Beiträge von denkeschoen

    wie das im betreuten umgang ist...hm.


    und wieso extra zeit? der ungangselternteil ist in seiner zeit bei den großeltern doch auch mit dem kind zusammen. wobei natürlich nichts dagegen spricht, zu sagen, "komm, dann fahr doch sonntag außer der reihe hin" ;)

    abgesehen von euren anderen problemen, und entschuldige, wenn ich da jetzt drauf rumhack: kind hatte mitte märz auch eine kehlkopfentzündung. und sie durfte heute trotzdem mit ihrer nicht ganz fitten freundin spielen (ich glaube, sie haben sogar vom gleichen gebäck abgebissen :nixwieweg ). wie wir das immer machen; kind ist im schnitt 2 mal im jahr krank, trotz der ganzen "gefährlichen" kontakte. ein dicker schnupfen anfang des jahres ist jetzt echt nichts. war zwar nervig, ist aber wirklich lange her...und statistisch gesehen liegt ihr damit noch gut unter dem schnitt.

    dann ist das das thema, welches ihr bearbeiten müsst. schwierig, wenn er sich nicht zurücknimmt, aber versuch nochmal, es ihm zu verklickern.
    ich bin aber trotzdem der meinung, dass du ihm deswegen den umgang nicht verweigern kannst - das ist euer kind, und wenn euer kind bei ihm ist, hast du letztendlich nicht zu bestimmen, was er wie macht - solange er nicht grob fahrlässig handelt (und nein, das provokative küssen bei krankheit finde ich dümmlich, aber nicht äußerst gefährlich).

    ich möchte da aber einwerfen, dass kinder nicht automatisch durch jeden kontakt zu kranken menschen selber auch erkranken. sonst kannste im winter ja kein kind in den kindergarten bringen, mit dem öpnv fahren etc.

    ich finde das etwas schwierig. wenn man so krank ist, dass man sich nicht kümmern kann, wird man ja freiwillig fragen, ob es möglich ist, zu verschieben (ich geh von mir aus - wenn ich wirklich schlimm krank bin, bin ich um jede minute froh, die ich ruhe vom kind hab ;)).
    dass man nicht unbedingt unbedacht körperflüßigkeiten austauscht, ist eigentlich selbstverständlich, das würde ich also wohl nochmal ansprechen. aber generell den umgang verschieben - wenn du krank bist, kümmerst (musst du dich kümmern ;)) du doch auch um dein kind.
    ich lese hier; kind krank - papa muss zurückstecken. papa krank - papa muss zurückstecken.
    dass er sich nicht an die zeiten hält, ist ein anderes thema; da würde ich ihm, wenn es für dich okay ist, sagen, dass ihr, wenn es abgesprochen wird, in solchen fällen auch mal flexibler sein könnt. aber wegen krankheit kategorisch den umgang zu verschieben...nee, find ich nicht okay.

    sag mal labelle, kannst du mir, wenn es dir nicht zu persönlich ist, sagen, woraus die summe sich zusammensetzt? ich muss jetzt erstmal schauen, aber ich denke nicht, dass ich recht auf irgendwelche leistungen habe, wenn der papa mir den unterhalt zahlt - ich würde dann aber trotzdem unter deinem geld liegen (incl. gehalt vom hiwi-job).

    ich würde es auch vom allgemeinzustand abhängig machen - wenn der schlechter als sonst ist, natürlich ab zum notdienst. sollte dies nicht der fall sein, obwohl das fieber etwas höher ist als sonst, würde ich das kind in den nächsten tagen in ruhe mal beim arzt vorstellen, jetzt aber nicht zum notdienst; das ist ja auch stress für 's kind und dan drängelt es ja auch nicht so, dass man nicht bis zur regulären sprechstunde warten könnte. gute besserung!

    seit einem jahr hier ganz vorne dabei: pettersson und findus. und auf den bildern gibt es so herrlich viel zu entdecken. ansonsten gaaaaanz viel astrid lindgren (die bücher für "kleinere" kind sind ja eher nicht die typischen jungsbücher, aber da würde ich drauf pfeifen); pippi, bullerbü, krachmacherstrasse - sind allerdings meist keine bilderbücher für. unser kind ist ein bücherwurm, da stört das nicht, andere vielleicht schon?!
    die beiden bücher vom grüffelo sind hier auch noch ganz gerne gelesen, und immer wieder toll ist preusslers "dumme augustine". ja, und kind steht noch sehr auf "lars, der kleine eisbär"...ich nicht sooooo sehr :pfeif

    danke für eure hilfe.
    also, hier läuft alles echt im guten - kinderzimmer ist bspw. so, dass ich das bett bezahlt hab, er es aber mitbekommt, da ich kind eh ein größeres kaufen will, kind aber schon noch reinpasst und er erstmal genug neu kaufen muss.
    es hat halt nur an den geschenen gehakt. aber da bin ich mir jetzt ja auch sicherer ;)

    achso, entschuldige, die info hab ich vergessen. ganz popelige partnerschaft ohne irgendwas geregeltes - nicht verheiratet etc.
    ja, wir haben drüber geredet (hier herrscht kein krieg ;)), er hat es erstmal auch so angenommen. ich trau dem "frieden" nur grade nicht so ganz. kind wird ca 2/3 der zeit bei mir sein. er meinte erst, dann könne er ja seine wäsche zu mir bringen :party
    okay, der weihnachtsmann hatte "frau und mann" auf das paket des staubsaugers geschrieben...also da muss ich wohl auszahlen.

    also, wir klamüsern hier grade unsere sachen auseinander. läuft so eigentlich auch ganz harmonisch. einziges kritisches thema sind geschenke meiner eltern von nicht unerheblichem wert (neue waschmaschien zur geburt des kindes, staubsauger für 200 € etc). ich vertrete die meinung, dass es geschenke meiner eltern sind, und ich somit nicht gezwungen bin, ihm die hälfte des wertes auszubezahlen, wenn ich sie hierbehalte. er hat da jetzt erstmal eingewilligt - ich bin mir aber nicht sicher, ob es dabei bleibt und bin auf dem gebiete so wunderbar unbedarft - kann mir jemand einen kurzen anhaltspunkt dafür geben, wie es rechtlich in so einem fall aussieht?
    vielen dank :sonne

    auch wenn 's nicht zum thema ist: ich finde durchaus auch, dass kinder mal einen streit miterleben dürfen, denn sie erleben auch gemeinsamen spaß, zärtlichkeiten etc mit. wenn es aber um so existenzielle dinge wie das ende einer beziehung geht, halte ich es für selbstverständlich, dass die kinder außen vor bleiben. nicht nur wegen der evtl. nicht gegebenen sachlichkeit, sondern auch wegen der thematik an sich.
    bei uns lief es immer nach der regel "alltagsstreit auch mal vor kind ("boah, wenn du nochmal den wäschekorb nicht ausräumst, wasch ich deinen kram nicht mehr" etc), 'ernste' dinge erst dann, wenn kind im bett". sind wir gut mit gefahren. wobei wir auch keine schlimme streitkultur hatten.

    auch ich kann zur beruhigung beitragen: unser kind hat auch gerne gehauen. und zwar zwischen 1 und 2. papa war da, stimmung gut und alles. letztendlich ist es so, dass die kinder hauen, vielleicht sogar aus versehen, aber merken, dass es darauf auf jeden fall eine reaktion gibt. da macht das doch echt spaß :pfeif bei uns gab es sehr unterschiedliche reaktionen, von mir ein kurzes "ich möchte nicht, dass du mich haust, das tut weh und wenn das nochmal passiert setz ich dich auf den boden/vom sofa etc, damit du mich nicht mehr hauen kannst" und vom papa "ich werd ganz traurig wenn du mich haust...blabla" und keine andere konsequenz. teufelchen hat dann angefangen, aus reinem spaß den papa zu hauen, der hat sich dann immer so lustig benommen :rolleyes: bis ich ihm mal geflüstert hab, woran es liegen könnte, dass er regelmäßig malträtiert wurde und ich nicht.
    und mit sicherheit kannst du ruhig bleiben - das ist keine böse absicht, dir soll nicht wehgetan werden, das ist ganz normale kindliche interaktion mit dir!


    edit: noch fix ein "e" gekauft.

    ich wusste es eigentlich schon seit september. hab aber immer noch gehofft - va wegen kind. im dezember habe ich gesagt, dass ich nicht mehr will. und da wollte ich auch wirklich nicht mehr. hab mich trotzdem wieder einlullen lassen (wir haben uns aber auch in unserem schmerz so aneinander geklammert, dass ich dachte...naja, vielleicht...das habe ich aber auch ganz klar so als "vielleicht" formuliert). wenn ich einige sachen an der uni hinter mir hatte, wollten wir uns hilfe holen, um zu sehen, ob es noch geht. ich hatte die sachen fertig - und wusste: in diese beziehung will ich nichts mehr investieren. und wenn ich mir was gutes tun will, dann mach ich es auch nicht mehr. also habe ich mich anfang märz getrennt.
    das erste mal danach war mir übrigens vor 3 jahren...ich habe manchmal gedacht "hätte ich das bloss gemacht, kind hätte gar nichts mitgekriegt". in dem sinne wär das für mich bestimmt leichter gewesen - ich bin trotzdem froh, dass ich es nicht gemacht hab, weil kind und papa in den drei jahren wunderbar zusammengewachsen sind und eine ganz tolle und enge bindung haben. ich fürchte, das wäre anders gewesen, wenn ich mich getrennt hätte, als kind noch baby war.


    ich bin für mich zu der erkenntnis gekommen, dass irgendwann ein punkt kommt, an dem man weiß, dass es jetzt richtig ist. ich habe so lange in einer beziehung verweilt, die mir keineswegs mehr gut getan hat - wegen kind. und jetzt war ich an dem punkt, dass ich wusste, dass wir es mit kind hinkriegen und ich jetzt mal an mich denken muss. dass mir mein wohl, zum ersten mal seit langem, wichtiger war als die familie für kind.


    ich wünsche dir, dass es dir, so oder so, bald auch wieder besser geht.