beim Ausfüllen der Unterhaltsüberprüfung nichts falsches bzw. zu viel/ zu wenig reinschreiben möchte...


    ich fange mal der Reihe nach an!


    1. mit im Haushalt lebende Personen
    -> zählt da meine Partnerin (nicht verheiratet, keine gemeinsamen Kinder) mit dazu. So weit ich weiß, zählt doch ihr einkommen nicht mit in den Unterhalt rein.


    2. Unterhaltsberechtigte Personen außerhalb des Haushaltes
    -> muss ich da meinen Sohn mit rein schreiben und den derzeitigen Unterhalt?


    3. Vermögen
    -> hier zählt ja sicher auch die Lebensversicherung mit rein?


    4. Aufwendungen
    -> zählt zu Miete auch Strom und Telefon und Haushaltsversicherung?
    -> was kann man alles bei berufsbedingten Aufwendungen eintragen? Mir fallen derzeit nur Fahrtkosten ein (0,30€ pro km???)
    -> wenn die LV bei Vermögen mit rein zählt, kann ich da auch die monatlichen Kosten hier mit eintragen?



    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :thanks:

    Mit der Eingewöhnungszeit meinte ich auch nicht durch schulische oder öffentliche Einrichtungen... Ich fände es nur selber auch sehr stressig,. wenn ich umziehe und dann einen Tag später gleich auf Arbeit muss! Verstehst du... kann mir doch keiner erzählen, dass die erst püaar tage vorm 1. Schultag dort runter ziehen will mit Sack und Pack...

    Der ASD sitzt bei uns mit im Gebäude vopm Jugendamt, wenn dass nicht sogar die selben sind.. :Hm


    Und beim Jugendamt waren wir shcon ein paar mal zusammen... aber was dabei herauskam war immer nur heiße Luft... große Versprechungen, schön reden des Umzuges seitens der KM und im Nachhinein... :lgh

    Hallo zusammen,


    nun nach mittlerweile über 3 Monaten kann/muss ich mich wieder bei euch melden...


    am WE bekam ich von meiner Exfrau nun endlich ihre Vorstelllung des Umgangs für ab der Zeit, in der sie mit dem Kleinen in die Schweiz gezogen ist.
    Dass ich mir mehr als einen A6 großen Zettel erhofft hatte, kann sich wohl jeder vorstellen. Darauf stehen lediglich die kompletten(!) Thurgauer Ferien abzüglich Heilig Abend, Ostern sowie Pfingsten für das Schuljahr 2013/2014. Bis zu seinem ersten Schultag am 12.8.2013 wäre angeblich normaler Kontakt.


    Weiter stand nichts auf dem Zettel. Weder wann sie nun genau umziehen wollen (laut Zettel hat der Kleine dort nicht mal eine Eingewöhnungszeit vor seinem ersten Schultag), noch wie die An- und Abreise des kleinen zu den Umgangszeiten aussehen soll bzgl. Kosten- oder Wegteilung.


    Meine Partnerin und ich stehen mal wieder auf dem Schlauch wie wir nun weiter vorgehen sollen! Zustimmen werde ich dem Umzug definitiv nicht unter diesen Umständen! Nuwelcher Schritt ist jetzt der richtige? Mail an die KM? Gleich zum JA oder Anwalt? Beide letzteren sind zumindest schon informiert, da sie ja beim Jugendamt Ende Mai ja lauthals verkündete dass sie mindestens einmal im Monat hierher kommen und ich mein Kind dann auch sehen könne...


    Ich hoffe, ihr diskutiert hier etwas mit mir, damit ich mir neue bzw weitere Möglichkeiten eröffnen!


    PS: Der Umgang bisher klappt wunderbar (aufgeweckt, ausgeglichen), zumindest bis die KM anruft bzw es wieder nach hause geht. :frag

    Vom Vater trennen ist ok?


    habe ich nciht gesagt, aber hier geht es ums kind, nicht um mich... für ihn scheint es IM MOMENT in ordnng zu sein... :(


    Schlimmstenfalls sind alle in Deutschland getroffenen Vereinbarungen in der Schweiz hinfällig. Und dann?


    das will ich beim RA ja herausfinden!


    Du bist dir sicher, dass du unter diesen Bedingungen gesicherten und regelmäßigen Umgang zu deinem Kind haben wirst?


    leiber regelmäßig 1x im monat und lange in den ferien als gar nicht oder?
    wenn ich sie nicht fahren lasse, sehe ich den kleinen mit großer wahrscheinlichjeit auch nicht mehr regelmäßig weil die KM ihren hass dann sicher anders ausleben wird...


    Man kann für 19 Euro nach Griechenland fliegen, vielleicht auch in die Schweiz?


    müsste man sehen

    Vertraust Du KM das sie wirklich willens ist und physisch und finanziell in der Lage den Umgang mit Dir (und auch Deiner Partnerin) zu unterstützen ?


    nein, deswegen gehe ich ja zum RA...


    (wäre ja schöner am Wochenende ein "Familienleben" zu haben)


    das stimmt, sie ist ein sehr großer Familienmensch... deswegen glaube ich ihren Aussagen dahingehend schon, dass sie relativ oft hierher fahren wird, da die familien von KM und Next hier leben. ANGEBLICH dürfte ich den KLeinen dann auch immer sehen. Und ganz ehrlich, mir wäre regelmäßiger Urlaubsumgang und einmal im Monat für ein paar Stunden, wenn sie sowieso hier sind lieber, als eine zornige Ex die mir den kleinen gar nicht mehr geben will...


    Ist ihr finanzieller Vorteil durch den Job in der Schweiz wirklich so groß - oder versucht sie einen Paarkonflikt räumlich hinter sich zu lassen ?


    ich denke leider eher letzteres...


    Nebenbei: Was ist das für ein Job, der "in einem Jahr" "zugesagt" ist ?


    genau weiß ich das nicht. Sie schult heir um zur Erzieherin. Wird in der Schweiz wohl was mit Behindertenarbeit, wie ich es herausgehört habe...


    Bist Du so unersetzbar das niemand kinderloses die Abendtermine übernehmen kann ?


    leider bin ich so unersetzbar, dass ich es gerade so durchboxen kann, an den WE's wenn mein Kleiner derzeit bei uns ist, nicht auf Arbeit fahren zu müssen... Und die sache mit der Band ist mein hobby mit dem ich auch noch bissl Geld nebenbei verdienen kann um meinem sohn bissl was bieten zu können. das werde ich für meine Ex auch nciht aufgeben, nur damit ich durchgängig abends daheim sein kann. kann die Termine ja aber soweit beeinflussen, dass sie nicht auf Umgangszeiten fallen... Ich kann ihn also nicht durchgängig allein betreuen, aber in welcher "intakten" Familie ist das schon so?
    In der Schweiz wird sicherlich auch der Next auf den Knirps aufpassen oder sogar Freunde von ihnen und für mich total fremde leute. Mal davon abgesehen, dass die KM schon gesagt hat, dass sie ihn bis 18 in der Ganztagsschule lassen kann... Sorum ist das ja alles kein Problem. Aber wenn ich mal jemand anderen für die Betreuung bitten muss, wird ein Fass seitens der KM aufgemacht!

    Guten Morgen,


    entschuldigt, dass ich so lange nichts geschrieben habe, aber waren das WE sehr beschäftigt.


    leider kann ich jetzt nicht zu jedem Post etwas sagen, da es ja sehr viele waren, aber ich versuche mal etwas zusammen zu fassen:


    Ersten danke, dass doch einige auf meine eigentlich Problematik versuchen zu antworten!
    Wie einige eben auch schon geschrieben haben, habe ich mich in dem sine eigentlich schon entschieden, dass ich es zeitlich nicht aufbringen kann, den Kleinen "allein" zu versorgen (nicht weil ich es nicht möchte, sondern einfach zeitlich. Muss auch mehrmals im Monat abends auf arbeit und samstag oder Sonntag abend auch ca 1 mal im Monat. Das heißt, meine Freundin muss auf den Kleinen aufpassen, wie es in früheren Zeiten eben meine Exfrau getan hat. Und hier wären wir bei dem Punkt "Eifersucht/Angst der KM". Meine Freundin würde natürlich auf den kleinen aufpassen, auch meine Eltern der andere Großeltern. Meine Ex wird sich dagegen jedoch wehement weigern.
    Und die Chancen einen Prozess zu gewinnen und das volle ABR zu bekommen sehe ich eben leider auch nicht so günstig. Und wozu noch den letzten Funken "Eingriffmöglichkeit" verlieren?


    Ich weiß natürlich, dass ich meinen Sohn dann weniger sehen werde! 2x im Monat bekommt man da auf Dauer einfach nicht hin, sowohl zeitlich als auch finanziell... :(
    Wir wälzen und seit Tagen Kalender um uns für den Kleinen bestmögliche Umgangszeiten herauszupicken. ABER zuerst soll mir ja meine Exfrau einen ausgereiften Umgangsplan vorlegen. Was aber sicher noch Dauern kann.


    Ich habe das WE auch mit vielen Verwandten und Freunden gesprochen. Sie waren alle der Meinung, dass es zwar nicht richtig bzw gut für den Knirps ist, was die KM vor hat, aber man ihn auch nicht von seiner Mutter trennen kann!


    Nun bin ich ja aber in "glücklichen" Lage, Bedingungen an die KM zu stellen. Und die sollen Hieb- und Stichfest sein. Ich werde dann mal bei meinem RA anrufen und sehen, was zu machen ist... Die am Anfang angesprochene Sache mit einem Vergleich stach mir etwas ins Auge. Wenn die KM meinem Bedingungen nicht zustimmen will, wird sich zeigen, was passiert. Aber einfach so zustimmen werde ich natürlich nicht, ohne eine ordentliche Elternvereinbarung!
    Auch haben wir vor, die Schule zu besichtigen und dem Direktor zu verdeutlichen, dass es in Dtl. auch noch einen liebenden KV gibt neben der KM, dem auch Elternbriefe etc. zugesendet werden...


    Kurz zum Thema Bahn oder Flug: Flug zu teuer und Bahn kann bis zu 18 Stunden dauern...

    es tut mir leid euren traum von vernunft und gerechtigkeit platzen zu lassen, aber genau so wie Mami2511 es beschrieben hat wird es in irgendeiner form ablaufen!
    So zerre ich am kind und die KM dann auch weil sie ihn sicherlich um jeden preis wieder bei sich haben möchte!
    Denkt ihr das ist gut für ihn? Ich möchte nur eine sicherheit wenigstens irgendwie kontakt zu ihm zu haben!


    Und ich habe in den letzten monaten gelernt, dass ich mehr erreichen kann, wenn ich "meine klappe halte", auch wenn es schmerzt und meine ex somit auch denkt gewonnen zu haben...
    Aber soll ich mir wirklich jede möglichkeit verbauen zu meinem sohn etwas bezug zu haben?

    Hallo ihr,

    1 mal pro Woche Skypen für 2-3 Stunden.

    ja, die Sache mit Skype hat sogar mein Sohn schon erwähnt, machen sie derzeit mit dem Freund meiner Ex ja auch regelmäßig... Und wenn er dann wirklich alleine und ungestört mit mir plaudern kann, hilft das denke auch schon viel!
    Ich höre nur schon wieder, dass er dann heimweh bekommt, wenn er mich sieht und meine Ex unterbindet das dann auch. :( Aber wir wollen ja mal den Teufel (noch) nicht an die Wand malen...


    Voraussetzung hierfür ist natürlich, daß keiner den Umgang blockiert.
    Würde ich das tun, hätte er auf diese Entfernung keine Chance!

    ... :nawarte:


    Allerdings wurden aus den ursprünglichen 2 mal im Monat auch nun ungefähr 3 mal in 2 Monaten.

    ja, viel öfters wird das dann auch nciht werden... ich habe schonmal geschaut, die ferien liegen relativ gut! und wenn mal 2 Monate dazwischen liegen, kann ich mir sicher ein verlängertes WE leisten um in die Schweiz zu fahren, in einer Pension zu übernachten und ihn dann mal zwei Tage lang für paar Stunden zu sehen... Besser als nichts.



    Zitat von »maschenka«
    fahr Freitag ab 15.00 Uhr 600 km und sei Sonntag gegen 18.00 Uhr zurück.
    Wie oft möchtest du dir das zumuten?



    hier wäre die alternative flugzeug und oder bahn eher angesagt

    zum beispiel

    die bahn wäre dann wahrscheinlich wirklich günstiger...


    ich habe meiner ex auch schon deutlich gemacht, dass sie sich einen ausgreifte Umgangsplan ausdenken soll, der dann auch nicht einfach umgehauen werden kann, weil in der schweiz gerade schönes Wetter ist und eine Kuh übers Feld wackelt und dem Kleinen das Spaß macht...
    Die Aktivitäten der Schule sind zum Glück auch öffentlich einsehbar und somit planbar...