Beiträge von Ralf40

    Hallo ihr lieben.


    Ich melde mich auch mal zurück.


    Wir hatten ne Menge Spaß und meine Laune ist immer noch klasse.


    Vielen Dank an alle, für das unvergessliche Wochenende und besonders an meinen Zellengenossen Thomas , mit dem es in einem Haus zusammen wahrlich lustig war,samt tollen Frühstück morgends. :blume


    lg Ralf

    Hallo.


    Naja , wenn ich das hier so lese...


    Zitat

    Ich kenne die alten Beiträge von Dir auch und ich habe mitbekommen, wie dringend Du von diesem Mann ein Kind haben wolltest. Verstanden habe ich es nicht und ich verstehe auch nicht, warum Du die ganze Zeit an der Beziehung fest hältst, aber ich muss es auch nicht verstehen.


    Ganz ehrlich, das wird auch kaum jemand verstehen können, wenn er nicht direkt betroffen ist.


    Da fiel mir prompt meine Ex-Frau zu ein, welche irgendwo eine MIschung aus ADHS + Borderline aufweist.


    Aus einem heute nicht nachvollziehbaren Grund, war sie unwiderstehlich für mich.


    Hass mich,aber verlaß mich nicht. Diese Menschen haben zum Teil wirklich etwas unwiderstehliches an sich.


    Die ganze Ehe ein wahres Chaos,einen heftigen,mittlerweile abbezahlten Schuldenberg hat sie hinterlassen und viele andere nicht so schöne Dinge,die ich mir lieber verkneife.


    Das wirklich tragische ist, das unser Sohnemann dadurch und teils bis heute durch sie gelitten(leidet) hat.


    Das mit dem Verhalten,bei einem Baby kenne ich genauso, wie du es beschreibst.


    Am Ende fühlte sie sich komplett vom Kind abgewiesen, weil der kleine Kerl sich nur noch vom Papa wickeln,füttern und ins Bett bringen ließ, was so ab dem 4 Monat extrem wurde.


    Dazu, weil alles an einem Partner hängen bleibt, wird es noch heftiger, das Gefühl abgewiesen zu werden.


    Seid 4 Jahren lebt der Junge bei mir, lebt seiddem ohne Medis und entwickelt sich trotz seines ADHS ganz prächtig.


    Heute sieht es so aus, das ich ständig hinter ihr her telefoniere,damit sie den Jungen halbwegs regelmäßig alle 14 Tage nimmt.


    Über Kleinigkeiten wie Unterhalt, rede ich da erst gar nicht, es wird keinen geben. Aber ein regelmäßiger Umgang ist mir schon wichtig.


    Bis ich die Exfrau überwunden hatte, vergingen 3 Jahre. Zu tief waren die Spuren ,die sie hinterließ. Es hat lange gedauert,bis ich in der Lage war einer Frau wieder zu vertrauen.


    Ich weiß, das wenn man in einer solchen Situation steckt, es wirklich nicht einfach ist, die richtige Entscheidung zu treffen.


    Im Zweifel entscheide zugunsten deiner Kids, was dann auch die richtige für dich ist. ;)


    Und ja, du reagierst falsch. Denke zuerst an dich und deine Kids. Nur wenn es dir gut geht, geht es auch deinen Kindern gut.


    Denk immer daran, es gibt noch viele andere einsame nette Männer da draußen, die eine Familie mögen.


    Lg Ralf. :-)

    Huhu.


    Da Junior und ich, das erstemal mitfahren. Habt ihr noch Tips, was man unbedingt einpacken sollte?


    An etwas Werkzeug , Multimeter usw, hab ich schon gedacht. Typisch Mann halt. :D


    Radio,Regenschirm,Strandmuschel?


    Planschbecken,Wasserschlauch wohl eher weniger bei dem Wetter,stand auf der Packliste .. :hae:


    Ach ja, ich hab noch jede Menge Platz im Auto,mache ich da was falsch? :D


    Gruß Ralf.

    Hi.


    Also die Zahnarztangst kenne ich selber.Hatte in der Jugend einen ganz tollen Zahnarzt,wo ich von den Eltern aus hin mußte, dem es aber nur um Geld verdienen ging.


    Eines Tages war es soweit, das doch Schmerzen über Tage da waren. Es mußte einiges gemacht werden.


    Nur, zu welchen soll ich gehen? Ein Vorbild für sein KInd möchte man ja auch sein,also nutzt es nichts, es muß nun sein.


    Am Ende habe ich vor Ort 7 von 22 Praxen abgegrast. Bei allen einen Termin gemacht,mit dem Bemerk,ich bin Angstpatient.


    Nun, ich bin dorthin gegangen, wo ich mich wohlgefühlt habe.


    In der besagten Praxis, bekam ich den Termin morgends um 7.30 Uhr, damit ich am Morgen nicht lange darüber nachdenken kann, ob ich nicht doch lieber zuhause bleibe. :D


    Das Gespräch fand dann bei einer Tasse Kaffee ,in einem netten Nebenraum statt.


    Nach 30 min, ging es zum röngten und anschließend ein kurzer Blick auf den Zahnzustand. Das war alles an dem Tag!


    Kurzum, dort habe ich meine Zähne komplett,ohne Narkose fertig machen lassen und gehe gerne dorthin.


    Meinen Junior (12) mußte ich vorher auch mit viel Nachdruck zum Zahndok schleppen.


    In diese Praxis geht er freiwillig und läßt sich auch behandeln. Fühlt er sich Unwohl ,oder bekommst Angst,wird ausführlich erklärt und gezeigt was gemacht wird . Wenn er sich weigert,gibt es halt einen neuen


    Termin!!


    Hätte ich früher einen solchen Zahndok gehabt, wäre Angst ein Fremdwort für mich.


    Gruß Ralf.

    Hallo zusammen.



    Ich bin auch alleinerziehend mit einem nachweislich hochgradigen ADHS Kind.


    Der Junior ist mittlerweile 12 und ich habe eine 3/4 Stelle. Kindesunterhalt ist ein Fremdwort.


    Zur Zeit suche ich eine Vollzeitstelle. Und ganz ehrlich gesagt,darin sehe ich mittlerweile auch kein Problem mehr.


    Ganz im Gegenteil, die Wünsche werden größer, welche ich nur ,soweit ich darin Sinn sehe,erfüllen kann, wenn ich mehr Geld verdiene.


    Und stolz ist er auch, wenn er weiß, das sein Papa eine normale Arbeitsstelle hat. Was im Ruhrgebiet,speziell in meinem Ort nicht unbedingt normal ist,mangels Arbeitsplätzen.


    Im Ort habe ich eine wunderbare Psychologin( sie hat vorher nur mit ADHS in einer großen geschlossenen Anstalt zu tun gehabt ) gefunden, die meinen Sohn und auch mir!!! , wirklich sehr gut geholfen hat.


    In 2 Wochen hat er seinen letzten Termin bei ihr, worauf er selber auf sich stolz ist.


    Ohne diese HIlfe würde es wohl sicherlich gänzlich anders aussehen.


    Die Schule und meine enge Zusammenarbeit,als nach der Einschulung in die 5 Klasse die Probleme losgingen, tun ihr übriges dazu.


    Eine Dorfschule(Hauptschule) mit tollen Lehrern,die ADHS kennen und vor allem wissen,diese Kids zu motivieren.


    Weniger Zeit zu haben,bedeutet nicht,das Kind zu vernachlässigen,sofern die Arbeitszeiten halbwegs passen.


    Dafür habe ich feste Zeiten, wo ich mich nur intensiv mit ihm beschäftige und das klappt wirklich gut bei uns.


    Wobei es da sicherlich auch Kids geben wird, welche mehr Zeit und Hilfe benötigen, um sich zu entwickeln.


    Als Tip, es gibt auch die Möglichkeit bei ADHS einen schwerbehinderten Ausweis zu beantragen, was dem einen oder anderen Gericht zu etwas Milde stimmen könnte.


    Seinem Kind sollte man so etwas wohl besser nicht zeigen....


    lg Ralf.

    :welcome aus der Nähe von Dorsten


    Da habe ich ja Glück, das ich in einem modernen Dorf wohne,welches erst 1961 gegründet und in den 70ern erst richtig aufgebaut wurde.


    Mal abgesehen vom Jugendamt(oh,es ist ja sauber bei ihnen,ihr Kind hat ja sogar Kinderbücher.... :respekt ) , habe ich hier noch nichts negatives erlebt. Eher interessiertes Nachfragen und positive Bemerkungen,vor allem von Frauen.
    In der Dorfschule, im Nachbardorf, (da hätte ich bei den Eingeborenen sicherlich auch verloren :D ) , habe ich unser Image aufpoliert,mit viel Engagement in der Klasse wie Schul- und Klassenpflegschaft , das letzte Amt als Vorstand, das andere eher als Vertreter vom Vertreter :-) Der Stadt mit viel Generve und Präsens bei politischen öffentlichen Sitzungen, Geld aus dem Stadtsäckel geholt um die Schule zu modernisieren. Übernehme einen Posten in der Schule, und das Gerede wird weniger.Am Ende bin ich im Vorstand gelandet,weil keiner dieses Amt haben wollte,nicht einmal als Stellvertreter. Diese Person habe ich noch auslosen müssen.....


    Und klar gibt es Leute die den alleinerziehenden Männern negativ gegenüberstehen.
    Solange es meinem Jungen gut geht, dürfen diese Leute sich gerne ihre Mäuler zerreißen :-)


    Lg Ralf


    [quote]Ich jammere nicht - ich stelle fest. Und diu wirst die von mir gemachten Äußerungen nicht widerlegen können.
    Der Staat hat einfach kein Interesse daran an diesen Umständen etwas zu ändern.
    Die übliche Ausgangslage sieht doch so aus:

    • KM ist BET; KV ist UET ->
    • KV hat ausreichend Einkommen um den KU zu sichern ->
    • Staat muss nicht in Form von UVG einspringen ->
    • Prima Geschäft. Staat spart Geld.
    • Kind wechselt als Jugendlicher u.U. zum KV ->
    • Staat hat per Gesetz dafür gesorgt, dass UVG bis dahin aufgebraucht ist oder wird wegen Altersgrenze ausgeschlossen ->
    • Prima Geschäft. Staat spart Geld.
    • KV gibt bei Wechsel des Kindes Beruf i.d.R. nicht auf ->
    • Gut für den Staat. Auch andere potentielle Sozialleistung als Ersatz für KU fallen weg, weil KV zuviel verdient

    Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass vieles was von deutschen FG beschlossen und verkündet wird im Hintergrund dem Sparwillen des Staates geschuldet ist.


    Das bestätigen befreundete Anwälte leider auch.



    Dazu kommt noch die altertümliche Vorstellung bei vielen Gerichten und Jugendämtern, das die Kids grundsätzlich zur Mutter gehören.
    Bei mir im Ort wird es auf biegen und brechen so praktiziert. Der Richter wies auch noch freundlich darauf hin, das Männer eh in der regel besser ausgebildet sein würden und von daher eher in der Lage wären zu zahlen.... das laß ich mal ohne Kommentar so stehen :motz:
    Jeder nicht geldgeile Anwalt lehnt es grundsätzlich hier ab , als Vater zu klagen.
    Am Ende geht es wirklich darum,Kosten einzudämmen,traurig aber war.
    Meinem Junior wäre viel Leid erspart geblieben, wenn Recht ,auch Recht bekommen bedeuten würde.




    Nun zurück zum ersten Post in diesem Thread.


    Das mit dem Trennungsunterhalt ist so eine Sache für sich.


    Solange einem genug zum Leben bleibt,ist das in Ordnung.
    Wünschenswert wäre für mich damals gewesen, mehr Umgang mit meinem Kind zu haben.
    Die 14 Tageregelung gehört gründlich überholt.
    Irgendwann wurde der Umgang komplett verweigert,weil mein Sohnemann der Mama mit seinen 6 Jahren immer in den Ohren lag, das er lieber beim Papa leben möchte.
    Nachdem ich den Kleinen insgesamt 1,5 Jahre nicht gesehen hatte, passierten da einige unschöne Dinge staatlicherseits.
    Nach ca. 6 monaten war ich psychisch dermaßen ein Wrack, das ich berufsunfähig wurde.
    Das Gerichtsverfahren endete damit, das ich min. 30 abgesagte Bewerbungen pro Monat vorzulegen habe,um vom Unterhalt loszukommen.
    Das war derzeit allein von den Bewerbungskosten schier unmöglich.Für 30 Absagen hätte es wohl locker 100 Bewerbungen gebraucht.
    Das Ende vom Lied ist, das ich , nachdem es mir besser und ich wieder arbeiten ging, noch eine nette Summe an die Unterhaltsvorschußkasse zahlen durfte.
    Obendrein noch per Du mit dem Gerichtsvollzieher stand,weil meine liebe Ex noch einen großen Berg Schulden hinterließ.


    Das mittlerweile unser Kind bei mir lebt , seine Mama keinen Unterhalt zahlt und ich 1,5 Jahre lang aufgrund von Adhs bei unserem Jungen nicht arbeiten konnte,interessiert den Staat eher weniger.
    Die Arge hat es nicht interessiert, das Mama nicht zahlt,nachdem der Junior bei mir eingezogen ist,umgekehrt schon. :hae:


    Ein Erbe und meine Altersvorsorge aus vielen Jahren Selbstständigkeit ,ließen die Schulden gen 0 tendieren. Glück im Unglück, aber leider auch erheblich weniger Rente sind die Realität.


    Die Geschichte ist nur die Kurzform , in Wirklichkeit ist sie noch komplexer und haarsträubender.


    Aber, zu erleben wie aus meinem Kind ein heranreifender Mensch wird, wo ich auch noch live dabei sein darf und ihn trotz seines Handicaps auf den Weg bringe,ist für mich unbezahlbar. :D


    Mama fährt BMW,hat neuerdings einen 3D Tv und anderen Luxus,zahlt aber trotzdem nicht.Am Ende ist es mir auch egal.



    Freiwillig nimmt sie unser Kind nur alle 4 Wochen für 2 Tage zu sich.


    Da ich an unser Kind denke,


    wäre mir ein häufigerer Umgang nur recht. Er fühlt sich von seiner Mama zu recht abgelehnt.


    Wichtige Dinge gebe ich immer bekannt wie Elternsprechtage und Krankheiten, Kopien von sämtlichen Zeugnissen ebenso. Das halte ich als für selbstverständlich,egal wie die Umstände auch sein mögen, dem anderen Elternteil gegenüber.


    Ich bringe uns heute mit einer 3/4 Stelle, Wohngeld und Kindergeld über die Runden.
    Vom Jugendamt aus,dürfte ich bis zur Vollendung des 12 Lebensjahres gar nicht arbeiten gehen,wegen dem hochgradigen ADHS, aber Hartz4 ist ne arg schlechte Alternative und eine Vorbildfunktion ist man ja auch, da gehört eine Arbeitsstelle nun mal dazu. Und am Ende entscheide ich selber, ob ich das meinem Kind zumuten kann. Und ja, das funktioniert trotz großem Haushalt,Garten,ADHS samt zickereien und Arbeitsstelle prima.Alles eine Frage der Organisation und streng geregeltem Tagesablauf. Da bin ich stolz drauf :-)

    Hi.


    Meine Ex Frau konnte unseren Sohn problemlos ummelden damals.
    Als unser Junge bei mir einzog,ging das nur mit der Einverständnis seiner Mutter.
    Sie kam dann mit zum Amt.
    So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht . :hae:


    lg Ralf