Beiträge von Celcite

    Hallo,


    hm, hast du schon mal daran gedacht Wohngeld zu beantragen? Das is bei weitem nicht so ein Stress wie ALG2 oder so, einmal im Jahr muss man es halt neu beantragen und das geht ganz fix.
    Bis das Kind 12 ist hat man nen relativ hohen Freibetrag und die Betreuungskosten finden Einkommensmindernd Abzug.
    Nur die Essenskosten beim Hort werden ausgeklammert.
    Aber wenn du 200 - 250€ zahlst macht das schon eine Menge aus.


    Du könntest ja selbst mal rechnen:
    http://www.geldsparen.de/inhal…iales/Wohngeldrechner.php


    Bei mir hat der ziemlich genau gestimmt (bekomm sogar 20€ mehr als der Rechner gesagt hatte)


    Gib einfach den Unterhalt an den der Vater jetzt bezahlt und bei Reiter 4 ganz unten die jährlichen Betreuungskosten angeben.

    Meiner Meinung nach, wenn ein Stiefelternteil schon finanziell für die Kinder seines Partners gerade stehen muss dann sollte er auch gewisse Rechte haben.


    Ist es nämlich so dass das Stiefkind z.B. keinen Unterhaltsvorschuss erhält weil die Mutter neu heiratet und der Stiefvater dafür aufkommen muss,
    dann sollte auf jeden Fall dessen Unterhaltspflicht die man ihm dadurch ja geradezu aufzwängt, auch bei eventuellen Pfändungen berücksichtigt werden müssen.


    Und da gibt es sicher noch viele viele Dinge mehr

    Uaa, bei mir ists heuer soweit das ich die erste Steuererklärung selbst machen muss...


    EX hat jetz gesagt das ich mir das sparen kann weil ich nix raus bekommen würde, was ich gar nid versteh.


    Hab nur knapp 400€ Steuern bezahlt in 2011 aber allein schon 2700€ Betreuungskosten gehabt.
    Dann noch Arbeitsweg usw...


    Kann mir jemand von euch ein gutes Steuerprogramm empfehlen?

    Wir wechseln


    24.bis 26. einmal zuhause einmal bei Papa.
    Am 25. holt derjenige der "Kinderfrei" hat die Kids für ein paar Stunden ab.


    Derjenige der die Kinder Weihnachten hatte hat Sylvester "Kinderfrei"


    Ich persönlich sehe eine Beziehung als solche an nach ca 6 Monaten. Vorher ist alles noch rosa Brille und kennen lernen.
    In dieser Zeit wusste mein Partner das ich Kinder habe aber kennen gelernt hat er sie erst nach 6 Monaten.
    (Mittlerweile 3 Jahre)
    Mein Ex hat einmal im halbjahr ne neue. Manchmal ist diejenige zugegen beim Umgang, ein anderes mal wieder nicht.
    Es ist zwar doof, aber es ist halt so. Wenn er die Kinder hat muss er wissen was er macht solange er nicht trinkt oder irgendwelchen Mist baut ists wirklich seine Sache.


    Ich denke da schwingt bei dir auch ein bisschen noch das Gefühl mit das er mal an deiner Seite war. Das hatte ich Anfangs auch obwohl ich in einer neuen Beziehung steckte.
    Trenne das.


    Sicher, diese Absprache zu brechen und dann noch heimlich ist echt schlecht. Aber das ist "rum ums Eck" und kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden.
    Solange er sich gut um euer Kind kümmert und die "neue" das Kind akzeptiert und da keinen Keil rein treibt sehe ich kein Problem.


    Außerdem, sollte es wirklich eine länger anhaltende Beziehung werden ist es doch total schön das die "neue" euer Kind so annimmt und auch an Besuchswes zugegen ist

    Also mein Ex fährt mit unseren Kindern seit diese ein Jahr alt waren, einmal im Jahr 900km zu seiner Mutter / seinen Vater. Da ist er auch immer alleine Unterwegs.
    Ich sehe daran wirklich kein Problem. Dann macht man halt eine Pause wenn es sein muss

    Wir fahren hier eine ganz klare Linie, wobei ich sehr klar unterschiede mache.


    Meine beiden ältesten sind nicht von meinen Ex Mann. Ihr Vater hat sich weder finanziell noch persönlich um seine Kinder gekümmert seit wir uns getrennt haben. Die Kids waren damals 1,5 und 5 Monate alt.
    Sie kennen ihren richtigen Papa nur von Fotos. Er hat nie angerufen oder ist mal vorbei gekommen, selbst als wir noch Haustür an Haustür wohnten hat er seine Kids ignoriert.
    Ich lernte recht bald meinen Ex Mann kennen und die Kinder fingen früher oder später an ihn Papa zu nennen. Wir hatten damit auch überhaut kein Problem. Der leibliche Vater hatte keinerlei interesse.
    Er wohnte bei seinen Eltern und wenn ich mit den kleinen kam die Oma / den Opa besuchen hat er sich aus den Staub gemacht und sie komplett ignoriert.
    Er ist was er ist, der leibliche Vater. Emotional ist mein Ex Mann der Papa weil er sich von anfang an um die beiden gekümmert hat als wären es seine eigenen.
    Auch jetzt noch, nach der Trennung und Scheidung sind die beiden wie seine eigenen. Er steckt ihnen mal was zu, er steckt mir mal was zu um für die großen was kaufen zu können und er besteht darauf das er ALLE SEINE Kinder am Besuchswochenende mitnehmen darf.
    Das macht einen Papa aus. Der Kontakt zu seinen Kindern und die intensieve Bindung.
    Die großen gehen mit ihren "Jungs" Problemen noch immer gern zu Papa um das mit ihm zu bereden (mamas kapieren ja ned immer alles *grins*)


    Die kleinen beiden, welche von meinen Ex Mann sind, haben nach wie vor intensieven Kontakt zu ihren Papa. Ergo ist er der Papa. Mein Partner mit dem ich nun fast annähernd 3 Jahre eine Beziehung führe wird mit seinen Vornamen angesprochen.
    Mein 7 Jähriger fragte vor einen Jahr mal ob er ihn Papa nennen darf. Wir haben ihm dann erklärt das er ja einen Papa hat der immer für ihn da ist, und das man nur einen richtigen Papa hat zu dem man auch Papa sagt.
    Mein Partner versorgt auch die vier Kinder, und er kümmert sich wirklich wirklich sehr gut um sie, hat auch mittlerweile eine recht gute starke Bindung zu den Kids und vermisst sie ebenso wie ich wenn sie bei ihren Papa sind.
    Dennoch, mein Ex Mann ist und bleibt der Papa für immer.


    Ich diferenziere ganz klar, wenn sich der leibliche Vater nicht um sein Kind kümmert und keinerlei Kontakt hat / wünscht, dann dürfen die Kinder ganz klar freiwillig wählen ob sie zum neuen Papa sagen oder nicht (sofern nicht alle halbe Jahr ein neuer "neuer" da ist)
    Ist aber der leibliche Vater präsent (egal ob er Unterhalt zahlt oder nicht ich rede von reiner Verfügbarkeit für das Kind) Dann hat kein anderer Papa genannt zu werden.


    Mich als Mutter würde es unheimlich schmerzen wenn meine Jungs zu einer anderen Frau Mama sagen würden. Ebenso würde sich wohl der Papa fühlen wenn die Zwerge zu meinen Partner jetzt Papa sagen würden.
    Was Du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinen andren zu...

    Unsere Kinder sind jedes zweite WE bei ihren Papa von Fr mittags bis Sonntags abends.


    In den Sommerferien dürfen sie ebenfalls zwei Wochen zu ihm


    An den Geburtstagen kommt er vorbei und feiert mit (is ja schließlich der Papa)
    Is der Geburtstag am Besuchs WE schmeißt er die Feier und ich fahr hin zum mitfeiern.


    Weihnachten hat das eine Jahr er die Kinder von 24. bis inkl 26. abends und ich hole sie am 25. mittags für zwei Stunden ab.
    Das andere Jahr anders herum.
    Wenn die Kids Weihnachten beim Papa sind, sind sie Sylvester bei mir und anders rum.


    Ostern / Pfingsten und co werden so gehalten wie die Besuchswe's fallen.
    Lange Wochenenden an Besuchswochenenden bleiben die Kids dann nen Tag länger oder gehen nen Tag früher zu ihren Papa.



    Man sollte sich immer klar machen das Kinder nicht nur zur Mama oder zum Papa gehören und Kinder beide Elternteile lieben.
    Sicher ists schade wenn die Kids Weihnachten nicht hier sind, aber sie freuen sich genauso über ein Fest beim Papa wie über ein Fest bei mir.


    Wenn die Kids zwischendurch Sehnsucht haben dürfen sie Papa anrufen, jederzeit. Und dann kommt dieser durchaus mal vorbei um die Kids auser der Reihe zu sehen.


    Nur mal davon abgesehen, wir streiten nach wie vor über die Unterhaltshöhe und es gibt auch so nach wie vor sehr sehr viele Punkte die noch nicht geklärt sind...
    Aber dafür das er mich für ne du** K* hält und ich ihn für einen Voll**osten können die Kinder nichts.


    Ergo trinken wir friedlich unseren Kaffee miteinander am bring oder hol Tag und unsere Streitigkeiten laufen über Telefon wenn die kids schlafen ober über Email.
    Weil die Kids uns beide lieben