Beiträge von Celcite

    Ganz offen?


    Wenn sie dich eine überspannte Mutter nennt, dann hat sie MICH noch nicht kennen gelernt.


    Die Aussagen der Lehrerin zeigen NULL Einsicht das sie falsch gehandelt hat und wirklich nen großen Bock geschossen hat.


    Zitat


    Sie haben noch bis 12 am Ausgang (nicht am Treffpunkt) gewartet, die eine Lehrerin fuhr mit den anderen Kindern heim, die andere hat wohl noch gesucht und ist um 13 Uhr heimgefahren.


    WARUM wurde nicht am Treffpunkt gewartet? Wurde den Suchenden überhaupt mal gesagt dass sie dann zum Ausgang kommen sollen?



    Ich sags ganz offen. Von mir gäbe es eine schriftliche Beschwerde und auch eine Meldung ans Schulamt.
    Sie hat ihre Aufsichtspflicht verletzt, und droht nun auch noch mit Sanktionen gegen das Kind? Bei der hackts wohl komplett aus?


    Ne also ganz offen, DA würde ich ganz sicher nicht mehr ruhig bleiben können absolut nicht

    Vater wie Mutter können bei je halbem Geld nun doppelt solange Zuhause das Kind betreuen. Und es gibt die Chance, bis zum 6? Lebensjahr sich Elternzeit zu nehmen.
    Ob das jeweils etwas für deine persönlichen Lebensumstände ist, musst du prüfen.


    Geld gibt es jedenfalls nicht mehr. Eltern können aber variabler ihre Elternzeiten gestalten.


    Ich finde es so amüsant dass dieses "doppelt so lange zuhause bleiben können" also so neu verkauft wird.


    Bestand doch schon die ganze Zeit die Möglichkeit das Elterngeld auf 2 Jahre bzw. 28 Monate zu strecken. Und dabei eben, wie es jetzt auch kommen soll, nur die hälfte des Elterngeldes zu erhalten. Also statt z.B 300 nur 150 dafür aber dann die zwei Jahre.


    Das einzige was sich ändert, soweit ich es bisher verstanden habe ist, dass das Teilzeitgehalt wohl anders angerechnet wird? Da bin ich mir aber absolut nicht sicher.

    Mela ich bin da ganz bei dir.


    Auch was dass mit den Aufsätzen betrifft kann ich beobachten.


    Sohn 1 geht auf den mittlere Reife Zug.
    Diktat gibt es eines pro Halbjahr.


    Ganz offen, gäbe es nicht Aufsätze und co hätte er mindestens eine 4 im Zeugnis wenn nicht schlechter. So verwundert mich seine 2 in deutsch mit jedem Zeugnis wieder.



    Die Lehrerin von Nr 1 sagte auch bereits dass es nur noch frustrierend ist wie schlecht die Kinder heutzutage in RS sind.


    Ja genau, die Kinder schreiben nach gehör, gerade wenn man Dialekt spricht nicht das ideale. Und doch, ich verbessere meine Kinder wenn sie etwas falsch aussprechen. Einfach indem ich Worte wiederhole welche sie falsch sagen.


    Und zu der Aussage "Bei den Kindern, die Probleme mit der Rechtschreibung haben, ist die Frage, ob sie die nicht ohnehin gehabt hätten.


    DAS glaube ich kaum. Wenn ich überlege dass in der Klasse von Nr 1 von 19 Schülern 12 eine LRS haben sollten fass ich mir an den Kopf.


    Woran das liegt? "Aber die Frau x hat gesagt dass das so richtig ist"
    Aha.

    Meine beiden großen haben mit der Anlauttabelle schreiben gelernt. Noch heute haben sie enorme Probleme mit der Rechtschreibung.
    Die ersten zwei Schuljahre war schreiben wie man spricht erlaubt, Fehler wurden größtenteils ignoriert und nicht einmal von der Lehrerin als solche angezeichnet.


    wir Eltern hatten Verbesserungsverbot.


    Sie haben sich Wörter einfach falsch eingeprägt und das wieder raus zu bekommen ist enorm schwierig und Zeitaufwendig.


    Wär das gleiche wenn man bei nem Autofahrer nun hergehen würd und einfach Brems und Gaspedal vertauschen würde.


    Ab der dritten Klasse sollten sie dann auf einmal richtig schreiben. Nur doof wenn man ein Wort schon fest eingeprägt hat.


    Rechtschreiben lernen wird so auf zu Hause abgeschoben und das finde ich einfach nur schlimm. Gibt genügend Menschen mit einer Rechtschreibschwäche.
    Ich selbst habe LRS und bin zeitweise nicht wirklich in der Lage zu helfen und muss den Duden zur Hand nehmen.


    GSD habe ich hierfür meinen Mann :D


    Wenn ich mir allerdings den Notenschlüssel von den Diktaten ansehe bekomm ich auch das grauen.
    Wenn bei einen Text mit 50 Wörtern, wovon 15 falsch geschrieben sind sehe dass das noch eine 4 gibt kann ich nur den Kopf schütteln.
    Und dass im mittlere Reife Zug.


    Kein Wunder dass die ganzen Ausbildungsbetriebe sich heutzutage beschweren dass Schüler nicht mehr schreiben können.


    Nr 3. hat eine Lehrerin des "alten Schlages" Da hatten wir Glück da Nr 3. Klasse die letzte Klasse ist welche sie Unterrichtet dann hört sie leider auf.
    Wird ein großer Verlust geb ich offen zu. Sie ist zwar streng aber das auf eine sehr Liebevolle und tolle Art :blume


    Diese Lehrerin verwendet zwar auch die Anlauttabelle, aber achtet von Anfang an auf die Rechtschreibung. Wörter die falsch geschrieben sind müssen die Kinder verbessern
    und auch wir Eltern dürfen sagen dass man das anders schreibt.


    Für die großen ist es arg frustrierend wenn sich der 2. Klässler hin stellt und sagt "du das hast aber falsch geschrieben"

    Nicht wirklich Scary ;-)
    Nur dass Ost und West da mal wieder unterschiedlich fahren. Deine 7,96€ sind für den Osten. Ab 1.1.15 gibts im Osten dann 8,21€


    Bezahlt wirst du als "Laie" sicher nur in Lohngruppe 1 werden, außer du kannst was besseres Aushandeln.


    Ich hatte damals eine Pauschale ausgehandelt Samstags für 4h hatte ich 300€ im Monat zuzüglich Urlaubs und Weihnachtsgeld je 50%
    Meist hab ich wesentlich weniger Zeit benötigt als vorgesehen war.

    Ich denke schon das man wenn ungelernt du weniger bekommst als wenn du aus dem Fach bist und Berufserfahrung hast.


    Nein das ist falsch.


    Dir steht der allgemeine Tarif für Reinigungskräfte zu.
    Und der AG MUSS dich nach Tarif bezahlen, egal ob gelernt oder ungelernt!


    Dafür gibt es die Tarifverträge.


    Sonst würden es sich die Reinigungsfirmen leicht machen und nur ungelernte Kräfte einstellen wenn sie damit den Tarif umgehen könnten.

    dann kannst du dich an jetzt auf regelmäßige Unterhaltszahlungen in höhe des Titels freuen. Bedient er den Titel nämlich nicht und es laufen neue Schulden auf ist die Insolvenz hinfällig und alle Schulden wieder da...dass will der Insolvente Mensch natürlich vermeiden :-D


    Aber das Geld für die Vergangenheit wirst du wohl zum größten Teil vergessen können.


    mmm (die glaubt, dass ihr Ex ebenfalls in die Inso gegangen ist, weil plötzlich der Unterhalt regelmäßig kommt)


    Stimmt nicht.


    Zahlt er den Unterhalt laut Titel nicht laufen neue Schulden auf, richtig.
    Aber diese neuen Schulden sorgen nicht automatisch dafür dass die Insolvenz hinfällig ist und alle Schulden wieder da sind.


    Neue Schulden sind neue Schulden, verfallen nicht mit der Restschuldbefreiung sondern bleiben bestehen.



    Laufender Unterhalt geht vor die gläubiger, dafür bekommt er aber auch eine höhere Freigrenze bei der Pfändung.


    Aufgelaufener Unterhalt wird in so weit bedient wenn was Pfändbares raus kommt wird es Anteilig an die Gläubiger ausbezahlt.


    Volleybap, ich kenne mittlerweile einige Insolvente Leute.


    Da wurden von Kunden Rechnungen nicht bezahlt die in die tausende gingen.
    Da wurde plötzlich der Job verloren und kein neuer gefunden.
    Da gab es Todesfälle in der Familie usw.

    Also,


    ich erwarte von MIR selbst, dass ich mich und meine Kinder alleine finanzieren kann. Dazu zählen auch die gemeinsamen Kinder.


    Im falle einer Trennung passiert mir nämlich genau dass, das ich, abgesehen von Unterhalt, die Kinder alleine finanzieren müsste.


    Ebenso erwarte ich von meinem Partner dass er sich und sein Leben ebenso alleine finanzieren kann. Sich einschränkt wenn er nicht so flüssig ist.


    Bedeutet nicht dass ich, im Fall das er seinen Job verlieren würde, ihn im Stich lassen würde, aber ich würde erwarten dass er 1. seine Bedürfnisse nach unten Schraubt und 2.
    sich schleunigst um eine neue Stelle bemühlt.


    Und so halten wir das auch. Seit 5,5 Jahren sind wir schon glücklich und kommen mit unserer Konstellation super zurecht.


    Ich zahl die Dinge welche meine Kinder benötigen selbst, die Dinge welche für unsere gemeinsamen Kinder sind werden aufgeteilt. Lebensmittel ist unterschiedlich, aber auch da finanziere ich den
    größten Teil. Andererseits bezahlt er seinen Hauskredit und Strom / NK vom Haus in welchen wir alle Leben.


    Ich weiß wie sein Kontostand aussieht und er kennt meinen. Aber mir ist, nachdem ich mit meinem Ex Mann so auf die Fr** gefallen bin, meine finanzielle Unabhängigkeit
    sehr sehr wichtig.


    Klar wenn es jetzt mal eng ist bei ihm / mir dann helfen wir uns da ohne was zu sagen, gegenseitig als Team.
    Aber eines wird es hier sicherlich nie geben. Ein gemeinsames Konto oder die Erwartung dass er meine Kinder finanziert.

    Auch ein misshandeltes, oder schlecht von den Eltern behandeltes Kind liebt seine Eltern. Egal ob das nun Vater oder Mutter ist.


    Dein Kind muss sich erst an die Situation gewöhnen. Und auch wenn es ihm beim Papa nicht gut ging, er liebt ihn, das ist normal.


    Das darf dich nicht verletzen. Das musst du aushalten und auch durchstehen.


    Sei stark für deinen Sohn.


    Es ist dort nicht besser / schöner oder toller


    Wichtig ist auch dass du deinem Sohn vermittelst das ER nichts dafür kann dass er nicht zu Papa darf und das er auch nichts falsch gemacht hat.
    Und auch dass es in Ordnung ist dass er seinen Papa vermisst und ihn lieb hat.


    Eventuell hilft ihm ein Foto vom Papa unterm Kopfkissen oder neben dem Bett an der Wand.
    Auch wenn es dir selbst widerstrebt. Meine Kinder haben ein Fotoalbum mit Fotos von sich und Papa und jeder ein Foto an der Wand von sich mit Papa.
    Das hilft ihnen gerade dann wenn die Sehnsucht mal wieder arg groß ist.

    Hallo,


    gerade solche Geschichten würde ich nur noch über einen Anwalt klären lassen.


    Wegen der Tochter würde ich so handeln dass ich mit ihr beim Arzt vorstellig werden würde wegen der Ängste und des Schocks und ein Attest darüber holen würde
    welches ich an den Anwalt weiter geben würde.


    Wer Alkoholisiert ein Fahrzeug führt ist kein armer Mensch und ich hoffe dass er ordentlich blechen muss und eine richtig saftige Strafe dafür bekommt.


    Wenn du ganz viel Pech hast zahlt dessen Versicherung jetzt nämlich nicht weil sie bei einem Unfall in welchen Alkohol im Spiel war von einer Vorsatztat sprechen kann.


    Dann gibts auch kein Schmerzensgeld, außer du kannst es beim Unfallverursacher direkt holen. Fraglich ob er das Geld hat.

    Ich verstehe nicht warum immer die Mütter weit weg zu ihren neuen Partnern ziehen müssen.


    Warum zieht denn der neue Partner nicht zur Mutter?


    Das Alter hat leider nichts mit Vernunft, logischen Handeln, und roas Brille zu tun.
    Und es zeugt nicht gerade von Vernunft nach nur 3 Monaten zum neuen zu ziehen, alles aufzugeben nur weil man denkt dass es "passt"


    viel Alltag werdet ihr noch nicht erlebt haben können bei dieser Entfehrnung.


    Die rosa Brille hängt da noch ziemlich fest.


    Und ich finde es nicht "seltsam" das Väter heute so "viele" Rechte haben. Meiner Meinung nach haben sie die gleichen rechte verdient wie Mütter auch.


    Eltern sind nämlich Vater und Mutter.


    Ich wüsste ja zu gerne wie sehr du im Dreieck springen würdest wenn das Kind beim Vater leben würde und dieser auf einmal so weit weg ziehen wollen würde.

    Ja, die 4. Schwangerschaft ist sehr beschwerlich. Ging mir auch so mit der 4. Fühlte mich unbeweglich und wenn ich mal mehr machte dann zog es gleich wieder. Die 5. SS ist übrigens auch nicht besser ;-)


    Aber, zur Aufmunterung, die 4. Geburt war bisher die leichteste von allen. Sie ging schnell und unkompliziert über die Bühne. Die Schmerzen haben mich nicht so überrannt weil ich ja wusste was auf mich zu kommt und nach 2 mal pressen war der kleine auf der Welt, obwohl er den dicksten Kopf von all meinen Kindern hatte mit 36,5cm Umfang. Die anderen hatten alle so 33 - 33,5cm


    Wegen Unterhalt würde ich auch das Jugendamt ins Boot holen, oder mit Beratungsschein den Anwalt. Dieser kann dann auch gleich den Betreuungsunterhalt fest machen, der steht dir ja ab der 32+0 zu.


    Mein Anwalt war damals bei der Trennung spitze, er hat sich um alles gekümmert und ich musst nur bescheid geben ob das Geld da ist oder nicht.


    Ich wünsch dir alles gute

    Hm, Sohn groß ist jetzt 13, fährt auch mit den öffentlichen zur Schule und hat kein Handy.
    Und auch die kleinen (10 und 7) haben kein Handy.


    Gemobbt wird deswegen keiner bei uns.

    Allerdings wünscht sich der große jetzt langsam ein Handy, kann ich nachvollziehen.
    Er muss es sich aber vom Taschengeld selbst zusammen sparen.


    Vor allem weil er aktuell uuunbedingt das S5 haben möchte, und ich sehe es weder ein für einen 13 jährigen einen Vertrag abzuschließen, noch ihm ein so teures Handy zu kaufen.
    Mein altes S3 will er nicht, ergo selbst Schuld dann muss er eben sparen.


    Er wird auch nur eine Prepaidkarte bekommen. Da gibts mittlerweile auch Flats für 10€ im Monat.
    Vertrag gibt es absolut nicht.

    Danke, Bap!
    Also sind die Schulden vorhanden und die müssen von ihm gezahlt werden, neben dem "normalen" KU, sobald er leistungsfähig ist? Oder sind die Schulden durch die mangelnde Leistungsfähigkeit weg?
    Und die UVG-Kasse wird doch sicherlich das Geld für das UVG bei ihm einfordern? Also bekommt Kind diese Summe dann nicht??


    Kindesunterhalt der aktuell zu zahlen ist geht vor.
    Bedeutet wenn er genügend einkommen hat um Unterhalt zu bezahlen bekommst erst einmal du den Kindesunterhalt.


    Sind bei ihm zum Beispiel 400€ zu holen und du müsstest 200€ bekommen, bekommst du die 200€ und die anderen 200€ gehen an die Unterhaltskasse.


    So läuft es bei uns auch aktuell. Wobei immer zuerst die älteren Schulden getilgt werden.


    Unterhaltskasse hat Ex noch zig Euren Schulden. Teilweise sind sie älter als die bei mir, teilweise jünger.


    Jetzt gab es ne Zeitlang immer nur den normalen Unterhalt. Aktuell werden die Schulden die er bei mir hat beglichen, bedeutet ich bekomm den laufenden Unterhalt und das was noch zusätzlich rein kommt bis seine Schulden bei mir getilgt sind dann kommen wieder die Schulden bei der Vorschusskasse dran die später dazu kamen.


    Ein ewiges hin und her.


    Du könntest beim Jugendamt aber auch einen Auszug anfordern aus welchen hervorgeh ob und in welcher höhe Unterhaltsschulden bestehen.

    Hallo,


    es gibt zwei Möglichkeiten beim bescheiden.


    Eine Teilbeschneidung oder die vollständige.


    Bei meinen Kids (nr 2 und 3 mussten Beschnitten werden) habe ich mich jeweils für die Teilbeschneidung entschieden.


    Als Frau kenn ich mich da ja nicht so gut aus, aber es wurde mir von Seiten des Arztes eben auch gesagt dass das auch eine Sache der späteren empfindlichkeit ist.


    Ich würde mich mit dieser Angelegenheit jedoch zu einen Urologen begeben und diesen alles weitere vorgehen überlassen.


    Ach ja, beide Jungs hatten danach keine Probleme mehr. Und sind froh dass es gemacht wurde. Seit dem gab es keine Entzündungen mehr und auch keine Blasenentzündungen und co ;-)