Beiträge von FeLe2011

    Sorry FeLe, wenn ihr eh nicht miteinander reden könnt, würde ich da auch keinen Streit vom Zaun brechen. Das Kind
    sitzt ja auf einer Sitzerhöhung, tja, leider vorne....aber hinten ist auch nicht zwingend ungefährlicher......


    Ich will ja gar keinen Streit vom Zaun brechen ;) ich mache mir lediglich Sorgen und überlege, wie ich am besten auf den Vater zugehe, damit er sich eben nicht angegriffen fühlt und es eben KEINEN Streit gibt :-)


    Ich denke einfach, dass es für den Zwerg vorne doch ziemlich gefährlich ist, da er eben so ein Fliegengewicht ist... der Gurt alleine kann ihn nicht aufhalten, er fliegt eben ungebremst durch die Scheibe :(

    Hallo :winken:


    ich habe mal eine Frage bzgl. der Sicherheit beim Fahren...


    Also, KV und ich wohnen ca. 160 km auseinander. Auf dieser langen Strecke (ca. 2 Stunden) lässt der KV den Zwerg vorne nur mit einer Sitzerhöhung mitfahren :schiel mein Sohn ist 8, ca. 1,35 m groß und mit ca. 22 kg ein Leichtgewicht. Ich habe Angst, dass auf der langen Strecke doch mal was passiert, muss ja gar nicht der KV dran schuld sein (wobei ich seinen Fahrstil kenne, der nicht gerade der vorsichtigste ist :( )


    Wie mach ich ihm am besten begreiflich, dass ich das nicht möchte, ohne dass er sich angegriffen fühlt...? Wir können leider nicht so wahnsinnig toll miteinander reden, bzw. reden schon, solange wir alleine sind, aber an Absprachen halten tut er sich im Nachhinein so gut wie nie :(


    Hat jemand einen Tipp für mich...? Ich mach mir da echt Sorgen...


    :thanks:

    Soooo... heute steht bei uns die Hauptverhandlung wegen Trennungsunterhalt an :nixwieweg


    Eigentlich bin ich sehr zuversichtlich... das einzige was ich komisch finde ist, dass ich mit meiner Anwältin seit der Vorverhandlung fast keinen Kontakt hatte. Ich habe eben die Schreiben erhalten, die von der Anwältin meines Mannes kamen und die Antworten meiner Anwältin. Am Freitag habe ich bei ihr angerufen und ihre Empfangsdame gefragt ob wir noch irgendetwas besprechen sollten vorher, sie meinte nein :frag


    Wird schon alles gut gehen! :daumen

    Wenn Du tatsächlich seine erste Beziehung bist (habe ich das richtig in Erinnerung?), dann kann er sogar die Wahrheit gesagt haben. Eventuell besteht dann auch die Hoffnung, dass er noch "lernt", wie man in Konfliktsituationen am Besten reagiert. :daumen


    Die erste zwar nicht, aber die erste "ernsthafte" soweit ich weiß. Ich weiß nur, dass er mit (keine Ahnung) 18 oder so ein paar Monate eine Freundin hatte, aber sonst noch keine Beziehung.


    Ich hoffe Du hast Recht :blume


    Bzw. sollte er lernen wie man Konfliktsituationen vermeidet :brille:-)

    und dadurch vielleicht klammerst...
    das kann einen Partner, der halt "anders gestrickt" ist, dazu bringen seine Freiheiten weiter auszuschöpfen, als es einer Beziehung gut tut-
    und Du hast dann auch noch das schlechte Gewissen :kopf


    Hm, dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Also klammern tu ich nicht. In meiner letzten Beziehung habe ich mich eingeengt gefühlt und mehr Freiraum gefordert, daher habe ich das meinem jetzigen Freund auch von Anfang an gesagt, dass es mir wichtig ist, dass jeder trotzdem "sein" Leben weiterführen kann, man nicht ständig alles zusammen machen muss. Genauso muss ich nicht ständig wissen wo er ist und was er macht, ich weiß, dass er viel unterwegs ist, er kennt viele Leute, das ist alles völlig in Ordnung. Dass ich nicht will, dass er mich zwei Stunden warten lässt ohne mit Bescheid zu sagen, wenn wir verabredet sind hat denke ich wenig mit klammern zu tun.


    Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, warum auch, wegen was...? Außer ich versteh momentan nicht was Du damit meinst :D


    Habt Ihr denn jetzt gestern geredet? Mich würde interessieren, was aus der Geschichte geworden ist.


    Also, er hat mir gestern erzählt wie es war. Das hat es zwar auch nicht besser gemacht, aber ich konnte ihm wenigstens erklären, warum ich so enttäuscht war.


    Er musste abends noch Unterlagen bei ihr vorbei bringen, was er auf dem Weg zu mir "kurz" erledigen wollte. Bei ihm zu Hause ist es gerade nicht einfach und so hat er sich eben mit ihr (und ihrem Mann) darüber unterhalten. Ist ja soweit in Ordnung, wenn er auch mal mit mir reden würde, aber der Freundin alles verschweigen und sich bei Freunden auskotzen find ich halt nicht so toll.


    Er meinte, er hat sich halt gedacht, er redet kurz mit denen, das dauert dann ca. bis halb 10 -10 und gut. :rolleyes: ich hab gesagt, da liegt dann doch schon der erste "Fehler". Wenn ich um halb 9 - 9 verabredet bin und es völlig ok finde bewusst eine Stunde später zu kommen ohne Bescheid zu sagen ist das mies!


    Im Prinzip hat er mir das eben nur kurz erklärt und dann nichts mehr gesagt, außer dass ich ja Recht hätte. Ich habe ihm eben noch meinen Standpunkt klar gemacht, was er angeblich auch verstanden hat und ändern will. Er meinte, ich würde nicht an x-ter Stelle bei ihm kommen, ich wäre ihm sehr wichtig, aber warum er dann so handelt kann er mir auch nicht sagen. :frag


    Wenigstens hat er mir dann später im Bett noch ein paar Dinge erzählt, aber im Prinzip auch Dinge, bei denen ich nicht sagen würde, das ist was worüber man nicht redet... er meinte, er hätte eben auch noch nie jemanden gehabt, mit dem er hätte reden können, das wäre einfach völlig neu für ihn... ich kann mir auch vorstellen, dass er wirklich über seine Probleme mit niemandem spricht, ich weiß, dass er für sich immer viel nachdenkt, aber mit jemandem darüber sprechen tut er nicht oder zumindest ganz selten und nur sehr oberflächlich... auch als wir uns fast getrennt haben und er dann mit seiner besten Freundin unterwegs war meinte er, sie waren zwar weg, aber über uns haben sie nicht geredet. Er holt sich keinen Rat, kotzt sich nicht aus, er frisst alles in sich rein...


    Ich kann nur hoffen, dass er lernt das zu ändern... :rolleyes2:

    Oder ich eben auch schon im Bett bin und extra aufstehen tu ich dann auch nicht wieder, weil meine Nacht um 5:30Uhr auch vorbei ist.


    Eben... im Bett bin ich dann schon auch... daher wollte ich ja gestern auch nicht mehr reden... also parat stehen, wenn er pfeift tu ich auch nicht.. :nanana


    Wenn Dein Freund aber deshalb lügt, würden bei mir auch die Alarmglocken klingeln.


    Ich muss jetzt leider los, daher kann ich nicht mehr alles beantworten... aber ich denke, ich werde meinem Freund sagen, dass er heute Abend kommen kann und dann will ich alles, aber auch alles wissen. Wenn ich merke, dass er unehrlich ist oder mir etwas verheimlicht kann er wieder gehen! Ich will endlich wissen woran ich bin und ihm auch sagen woran er ist, nämlich, dass es so nicht weiter geht und ich das nicht auf Dauer mit mache!


    Ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit einem Freund, dem es immer sehr nahe geht, wenn es mir nicht gut geht und der mir mit Rat und Tat zur Seite steht (nicht so wie seine besten Freundinnen, da ich sehr wenig Kontakt mit ihm habe, abgesehen davon, dass er schon um die 50 ist ;) ), daher geht es mir inzwischen schon ein wenig besser und ich denke, dass ich das heute Abend schaffe und durchziehen kann.

    Er hatte vor mir so weit ich weiß noch keine so richtig ernsthafte Beziehung, daher entschuldige ich ja so einiges von seinem Verhalten... aber das gestern kann man meiner Meinung nach nicht mehr auf Unerfahrenheit schieben...

    Ehrlichkeit und Offenheit sind so wichtig für eine Beziehung.


    Das habe ich ihm auch schon so oft gesagt.. dass er mit mir reden soll, dass er ehrlich zu mir sein soll... er sieht glaube ich immer alles als halb so schlimm an... nach dem Motto "sie wird ja sehen, wann ich da bin, also warum soll ich es schreiben"... :kopf


    Ich weiß auch nicht, warum er von Freundinnen behauptet, sie wären "die Besten". Sowas würde ich an Deiner Stelle auch als Herabsetzung verstehen.


    Deswegen hatten wir auch schon genug Streit. Erst hat er es nicht verstanden, dann hat er gesagt, er achtet darauf sowas nicht mehr zu sagen und dann kam es doch automatisch immer wieder...


    Vertrauen ist so wichtig. Aber wie soll man vertrauen, wenn er nicht offen sagen kann, wo und bei wem er war? Wenn er nichts zu verbergen hat, dann kann er es doch sagen.


    Daher bin ich mir momentan nicht mehr so sicher, ob er nicht doch was zu verbergen hat... ich habe sonst einfach keine Erklärung für sein Verhalten... einfach nicht dran gedacht zu haben zählt bei mir bei sowas nicht mehr... geschweige denn ein Funkloch...


    Insgesamt habt Ihr, so glaube ich, jetzt Redebedarf.


    Er will heute Abend vorbei kommen und versuchen es mir zu erklären... aber ich glaube, ich brauch heute erstmal Zeit für mich um das zu verdauen... wo er war hat er mir im Büro quasi zwischen Tür und Angel an den Kopf geworfen als ich gerade Feierabend gemacht habe...

    Folgendes... ich bin mit meinem Freund seit ca. 3/4 Jahr zusammen. Wie ich hier auch schon mal geschrieben habe ist es nicht ganz leicht, da es immer wieder Schwierigkeiten zwischen ihm und meinem Sohn gibt, zum Teil wegen seinem ADHS, womit mein Freund noch nicht so ganz klar kommt.


    Wegen dieser Schwierigkeiten waren wir auch schon zweimal fast getrennt, haben uns aber wieder zusammen gerauft, weil wir uns eben doch sehr lieben.


    Aber gerade WEIL wir schon zweimal fast getrennt waren und die Schwierigkeiten ja praktisch an uns (meinem Sohn und mir) liegen - rede ich mir eben so ein, da er diese Schwierigkeiten ja mit einer Frau ohne Kind nicht hätte - habe ich ständig Angst, dass er irgendwann sagt, es ist ihm zu viel.


    Er sagt mir ständig, dass ich ihm vertrauen soll und dass er jedes Mal zu dem Ergebnis kommt, dass er mit mir zusammen sein will und das mit dem Zwerg auch in den Griff kriegen will, dass er auch an sich arbeitet. Und gestern DAS... :kopf


    Er wollte abends zu mir kommen und ich habe ihn gefragt bis wann er denn ca kommt. Er meinte ca. halb 9 - 9.


    Er kam um halb 9 nicht, er kam um 9 nicht, er kam auch um halb 10 und um 10 nicht... :( um kurz nach 10 bin ich dann total enttäuscht ins Bett gegangen. Das kam übrigens schon mal vor (auch schon, dass er eben gar nicht kam) und ich habe ihm gesagt, dass er ja wenigstens Bescheid sagen kann, dass es später wird, dann wäre das ja alles nicht so schlimm.


    Er kam dann um dreiviertel 11 und meinte, er wäre in einem Funkloch gewesen, daher hätte er mir nicht Bescheid sagen können. Ich wollte dann aber einfach auch nicht mehr mit ihm reden und so haben wir dann einfach geschlafen (nachdem ich noch ewig wach gelegen bin).


    Heute früh sehe ich dann, dass er mir um 20 Uhr noch eine Mail geschrieben hat - geschäftlich, da wir auch Kollegen sind. Sprich, entweder war er da noch im Büro und hätte mir kurz Bescheid sagen können, wenn er noch woanders hinfährt oder er hat die Mail vom Handy aus geschrieben und hatte folglich noch Empfang um Bescheid zu sagen. Mal abgesehen davon, dass das Funkloch sich ja auch nicht über 30 km erstreckt und er dann wenigstens irgendwann hätte schreiben können, dass er eben jetzt erst los kommt.


    Tja... und was erfahre ich heute... er war bei einer anderen Frau... :flenn zwar eine sehr gute Freundin von ihm, aber anscheinend ist es ihm lieber mich sitzen und im ungewissen zu lassen als ihr abzusagen (er hätte ja nicht mal absagen müssen, nur eben erst mal abwägen was wichtiger ist und mir dann wenigstens Bescheid geben). Ich weiß, dass sie in einem Funkloch wohnen, aber ich denke selbst sie hat ein Festnetz, dass man mal kurz durchrufen kann...


    Er hat mir ja noch nicht mal abends gesagt wo er war... erst heute hat er mir gesagt in welchem Ort er war (auch nicht bei wem), aber wo er genau war wusste ich da sofort.


    Mich macht das total fertig... und so soll ich ihm vertrauen...??? :( zum besseren Verständnis, er hat mir schon des öfteren von diversen sehr guten Freundinnen vorgeschwärmt, Zitat "... ist die Beste" etc... ständig schiebt er mich an die zweite Stelle, das will ich einfach nicht...


    Kann mich irgendjemand ein wenig aufbauen... ich fühle mich total hintergangen und verar***t von ihm...


    Sorry fürs ausk***

    achso bis zur scheidung muss er zahlen... alles andere ist orakeln


    Und das ist der Punkt, er sagt, jetzt ist das Trennungjahr rum, jetzt zahle ich nichts mehr, geh Vollzeit arbeiten. Warum auch immer er die Scheidung nicht einreicht ist mir ein Rätsel :hae:


    Meines Wissens ist Trennungsunterhalt unabhängig von der Dauer der Ehe, nachehelicher Unterhalt ist da allerdings ein ganz anderes Thema.


    Dann werde ich wohl abwarten müssen bis es soweit ist... logisch, dass ich mich aber parallel umschaue, wie ich unseren Lebensunterhalt alleine gestemmt kriege... ich bin nicht gerne abhängig - für mich ist das Thema Unterhalt auch nur eine Zwischenlösung. Aber auch damit muss man irgendwie planen können...

    ich glaub da kommt man ohne richter fast nicht zu nem ende



    wie lange wart ihr eigentlich verheiratet ?


    Nicht sehr lange, waren nur knapp 2 Jahre... :kopf


    Klar, dass ich da keinen nachehelichen Unterhalt verlange, ist ja keine Zeit. Es geht ja im Prinzip nur um den Trennungsunterhalt momentan, wären wir nicht verheiratet gewesen hätte ich ja schließlich auch mein Leben ein wenig anders geplant und hätte mit Sicherheit nicht diesen Halbtagsjob angenommen, sondern mir gleich einen gesucht, mit dem ich unseren Lebensunterhalt verdienen kann. War aber aufgrund der Ehe nicht nötig und unsere gemeinsame Entscheidung.

    richtig aber das kind ist der grund dafür das sie nur teilzeit arbeiten kann.... und da es nicht seins ist.... irgendwo kann ich ihn da shon verstehen


    Eben... das war meine Frage... geht das so einfach oder wird da kein Unterschied zwischen leiblichem oder nicht leiblichem Kind gemacht..?

    Trennungsunterhalt ist bis zur rechtskräftigen Scheidung zu zahlen, unabhängig vom Trennungsjahr.


    Bei 8 Jahren und halbtägiger Arbeit kann ich mir nicht vorstellen, dass Du zu mehr Arbeit verpflichtet werden kannst.
    Für mich klingt das danach, dass Dein Noch-Mann gerne die Kosten des Trennungsunterhaltes loswerden möchte. ;)


    Ist das unabhängig davon, ob es sein Kind ist oder nicht...? Sonst könnte man ja auch sagen, das Kind geht ihn nichts an, in seinen Augen werde ich daher behandelt, als hätte ich kein Kind und ich muss es trotzdem irgendwie auf die Reihe kriegen...


    Mir geht es echt nicht darum, dass ich nicht mehr arbeiten will, das würde ich gerne, wenn das hier im Betrieb möglich wäre. Aber eine unbefristete Stelle gibt man eben nicht so leicht auf... :schiel

    Hi, mal die Frage an Euch, vielleicht kennt sich jemand damit aus :rolleyes2:


    Folgendes, mein Noch-Mann ist nicht der leibliche Vater meines Sohnes. Bei uns läuft momentan das Thema Trennungsunterhalt - Nachehelicher Unterhalt... :ohnmacht:


    Mein Sohn ist 8 und ich gehe halbtags arbeiten. Kann mein Noch-Mann von mir verlangen ganztags arbeiten zu gehen um keinen Unterhalt zahlen zu müssen?


    Problem ist, dass ich mit den Betreuungszeiten an der Schule höchstens ca. 32 Stunden arbeiten könnte. Hier habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag, aber es ist mir eben in diesem Betrieb leider nicht möglich aufzustocken.


    :hae::hilfe


    Edit: Momentan zahlt mein Ex Trennungsunterhalt, aber er ist der Meinung, wenn das Trennungsjahr rum ist kann er die Zahlungen einfach einstellen, Scheidung hin oder her... das Trennungsjahr wäre Ende Mai vorbei und die Scheidung ist noch nicht mal eingereicht - zumindest hab ich noch nichts davon gehört...

    Was ich noch hinzufügen wollte... ich finde eben auch immer der Ton macht die Musik. Und es ist was anderes, wenn ich mich abspreche und einen Kompromiss finde, der für beide in Ordnung ist oder wenn ich einfach einen Tag vorher (was für ihn ja schon reichlich im Voraus ist) eine Mail schreibe mit "nur zu Deiner Information"...


    Und hinterher wundert man sich wieder, dass die Kommunikation nicht funktioniert, woran dann wahrscheinlich auch wieder nur ich schuld bin :D

    oder auf ne Hochzeit muss (kann er ihn ja auf keinen Fall mitnehmen (...).


    Das hatten wir an Weihnachten... er könnte den Zwerg am 26. erst abends holen, weil sie mittags wo eingeladen sind... :hae: manchmal frage ich mich, ob er seinen Sohn zum Teil versucht zu verleugnen... :kopf


    Manchmal gehts nicht anders, aber in einigen Fällen unterstelle ich auch Absicht :nixwieweg


    Es gibt mit Sicherheit viele, viele Väter (bzw. allgemein UETs), die sich sehr für ihre Kinder einsetzen und froh um jede Minute sind, die sie mit ihren Kindern verbringen können, aber eben leider auch genügend, die nur so tun als ob. Dazu gehört mein Ex definitiv!


    Schon vor Jahren hat er beim JA den armen, armen Papa gespielt, dann war er plötzlich an Gesprächen nicht mehr interessiert, hat zwischenzeitlich über seinen Anwalt ausrichten lassen, dass er am Umgang nicht mehr interessiert ist um ein paar Monate später vor Gericht zu ziehen statt überhaupt mal das Gespräch mit mir zu suchen.


    Und das alles um jetzt wieder alles zu ändern :kopf hauptsache an allen relevanten Stellen den Eindruck erwecken, als ginge ihm sein Kind über alles und er hätte gerne mehr Umgang, den ich ihm nicht ermögliche :nawarte:

    Von daher: Wenn Dich die eine Stunde nicht stört, dann kommentiere sie (Verweis auf die von ihm geforderten Zeiten, Bitte um schriftliche Abänderung zur gegenseitigen Sicherheit) und akzeptiere es.


    Irgendwo stört es mich schon, aus den oben genannten Gründen. Aber ich werde ihm sagen, dass er die Zeiten gerne abändern lassen kann, dann werde ich mich da auch gerne dran halten. Nur wie gesagt, wenn das wieder inoffiziell geschieht, ist das wieder eine Möglichkeit mehr dem Zwerg Märchen zu erzählen à la "die Mama will nicht, dass Du so lange bei mir bist"... irgendwie dreht er es immer so hin, dass ich die Dumme bin :hm...

    Der Beschluss lautet 17:00 Uhr, und der ist eindeutig. Alles andere ist Deine Sache, ob Du früher da bist oder wieviel früher. Wenn er das nicht möchte, dann muss er eben den Beschluss abändern lassen. ;)
    Irgendwie bin ich mir ja sicher, dass er das auch nicht will.... keine Ahnung wie ich darauf komme..... :pfeif


    :hae: hm... :D

    Vielleicht hat es echt einfach nur den Hintergrund das er früher Zuhause sein will . Vielleicht macht Next Stress oder er muss früh raus zur Arbeit nächsten Tag. Vielleicht muss man mal reden und alles nicht immer so eng sehen.
    Obwohl ich habe mich auch geärgert über die frühen Uhrzeiten, ich kann dich da schon verstehen.


    Mich ärgert es eben einfach, dass er das so wollte, ich dafür einen Haufen Geld zahlen musste (Anwalt, Gericht) und es jetzt zwei Jahre lang so ok war. Warum ging es bisher und war völlig in Ordnung. Er war Sonntags ca. um 17 Uhr da und alles war gut. Ich weiß nicht, warum er ausgerechnet jetzt auf die Idee kommt, daran was zu ändern.


    Klar ist es im Prinzip eine Kleinigkeit, aber es sind eben zig solcher Kleinigkeiten, womit er immer wieder versucht mich zu ärgern. Irgendwann sind viele Kleinigkeiten eben auch ein Haufen.. :rolleyes2: