Beiträge von Iza

    Ich war vor ca. 2 Wochen vor Gericht wegen des ABRs. Die Richterin hatte ihr Urteil eigentlich schon ins Diktiergerät gesprochen. (Es gab auch keinen Vergleich).Meine Anwältin meinte, dass wir nun auf das schriftl. Urteil warten müssen. Sie hatte heute beim Familiengericht angerufen aber es ist wohl noch nicht mal zu einer mündl. Entscheidung gekommen.
    Ich bräuchte diese Woche noch das schriftl. Urteil, sonst hätten wir uns das Eilverfahren sparen können.
    Was sind eure Erfahrungen? Wie lange hat es vom Anhörungstermin bis zum schriftl. Urteil gedauert?
    Ich weiß, dass es auf die Arbeitsbelastung des Gerichts ankommt aber wie lange hat es bei euch gedauert.

    Zunächst muss es erstmal einen rechtlichen Vater geben. Bevor die Vaterschaft nicht fest steht, kann der potentielle Vater auch nicht zur Kasse gezwungen werden. Aber die Forderung kannst du stellen. Unterhalt wird dann nachgefordert werden können.


    juwi: Die müssen doch wissen, an wen sie sich wenden dürfen.
    Naja, das JC sollte mich vielleicht doch an irgendwen weitereiten können, der sich damit auskennt.

    Traurig, wenn das JC das noch nicht mal weiß. Wer soll das sonst wissen?
    Ich frage mich auch, wann sie denn eine Vaterschaftsanerkennung wollen? Ich bin ab nächster Woche im Mutterschutz und es kam noch nichts von ihnen diesbezüglich.

    Also wissen wir, dass wir nichts wissen.
    Ich möchte nicht, dass der Vater Monate nach Geburt eine fette Nachzahlung bekommt, lieber möchte ich/ er das vorher wissen womit er rechnen muss.
    Die Frau vom JC meinte wie gesagt, dass sie nicht glaubt, dass der Vater vorrangig ist.


    Ist denn hier niemand, der schwanger ist/ war und mit dem Vater nicht zusammen wohnt?

    Hallo liebes Forum,


    ich beziehe noch ALG 2 und lebe mit dem Vater des noch ungeborenen Kindes nicht zusammen.
    Da ich ja nicht erwebstätig bin, bekomme ich im Mutterschutz kein Mutterschaftsgeld. Bekomme ich nun für die 6 Wochen vor Entbindung weiterhin ALG 2 oder muss der Vater schon an mich Unterhalt zahlen? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?
    Die Dame bei der JC- Hotline, meinte dass der Unterhalt für die Mutter nicht vorrangig vor dem ALG2 sei, sie sei sich aber nicht sicher.
    Ich habe schon ganz viel gegoogelt aber bin nicht schlauer von geworden.


    Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Wir haben einen ganz ähnlichen Fall gerade.
    Ich bin schwanger und will mit meiner Tochter zu meinem Freund ziehen (20KM).
    Allerdings hat mein Ex genügend Geld und auch einen Firmenwagen. Trotzdem wollte er auf keinen Fall, dass wir wegziehen, so dass er mit dem Gegenargument kam, ich sei gewaltätig.
    Das Gericht wird wollen, dass ihr euch irgendwie einigt. Ansonsten bestimmt das Gericht für euch.
    Ich warte noch auf der schriftl. Urteil aber wahrscheinlich bekomme ich das ABR.
    Alles Gute!

    Also ich warte noch auf das schriftl. endgültige Urteil, aber die Richterin meinte, dass ich das ABR bekomme, wir umziehen müssen, meine Tochte aber zum Psychologen muss. Also wahrscheinlih müssen wir nicht zum Gutachter. Meine Anwältin meinte aber, dass da vom Vater noch was kommen wird, vielleicht wird er das Sorgerecht beantragen. Ich weiß nur nicht mit welcher Begründung, weil er schon alle vermeintlichen Argumente "verballert" hat. Wahrscheinlich wird er weiter Beweise sammeln.

    Mein Fall entwickelt sich ähnlich.
    Wie gesagt, eigentlich brauche ich nur eine Unterschrift für eine Kindergartenkündigung, um umzuziehen zu dürfen.
    Mein Ex erzählt aber, dass ich gewaltätig bin, um den Umzug zu verhindern und evtl. das Sorgerecht zu bekommen.
    Er hat es also geschafft, dass es nicht mehr um die Unterschrift geht, sondern darum, ob ich erziehungsfähig bin. Der Anwalt meinte, es wird morgen wohl dahin laufen, dass ich zum Gutachter muss und morgen entschieden wird, bei wem das Kind leben wird bis ich beim Gutachter war.
    Darf dein Kind so lange bei dir bleiben?

    Ich verstehe das nicht. Die Mutter wollte doch nur eine Entscheidung über die Schule. Und der Vater sagt, dass das Kind nicht bei der Mutter leben soll. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Das ist doch nicht "Sein" Verfahren. Da müsste er doch erneut klagen
    Ich möchte auch nur eine einzige Unterschrift für eine Kindergartenkündigung. Jetzt sagt er, ich wäre gewalttätig und würde mich angeblich nicht um irgendwelche Therapien für meine Tochter kümmern. Heißt es nun, dass ich vor Gericht die Unterschrift nicht bekomme, weil plötzlich meint, dass das Kind bei ihm leben soll? Aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

    Wie ist es denn gelaufen? Hoffentlich schreibst du noch was dazu.
    Wir haben nächste Woche unseren Termin. Ich brauche eine einzige Unterschrift von ihm für einen Umzug und er behauptet ich wäre vor dem Kind gewalttätig. Mein Kind und ich haben nur noch Probleme durch seine Falschaussage.

    Das Kind ist vielleicht 4 Jahre und ihr wollt mir sagen, dass es mit 4 Jahren schon feste Freunde hat und keine neuen mehr findet?? So ein Quatsch!
    Die Mutter ist hier total kooperativ und der Vater bockt nur rum, weil sein Vater der Hausmeister der Schule ist :kopf
    Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt und lass es richterlich abklären.
    Ich würde das Kind, aber schon jetzt im letzten Jahr aus dem Kindergarten nehmen, damit es bis zur Schule an die Umgebung gewöhnt ist und einen guten Start hat. Villeicht kannst du auch mit den jetzigen Erziehern reden, was sie empfehlen würden.
    Mein Ex ist genau so ein Fall und wir müssen auch wieder vor Gericht wegen einer ähnlichen Sache, ziehen, anders kann man mit dem Menschen nicht sprechen.
    Falls du noch Fragen hast oder redebedarf, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Melle: Muss ich denn vorher das JC vorher fragen? Ich wunder mich nur, warum mir das JC das nicht vorgeschlagen hat.


    Meine Bearbeiterin will, dass ich mich bewerbe. Geht halt nach Nase.

    Lena: Ich würde aber wirklich gerne eine Aufgabe haben.
    Ich denke aber auch, dass es im Büro vielleicht auch etwas anderes ist. Ich arbeite aber in der Gastronomie.

    Hallo,


    ich habe leider in der Schwangerschaft meinen Job verloren. Das heißt mein Vertrag wurde nicht verlängert, weil sie Firma sozusagen dicht gemacht hat.
    Nun soll ich mich bis zum Mutterschutz bewerben. Ich könnte also 3 Monate noch arbeiten. Die Dame vom JC meinte, ich soll mich irgendwo befristet bewerben. Aber wo? Wer stellt denn jemand und arbeitet denjenigen für 3 Monate ein? Es ist ja auch nicht gerade Sommersaison oder so.
    Habe übrigens eine Ausbildung in der Gastronomie.
    Ich würde so gerne etwas machen, nur weiß ich gerade keine Lösung. Mir ist morgens auch so furchtbar langweilig.
    Habt ihr eine Idee?
    Liebe Grüße