Beiträge von Marymaus

    Habt Ihr ueber einen Schulwechsel nachgedacht? Kleinere Grundschule mit kleinen Klassen, Montessori....

    Bei uns in der Umgebung werden unheimlich viele Schulen geschlossen und dann dementsprechend die Klassen zusammengelegt. Mit 28 Kindern ist das in unserer Umgebung noch eine der kleinsten Klassen. Eine reine Montessorischule gibt es hier leider nicht. :(

    Die Testung ist von einer Kinder- und Jugendpsychiatrie durchgeführt worden. Das Ganze ging über Wochen und wir müssen auch jetzt noch einmal im Quartal da hin. Von da aus bekommen wir auch die Rezepte für die Ergotherapie. Mein Ex-Mann war nach der Testung auch einmal da um sich die Diagnose geben zu lassen.


    Damals hatten wir vereinbart, dass wir es erstmal eine Zeit mit Ergotherapie versuchen,ob es so vielleicht schon eine Besserung gibt. Ich bin auch kein Fan von Medikamenten, aber nach der dramatischen Verschlechterung in der letzten Zeit denke ich, dass wir es doch mal versuchen sollen, damit das Selbstwertgefühl meiner Tochter nicht noch weiter in den Keller geht.


    Die Ergotherapeutin arbeitet an der Konzentrationsfähigkeit, dem Gleichgewichtssinn und der Sitzhaltung. Schlechte Sitzhaltung geht auch auf Kosten der Konzentration.


    Die Lehrerin hat auch schon einiges durchprobiert. Sie hat die Sitzordnung einige Male verändert und schaut, dass meine Tochter nichts auf dem Tisch liegen hat, was sie ablenkt. Sie hilft meiner Tochter, wo sie kann, aber trotzdem sackt meine Tochter immer weiter ab.


    Ich würde meinen Ex-Mann ja gerne noch einmal einen Tisch mit der Ärztin bekommen, aber er hat da so seine eigene Meinung, von der er nicht abrücken will. Er verweigert sich jedem Gespräch.

    Bei meiner Tochter wurde vor einigen Monaten nach langwierigen Untersuchungen ADS diagnostiziert (die verträumte Variante). Sie war schon ein paar Monate in der Schule, als mir die Lehrerin sagte, dass sie im Unterricht nur rumträumt und sich nicht auf ihre Aufgaben konzentriert. Im Kindergarten war das nie so aufgefallen, da sie da ja keinen Zwang hatte. Bei Dingen im Alltag, wie z.B. Anziehen hatte ich das selber schon beobachtet, aber habe dem Ganzen nie so einen großen Stellenwert beigemessen. Mittlerweile träumt sie immer mehr und kommt in der Schule kaum noch mit, obwohl die Lehrerin sich mit ihr sehr große Mühe gibt. Meine Tochter ist selber völlig verzweifelt, da sie merkt, dass sie nicht so kann, wie die anderen Kinder... und sie würde so gerne...


    Seit der Diagnose gehen wir regelmäßig zur Ergotherapie. Wir haben auch schon sämtliche homöopathische Dinge und Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. diese Omega 3 Fettsäuren ausprobiert. Alles leider ohne Erfolg.


    Unsere Kinderärztin rät dringend, dass wir es mit Medikamenten versuchen und auch die Lehrerin ist dafür, damit meine Tochter auch mal ein paar Erfolgserlebnisse hat und den Unterrichtsstoff mitbekommt, da ja alles aufeinander aufbaut und sie jetzt schon völlig im Hintertreffen ist. Ich denke auch, dass es an der Zeit ist, es wenigstens mal auszuprobieren, da sie durch die ewigen Misserfolge immer niedergeschlagener wird. Ich würde ihr das Medikament nur während der Unterrichtszeit geben, an Wocheenden und in den Ferien nicht. Das ist auch die Meinung unserer Kinderärztin.


    Das Problem an der Sache ist nur, dass mein Ex-Mann der Medikation nicht zustimmt, also auch nicht unterschreibt. Er ist der Meinung, dass ADS eine erfundene Krankheit ist, die man einem Kind andichtet, was "anders" ist. Er selber denkt, meine Tochter sei nur zu faul. Sie hätte einfach keine Lust auf Schule, was die Lehrerin, die Ärztin und ich aber anders sehen. Sie hat bei der ADS Diagnose einen IQ Test machen müssen, bei dem eine überdurchschnittlich hohe IQ-Zahl herauskam. Aber aufgrund Ihres Träumens kann sie ihr Wissen nicht nutzen. Mein Ex- Mann ist der Meinung, sie bräuchte nur Druck und Bestrafung, dann käme alles wieder in Ordnung. Zu weiteren Gesprächen mit der Schule ist er nicht bereit und will sich auch nicht die Meinung der Kinderärztin anhören.


    Ich weiß, dass es schon einen ähnlichen Beitrag gab, aber da bekam das Kind schon die Medikamente . Also lag die Unterschrift schon beim Arzt vor. Ich bekomme leider das Medikament für meine Tochter gar nicht erst ohne seine Unterschrift.


    Wer weiß, was man da machen kann und wer kann uns helfen? Es ist schlimm mit ansehen zu müssen, wie sie immer frustrierter wird. Das Jugendamt hat wohl der Lehrerin gesagt, dass man da nur gegen ihn klagen kann. Stimmt das? Ich will nicht den eh schon gespannten Umgang mit meinem Ex-Mann noch schlimmer machen.


    Danke im Voraus.

    Hallo,


    ich heiße Mary, bin 38 Jahre alt und habe einen 5 jährigen Sohn, der im Sommer in die Schule kommt und eine 7 jährige Tochter, die in der 2.Klasse ist. Seit 2 Jahren bin ich vom KV geschieden.
    Durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen auf "allein-erziehend.net" gestoßen und hoffe, dass ich hier Rat bei meinem großen Problem bekomme und Anderen mit Erfahrungen, die ich gemacht habe helfen kann.


    Liebe Grüße von der Mary