Beiträge von jomaty

    Der Aufwand wär wohl schon Okay.Man bekommt aber eben auch mit wie Stressig das sein kann, abgelehnte Anträge, dann fehlt was und das Geld kommt nicht und alles muss mann erklären und sich rechtfertigen. Ich weiß nur das es viel Ärger mit dem örtlichem Amt gibt, und ich bin da nicht sehr belastbar. Außerdem wäre es mir schon lieber wenigsten ein wenig selber zu Verdienen (z.B. 400Euro Job).

    Nach einer Betreuung für den 4 Jährigen such ich schon länger, auch schon vor der Trennung. Findet sich nur nichts.
    Und du hast recht irgendwie will ich im Moment gar nichts, ausser Decke übern Kopf ziehen und schlafen. Mir ist natürlich klar das ich irgendwas machen muss, ich kann nur überhaupt nicht klar denken und hab das Gefühl alles dreht sich im Kreis. Deshalb such ich ja Hilfe im Forum, ich habe im RL niemanden zum drüber reden und Gedanken ordnen.

    Ich würde alle Unterlagen zusammenpacken (also über Verdienst des Mannes, Mietvertrag ...) und zu einer Beratungsstelle gehen (gibt es in jeder Stadt), wo man ausführlich über Sozialleistungen beraten wird. Die können dir genau ausrechnen mit welcher Variante du am besten zurechtkommst und helfen sogar mit den Anträgen (das ist u.U. kostenlos oder kostet ein paar Euro). Uns hat das mal sehr geholfen.
    Und es würde dich erst mal aus der akuten Panik rausbringen und Luft verschaffen für Bewerbungen/Ausschauhalten nach Kinderbetreuung etc.

    Was für eine Beratung wäre das denn? Trennungberatung? Weiß nicht genau nach was für einer Beratung ich suchen soll? Evtl. bei ProFamilia :frag

    versteh`ich nicht ganz :hae: ... als Sozialassistentin verdient man doch auch nicht wirklich viel, oder ?


    Gib`doch deine Daten mal in einen H4-Rechner hier im Internet ein und schau`was du bekommen würdest.

    Aber wenn man Arbeitet und man Wohngeld und Zuschlag bekommt ist es immer noch mehr als Hartz4, außerdem ist Wohngeld und Zuschlag beantragen einfacher als Hartz4 zu beantragen und ständig rechenschaft ablegen zu müssen.

    Hallo,



    ich habe mich im Januar ( nach 14 Jahren) von meinem Mann
    getrennt. Wir haben 4 Kinder (2,4,11,13 J.).
    Zurzeit leben wir noch zusammen und das in einer 3,5 Zimmer Wohnung. Wir waren vor Jahren schon mal 3-4 Jahre
    getrennt und damals haben wir die ganze Zeit zusammengelebt. Nun hätte ich aber
    schon gerne auch eine räumliche Trennung. Ich weiß nur nicht wie wir das
    finanzieren sollen? Mein Mann arbeitet als Erzieher, verdient also nicht
    besonders. Ich bin seit 13 Jahren zu Hause, gelernt habe ich Soz. Päd.
    Assistentin (also Zweitkraft im KiGa). Die beiden Kleinen (2 u. 4) sind nicht
    im Kiga und ich würde auch so schnell keinen Platz bekommen. Für die Kleine
    wohl erst für August 2013, und für den 4 Jährigen wohl auch nicht früher- wegen
    langer Wartelisten!



    Zur Zeit bekommen wir noch Wohngeld und Kindergeldzuschlag
    und kommen recht gut zurecht. Aber wenn mein Mann auszieht fällt ja die
    günstige Lohnsteuerklasse weg, Wohngeld
    wird gekürzt und den Zuschlag könnte ich gar nicht mehr bekommen da kein
    eigener Verdienst. Also müsste ich Hartz4 beantragen und das möchte ich nicht.
    Mein Mann könnte dann gerade mal ca 500 Euro Unterhalt zahlen.



    Wenn mein Mann sich nun ein WG Zimmer nehmen würde und dort
    Zweitwohnsitz anmeldet, hat das dann Auswirkungen auf die Lohnsteuer
    /Wohngeld/Kindergeldzuschlag? Weiß das jemand?



    Ich bin im Moment total geschlaucht, ständig Krank und
    Migräne. Nachts hab ich Heulkrämpfe und ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe
    auch leider keine Freunde und keine Hobbies und fühl mich dadurch sehr isoliert
    und einsam.


    Wer hat einen Rat für mich? :thanks:


    Liebe Grüße, N.