Beiträge von MaxundMoritz

    Hallo, erst einmal! Ich bin ganz neu hier und Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 16 Jahre und mein Sohn 13 Jahre.
    Ich bin Teilzeit beschäftigt und werde es wohl auch vorerst bleiben, da mein Sohn sehr stark ADHS hat und ein Verdacht
    auf Frühtraumatisierung - kann mit der Trennung und mit den dazugehörigen Schwierigkeiten zusammenhängen. Nun möchte
    der Vater für die Betreuung seines Sohnes keinen Unterhalt = TRennungsunterhalt weiter zahlen und drängt mich zu einer
    Vollzeittätigkeit. Dazu muss man wissen, dass ich die erste ADHS Untersuchung und Bestätigung schon 2007 für meinen Sohn
    hatte und der Vater (beiderseitiges Sorgerecht) die Behandlung verhinderte. Da war mein Sohn 8 Jahre. 2 Jahre später, da die
    Auffälligkeiten sich nicht minderten, versuchte ich es ein zweites Mal. Diesmal stimmte er einigen Untersuchungen zu und der
    Arzt lud sich den Vater gesondert noch einmal vor, somit konnten alle Untersuchungen getätigt werden und ich bekam zum Ab-
    schlußgespräch ein Rezept für meinen Sohn. Der eingeladene Vater erschien leider nicht zum Abschlußgespräch und somit
    konnte ich meinen Sohn behandeln, ohne mir Vorwürfe machen zu müssen, ich hätte ihn nicht miteinbezogen. Nun aber noch
    mal zu meiner Teilzeit bezw. die entsprechenden Unterhaltszahlungen. Ich finde, dass mein Sohn durch diese erstmalige vom
    Vater vermiedene nötige Behandlung weitreichende gesundheitliche Nachteile erlitten hat. So haben wir jetzt ein Cocktail einer
    ADHS Behandlung plus Pubertät. Kaum vorstellbar, wie schwierig die täglichen Abläufe sind, zumal er kaum ansprechbar ist,
    wegen der "Hormone". Parallel machen wir Verhaltenstherapie, greift aber nicht, deshalb schichten wir nun um zum Psychologen.
    Ich bin eine Einkopffamilie, ohne Familienangehörige. Freunde ebenfalls nicht, da man ständig zu tun hat. Nun meine Frage:
    Welche MÖglichkeiten habe ich, meine Teilzeit (vor Gericht) zu begründen. Neueste Atteste liegen bereits diesem vor, es geht
    um die Zukunft. Ich möchte mich nicht festklopfen lassen und danach meinen Sohn unbetreut wissen. Was ist dann? Hat jmd. eine Idee. Soviel erst einmal, sonst verliert man die Lust am Lesen! :nixwieweg