Beiträge von Mondlicht67

    Hallo Chaosmaus :)


    So wie du dich ausdrückst ! hört es sich anders an!
    Ich kenne fast jeder hier das ganze Theater....die Enttäuschung...die Wut.
    Aber es fällt auf wie krass AE´s aufeinander losgehen... manchmal sogar persönlich werden. Ich finde das Traurig... denn wir sitzen alle in einem Boot. Ein Forum dient doch zum Meinung austauschen...sich Mut geben, Hoffnung machen... andere Wege kennenlernen und dazu sich aufzubauen ?! :frag


    Radex spiegelt die andere Seite wieder... jeder ist auf andere Art von dem Thema betroffen.
    Wie viele Väter kenne ich... die Umgang wollen aus dem Bekanntenkreis... die sogar regelmäßig ihren Unterhalt zahlen ! die alles versuchen mit ihren Ex Partnerinnen ins Gespräch zu kommen aber die ihre Kinder nicht sehen können. Auch verzweifelte und heulende Väter gibt es die belogen und benutzt werden.


    Ein anderer Beitrag hat mich heute hier sehr berührt... der von der Tollen Trennung!
    Ich denke jeder Wünscht sich das so ......... leider ist das fast nie der Fall!
    Auch ich werde wie du nicht vergessen können .... denn meine Kinder standen auch wie du oft am Fenster und waren bitter enttäuscht. aber ich rede mit meinen Kindern und bei meinen ist die Liebe zum Vater da. Ich habe ihnen bei der Geburt versprochen das ich egal welchen Weg sie gehen wollen immer das optimale für sie versuchen werde zu erreichen.
    Meine ganz kleine hatte zu ihrem Vater fast gar keinen Bezug... jeder im Bekanntenkreis hat sie häufiger gewickelt als mein Ex Mann... heute hat sie ihren Papa lieb...und er auch die kleine ... und auch wenns mich graue Haare gekostet hat :) es hat sich gelohnt.


    Geträumt haben wir alle davon, denke ich, das wir nie so wie heute dieses Thema in einem Forum diskutieren.... sondern das "ES" ein Leben lang hält.


    Ich wünsche dir alles Gute !
    ganz liebe Grüße :)

    :respekt





    EINFACH NUR KLASSE !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hut ab!!!! :daumen


    Nen Blasensprung inne Augen hab! Ihr für euch und auch für eure Tochter habt einen super neuen Anfang mit einem erlaubten emotionalen Verabschieden hinbekommen von dem Mann/Frau/ KInd nur träumen kann !



    Alles Glück für euch alle 3 !!!!



    Liebe heißt auch loslassen können um wieder in Freundschaft irgendwann aufeinander zuzugehen ! :Hm lag ich gar nicht so verkehrt damit

    Ich denke das hier nicht Gerichte schaffen können was wir nicht hinbekommen.
    Kein Gericht kann den Frieden der notwendig ist um bei gemeinsamer Sorge für das Kind effektiv da zu sein, sorgen.


    :bet auch wenn ich nun wieder eins draufkriege!
    Das KIND hat ein Recht auf beide Elternteile!NICHT die Eltern auf das was für sie ANGENEHMER IST!



    Ich bin eigentlich für gemeinsame Sorge... wie hier schon angesprochen wurde liegt das Problem darin das man den anderen damit knebeln kann.
    Wie alles was das Wort gemeinsam betrifft setzt es immer Vorraus das man Kompromissbereit, Ehrlich und offen miteinander umgeht.
    es sind gemeinsame Kinder, Gemeinsam sollte auch das interesse sein.


    Wir haben uns den Vater/die Mutter unserer Kinder ausgesucht die Kinder sich aber nicht die Eltern :frag
    Es war mal beidseitig Liebe...... dadurch darf nach der Trennung nicht ein solcher Hass aufkommen das man nur Kriege führt statt den Kindern Halt zu geben.
    Verheiratet oder Nicht ist völlig egal. Ebenso wenig wie ältere Mütter automatisch besser klarkommen ist genausowenig ein unverheiratetes Paar automatisch nach der Trennung besser in der Lage damit umzugehen.


    [denk]Ich wünsche allen AE`s das sie IHREN Weg finden ![/denk]

    Hallo :)


    Meine Kinder verbringen inzwischen regelmäßig alle zwei Wochen das komplette Wochenende von Freitags bis Sonntags bei ihm.


    Da mein Ex Mann eine neue Freundin hat wollen wir erwachsenen uns demnächst mal treffen um uns kennenzulernen. Bei der letzten Freundin war es so das sie die Kinder als Blagen, Gören usw... bezeichnete und eifersüchtig auf die Zeit war die mein Ex mit ihnen verbrachte... Kontakt unmöglich sie hatte für mich nur Beschimpfungen übrig.


    Wir wollen darum versuchen Teamspiel zu machen damit die Kinder nicht Angst haben müssen das es wieder so werden wird.


    Unsere Ziel ist es einmal an den Punkt zu kommen das man gemeinsam Grillen kann und es für die Kinder Normalität wird das wir trotz neuer Partner miteinander umgehen können.


    Gebe zu ist wohl eher die Ausnahme :( aber war bei uns auch gaaaaaanz lange nicht dran zu denken freue mich aber das es nun deutlich besser wird

    :Hm
    Fakt ist doch das gesetzlich so lautete die Frage ja !!!! der Umgang nicht verjährt !
    Und ihn einzustellen dazu bedarf es eben Gründe die ganz objektiv niemals in diesem Fall vorliegen um den Umgang einzustellen.
    Nun ist die Frage ob man daraus versucht das beste zu machen und seine Kraft dareinlegt..... oder ob man den Krieg weiterführt?!
    Meine eigenen Geschichte ist meine eigene und hier wie auch bei mir hört man immer nur eine Sichtweise.
    Also die von Mama oder Papa ....
    Wir alle wollen für unsere Kinder das beste .... und ich habe mich nicht auf die Frage bezogen als ich von mir schrieb.
    :anbet kniefälle mache ich auch nicht ! das war einmal....


    Ich habe mir erlaubt mal in den Raum zu stellen das man mit viel Geduld und Ruhe auch ans Ziel kommen KANN nochmal KANN !!!
    Wer Krieg zum Leben brauch ist doch ok... und manchmal gehts nicht anders trotzdem habe ich sehr wohl VERANTWORTUNGSBEWUßT gehandelt!

    :D :lach :daumen
    Klasse noch ne vielfach Mama mit langjähriger Ex Ehe :D


    Super !


    Ganz lieben Gruß an dich... meine Kids sind übrigens 21, 20, 18, 9,8 und 6 Jahre alt und mein Enkel ist 3 Monate :D

    :wowIm Prinzip hast Du ihm alles durchgehen lassen und jetzt wird er noch belohnt dafür, na super.
    Dem Vater den Arsch hinterher zu tragen über Jahre ist nicht jedermann/frau sache


    Du verwechselst da einen entscheidenden PUNKT nicht er wird belohnt !!! sondern meine Kinder ! Und das ist gut so denn um die geht es ja :)
    Jede Entscheidung die wir treffen, hat Konsepenzen, das lernt wir schon recht früh also sollten wir dann mit den Konsequenzen auch leben können/müßen. Und wen dem Vater alle Türen geöffnet werden, ihm die Hand gereicht wird und er nicht will, dann soll ers halt lassen. Er sollte allerdings auch nicht damit rechnen das das Kind ihm dann wenn er alt und pflegebedürftig ist, das SEIN Kind dann etwas für ihn tut.
    Du redest da von dem eignen Empfinden .... wir wollen doch unsere Kinder erziehen zu selbstbewußten Menschen und wer kann sagen ob die Kinder wo der Kontakt unterbunden wird nicht nachher den Elternteil dafür verantwortlich machen bei dem sie gelebt haben und der den Umgang hätte ermöglichen müssen.
    Ich maße mir nicht an das für meine Kinder zu entscheiden :nanana


    Ob es mir damit immer gut geht ?! NEIN aber geht es um MICH ??? NEIN !


    Und ja .... es war ein Heidenkrieg bei uns und ja genau darum kann ich sagen das man über Kontakteinsettung und Umgang entziehen keinen Schritt weiter kommt.

    :hilfe Jowanny weiß ja nicht wie alt du bist aber das Kreuz :lach


    Und muss dich korrigieren.... starke Frau mit weichem Keks (herz)


    :strahlen Harmoniesüchtig und unverbesserlich optimistisch :D


    :daumen Gruß an die Minderheit ;)

    Hallo radex


    Da gebe ich dir Recht ! Viel zu oft wird der Umgang von ELTERN ich beziehe das nicht nur auf Mütter unterbunden. Der persönliche KAMPF wird dann dazu benutzt das die Eltern ein Kräftemessen veranstalten. Dazu sage ich PFUI ! Auch bezeichnungen wie Erzeuger oder Versager(in) finde ich unterste Schublade.
    Es handelt sich immer um einen Menschen mit dem man ein Kind in die Welt gesetzt hat.... Schuldfragen sind Banane weil das rein gar nix mit dem Kind zu tun hat.
    Ich habe immer gehofft mein Ex Mann kümmert sich mehr als jetzt. Aber auch dieser Streit bringt nix.
    Einmal habe ich den Umgang ein WE nicht gestattet und das nur weil die Kinder und ich bis Abends gewartet haben kommt er kommt er nicht???? das ging Jahre so und er konnte über unsere Zeit trotz fester Absprache verfügen.... :(
    Seidem ich einmal da stärke gezeigt habe gleichzeitig ihm gesagt hab hol sie Morgen zum Eisessen ab klappt es !


    Hass wut Kampf das macht die Kinder unsicher denn meist lieben sie HEIMLICH BEIDE ELTERNTEILE
    weil es offen nicht geht denn sie haben das Gefühl zu dem halten zu müssen wo sie Leben.


    Das sie in der Beziehung seelisch gesund aufwachsen ist eine schwere Aufgabe aber man sollte nie vergessen das sie die schwächste Position haben :daumen

    Vielen Dank Petkay und Trice :D


    Trice :Hm also es war ja so ziemlich nix normal :D darum mussten wir alles so nehmen wie es kam.... das 6 te Kind kam nach der Trennung.... in der letzten Schwangerschaft Schlaganfall..... später dann Krankenhaus ohne Ende immer wieder OP wegen Krebs...
    :strahlen Die Kinder wissen ich bin immer für sie da.... und ansonsten :tanz das Leben ist zu kurz es mit Zorn und Frust zu verbringen :daumen seidem ich das erkannt habe kann mich nix ärgern und alles ist wunderschön :sonne

    :blume Huhuuuu
    ;) das wird gerade irgendwie zum Kampf der Geschlechter


    Die Frage war ja eigentlich ob Umgangsrecht verjährt ! :kopf Tut es nicht !

    Zitat

    ...was zweifelsohne auch für Mütter gilt, die den Umgang mit dem Vater zu unterbinden versuchen. Nur haben die -warum eigentlich?- trotzdem immer das Sorgerecht.


    Radex :( ich weiß nicht warum das Sorgerecht... das alleinige immer nur als Prvileg gesehen wird. Ganz ehrlich das Optimale ist eigentlich wenn es möglich ist !!!! es gemeinsam auszuüben.
    Ich habe das alleinige aber ein Triumpf ist es nicht.... bekam es weil diverse Vorfälle waren und der Richter ! es mir dringend nahegelegt hat.
    Ich empfinde es als Versagen Meines Ex Mannes und mir...... denn es sind unsere Kämpfe unsere persönlichen Attacken UNSERE TRENNUNG die ihnen die Möglickeit nahmen die Eltern als feste Konstante in ihrem Leben zu betrachten.


    Wir alle sollten nicht vergessen UMGANGSRECHT IST EIN RECHT DER KINDER .... nicht unseres :)

    :wink


    Hallo


    Ich bin eine 6 fache Mama, ein Enkelkind, war fast 20 Jahre verheiratet.... bis mein Ex Mann mehr und mehr in die Midlifekrise kam und der gesamten Damenwelt verkündete "Du bist die einzige für mich" :frag
    Das er verheiratet war kinder hatte :tanz und dann gleich 6 ! verschwieg er der Damenwelt :nanana


    Ich bin gesundheitlich nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens und habe zusätzlich noch JAHRE ganz furchtbar unter der Trennung gelitten. Habe es zugelassen mich immer wieder blenden zu lassen von ihm und mir selber geschadet in dem ich glaubt wenn ich "BRAV" bin kommt er denn doch noch zurück.
    Irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich habe funktioniert wie ein Robaoter... die Kinder versorgt... renoviert... Haushalt.... aber alles mechanisch ohne Lebensfreude.
    Inzwischen bin ich Glücklich weil ich meinen Weg gefunden habe. Ohne Hass... ohne Wut... Freide mit mir in mir :D


    Freue mich dieses Forum gefunden zu haben :)

    Hallo cath


    Ich gebe dir Recht .... der Bringer ist betreuter Umgang nicht gerade :kopf
    Aber da die Chance mit einstellen des Umganges gleich NULL sind und noch einige Jahre als Eltern (ob man nu möchte oder nicht :( ) vor Ihr liegen..... können Gespräche, betreuter Umgang dazu beitragen das vieleicht, was für das KIND wünschenswert wäre, sich im laufe der Zeit doch noch ein geregelter Stressfreier Umgang ergeben kann.
    Besser diese Chance nutzen als ständig kräftezehrende Kämpfe die dem Kind dann nichts nutzen.


    Also eine Basis versuchen zu schaffen :respekt und :respekt geben..... wenn es auch dauern mag.

    Hallo :)


    Das einzigste was du versuchen kannst ist betreuten Umgang bei dem anstehenden Gespräch anzuregen.
    Den Umgang verweigern kannst du ihm nicht. Dafür müsste das Kind einer Gefahr ausgesetzt sein. da müsste aber erheblich mehr passiert sein.
    Die Gespräche wegen des Umgangsrechtes würde ich versuchen um im beisein einer neutralen Person mit dem Kindesvater eine ebene zu finden auf der ihr beide zumindest wegen des Kindes FRIEDEN wahren könnt.
    Du kannst mir glauben das ich auch mächtig Probleme immer wieder mit meinem Ex Mann hatte und habe.... aber er ist der Vater und da ich meinen erst im Erwachsenenalter kennengelernt habe kann ich dir sagen das das so ist als fehlt da etwas. Nicht die Vaterperson.... aber man kann sich kein Urteil bilden... meiner war schwerer Alkoholikernach drei Versuchen... jedesmal war er voll wie ne Strandhaubitze stellte ich enttäuscht aber mit dem Wissen das es keinen Sinn macht den Kontakt wieder ein.
    Aber die ganzen Jahre vorher fehlte mir das Bild von ihm.
    Mein Ex Mann wird immer der Vater der Kinder bleiben.... allmählich lernen sie ihm zu sagen wenn Ihnen was nicht gefällt oder stört.


    Wie gesagt du kannst, er hat ja ne ganze Weile sich nicht gekümmert, zumindest vorrübergehend betreuten Umgang beantragen.


    Ich wünsch dir viel Glück
    :wink