Beiträge von WeissNicht

    Welchen Sinn dient den eine Taufe? Welche Vorteile?




    Ich denke eher es gibt nur Nachteile wenn man nicht christlich erzogen wird.

    Was für Nachteile gibt es denn, ich hatte keine! Ich bin so zufrieden, hatte meine Eindrücke von der Kirche und dem Glauben auch so bekommen.
    Religionsunterricht hat man ja auch, auch ohne getauft zu sein!

    Hallo zurück,


    habe mich bereits schriftlich an die Kirchengemeinde gewannt, kann jetzt nur abwarten.


    Zu der Sache "Aussenseiter", sorry aber ich bin ebenfalls nicht getauft und war nie Aussenseiter desshalb. Kinder in meinem Alter hat es auch nie interessiert,
    wer getauft ist ecc.! Das war also nie ein Thema, noch im Kindergarten, Grundschule u.s.w! Davon abgesehen, würde ich deswegen mein Kind auch nie taufen lassen,
    man muss halt schon dahinter stehen! Ich finde eine Taufe dient nicht vom Sinne zum Zweck. Es ist ein Glauben und es ist nicht gedacht das dadurch Vorteile entstehen.
    So sehe ich das zumindest. Aber jeder wie er mag!


    Ach und nochmal: Der KV würde sie nach der Taufe wieder aus der Kirche austreten lassen.
    Es wird weder eine Kommunion noch in irgendeiner Weise sonst irgend etwas geben.
    Es geht im NUR im die Taufe, nicht mehr und nicht weniger. Ein Glaube steht nicht dahinter.


    LG

    Es wurde doch mehrmals erklärt, das es eben deine Zustimmung braucht.


    Es wurde auch darauf hingewiesen, das manche Gemeinden diese Zustimmung nicht einfordern, wenn der KV Glück hat und die Taufe dann ohne deine Zustimmung durchgeführt wird.


    Die Lösung liegt doch auf der Hand: Herausfinden, welche Gemeinde(n) für dein Kind zuständig ist(sind) und diese dann anschreiben und ausdrücklich der Taufe widersprechen und auf das gemeinsamme Sorgerecht hinweisen. Ich glaube kaum, das ein Pfarrer dann trotzdem taufen wird.

    Vielen Dank auf die Idee wäre ich nicht gekommen :rotwerd

    Falls er wirklich meine Unterschrift benötigt, werde ich Diese natürlich nicht geben. Aber hier kamen ja verschiedene Meinungen,
    wegen der Rechtlichen Sache und so bin ich mir nun mal unsicher. Könnte mir sogar vorstellen das er so weit geht meine Unterschrift zu fälschen,
    immerhin öffnet er auch hin wieder meine Post die teilweise noch zu ihm geht. Nur wie soll man da was Beweisen? Mit der Unterschrift wird
    ja wahrscheinlich keiner hinterfragen?

    Ich habe dem KV erklärt das er diese Entscheidung nicht ohne mich treffen darf! Darauf hin kam nur eine Antwort " ...jetzt erst recht..! "
    Und dann verlief leider alles nur noch auf unterster Schiene. Ich habe mir nun wirklich viel und oft den Kopf zerbrochen und ihm nun einfach gesagt,
    das ich desshalb nicht mehr streiten mag, er es tun soll wenn er so darauf beruht, ich mir nur wünsche das er in sich hinein hört und gut
    überlegen soll warum er diesen Schritt machen will und ich hoffe das er es nicht macht um mir weh zu tun oder wegen anderer Leute die
    ihm, das ganze in den Kopf setzen. Das befürchte ich eben halt auch. Aber ich bin halt machtlos, will nach geben, denn um so mehr ich dagegen Kämpfe
    um so mehr macht er dicht. War schon immer so. So wie es scheint möchte er auch unsere Tochter taufen lassen und dann aus der Kirche austreten,
    damit er keine Kirchensteuer zahlen muss, wieder stellt sich mir natürlich die Frage, wo dann der Sinn? Aber gut ich kann jetzt eh nicht mehr machen als abwarten
    und schlucken.

    Mich würde interessieren, warum dir das gar so an die Nieren geht? Ich habe den Eindruck, da steckt mehr dahinter. Warum z. B. lebt das Kind beim Vater und warum hat er das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

    Weil es ihre gewohnte Umgebung/Umfeld ist. Unsere Ehe verlief schon vor der Geburt unserer Tochter nicht mehr gut. Lebten dann quasi nur noch unter einem Dach ohne
    eine Beziehung zu führen. Es hat eine ganze Weile gedauert bis man die Angst überwinden konnte, den gewohnten Alltag abzugeben.

    Taufen lassen darf er eure Tochter nicht ohne deine Zustimmung. Aber ich stimme in jeder Hinsicht Sarek zu (außer es ginge um eine Sekte). Zum Them "unsere Tochter soll sich selbst entscheiden": Wie soll sich eine Jugendliche "selbst entscheiden", die nie erlebt hat, was gelebte religion ist/sein kann? Das ist, als wenn du ihr jahrelang z.B. nur von Sport erzählst, ihr aber nie erlaubst/ermöglichst, mal eine Sportart auszuprobieren. Und dann soll sie sich plötzlich zwischen Badminton, Reiten, Volleyball oder Sportschießen entscheiden... ich weiß, jeder Vergleich hinkt... nur so als denkanstoß.
    Vielleicht geht es dir ja gar nicht so sehr um die Taufe an sich als vielmehr darum, dass du auf einmal nur noch wenig Einfluss hast auf das, was in der Ferne (mit deiner Tochter) tatsächlich geschieht... Ich meine das nicht böse... Aber ich galube, ihr habt da sicher noch einiges zu klären was die Erziehung eurer Tochter anbelangt... Zumal sie ja noch SO klein ist...


    Mein Cousin hat sich noch mit 10 j. taufen lassen. Und auch ohne das man getauft wurde kann man die Kirche und das ganze drum herum kennen lernen.

    Ich verstehe was du meinst @minimauzi und ob ich diese Kraft im moment habe weiss ich nicht! Ich wünschte einfach er würde mir zu hören, mich mit
    in solchen Entscheidungen einbeziehen und auch auf meine Meinung wert legen. Das ist was mich so sehr verzweifeln lässt. Seit der Nachricht kann ich nicht mehr
    ruhig schlafen, mein Kopf glüht schon vor lauter Nachdenken. Ich denke auch, ob ich einfach nachgeben sollte und anderseits steht mir da mein Herz im weg.
    Für den einen mag es NUR eine Taufe sein, für mich ist es jedoch so viel mehr. Vielleicht auch durch eigene Erfahrung, ich wünschte ich könnte besser damit um gehen.

    @minimauzi, nein er hat es mir nicht gesagt und hatte es auch nicht vor. ich weiss es von meiner mutter weil sie vor kurzem dort zu besuch war.
    darauf hin habe ich den KV gleich angerufen. Wenn der KV wirklich mit Herz dahinter stehen würde, hätte ich nicht solch ein Problem damit
    aber in dem Punkt ist er einfach sehr Stur.

    Niemand der Familie hat einen Bezug zur Kirche! Die Begründung der Mutter vom KV war, das sie dann ja kirchlich Heiraten könnte und das es ja heut zu Tage jeder macht ...


    ich kann verstehen das hier die meinungen was das taufen lassen betrifft auseinender gehen. mich wäre dennoch sehr dankbar ob jemand weiss wie das nun
    mit der entscheidung ist, ob ich rechte habe in dem bezug oder eben keine

    Tut mir leid ich habe das irgendwie mit dem zitieren nicht hin bekommen! Hoffe ihr blickt da jetzt durch.


    Eben so meine ich das. Er sagte mir selbst, unsere Tochter braucht ja dann nicht in dir Kirche gehen u.s.w...es ist quasi wirklich einfach nur so..
    und das ist was ich nicht verstehen kann. Sowas macht man doch nicht eben einfach mal so? :kopf


    Sarek, ich finde das aber auf Grund einer Feier zu tun, sehr egoistisch. Eine Taufe ist ja weit aus mehr als das...so sehe ich das halt...

    Natürlich ist es das nicht, für mich wäre es weniger schlimm wenn ich wüsste er würde wirklich dahinter stehen aber die Kirche hat für ihn einfach keine Bedeutung.

    Es ist wie gesagt, so ein mit schwimmen....! Ich bin der Meinung das unsere Tochter selbst entscheiden sollte, so wie ich es auch konnte, ich habe mir mein Bild gemacht und keinen Bezug zu der Kirche gefunden. Das muss nicht heissen das es bei ihr auch so sein wird, damit habe ich auch wirklich kein Problem, nur ich finde es sollte ihre freie Entscheidung sein...

    Also ich meine er hat nicht das alleinige Sorgerecht, wir haben halt das gemeinsame. Mit dem Besuchen erweist sich im moment leider als sehr schwer,
    ich wünschte es wäre anders :flenn Im moment kommt so eine Phase in mir hoch, in der ich nicht mehr weiss damit umzugehen, ich habe das
    Gefühl es überrennt mich gerade total. Ich schaffe es nicht mit dem Schmerz umzugehen, das ging mal eine Zeit lang besser,
    sorry das ich mich gleich hier so ausheule, bissher habe ich immer cool getan, sogar meiner Mutter gegenüber nicht gezeigt wie es mir wirklich geht dabei,
    einfach auch um mich vielleicht selbst zu schützen

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage an euch die mir sehr am Herzen liegt.


    Ich habe eine Tochter 2j. die bei Ihrem Vater lebt in Berlin. Ich selbst lebe in Österreich.
    Wir sind "noch" verheiratet, doch ich habe schon vor langem die Scheidung eingereicht,
    leider zieht sich das schon ein Weilchen hin. Unter anderem unterschreibt mein Ex-Mann die Scheidung nicht,
    bevor ich ihm nicht was schicke...ja klingt total komisch und vll. kindisch ? Ist es auch, ich kann mit meinem Ex-Mann
    auch nicht vernünftig reden :( Uff bevor ich hier jetzt alles durcheinander aufschreibe, komme ich gleich zu meinem Anliegen.


    Ich habe nun Erfahren das er unsere Tochter laufen lassen möchte, wir haben uns damals beide dagegen entschieden,
    da wir eigentlich gar keinen Bezug dazu haben und zum anderen einig waren, das unsere Tochter später mal selbst entscheiden soll.
    Für mich bricht irgendwie gerade total eine Welt zusammen, weil ich mit ihm nicht reden kann, er ist der Meinung das ich dazu nichts
    zu sagen habe. Ich glaube auch das die Entscheidung von ihm durch Einfluss anderer kommt ( Mutter,Schwester...ecc),
    er selbst kennt ja nicht mal den Unterschied zwischen der katholischen und evangelischen Kirche!
    Seine Gründe der Taufe sind..ähm ja keine?? er konnte es mir nicht erklären, meinte nur ja sie hat dann Paten,
    es tue ihr ja nicht weh...also so als wolle er nur mit dem Strom schwimmen oder wie soll ich das erklären?
    Meine Meinung dazu interessiert ihn null, er meint ich würde so tun als wolle er ihr eine Niere nehmen wollen.


    Es ist so wahnsinnig schwer ohne meine Tochter zu leben und die schwerste Entscheidung in meinem Leben war,
    als ich dem Aufenthaltsbestimmungsrecht, dem KV zu sprach. Mir tut es weh das er solche Entscheidungen ohne mich treffen will.
    Vor allem fällt es mir wohl auch so schwer, weil ich das Gefühl habe er lässt sich beeinflussen aber das ist halt nur eine Vermutung von mir,
    natürlich verneint er das!


    Habe ich denn gar nicht das Recht mit zu Entscheiden? Er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht aber jedoch nicht das Sorgerecht.
    Wie läuft das mit dem Taufen lassen, müssen beide Elternteile ihr Einverständnis geben oder bin ich da total Machtlos? :flenn