Beiträge von Celcite

    Wahrscheinlich würde ich fairerweise sagen, dass sie entweder beide Kinder mitnimmt oder keines...weil es sonst unfair ist und zu Tränen und Unverständnis her kommt.
    Wäre ja auch für die Großeltern dann vorteilhafter, weil die Kinder sich gegenseitig hätten zum Spielen und so.
    Und grundsätzlich...wenn Großeltern ihre Enkel abgöttisch lieben, müssten sie mehr Kontakt haben wollen!!!!


    Nun ja, sie wollen keinen Kontakt zu mir weil ich böse böse Frau ihn verlassen habe. Wer weiß was er alles erzählt hat, wenn nur die hälfte von den Lügen die er hier verbreitet hat dann... bin ich die Teuflin persönlich in ihren Augen.
    Von dem her kaum Kontakt zumal sie eben weit weg wohnen.



    Verschieben wird nicht gemacht. Sie wollen nur einen der beiden mitnehmen.
    Zwischenzeitlich wurde über den Vater ausgerichtet das der große ja eine Nacht dazu kommen könnte. Samstag Abend bis Sonntag mittag, aber sry, dafür 140km im Auto sitzen, ne das wird ihm zu viel.


    Ich würde als erstes mal fragen, warum nur der Kleine bedacht wird und der Große zuhause bleiben soll.


    Also, wenn da so wenig regelmäßiger Kontakt besteht und dann wird nur einer mitgenommen, ich glaube, da wäre ich als Kind enttäuscht gewesen. Bei uns früher wurde zwar auch immer nur einer für paar Tage mit zu Oma und Opa genommen, aber wir wussten immerhin, dass in den nächsten Ferien der Nächste dran ist, eben reihum.


    SunnyDay


    Der große hat zu der Zeit noch Schule.


    Vor drei Jahren war der große allein dabei für 4 Tage.



    Bei meinen Eltern läuft es auch so das mal der eine dann der andere dort schlafen darf. Immer im Wechsel quer durch die Jungs bis jeder mal dran war und dann wieder von vorne.

    Hallo,


    Ex und ich haben zwei gemeinsame Kinder, geteiltes Sorgerecht, Kinder wohnen bei mir.
    Ex holt die Kinder alle 14 Tage von Freitag zwischen 13 und 17h bis Sonntag um 17h ab.




    Nun gut, jetzt kommt seine Mutter wieder mal hier in die Gegend zum Campen.
    Sie wohnt 800km weit weg
    Und zwar zwei Wochen vor den Sommerferien für 2 Wochen.


    Sie möchte gerne diese zwei Wochen den jüngeren der beiden mit nehmen zum Campen.


    Gesehen hat unser jüngster die "Oma" zuletzt vor etwa mehr als 2 Jahren für ein paar Tage. Er ist jetzt 5.


    Sicher telefonieren sie mal miteinander wenn die Kids bei Papa sind, das wars aber auch schon mit dem Kontakt.


    Hin gefahren ist mein Ex öfter mal, aber immer ohne die Kinder sonst hätte er ja "keine ruhige Minute"


    Nun gut, ich hab Magen grummeln bei dem Gedanken das mein kleiner da zwei Wochen mit fährt.


    Mein Ex ist natürlich dafür.


    Aber, seit der Trennung besteht keinerlei Kontakt zwischen mir und Familie Väterlicher seits weil ich die böse bin.
    Es wurde auch nie nachgefragt warum wir uns getrennt haben sondern natürlich blind geglaubt was der Ex erzählt hat. Klaro seine Familie halt.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob ich das Erlauben muss das der kleine da mit fährt?
    Sicher, sie sind "nur" ca 70km entfernt beim Campen. Dennoch.


    Davon abgesehen das ich jetzt schon das Tränen Überströmte Gesicht meines 8 Jährigen sehe wenn nur der kleine darf und er nicht.
    Er kennt die Oma besser, war schon öfter bei ihr und mit ihr Unterwegs.


    Ich stelle ihr auch nicht in Abrede das sie sich nicht um den Zwerg kümmern könnte, im Gegenteil sie würde das sicher wunderbar hin bekommen, sie liebt ihre Enkel abgöttisch.


    Aber mir widerstrebt es einfach zum einen den kleinen alleine mit zu geben und zum anderen das sie
    Zwergi zwar haben wollen, aber nicht den A** in der Hose haben das Kind bei mir abzuholen. Geschweige den
    mich anzurufen und mich selbst zu fragen.


    Ich fühle mich -grad zwei gespalten.
    Einerseits möchte ich es Zwergi gerne gönnen und erlauben und ihm eine schöne Zeit genießen lassen.
    Andererseits, wo bleibt der große bei der ganzen Geschichte.


    Das erklären warum Zwergi und nicht er bleibt natürlich an mir kleben ist ja logisch.
    Und ich sehe es nicht ein.


    Was würdet ihr tun?


    LG

    Nun gut,


    vielleicht hat der Junge der Next ja einen Papa der sich ebenso wenig um Papa Tage kümmert welche im Kiga statt finden. Und vielleicht fühlt sich der Junge dadurch im Kiga stark ausgegrenzt weil sein Papa nie präsent ist. Und vielleicht war es für den Jungen einfach mal wichtig einen "papa" vorweisen zu können bei einen besonderen Ereignis.


    Ja, ich verstehe deinen unmut, und ja ich halte es auch für Seltsam dass deine Tochter bei der Next sitzen musste und das der Vater schon nach 3 Monaten den großen spielen muss.


    Aber, deine Tochter hatte offensichtlich kein Problem damit und kam gut damit zurecht. Ergo würde ich erst mal nichts weiter darauf geben und erst mal abwarten wie das weiter läuft.


    Zum bezahlen auserhalb, da bin ich leider überfragt. Ich würde ihn jedoch darauf ansprechen ^^

    Hm, nun gut, ich hab ne Tagesmutter
    Diese hat selbst Kinder und wenn ich jetzt am WE arbeiten bin nimmt sie meine kleinen beiden zu sich, dafür mach ich bei ihren Kindern öfter mal Babysitter damit sie mit ihren Mann mal aus gehen kann.


    Ich kann dich gut verstehen das es dich ärgert. Der Vater meiner großen hat einen besser bezahlten Job abgelehnt weil er sonst Unterhalt zahlen müsste *vogel zeig*


    Die Aussage allein reicht nicht hat das JA mir gesagt.


    Ergo shit happens.


    Nimm was du bekommen kannst, Atme tief durch. Beantrage ggfls Kinderzuschlag.


    Davon abgesehen bist du quasi Frei und Unabhängig, und er, wenn er bei seiner Freundin nicht mehr spurt sitzt er auf der Straße und vielleicht auch mit 40 wieder bei Mutti *grins*

    Also, hm schwer.


    Meine kleinen beiden haben ihren Vater aus Beruflichen Gründen teils Wochenlang nicht gesehen. 5 Wochen am Stück waren nicht selten. Und dann nur einen Tag.


    Der kleine war damals auch erst 2.


    Dennoch durfte er von vorne herein zum Papa übers WE zum Übernachten.


    Wenn es nicht geklappt hat konnte Papa mich jederzeit anrufen das ich komme und das Kind hole oder er es heim bringt.
    Es gab aber NIE Probleme.


    Von dem her verstehe ich nicht immer warum man als Mutter so ein Riesen Thema aus dem Umgang machen muss.


    Die Hohen Feiertage verbringen die Kids abwechselnd ein Jahr bei Mama und eines bei Papa.
    Weihnachten hat derjenige der die Kinder am Heilig Abend nicht hat den ersten Feiertag von 10 bis 16 Uhr die Kids zum Bescherung machen und spielen.
    Lief die letzten beiden Jahre wunderbar, auch wenn es erst mal schwer war ohne Kinder am Heilig Abend. Aber, für den anderen Elternteil ist es auch nicht leichter.


    Von Stundenweise hat weder das Kind wirklich was noch der Vater.
    Im Gegenteil, wenn es nur Stundenweise dort ist wie soll es dann jemals dort Mittagsschlaf machen? Wie stellst du dir den Zeitlichen Rahmen vor?
    Sicher muss man nicht sofort von null auf 100 gehen. ABER


    Ich persönlich würde an deiner Stelle entgegen kommender sein. Z.B.


    Sonntags nicht nur ein paar Stunden sondern von früh bis Abends. Oder besser Samstags erst mal, so hat das Kind Sonntag am Anfang noch Zeit "runter" zu kommen.


    Im Fall das es nicht funktioniert spricht doch nichts dagegen wenn der Vater sich meldet und das Kind doch früher zurück bringt.
    Dann bleibt man halt die ersten paar Wochenenden erst mal in der näheren Umgebung.


    Dazu noch Freitags Nachmittag.
    Das ganze über 3 Besuche.
    Wenn das funktioniert ausweiten auf Übernachtung von Samstag auf Sonntag.
    Freitag Nachmittag bleibt bestehen.


    Das ganze wieder über 3 oder 4 Besuche und dann ausweiten auf Freitag bis Sonntag.


    Dazu natürlich noch einen Tag in der Woche wo der Vater das Kind sehen kann. Es ist euer Kind ^^


    Auf diese Art zum Beispiel zeigst du dem Vater mehr entgegen kommen als wenn du jetzt total mauerst.
    Und eines kann ich dir aus Erfahrung Garantieren. WEnn du jetzt mauerst und es kommt irgendwann zu Übernachtungen wird der Vater einen Teufel tun und mit dir darüber reden wenn es nicht so toll läuft wie er es sich gedacht hatte.


    Wenn du ihm jedoch entgegen kommst und ihm zeigst das du seine Gefühle und Zuneigung dem Kind gegenüber zu lässt und seine Sehnsucht nach dem Kind verstehst
    wird es ihm viel leichter fallen auch mal zu sagen "Och mensch das lief diesmal gar nicht gut" oder anzurufen und zu sagen "Ich bräuchte mal deine Hilfe"


    Versuche dich mal in seine Lage zu versetzen. Ich weiß ja nicht was zwischen euch war. (oje, mein Ex und ich wir hassten uns wie Pest am Anfang)
    ABER stell dir mal vor das Kind wär nicht bei dir sondern fest bei ihm und er würde so mauern und den Kontakt so gering halten wollen.
    Und "gegen" dich arbeiten.


    Wie würdest A Du dich fühlen und B du reagieren.



    Ich würde auf den Putz hauen, vor Gericht ziehen, meine Laune gegenüber des BET würde immer schlechter werden und dem BET würde ich sicher nicht
    erzählen wenns nicht so toll war, und erst recht nicht würde ich den BET, der das Kind sicher besser kennt weil er es immer um sich hat, um Rat fragen wenn
    was ist. Und erst recht niemals zugeben das ich es nicht schaffe


    Einfach aus Angst davor das Kind noch weniger oder gar nicht mehr sehen zu dürfen.


    Und zu den Ferien, da würde ich ganz klar sagen, wenn es gut läuft zwischen Vater und Kind, und die Wochenenden ausgebaut sind und das gut klappt
    Dann ganz klar auch mal eine Woche in den Ferien.


    Nun gut, unser Papa hier darf jederzeit vorbei kommen. Er muss zwar vorher anrufen ob ich da bin und Zeit habe, aber er sitzt oft draußen im GArten und genießt seine zusätzliche Zeit mit den Kindern.
    Abends bin ich ja eh zu hause und auch wenn ich ihn ab und an an die Gurgel gehen könnte... Er liebt seine Kinder ebenso sehr wie ich sie liebe. Also was spricht dagegen weiterhin Eltern zu sein
    nur weil man sich gegenseitig nicht mehr ertragen kann?


    Ich persönlich hoffe das du es nicht erst zu einer Verhandlung kommen lässt und mal über diese Worte nachdenkst ^^
    Es wäre zumindest einen Versuch wert. Und wenn das ganze dann gar nicht klappen sollte dann kann man es immer noch ab ändern.


    Allerdings auch ganz klar, nur weil bei Papa manches anders laufen wird als bei Mama heißt es nicht das es nicht klappt.
    Und sicher kann es passieren dass das Kind anfangs sich schwer tut von Mama auf Papa und anders rum umzustellen.
    Sicherlich kann es zu tränen kommen wenn Papa fährt oder Kind mit Papa fährt.
    Haben wir hier alles.


    Aber in solchen Momenten gilt es das Kind zu stärken und ihm zu sagen das man es ganz toll liebt und sich für es freut das Papa es abholen kommt und ihm viel Spaß mit Papa wünscht den es sicher haben wird.
    Und auch das es mit Papa Spaß haben DARF und Papa lieben DARF genauso wie Mama.



    Ich wünsche dir, und vor allem deinen kleinen, das ihr einen guten Weg finden werdet.


    LG

    Wenn er sein Konto in der EV verschweigt ist das eine Strafbare Handlung.


    Was er gemacht haben könnte, Konto gekündigt, EV abgegeben (dann is zwei Jahre ruhe im normalfall) und dann ein neues Konto irgendwo anders eröffnet.


    Er ist immer Krankenversichert.
    Evtl, hat er sich freiwillig versichert, kost um die 130€ im Monat.
    Oder aber wenn er keine Beiträge bezahlt ist er "notversichert" oder wie das heißt. Bedeutet er bekommt im Notfall die Grundversorgung, nicht mehr und nicht weniger. Grundversorgung steht ihm jederzeit zu. Und er sammelt halt Schulden bei der Krankenkasse. Er wär nicht der erste.


    Schwarzarbeit an den Zoll melden.
    Alles andere is sinnlose Zeitverschwendung.


    Der Vater meiner großen zahlt auch nicht. Lebt mit 40 noch bzw. wieder bei Mutti und arbeitet so wenig wie möglich.
    Ein Kind is UVG schon weggefallen, beim zweiten wird er bald wegfallen.


    Dafür habe ich jetzt nen zweiten Job angenommen. Gehe an den Wochenenden zusätzlich auf 400€ arbeiten ab Juli.

    Das kenn ich.


    Meine Kids sind ständig heim gekommen und es haben Klamotten gefehlt.


    Dann war Ex im Krankenhaus und ich musst in seine Wohnung für ihn Klamotten holen.


    15 Hosen der Jungs, gut 15 Shirts Massenhaft Unterwäsche, einzelne Socken wo der andere zuhause war, und 10 paar Strümpfe pro Kind.
    Dann noch die neuen Schuhe vom jüngsten welche mich 50€ kosteten. :nanana:nanana:nanana:nanana:nanana


    Alles schön sauber in SEINEN Schrank, und ich hab mich schon gewundert ob die Kids ihre Hosen seit neuesten essen *örgs* Hab auch des öfteren Gemeckert das immer Sachen
    fehlen wenn er sie zurück bringt... Er meinte damals "Ich hab nichts zuhause mehr" :radab:radab:radab


    Ich hab dann für jedes Kind einmal Unterwäsche, einmal Socken, eine Hose und ein schönes Shirt sowie einen schönen Pulli dort gelassen und den Rest mit genommen.


    Als ich ihm sein Zeug ins Krankenhaus brachte meinte ich nur das ich die Klamotten die er vergessen hat zurück zu geben gleich mitgenommen habe weil die Kids sie benötigen.
    Er jedoch für jedes Kind eine komplette Garderobe noch hat von MEINEN Sachen und er in Zukunft selbst für Klamotten zu sorgen hat.


    hat er bloß gelacht.
    Ich fands nicht witzig weil das lauter neue Sachen waren.


    Seit dem gebe ich nichts mehr mit. Auch keine Ersatzschuhe. Wenn er was benötigt soll er es selbst kaufen Punkt.


    Erst war er ja Zickig, aber seit er gemerkt hat wie teuer das ganze Zeug ist wenn er es selbst kaufen muss ist er ganz Handzahm.
    Mittlerweile gebe ich hin und wieder mal noch was zusätzlich mit. Abgezählt ^^ Und er bringt es immer wieder zurück bisher...

    Nun ja, wenn er Mutwilig die Schulden gemacht hat wird es sicher den ein oder anderen Gläubiger geben der Versagungsgründe geltend macht.


    Wenn er jetzt nicht beginnt sich ne Arbeit zu suchen und sich Ernsthaft um eine Bemüht (was er dem Gericht nachweisen muss) dann steht er in 6 Jahren da und seine Restschuldbefeiung platzt wenn dann jemand nen Versagungsantrag stellt.


    Wenn er jetzt arbeitet und seinen Unterhalt nicht zahlt, sind das neue Schulden und das Inso verfahren hilft ihm auch nicht weiter ^^
    Diese Insolvenz kann für dich zum Vorteil werden.


    Und ein Treuhänder kann ganz schön grimmig werden wenn sich ein Vater nicht um seine Pflichten kümmert und meint betrügen zu müssen.
    (z.B. Pfändungsbetrag für 1 / 2 Unterhaltspflichtige berechnen lassen und dann das Geld nicht zahlen)


    Du darfst jetzt nur nicht locker lassen und musst an der Sache dran bleiben, und auch Kontakt mit dem Treuhänder ist hilfreich :-)

    Hm,


    In der Zeit in welcher die Kids nicht bei dir sind könntest du eines der Kinderzimmer zum schlafen verwenden und hättest zumindest Zeitweise ein Schlafzimmer.


    Ins "Wohnzimmer" würde ich eine bequeme Schlafcouch stellen welche man Tagsüber ja in eine Couch verwandeln kann. (Oder ne bequeme couch mit breiter Sitzfläche)
    Somit hättest du Nachts ein 'Plätzchen zum Schlafen und Tagsüber ein Wohnzimmer in welchen man auch Besuch empfangen kann.


    Und so Schlaf / Couch Kombis sind heute auch nicht mehr so unbequem wie vor Jahren mal :-)
    Wenn mein Partner nicht da ist schlaf ich heute noch oft auf der Couch ^^


    Kleiderschrank von dir kann gegebenenfalls in einen der Kinderzimmer Platz finden.


    So hatte ich das vor Jahren mal gelöst.

    Also,


    Rückständigen Unterhalt hat der Vater bei der Beantragung der Insolvenz angeben müssen.
    Wenn er dies nicht getan hat kannst du das nachmelden, allerdings ist eine bestimmte Frist einzuhalten. (https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ kannst die bisherigen Beschlüsse finden. einfach Wohnort und Name vom Ex eingeben da stehen auch die Fristen drin)


    Wenn er Gerichtlich schon aufgefordert wurde Unterhalt zu zahlen wird er das sicherlich bei Gericht angegeben haben.
    Sollte er den Unterhalt nicht zahlen melde das sofort dem Gericht und seiner Treuhänderin... (Meinem Ex wurde so ganz schön Beine gemacht *grins*)


    Sollte er für Dich auch Unterhalt zahlen müssen und darüber auch nur Anwaltsschreiben bestehen und er bisher bezahlt haben reiche diese Unterlagen auch ein.


    Ach ja, und solltest du zur Tabelle melden und der Herr weiterhin seinen Unterhalt nicht bezahlen beantragst du einfach eine Versagung der Restschuldbefreiung :-)

    Nun sollte mein Ex irgendwann eine Next haben wird diese mich nicht sonderlich großartig interessieren.


    Solange sie meine Kids gut behandelt, nicht versucht sie Umerziehen und auch nicht versucht den Umgang zwischen Vater und Kindern zu verhindern ist es mir relativ egal.


    Meine Kinder kennen die festen Regeln an welche sowohl mein Ex als auch ich uns halten.


    Oberste Regel, Mama und Papa reden über alles was die Kids erzählen, was sie den Kids erlauben oder verbieten.
    Selbst Strafen welche bei Mama oder bei Papa verhängt werden werden unter uns Elternteilen ausgetauscht und vom jeweils anderen Elternteil mit umgesetzt sollte eine Strafzeit mit in die Besuchszeit bei Papa fallen oder eine von Papa verhängte Strafe bei Mama noch nachwirken.


    So z.B. das kürzlich erhaltene Fernsehverbot bei Papa. Papa informiert Mama das Kind 2 Tage nicht Fernsehen darf weil es was angestellt hatte.
    Mama setzt den 2. Tag Fernsehverbot mit durch.
    Warum? weil die Kids so lernen das man an einen Strang zieht auch wenn man nicht mehr zusammen lebt.


    Und ich erwarte von Next das sie da genauso mit zieht wie es mein "neuer" auch tut.


    Ebenso wie Lästern über den jeweils anderen Ex Partner im Beisein der Kinder verboten sind.
    Man muss nicht immer alles für gut heißen was der Ex tut oder getan hat. Man muss darüber aber nicht vor den Kindern reden oder gar den anderen schlecht machen weil


    Die Kinder beide Elternteile lieben.
    Weil es die Kinder verunsichern würde und sie nicht mehr "frei" währen beim jeweils anderen Elternteil
    weil die Kinder ihren Respekt vor beiden Elternteilen behalten sollen und das wäre sehr schwer wenn der eine ständig schlecht über den anderen redet.


    Wenn es Differenzen gibt zwischen Ex / mir oder Ex / meinen Next wird das untereinander bei einer ruhigen Tasse Kaffee und ohne bei sein der Kinder geklärt.


    Das funktioniert bei uns seit über 3 Jahren richtig gut und bisher gab es nie große Probleme.


    Das einzige Problem welches wir ab und an haben ist das die Kids Mama vermissen wenn sie bei Papa sind bzw. Papa vermissen wenn sie wieder zu hause sind.
    Dann wird Mama / Papa kurzerhand einfach angerufen und ein bisschen telefoniert und schon ist der Schmerz nicht mehr ganz so arg unüberwindbar. Oder Papa schaut unter der Woche mal vorbei damit die Zeit nicht so lange ist bis zum nächsten wiedersehen.


    Und ich erwarte von der Next das sie dies akzeptiert. Mein neuer kommt damit auch klar.
    Einfach weil WIR Eltern sind und die Kids nichts dafür können das die Situation so ist wie sie ist.



    Was mich furchbar nerven würde wäre eine Next die überall mitmischen wollen würde und versuchen würde all das was wir uns mühsam erarbeitet haben kaputt zu machen.

    Ok, ich habe es sogar schriftlich das er den besser bezahlten Job abgelehnt hat :-D Also erstmal ab zur Beistandschaft damit.


    Klar, Kinderzuschlag, daran hatte ich nicht gedacht.


    ALG2 gehört nicht in meine Lebensplanung ^^ Ich bin auch nicht anspruchsberechtigt selbst dann nicht wenn der UVG weg fällt.
    Dieser kann nur von den einem Kind wegfallen weil die anderen Kids einen Vater haben der fleißig seine Arbeit macht und zuverlässig zahlt inkl. Mehrbedarf.
    Davon abgesehen würde UVG erst mit einer erneuten Heirat weg fallen und nicht schon mit einem zusammenzug.


    Zum Thema sparsam leben. Wenn die 180€ wegfallen ist nicht die frage ob wir uns dann noch was leisten können ^^


    An Freizeitbeschäftigung wird sicherlich nicht gespart. Davon abgesehen das man Freizeit auch sinnvoll nutzen kann ohne dabei Geld ausgeben zu müssen.
    Mit nen Fahrrad zum Weiher fahren, an welchen Grillen erlaubt ist, dort schön planschen und Grillen und den Tag genießen kostet z.B. keinen Cent extra weil man zuhause bei schönen Wetter sicher auch gegrillt hätte.
    Und bringt wesentlich mehr als durch einen Freizeitpark zu hetzen zu welchen man erstmal 200km hinfahren musste und der noch dazu vollkommen überteuert ist.


    Von Zoobesuchen halte ich nicht viel. Weil Tiere meiner Meinung nach nicht eingesperrt werden müssen / sollen.
    Davon ab das Oma mit den Kids einmal im Jahr in den Zoo geht


    Was es den Kids bringt mit 18 mal 10000€ aufn Sparbuch zu haben?


    Nen Führerschein, ein Auto, oder eine Wohnungseinrichtung welche / s nicht auf Pump gekauft werden musste.
    Oder nen langen Urlaub oder was weiß ich was.


    Einen besseren Start ins Erwachsenen Alter als ich ihn hatte. Weil Kinder nicht nur heute leben sondern auch im Erwachsenenalter gut versorgt sein sollten :rolleyes2:


    Oder Gegenfrage, was bringt es einem Kind wenn es im Kindesalter alles erdenkliche hatte und mit 18 dann da steht mit fast nichts auf der Hand weil die Eltern lieber ihr Geld für teure Freizeitbeschäftigungen / Markenklamotten / allen möglichen unnötigen Firlefanz ausgegeben haben anstatt mal an die Zukunft zu denken?

    Hallo,


    Ich mache mir aktuell viele Gedanken darüber was sein wird wenn das UVG für meinen ältesten im Haushalt lebenden Sohn weg fällt.


    Im Dezember wird die letzte UVG Zahlung in Höhe von 180€ sein. Dann habe ich 3 Jahre UVG bezogen aber Sohnemann wird im Dezember 12 wodurch das UVG auch weg fällt.


    Ich gehe schon Vollzeit arbeiten, allerdings als Zeitarbeiter.
    In der Firma wo ich eingesetzt bin steht nächstes Jahr im April meine Übernahme an. (Vertraglich schon geregelt)
    Der Verdienst wird dann um 100€ Netto steigen.


    Anspruch auf ergänzendes ALG habe ich nicht. Ich erhalte jedoch Wohngeld welches ab Januar um ca 20€ steigen wird. Durch den Netto Mehrverdienst wird es dann im April aber wieder absinken.


    Mit meinem normalen Job bin ich also lediglich in der Lage 100€ abzufangen.


    Der Vater ist auch nur Zeitarbeiter. Er hatte zwar eine besser bezahlte Stelle angeboten bekommen dies jedoch abgelehnt weil "Dadurch habe ich ja auch nicht mehr muss nur mehr zahlen"


    Seit 2006 zahlt er nur sporadisch mal 50€ und das auch nur weil er gepfändet wird.
    Ergo muss ich irgendwie zusehen das ich die fehlenden 180€ irgendwie auffange.


    Die Frage ist nur wie.


    Ich suche seit Monaten schon einen Nebenjob welchen ich ausüben könnte wenn die Kids am WE bei ihren Vater sind.
    Zu finden ist ein solcher leider nur schwer.


    Unter der Woche geht kein zusätzlicher Job. Arbeitszeiten sind zwar nur von 7 - 17 Uhr aber es werden immer wieder mal Überstunden gemacht, wie aktuell auch, so das ich bereits 10h am Tag am Arbeiten bin unter der Woche.
    Überstunden laufen immer so 2 Monate dann maximal 1 Monat keine Überstunden und dann gehts wieder los.
    Unter der Woche geht also nicht mehr arbeiten weil ich meine Kids noch sehen möchte, meinen Haushalt noch zu versorgen habe und einfach körperlich nicht mehr schaffen kann unter der Woche. (Meine Arbeit ist körperlich sehr anstrengend)


    Nun gut, jetzt meine Frage, wie konntet ihr den Wegfall vom UVG auffangen, ist es euch irgendwie gelungen oder habt ihr noch andere Denkansätze.


    Ich werde es sicher ohne UVG auch hin bekommen, allerdings gibt es einige Dinge auf die wir hier nicht unbedingt verzichten wollen. Unter anderem das die Kids jeden Monat ihre 50€ aufs Sparbuch erhalten um später mal einen besseren Start ins Erwachsenenleben zu haben.


    Ach ja, es gilt, mit und ohne Übernahme nur die Zeit bis Maximal Mai 2013 zu überbrücken, also 5 Monate, weil im Mai 2013 meine Mietbelastung wegfallen wird (Zusammenzug mit Partner ins Eigenheim) und zeitgleich auch 280€ Betreuungskosten für den Jüngsten weil die Tagesmutter dann auch weg fällt und nur noch der neue Kiga bezahlt werden muss der genauso viel kostet wie jetzt.

    Bei meinem Ex und mir kam es damals zu einer Anhörung nach der Erwirkung der Einstweiligen Verfügung.


    Bei der Anhörung hat der Richter angeordnet dass das Kind bei den Großeltern übergeben wird und der Vater aufgrund seiner gewalttätig das Kind nur in Gegenwart der Großeltern sehen darf.


    War für mich die beste Lösung und auch die einzige mit der ich mich anfreunden konnte.


    Danach hat er sein Kind noch 2 mal gesehen. Seit Ende 2001 nun gar nicht mehr. Er konnte mir nichts mehr.

    Du hast schon recht... aber doppelt zahlt er ja nicht. Es wäre nur im ersten Monat eine "Doppelbelastung" gewesen. Denn wenn er am 15. sein Gehalt bekommt, kann er ja soviel zurückhalten, dass es am 1. für den Unterhalt reicht... und nächstes Monat ist dann alles im Lot, weil dann auch am 15. genügend Geld kommt, um am 1. den Unterhalt zahlen zu können.
    Jedenfalls in der Theorie.


    Naja, in der Praxis, wenn ein Vater bis zum Selbstbehalt Unterhalt zahlen muss geht es eben nicht das er ne Doppelbelastung hat in einen Monat.


    @ Resefielq Was hat der Vater für nen Anwalt? Hoffe du bekommst das Problem schnell gelöst. Wenn ein Titel vorhanden ist würd ich ganz schnell meinen Anwalt die Pfändung einleiten lassen

    Nun mal ganz ehrlich, früher hat mein Ex auch am 1. den Unterhalt bezahlt weil er am Monats letzten sein Gehalt bekommen hatte.
    Dann nahm er nen neuen Job an und bekam seit dem erst am 15. sein Gehalt.
    Ergo kann er auch erst am 15. Zahlen. Kaum ein Zahlungs- pflichtiger wird es schaffen von einen einzigen Gehalt doppelt Unterhalt zu zahlen. (einmal dann wann er sein Geld bekommt und einmal damits pünktlich zum ersten da is)


    Ich bin der Meinung das man sich ja darauf einstellen kann und ob das Geld jetzt am 1. mit meinen anderen Geld aufn Konto eingeht oder am 15. ist mir echt egal. Im Gegenteil ich finds gut zu wissen das in aller Regelmäßigkeit mein Ex am 15. den Unterhalt zahlt. Verkürzt nen Monat ungemein
    wenn das Geld in Etappen eingeht ^^


    Unterhalt soll in der Regel bis zum 3. WERKtag eines Monats eingegangen sein...


    Im April hattest du es am 2. Werktag, im März am 3. Werktag (3. und 4. waren ja Wochenende)


    Ich selbst bekomme den Unterhalt meiner Kids immer erst am 15. weil mein Ex erst da sein Gehalt erhält