Beiträge von Alessandria

    Hier mal wieder ein Update.


    Heute war die Heilpädagogin samt Studentin bei uns zu Hause. Hab von ihr nun auch ein Feedback zur KiTa-Hospitation bekommen. Das fand zwischendurch ja schon statt.
    Sie hatte nur einen Einblick in Sohnis Tobeverhalten, er hat den ganzen Vormittag mit seinem KiTa-Kumpel im Toberaum getobt. Sein Sozialverhalten wär super, er würde seine Streitigkeiten selbst zu lösen versuchen, er kann trösten und auf andere Kinder zugehen.


    Beim Toben und Rennen gabs immer mal Momente, wo er innehielt und andere Kinder beobachtete, die sich gerade verletzt hatten und weinten oder sich stritten. Dafür hätte er wohl feine Antennen.
    Ansonsten wäre auffällig, dass er seine Energie sowie nötigen Ruhephasen nicht regulieren könne. Er sei so aufgeregt und eifrig bei der Sache, da müsse er gebremst werden. Das würde aber den Erzieherinnen auch nicht gelingen. Da müsse nochmal genauer hingeschaut werden, wieso das so ist.


    Ihr ist ausserdem Sohnis sehr schnelles Schwitzen aufgefallen und seine "Ticks" (nenne ich jetzt mal so). Er wischt sich ganz oft im Gesicht rum. Wischt über die Ohren und zieht sich die Haut unter den Augen nach unten. Das könnte auf eine Wahrnehmungsstörung der Haut zurückzuführen sein. Dass er wenig Gespür hat, sich zu fühlen, dass seine Berührungen (oder die anderer) bei ihm nicht richtig ankommen. Dass er kein Gespür für die Intensität hat bzw. dass er leichte Berührungen auch als unangenehm empfindet. Das kann ich im Alltag sogar bestätigen, auch wenn ich seine Ticks nie wirklich wahrgenommen hab. Klar, ich hab bemerkt, dass er das macht, aber sah es als Angewohnheit.


    Ansonsten sei er sprachlich zurück, würde überwiegend nur 2-Wort-Sätze verwenden. Das sei aber noch nicht besorgniserregend. Er würde dafür bei einigen Worten die richtige Zeitform verwenden.


    Ich hab jetzt bestimmt die Hälfte von dem vergessen, was sie erzählt hat.
    Jedenfalls riet sie mir, mich nochmal an einen KISS-Spezialisten zu wenden und ich soll zur Frühförderstelle, sowie zu einem Spezialisten wegen Sohnis Asthmageschichte. Dass das nochmal richtig abgeklärt wird. Sie hält die vielen Medikamente für so kleine Kinder bedenklich.


    In den nächsten Tagen bekomme ich einen Bericht zugesandt und sie wolle sich an die Frühförderstelle wenden, damit ich da nicht auf die ewig lange Warteliste komme. Zumindest wollte sie versuchen, den Vorgang etwas zu beschleunigen.

    weil deren XL für mich S wäre. Besonders die "Teenie-Läden" sind da so. Ob das was mit dem allseits beliebten Magerwahn zu tun hat und dort noch kein Umdenken stattgefunden hat? Denn wie frustrierend muss es für ein Mädchen sein, dass schlank ist und dennoch nicht in L, sondern gerade eben in XL passt...


    Das würde ja noch den Magerwahn fördern... Sollte ja so nicht sein.
    Ich gehe oft mit einer magersüchtigen Klientin shoppen und sie bevorzugt diese Läden, wo die Kleidergrösse maximal bis 40 geht, und vorrangig 34-36 verkauft werden. Da sind Hosen mit 36 ausgezeichnet, die niemalsnicht einer 36 entsprechen können, weil sie viel zu klein/eng sind.


    Es gibt Untersuchungen die belegen, das die Unfallgefahr in den ersten Tagens steigt, das Menschen(auch ich) unter der Zeitunstellung leiden.


    Ich hab auch vorhin erst wieder im Radio gehört, dass die Zahl der Krankenhaus-Notfälle die ersten tage steigen, weil die Leute (vor allem die Älteren) mit Kreislaufproblemen eingeliefert werden.

    Die Abschläge werden ja maschinell erstellt. Ich hatte meinen letzten Abschlag auch selbst geändert. Ich bin im Abrechnungsmonat in die Wohnung eingezogen und hatte als neuen Gas-Abschlag eine Summe von 4€ monatlich zu zahlen. Das ist ja natürlich total lächerlich und hab dann die Änderung des Abschlags in 60€ veranlasst. Steht auch als Abschlagsänderung auf dem Papier, was ich im JC eingereicht habe. Das war allerdings vor Leistungsbezug.
    Naja, ich schau mal, was die daraus machen.
    Eingereicht hab ich aktuell noch garnichts, ich warte auf das Schreiben zur Abschlagsänderung und reiche dann beides beim JC ein.

    Wohin wende ich mich da genau?


    Ich habe ausserdem den neuen Gasabschlag erhöhen lassen (ich hab also vorher 60€ Gas bezahlt und habe den neuen Abschlag wieder auf 60€ erhöht). Muss das JC die korrigierte Abschlagshöhe übernehmen?



    Und noch eine Frage (betrifft mich jetzt nicht, interessiert mcih aber): was wäre, wenn man während des Leistunsgbezuges eine Kaution einer vorherigen Wohnung (die man selbst bezahlt hat) zurück erhält. Wird die auch komplett als "Einkommen" angerechnet?

    Ich würde mich ggfls. auch an einen Facharzt wenden. Oder mit dem Kinderarzt tzhematisieren, wie sinnvoll eine Dauerinhalation ist.


    Mein Sohn hat chronische Bronchitis und Asthma. Er inhaliert 2mal täglich, inzwischen das ganze Jahr durchgängig. Für Notfälle gibts zusätzlich Salbutamol. Und täglich gibts eine Tablette. Das alles schon, seitdem er ca. 6 Monate alt ist. Phasen, wo er aufgrudn des besseren wetters nicht inhalieren sollte, waren eine Katastrophe, da hat er sich jeden kleinen Infekt eingefangen und hatte immer wieder Erstickungsanfälle. Ich habe mich dann erkundigt, wie es ist, dauerhaft zu inhalieren und seitdem läuft es deutlich besser. Nun reagiert er auch noch auf Frühblüher und bekommt Allergiesaft zusätzlich.


    Ich tröste mich auch damit, dass es sich im Grundschulalter verwachsen kann.


    Thymian, diverse Hustensäfte haben hier auch überhaupt keine Wirkung.

    allessandra: die auskunft des jc ist falsch. wenn du eine nachzahlung hast, dann wird da nix prozentual rausgerechnet. sie übernehmen die volle summe der nachzahlung. genauso wie sie auch das volle guthaben einfordern. sollte das anders laufen, sofort in widerspruch gehen.


    In meinem Fall bekomme ich ja eine Gutschrift vom Gasversorger, da wird sich das JC das komplette Geld als "Einnahme" verrechnen lassen. Da muss ich nichts widersprechen.

    Ich hab jetzt im JC angerufen. Eine Nachzahlung würde nur prozentual übernommen werden (also würde das JC in meinem Fall bei einer Forderung lediglich anteilig den Januar und Februar übernehmen), eine Rückzahlung word jedoch voll angerechnet, ganz egal, wie lang der ALG2-Bezug schon läuft, es gilt das Zuflussprinzip. Ich müsse dann wohl per Kontoauszug nachweisen, in welchem Monat die Nachzahlung überwiesen wurde.
    Ist ja auch irgendwie ungerecht.

    Ja, die zahlen das Geld direkt auf mein Konto.
    Also behält das JC dann den gesamten Gutschriftenbetrag ein bzw. verlangt ihn von mir zurück bzw. verrehcnet den mit dem folgenden Monat, obwohl sie dafür nur 2 Monate aufgekommen sind und ich die restlichen 10 Monate aus eigener Tasche bezahlt hab?

    Hallo,
    ich beziehe seit Januar ergänzend ALG2. Für Januar und Februar habe ich vom JC den Betrag für den Gas-Abschlag erhalten. Im März setzte der Abschlag aus und dann wäre der Betrag fällig, der mir entweder gutgeschrieben wird oder den ich nachzahlen muss. Ab April ginge dann der Abschlag für die nächsten 12 Monate vom konto ab.
    Nun habe ich eine Gutschrift von meinen Gas-Abschlägen bekommen. Wie geht das JC damit um? Wird mir der Betrag komplett als "Einkommen" angerechnet? Dann wohl auch für den Monat, in dem er aufs Konto kommt?
    Oder fordern die von mir nur anteilmässig den zuviel gezahlten Abschlag für Januar und Februar zurück? Ohne Abzüge werden die mir das Geld ja sicherlich nicht lassen.

    Klingt komsich ? Was geht denn da nicht ? Nicht das es eine Kostenfalle ist ....


    Wer würde unter euch wohnen ?


    Was da nicht funktioniert, konnte der Makler nicht sagen. Aber wir müssen den Kamin ja nicht wieder fit machen, der kann ja auch ungenutzt da rumstehen theoretisch.


    Unter uns wohnen die beiden Haushälften. Also die Nachbarn direkt auf unserer Seite sowie die einen Nachbarn der anderen Seite. Unsere Wohnung würde dann also mittig darüber liegen. Das ist ein Haus mit 4 Wohnungen, die durch jeweils eine eigene Haustür getrennt sind.

    Seine Eltern haben wohl so eine Elektroheizung. Ob die viel weniger verbraucht, weiss ich nicht. Aber ich denke, dafür wird es schon eine Lösung geben.

    Wir haben uns heute eine Wohnung angeschaut und ich bitte ums Daumendrücken, dass wir die bekommen.
    4 Zimmer, kleines Bad mit Wanne und einem 50m² grossen Dachboden mit Verbindung zur Wohnung. Damit wäre das Problem mit dem "Arbeitszimmer" gelöst, er könnte sich dort voll und ganz entfalten. Da wär zwar noch einiges zu tun, aber das kann ja nach und nach gemacht werden, wenn man drin wohnt. Die Wohnung ist im 1.OG und hat einen separaten Hauseingang. Da trampelt also niemand mit in unserem Treppenhaus rum. Das Haus besteht generell aus 4 Wohnungen mit 4 Hauseingängen (2 auf jeder Seite). Die Kinderzimmer sind miteinander verbunden, unterschiedlich gross, aber das grössere ist so gross, dass da durchaus auch 2 Kinder unterkommen könnten. Das Wohnzimmer ist nicht riesig, aber ausreichend. Hat sogar einen Kamin, der derzeit aber nicht funktioniert. Könnten wir auf eigene Kosten wieder funktionsfähig machen. Ins Schlafzimmer würden sogar unsere beiden Kleiderschränke passen.


    Minuspunkte wären das kleine Bad und nur eins (kein Gäste-WC), keine Rollos und kein Balkon. Dafür könnten wir uns im Garten (seitlich vom Grundstückseingang, auf dem Weg zur Haustür) ein kleines Terrassenstück herrichten. Dazu müssten allerdings einige Sträucher von uns entfernt werden. Der Dachboden hat keinen direkten Stromzugang, müssten wir uns auch verlegen lassen und keine Heizung. Da müsste mein Freund dann mit einem Heizlüfter heizen. Glücklicherweise friert der nicht so schnell und verbringt auch nicht täglich und stundenlang in der Dachkammer seine Zeit. Man muss also die Stromkosten mit einbeziehen. Die Wohnung selbst hat 100m². Wir hätten also 150m² zur Nutzung.
    Nun sind da einige Interessenten und es heisst hoffen, dass wir die Wohnung bekommen.

    Ich bin grundsätzlich ein Fan von homöopathischen Arzneimitteln. Mein Sohn bekommt bei Erkältung zb auch zuerst Ferrum Phosphoricom. Das hat sich hier gut bewährt.
    Allgemein würde ich mich aber mit den einzelnen Bestandteilen dieser Heel-Produkte etwas auseinandersetzen. Im Bronchobini ist zb folgendes drin:
    Atropa belladonna
    Bryonia
    Cetraria islandica
    Drosera
    Psychotria ipecacuanha


    Da würd ich halt schauen, wofür die einzelnen Bestandteile genau sind und ob man nicht lieber ein "reines Produkt" und keinen Mix geben kann. Wäre auch günstiger.