Beiträge von zoran

    Ich würde mir einen bequemen etwas größeren BH zulegen (falls du den schon nicht hast) und vorallendingen ein Pack Stilleinlagen. Ich hatte die nicht gekauft (ich hab gedacht sowas brauch ich nicht ;-) und dann fing es an zu fließen...


    Ich habe ja auch ein technisches Fach studiert und mir geht es in einigem ähnlich wie Dir. Und weißt du was ich glaube? Ich glaube, das ist ein Mann - Frau Ding. Wärst Du ein Mann, hättest Du all diese Zweifel nicht, würdest Dich hinstellen und sagen (und vermutlich auch denken), Du kannst das.
    Also nein, keine weitere Ausbildung. Such Dir einen Job und geh Deinen Weg.
    Auch wenn es - meine Meinung - als Frau (mit/ohne) Kind schwieriger ist einen Job zu finden.


    Grüße, Zoran

    Hallo Bimbambule,


    Du hast mir auf jeden Fall mal hier im forum sehr geholfen, da hatte ich einen sehr schlechten Tag, ich glaube, es war eher eine schlechte Woche! ;-)
    Ich kann Dich gut verstehen und sicherlich stimmt es, dass man sich nicht einigeln sollte. Aber ich finde man sollte es auch nicht erzwingen (solange man dabei "einigermaßen" glücklich ist). Wieso soll ich meine Zeit vergeuden und einen Abend mit Kollegen verbringen, die ich nciht leiden kann? Ich könnte ja auch Kant lesen, stricken, nähen, ins Forum schauen, an meiner Selbständigkeit basteln, einen Kuchen backen, ...


    Grüße, Zoran

    Moin,


    ich bin promoviert in einem technischen Fach und verdiene bei einer 25h/Woche über 40.000 Jahresbrutto. Für viele mag das viel klingen und irgendwo ist es das sicherlich auch. Wenn ich Miete in einer Großstadt plus Kinderbetreuungskosten abziehe...ja, ich frage mich manchmal, ob es sich lohnt für mich zu arbeiten.


    Die Personalabteilung wollte mich beim Teilzeiteinstieg in Elternzeit loswerden (Firma, die zu einer großen europäischen Firma gehört), ich schaue mich um nach einer anderen Stelle. Bisher nichts gefunden, aber ich war zumindest schonmal bei zwei Vorstellungsgesprächen.


    Mein Fazit? Ich habe das Glück (dafür habe ich auch hart gearbeitet, allerdings war das noch ohne Kind und würde ich jetzt vermutlich nicht mehr schaffen) eine gute Ausbildung zu haben und dadurch einen hohen Stundenlohn. Das macht es vielleicht einfacher, aber einfach ist es nicht.


    In D ist das mit Vereinbarkeit von Kind und Beruf einfach vorsintflutlich, zumindest in manchen Regionen.


    Grüße, Zoran


    Ich weiss auch nicht was ich für richtig halten soll (meine Geburt war schlussendlich natürlich, kurz, Schmerzen ok und alles super). Mit den Überlegungen davor (geplanter kaiserschnitt) und den zwei Paaren, die ich nur kurz getroffen habe, würde ich vermutlich bei einem zweiten Kind zu einem geplanten Kaiserschnitt tendieren. Vorher würde ich nochmal die Statistiken befragen :-) Die zwei Kids, das war einfach sehr traurig...vielleicht aber eben auch nur ein dummer Zufall, dass ich sie so kurz nach meiner super Entbindung getroffen habe. Also das war der Alptraum vor dem ich so viel Schiss gehabt habe, mir aber nicht passiert ist.

    Bin leider kein wissenschaftlicher Mitarbeiter mehr und derzeit leider arbeitssuchend. :(


    Man sollte ja meinen, dass es aufgrund des ach so großen Fachkräftemangels kein Problem als Mathematiker(in) ist...hm, ich glaube nicht an den Fachkräftemangel :-)
    Ich würde denken, dass eine (befristete) Stelle an der Uni einfacher zu finden ist, als Mama mit (kleinem Kind)...befristet ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als nix. Und an der Uni mit Kind ist meist schöner als in der freien Wirtschaft.


    Hallo Bri,


    das sind jetzt private Fragen, im Zweifelsfall ignorieren :-)


    Weisst du schon wie es bei Dir weitergeht? Ist Deine Hauptprio gesund werden und dann mal weitergucken? Glaubst Du, dass Du bald wieder "fit" bist?


    Grüße, Zoran

    Btw: Ich hatte anfangs an einen geplanten Kaiserschnitt gedacht (hab ich dann nicht gemacht, irgendwie war ich mit anderen "schwierigkeiten" zu sehr beschäftigt) -> Ich habe nämlich mal Statistiken gesehen, dass ein hoher Anzahl von Kindern, die Schwierigkeiten haben/Behinderung, durch eine "natürliche" Geburt entstehen.
    Mir sind übrigens kurz nach der Entbindung auch zwei Paare begegnet, die behinderte Kinder hatten. Vermeintlich durch die natürliche Geburt. Beide Behinderungungen/Krankheiten waren schwerwiegened.

    Hallo ihr Lieben,
    hat jemand einen Reisetipp für mich wo ich allein mit meinen Baby urlauben kann? Irgendwas mit Babybetreuung wäre super, dass ich auch mal ne Runde im Pool drehen kann...


    Ich kann Dir leider nicht helfen (sowas suche ich fürs nächste Jahr). Ich hatte mal ein paar Clubs letztens gegoogelt (Rob*** etc pp). Das war sauteuer. 6000 Euro für zwei Wochen und ähnlich :(

    Kann ich so nicht bestätigen. ich bin nach meiner Familienpause und Trennung nun auch im öD gelandet und bis es da mal einen festen Vertrag gibt, das dauert. Ich habe seit mehreren Jahren immer nur befristete Verträge, von sozialer Absicherung kann man da nicht sprechen.
    In meinem Job in der Industrie war Elternzeit und Krankheit des Kindes kein Problem, ich konnte mir meine Teilzeit aussuchen. Wie immer, man kann es nicht verallgemeinern.


    Wieso bist Du nicht mehr in der Industrie, wenn ich fragen darf?

    sfz.. ich hab ja auch ein sogenanntes MINT Fach studiert.


    Bei mir hapert es aber irgendwie am Selbstbewusstsein, dass ich beruflich einfach nicht zu Potte komme.
    Mein Ex erzählt mir dauernd wie einfach das alles ist was er da machen muss. Ich könnte das locker auch.....
    kann ja sein.... aber wenn ich nicht an mich glauben kann ist es soooo schwer...


    Solltest Du als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni arbeiten (und "natürlich" weniger verdienen als in der Wirtschaft)...wenn Du noch ein kleines Kind hast, bleib um gotteswillen solange da wie Du kannst ;-)

    Für Ingenieure und andere MINT-Fächer ist hier in BaWü ein Nettolohn von 3000 Euro bei Steuerklasse 1 (35h Woche) durchaus üblich...denk ich. Verdienste in Berlin gut 2000 Euro netto ist das aber gefühlt genausoviel :)

    Also meine Erfahrungen aus der Krippe, dort wird mit Ohrtempi gemessen:


    37.8 in Krippe im Ohr, bei mir rektal 36.2
    38.1 in Krippe im Ohr, bei mir rektal 37.2


    Mehr sach ich nicht dazu :)

    Ich hätt das Kind direkt wieder in die Krippe gebracht!


    *grins* Das ist eine gute Idee.
    Ich fahre halt gut eine Stunde zur Arbeit, wurschtel da ein bisschen rum und zack kommt der Anruf. Ich find das auch nur noch komisch, habe aber schon mit einer Erzieherin gesprochen und an die Leitung eine email geschrieben.

    Hallo zusammen,


    hatte mich ja schon Anfang der Woche hier ausgeko***. Und es geht munter weiter. Ich habe heute meine Tochter früh aus der Krippe abholen müssen wegen Fieber (zuhause gemessen im Po -> kein Fieber), mitten aus dem meeting raus. Morgen bleibe ich mit ihr zuhause, sie hatte ja heute "Fieber", auch eigentlich wieder meetings auf der Arbeit. Die letzten zwei Wochen sind wie verhext. Ich versuche immer zu denken das mir das alles egal sein sollte...


    Ich überleg gerad echt den Job hinzuschmeissen, so bringt das eh nix.
    Oder mir eine andere Betreuung zu suchen, doof für so ein kleines Kind.


    Ach sch***

    Das ist jetzt das zweite Mal, beim letzten Mal habe ich gedacht ich warte nochmal ab...........bin halt zu "nett" was das anbelangt, aber nu is Schluss

    Ich habe ein sehr schlechtes Karma diese Woche...


    Krippe ruft mich heute an auf der Arbeit (im meeting), meine Tochter hat 38.1 Fieber im Ohr. Zuhause im Po gemessen 37.2.
    Ich werde dies nun ansprechen.


    gr*r****

    zozzy: Das klingt super, ich beneide Dich! (Das mit dem Geld überweisen kommt von mir, meine Mutter hat gesagt, sie will kein Geld. Hätte ich das Geld aber nicht überwiesen, hätte ich mich schwer getan, sie das nächste Mal um einen Einkauf zu bitten........ok, ich bin auch nciht so einfach :)