Beiträge von Tabea2012

    Als 2. Wohnsitz erst mal anmelden? Weiss ja nicht, ob Dir das was helfen würde :frag Fällt mir nur gerade ein!
    Ich denke, dass Dein Sohn wegen seines Alters ein sehr grosses Mitspracherecht hat und seine Aussagen auch einen hohen Stellenwert haben.
    Ich drücke Dir alle Daumen, die ich erwischen kann :D

    Ich traute mich damals auch nicht, meiner Familie die Trennung zu gestehen, obwohl ich sie ja wollte. :schiel
    Mein Bruder hat mich da unterstützt und wollte das übernehmen, aber mir wurde schnell bewusst, da bin ich dann ja ein kleines, dummes Schaf :D
    Schnell Mut "eingesammelt" und ich habe Briefe geschrieben,
    dass ich die Trennung wollte. Habe auch erwähnt, dass ich jetzt jede Menge zu regeln habe und wenig Zeit, so wie ich dann wieder "Luft" habe, mich melden werde.
    Jeder möge mir bitte die nötige Zeit geben.
    Kam sehr gut an und keiner hat lange darüber geredet und ich bekam allerhand Unterstützung angeboten.


    Die Zeit kommt, wo man Abstand gewonnen hat und man sieht wieder klarer.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und einen grossen Pack Mut für Deinen Weg. :-)

    Ich gehe meist 2x die Woche auf den Markt. Früh morgens oder gegen Mittag.
    Da ich seit Jahren in einer Familie die Kinder betreue, geht das vor- oder nach Abgabe der Kids in der Schule und ich nehme da auch meine Dinge mit.
    Mein Freund hat einen kleinen Garten - er erntet und ich versorge die Ernte :lach manchmal hilft er auch mal mit, wenn es seine Zeit erlaubt.
    Lagerfähige Artikel kaufe ich für Wochen und mein Freund bringt zwischendurch mal Frisches mit, was benötigt wird.
    Wir kaufen schon vorwiegend frische und gute Ware, aber so intensiv drauf achten, wie es manche hier machen, tun wir nicht.


    Fleisch, Wurst und Eier holen wir ab und an mal auf einem Biobauernhof, was dann auch z.T. eingefroren wird.


    So 1-2x im Monat gehn wir essen, wenn Töchterchen da ist.

    Mit kleineren Kindern ist das sicher nicht so einfach!
    Als ich mit meinen 3 Kids alleinerziehend war, war das Jüngste 14 und mein damaliger Partner hat sich kumpelhaft mit ihm verhalten.
    Grenzen hat er gesetzt, wenn es ihn persönlich betraf, ansonsten schickte er den Knirps zu mir :lach


    Mein jetziger Partner hat eine 14 jährige Tochter, die wochenends da ist. Ich komme gut mit ihr klar und setze auch nur Grenzen, was mich persönlich betrifft.
    Sie ist sehr papafixiert und dann lasse ich die beiden eben "zusammengeklebt" am Wochenende :lach


    Kann jetzt garnicht beschreiben, wie ich es machen würde, wenn ein 2 oder 3jähriges Kind da wäre :frag
    stelle ich mir aber weit schwieriger vor, sicher nicht so easy!

    Es war in einem Urlaub, wo viele Kinder waren.
    Eines fährt mit dem Rad und ein anderes Kind rennt nebenher und hält sich mit der Hand am Gepäckträger fest.
    Ganz in der Nähe lief eine Mutti mit Kind. Diese Kind zeigt auf die beiden und schreit ganz laut:
    Schau mal Mami, ein Radler und ein Fußler :lach

    Da hatte ich es ja richtig einfach, als ich mich von meinem Mann trennte und ich in der Wohnung blieb.
    Schriftlich dem Vermieter mitgeteilt, dass er zum xxx auszieht, ich dann alles so weiter bezahle, aber die Nebenkosten ab Datum nur noch für 4 Personen und nicht mehr für 5 Personen abzurechnen sind.


    Erinnere mich, dass der Vermieter ihn mal gefragt hat oder es auch schriftlich wollte, dass er auszieht.
    Mein Ex war dann auch alsbald umgemeldet, ich hatte dann für 2 Monate Wohngeld gebraucht und da gabs auch keine Probleme, die konnten ja überprüfen, wie die Wohnverhältnisse sind.


    Solange Euer Vermieter weiterhin die Miete kriegt, frage ich mich jetzt schon, ob das so ein grosses Problem ist :frag
    Reicht das nicht, wenn er schriftlich mitteilt, dass er ab xxx ausgezogen ist und evtl. später in Kopie die Ummeldung seines Wohnsitzes bestätigt? Damit müsste doch auch das Amt dies akzeptieren? :frag


    Drücke Euch die Daumen, dass Ihr das auf einfache Art lösen könnt :-)

    Deine Tochter hat das Gespräch von ihm abgelehnt!!!
    Sie hat frei nach ihrem Gefühl entschieden und das ist sehr gut!


    Sie ist alte genug zu entscheiden und das soll sie auch unbedingt weiter so machen!
    Stärke sie, dass sie auch weiterhin nach ihren Gefühlen und Bedürfnissen handelt.


    Sie scheint ein kluges Töchterchen zu sein :D sie weiss was sie will und verfolgt ihr Ziel.
    Sie wollte Kontakt zu ihrem Vater und hat den Kontakt hergestellt.
    So wie Du schreibst, muckt sie ja gleich rum, wenn ihr was gegen den Strich geht, wohl auch zurecht.
    Sie wird sich ihren Vater schon schnappen und ihm ihre Meinung sagen :D


    Sie hat die bessere Ausgangsituation:
    Sie ist 15 Jahre, ihr Vater hat sich kaum gekümmert, Vertrauensperson ist die Mutter!


    Ich glaube, der muss sich warm anziehn :lach


    Was hat er denn im Gegenüber für eine Ausgangsituation??
    Er hat sich nie gekümmert und brüllt jetzt nur rum in dem Glauben, weil er der Vater ist, muss er sie noch schnell erziehn :lgh


    Lehn mal gemütlich zurück, stärke sie, Ihre Bedürfnisse umzusetzen, sich zu äussern und sich nicht auf das Niveau ihres Vaters runterzulassen! Also ruhig und sachlich bleiben!
    Er wird den Kürzeren ziehen und muss dann mal einsehn, dass seine Tochter bald erwachsen ist und kein Baby mehr ist und......
    das ER sehr viele Fehler gemacht hat.



    Von meinen 3 Kids hatte nur das älteste Kind eine kürzere Zeit Kontakt zum Vater, hat auch nicht besonders geklappt und war so ähnlich.
    Durch eine grosse Familienzusammenkunft trafen sie wieder auf ihn und er strahlte, heller wie die Sonne, :lach aber die haben bei ihm recht bald viel Finsternis verbreitet. Aber alles ohne mein Zutun und Wissen!


    Recht bald haben sie mir dann alles erzählt.
    Die haben ihn zu dritt "gewaschen" :lgh Er war wohl in dem Glauben: Hab ja 3 Kids, sind jetzt gross und helfen mir und sind für mich da :radab
    Ergebnis:
    Er wurde an den Pranger gestellt und musst ALLE seine Fehlverhalten anhören. Die Kids waren dabei ruhig und sachlich.
    Von seiner Seite gabs nicht viel zu sagen, wäre eh nur Negatives gewesen und so blieb er recht ruhig. Ohren kann man ja nicht zumachen :D


    Seither ist der Kindsvater handzahm!!!! Immer wieder kriegt er von den Kids auch Absagen - warum???
    Mutti, Du warst und bist immer für uns da, er nicht! Zu ihm haben wir nicht so das Vertrauen und das Gefühl der Verlässlichkeit!


    Das wird auch so bleiben, denn das kann er nicht mehr aufbauen - er hat die Quittung gekriegt!

    Wenn alles gut zugeheilt ist, kannst Du mal das ausprobieren, was meine Freund macht :D
    Nache einem Fußbad rubbelt er die Hornhaut an den Fersen, aber nicht so dolle. Dann abtrocknen und dünn Honig auf die Hornhaut. Socken drüber und hat er dann wirklich tagelang weiche Fersen :lach

    Jedes Kind ist anders und online können wir leider noch nicht auf kranke Zwergenkinder schauen :D
    Das eine steckt das locker weg, ein anderes schlafft ab und "hängt zwischen den Seilen"


    So kleine Zwerge können auch recht schnell in einen kritischen Zustand wechseln.
    So oft Durchfall würde mich auch unruhig machen.


    Vielleicht ist die Mutter doch noch zum Arzt und mit einer Infusion rappelt sich der Zwerg schnell wieder hoch!

    :troest Das ist ein heftiger Schlag für Dich und Dein Partner müsste jetzt für Dich da sein und Dich unterstützen.
    Der Tod von nahen Angehörigen zieht heftig runter und braucht Zeit, dies zu verstehn, zu akzeptieren.
    Hilfreich ist da eine psychologische Unterstützung. Denke doch mal darüber nach, ob das für Dich möglich wäre.


    Von vielen Betroffenen weiss ich, dass man dann recht gut damit umgehen kann. Du belastest ja dadurch lange, lange Zeit Dein Leben und über den Weg der unterstützenden Hile eines Psychologen geht es Dir bald merkbar besser!


    Deinen Partner vielleicht mit einbeziehn :frag


    Eine gute Zeit wünsche ich Dir und dass wieder Freude in Deinen Alltag einkehrt :-)

    Ich arbeite nur 75%, aber es reicht mir und durch meinen Minijob mit 200 €, verwöhne ich mich mit so 100 €,
    die anderen 100 € werden zurückgelegt, geht aber nicht immer :D
    Aber doch besser wie vom Jobcenter abhängig zu sein, ich glaube, die haben es nicht immer leicht :(

    Du kannst mal Rotkleekapseln ausprobieren, sind in meinem Umfeld welche, die gut damit klar kommen.
    Gibts rezeptfrei in der Apotheke.
    Wenns nichts bringt, dann mache das mit dem FA mal aus, was Du noch probieren kannst.

    Die Einstufung bei Kindern ist in der Tat etwas schwieriger.
    Die Kinder werden mit gleichaltrigen gesunden Kindern verglichen und es muss in der Grundpflege eine deutliche Hilfe (46 Min glaube ich :hae: ) täglich an Bedarf sein und das ist schwierig zu erreichen.
    Weiss jetzt nicht, was für Erkrankungen vorliegen :frag und was an Therapien ausser Haus stattfinden.


    Widerspruch ist immer möglich, kann man gleich machen und dazu schreiben - Begründung folgt zeitnah!

    Den Bescheid kann ich jetzt ja nicht sehen. :D


    Vater/Mutter haben von Ihrem Brutto je 100 € Freibetrag und noch 20% vom Restbrutto
    ( Da gibts %, aber nur zur Berechnung des Freibetrags)


    Beispiel für 1 Erwachsene mit 1/2 Mietanteil von 260 €


    700 brutto/netto 550 € ergibt 100 € + 120 € = 220 € Freibetrag!
    Dieser Freibetrag wird vom Netto abgezogen, der Rest vom Einkommen wird von der Gesamtleistung der Person abgezogen.
    (550 - 220 = 330)


    Bedarf: 260 € 1/2 Miete plüs 374 RS = 634 €
    Einkommensanrechnung: 330 € (634 - 330) Bedarf zur Aufstockung 304 €



    Nach diesem Beispiel müsste alles so im Bescheid stehen, in €
    Aber auf dem JC ist ja so manches möglich und so verwirrt geschrieben, dass es wirklich keiner mehr blickt :lach

    Sie soll, wenns sie da Bekannte/Freunde hat, die schon arbeiten/Ausbildung machen, wie die es JETZT sehen - Schule oder Arbeiten :D Die sagen doch meist: Würde lieber wieder zur Schule gehn, hab da mehr Freizeit :D


    Sage ihr, dass man mir geringerer Schulbildung auch geringere Chancen für die Zukunft allgemein hat.
    ....dass man dann wenig verdient, kaum einen aussreichenden Rentenanspruch erreicht,
    ...kaum was sparen kann,
    ....kaum Urlaub oder sich sonst was leisten kann u.s.w.


    ....mit guter Schulbildung auch mehr erreichen kann, also auch mehr verdienen kann.



    Schule:
    Osterferien - Pfingstferien - Sommerferien - Hertbstferien - Winterferien
    Arbeit. 20 - 30 Tage Urlaub :D


    Schule:
    früher Nachmittag meist frei,
    geregelter Stundenplan
    Arbeit:
    Schichtdienst, Wochenenddienst, Nachtdienst, Überstunden........und das bis zur Rente :D


    Schule:
    geborgen im Elternhaus, muss sich um keine Kosten kümmern
    Arbeit:
    Man muss sich um alle Kosten selbst kümmern :(


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber bestimmt anderen Usern :-)

    Die Berechnung hat nichts mit % zu tun!


    Zur Berechnung braucht man von jedem in einer BG das Einkommen brutto/netto und die Kosten der Miete und Nebenkosten!
    Dann kommts drauf an, wie z.B. ein Kind seinen Bedarf deckt -
    mit Überhang oder nur knapp - wenn knapp, würde Wohngeld den Bedarf decken??
    Bei Überhang wird nochmals anders gerechnet, evt- mit 30 € Einkommensbereinigung!