Beiträge von Nayeli

    Die wird mit sicherheit Nicht bei mir auf dem Sofa sitzen!

    Wieso nicht? Wäre doch im Sinne der Bindungstoleranz und dem Umgang miteinander eigentlich förderlich. Auch im Sinne der Kinder , wenn man eine weitestgehend natürliche, lockere Atmosphäre schaffen kann während dieser Zeit. Natürlich nicht nur oder überwiegend krampfhaft drinnen sitzen, besser ist sicher, ihr geht raus zum Spielplatz etc., aber ausschließen mit einer so rigoros ablehnenden Haltung würde ich das nicht. Mal über den Schatten springen , trotz allem.Mit einer freundlichen Haltung kann man auch mehr Entgegenkommen der anderen Seite erhalten.Und das ist doch in deinem Sinne. Du hast dich ja weitestgehen "durchgesetzt", dann vielleicht einfach mal "großzügig" sein ;)


    Oder gibt es gravierende(re) Gründe (als angeführt)?

    Warum ist sie für die Kleine allein sorgeberechtigt?


    Abgesehen davon weiß ich, wie es ist, wenn man sich um seine Kinder Sorgen macht und die Ämter trotz nachgewiesener Fakten auf der Seite des anderen Elterteils bleiben -sogar gegen den öffentlich geäußerten Kinderwillen(von 6-13jährigen).


    Beide Seiten kann man nicht verstehen, schon gar nicht als Außenstehender.


    Denk NUR an deine Kinder. Beachte eben auch die Mutter-Kind Bindung der Kleinen-überleg, ob du mit der Wut auf den "Lebenswandel" deiner Expartnerin nicht vielleicht unterschwellig die Kleine beeinflusst, dass sie solche Dinge sagt, oder nicht mehr hinmag.


    Wenn du das ausschließen kannst, versuch, die Kleine so oft wie möglich bei dir zu haben im Rahmen des Umgangs.Wenn es irgendwann richtig hart werden sollte, wird sie zu dir wollen und dann auch bessere Voraussetzungen haben.


    Das Problem ist allgemein:Die Glaubwürdigkeit der Aussagen eines Elternteils oder der Kinder wird oft herab gesetzt allein ,weil "man zu sehr involviert ist und dem Expartner schlecht gesonnen". Weil das sehr oft so ist.
    Aber wenn es mal anders ist-wenn es wirklich stimmt-dass die Kinder leiden und dem Elterteil niemand glaubt, nur weil man der Expartner ist .Das ist die Hölle. Ich kenne das. Und hier in dem Bürokratiewahnsinn mit hin- und hergeschobenen Zuständigkeiten jemand zu finden, der OBJEKTIV den Kindern hilft, ist so gut wie unmöglich:(


    Behalte nur das Wohl der Kinder im Blick(und nicht nur aus rein subjektiver Sichtweise gucken:)) und versuche die Mutter trotzdem nachsichtiger anzusehen-es gibt immer 2 Seiten.Und im Grunde lieben die Kinder beide Elternteile-egal wie sie sind.Sei vorsichtig damit und tu,was nötig ist. Viel Glück dabei:)